Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Veganer - Angehörige einer irren Religion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dazu sollte man nochsagen , der Mensch ist das einzigste Lebewesen was aktiv anderen Lebewesen helfen kann.

Dass unser Gehirn irgendwie "gewachsen" sein soll weil wir Fleisch essen ist reine Theorie.

Es geht um Eiweißquellen, mein Freund. es geht immer, in der gesamten Tierwelt, einschließlich des Menschen, um nichts anderes, als um die ausreichende Verfügung von Eiweißquellen. Aus verschiedenen Ursachen haben sich unsere Vorfahren dazu entschlossen, ALLE verfügbaren Eiweißquellen zu nutzen, und NUR so sind wir zu dem geworden, was wir sind, und nur dem ist es zu verdabken, das wir uns derzeit Gedanken machen können, zumindest temporär uind örtlich begrenzt, auf eine davon zu verzichten.
Allerdings steht immer noch die Frage im Raum, wie, ohne Tierhaltung, eine nachhaltige Ernährung ermöglicht werden soll.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...

Dass unser Gehirn irgendwie "gewachsen" sein soll weil wir Fleisch essen ist reine Theorie.

Kann sein, fragen muss man sich dennoch, warum der Mensch anfing Fleisch zu essen. Möglich wäre
nämlich auch, es gäbe uns garnicht mehr, hätten wir diese effiziente Nahrungsquelle nicht genutzt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Übrigens die heftige Reaktion hier zeigt ., dass ihr Gewissen unruhig wurde.

Nein, es nervt nur, weil ihr keine schlüssigen Konzepte bieten könnt. Kritisieren ohne zu wissen, wie es gehen soll...........:rolleyes2:
 
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann sein, fragen muss man sich dennoch, warum der Mensch anfing Fleisch zu essen. Möglich wäre
nämlich auch, es gäbe uns garnicht mehr, hätten wir diese effiziente Nahrungsquelle nicht genutzt.

Vielleicht waren wir nie dazu bestimmt die heutige Lebensleistung zu erbringen
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Da fehlt "bewusst", "bewusst" helfen kann. "Hilfe" im biologischen Sinne leisten Lebenwesen permanent untereinander. Sie ist für das Leben geradezu essentiell.
Ich habe extra aktiv geschrieben, was auch bewusst bedeutet.In der Natur herrscht Kampf bzw Unterordnung ,jeder gegen jeden.Wenn du allerdings mit "im biologischen Sinne leisten Lebenwesen permanent untereinander" meinst, dass alles jedem zur Nahrung mal dient, hast du recht.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich habe extra aktiv geschrieben, was auch bewusst bedeutet.In der Natur herrscht Kampf bzw Unterordnung ,jeder gegen jeden.Wenn du allerdings mit "im biologischen Sinne leisten Lebenwesen permanent untereinander" meinst, dass alles jedem zur Nahrung mal dient, hast du recht.
Aktiv agiert werden kann auch, ohne dass ein Bewusstsein als solches dahinter steht. Dafür genügen genetisch vorgebene (Kernmatrix) Aktionen, schon auf zellulärer Ebene.
Und mit "Hilfe" meine ich nicht Nahrungsketten, sondern z. B. Symbiose, Interaktion zum gegenseitigen Nutzen. Der bewusst Abstrahierende nennt das eben "Hilfe".
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Aktiv agiert werden kann auch, ohne dass ein Bewusstsein als solches dahinter steht. Dafür genügen genetisch vorgebene (Kernmatrix) Aktionen, schon auf zellulärer Ebene.
Und mit "Hilfe" meine ich nicht Nahrungsketten, sondern z. B. Symbiose, Interaktion zum gegenseitigen Nutzen. Der bewusst Abstrahierende nennt das eben "Hilfe".
ok, ich gehe mal davon aus du willst hier nicht durch kleinliche Wortklaubereien das Thema bagatelisieren.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
ok, ich gehe mal davon aus du willst hier nicht durch kleinliche Wortklaubereien das Thema bagatelisieren.
Das hat nichts mit kleinlicher Wortklauberei zu tun, sondern ist das Bemühen, Zusammenhänge sachlich zutreffend aufzuzeigen. Ebensowenig geht es um eine Bagatellisierung des Themas. Doch sollte man es auch nicht überhöhen. Wie es so oft passiert, wenn menschliche Lebensweisen erörtert werden, die normal, aber eben abweichend vom Mittel sind.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das hat nichts mit kleinlicher Wortklauberei zu tun, sondern ist das Bemühen, Zusammenhänge sachlich zutreffend aufzuzeigen. Ebensowenig geht es um eine Bagatellisierung des Themas. Doch sollte man es auch nicht überhöhen. Wie es so oft passiert, wenn menschliche Lebensweisen erörtert werden, die normal, aber eben abweichend vom Mittel sind.
Ja ok , dann haben wir das ja geklärt,für dich war aktiv nicht bewusst, ich habs aber so mit eingeschlossen,weil mir das Wort grad nicht einfiel.Reicht das jetzt.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Hier sollte unterschieden werden ob wir Primaten das Recht haben Tiere zu töten oder ob wir das Recht haben dem Tier Leid zuzufügen.
Menschen haben Tiere gegenüber eine Verantwortung. Das ist es was den Menschen zum besseren Tier macht. Keine anderen Tiere weisen die Fähigkeit auf Verantwortung gegenüber Angehöriger anderer Spezies zu haben. Diese Verantwortung verpflichtet uns, Tiere vor dem zu schützen was für sie am schlimmsten ist; vor schwerem Leiden. Das ist der Punkt worum den es im Eigentlichen geht.
Der Mensch weist neben der Verantwortung und Moral noch ganz entschiedenes auf, die Vernunft. Schaut man sich diese Konstellation an kommt man nicht umzu zu erkennen dass der Mensch in der Verpflichtung steht diese Vernunft für Verantwortung und Moral einzusetzen. Wer diese Vernunft missbraucht im Sinne dass er sich Vorteile dadurch verschafft, handelt nicht Verantwortlich.

Das ist moralinsaurer Unfug, [MENTION=2294]GlattEis[/MENTION].
Die Tatsache, dass wir Intelligenz und Bewusstsein haben, verpflichtet uns per se zu gar nichts. Oder WER sollte uns diese Verantwortung, von der Du sprichst, auferlegen/auferlegt haben?
Falls Du damit Gott meinst: Kannst Du machen, geht mich aber nichts an, weil ich Atheist bin. Dann musst Du Dich allerdings fragen, wie Du mit dem Christensatz: "Macht Euch die Erde untertan!" umgehst. Aber das ist Dein Ding, nicht meins.
Falls Du Gott NICHT gemeint hast, hast Du keinerlei Handhabe, Anderen eine Verantwortung für Tiere zuzuschreiben, denn es gibt keine objektiv gegebene Moral.
Moral ist Resultat zwischenmenschlicher Übereinkünfte. Und diesbezüglich sind Veggie-Positionen weltweit nicht annähernd mehrheitsfähig, was das Züchten, Halten und Töten von Tieren wg. Nahrungsgewinnung angeht. Und ich hoffe, das bleibt noch lange so. Mir gehen die weinerlichen Veggies nämlich tierisch auf den Wecker.

Unnötiges(!) Leiden der Tiere ist zu vermeiden, das steht im Gesetz und ist für mich völlig OK. Aber man komme mir nicht mit "glücklichen Tieren". Einen schlimmeren küchenpsychologischen Unsinn gibt es gar nicht.

Und SELBSTVERSTÄNDLICH ist es völlig OK, wenn wir unsere Vernunft einsetzen, um uns Vorteile zu verschaffen. Wollten wir das nicht tun, müssten wir sämtliche Resultate der zivilisatorischen Entwicklung einstampfen und uns zu den Affen auf die Bäume gesellen.
Manchmal bischen mehr nachdenken, nöch?

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Dazu sollte man nochsagen , der Mensch ist das einzigste Lebewesen was aktiv anderen Lebewesen helfen kann.

klar oder aber dem planeten und seine existenzgrundlage zerstoehrt und das voll bewust und mit absicht.
und auch noch mit einem laecheln und voller stolz.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ja klar, entweder biste moslem, oder die haben dich im heim wiedermal an den rechner gelassen.

ich schaetze eher heim oder klinik.


Was hast du eigentlich für ein Problem,m it Moslems, mit
Andersdenkenden, mit Menschen die keinen Bock auf diesen
deinen einseitigen Bullshit haben?
Meinungsfreiheit nur für dich oder was?
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Was hast du eigentlich für ein Problem,m it Moslems, mit
Andersdenkenden, mit Menschen die keinen Bock auf diesen
deinen einseitigen Bullshit haben?
Meinungsfreiheit nur für dich oder was?

tafkas ist aber keiner. und ich habe auch nix gegen moslems gesagt. lesen und verstehen.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
tafkas ist aber keiner. und ich habe auch nix gegen moslems gesagt. lesen und verstehen.

Sehe ich anders. Habe schon ein paar Beiträge
von dir gelesen, nicht nur hier.

Veganer gehören ebenfalls zum Weltbild und mein
Motto ist 'leben und leben lassen'.

Ja und die Bedingungen unter denen unser
Fleisch letztendlich auf dem Teller landet sind zum heulen.
Abgesehen von den Medikamenten die ein Schnitzel bis zum Filetsteak so intus haben.

Wir täten alle gut daran dieses zu boykottieren und nicht täglich
nach Fleisch zu verlangen.

Ganz ohne Fleisch kann ich mir nicht vorstellen,
aber wenn dann ohne Tierquälerei.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Veganer gehören ebenfalls zum Weltbild und mein
Motto ist 'leben und leben lassen'.

Ja und die Bedingungen unter denen unser
Fleisch letztendlich auf dem Teller landet sind zum heulen.
Abgesehen von den Medikamenten die ein Schnitzel bis zum Filetsteak so intus haben.

ja genau aus diesem grund habe ich immer einen bullen, ein paar ziegen, ein paar schafe, huehner, gaense, enten und gehe selbst jagen.

das weis ich das die kein antibiotika bekommen und hab genug futter da.

und veganer sind ok, nur nicht missionarisch.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.744
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass Hitlers letzte Mahlzeit aus Makkaroni mit Tomatensoße bestand. Zwei Stunden später hat er sich erschossen.
Mögliche Zusammenhänge sind wahrscheinlich noch Gegenstand der Forschung. ;)
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass Hitlers letzte Mahlzeit aus Makkaroni mit Tomatensoße bestand. Zwei Stunden später hat er sich erschossen.
Mögliche Zusammenhänge sind wahrscheinlich noch Gegenstand der Forschung. ;)

:)) lustig aber unwahr. er hatte eine suppe.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
wesentlich empörender finde ich, dass sich Typen wie Henry oder der Doppelwhopper -...
Warum gegen AfD?
Der Unterschied zwischen uns ist, du hältst an der Marktwirtschaft fest, während ich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben