Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: Wie wird die wirtschaftliche Lage in Deutschland in einem Jahr sein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie wird die wirtschaftliche Lage in Deutschland in einem Jahr sein?

  • Wesentlich schlechter

    Stimmen: 9 39,1%
  • Wesentlich besser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gleichbleibend

    Stimmen: 6 26,1%
  • Etwas besser

    Stimmen: 1 4,3%
  • Etwas schlechter

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Relevant für wen?
Relevant als Vorbildfunktion für die Welt, sodas unter Umständen Nachahmer gefunden werden.

Weiß ich nicht. Heimlich ein Atomkraftwerk zu bauen, dürfte weit schwieriger sein, als irgendeine Sicherheitsbestimmung zu umgehen. Meinst du dass die japanische Regierung zu schwach war, das anzuordnen? Was war mit der russischen Regierung oder der US-Regierung? Offenbar ordnen diese Regierungen ja NICHT an sichere KKWs zu bauen.

Nein das meine ich nicht, selbstverständlich sind die Regierungen nicht zu "schwach" das anzuordnen. Alle anderen Regierungen dieser Welt haben nur ein komplett anderes Sicherheits- und Risikoverständnis was die Atomenergie anbelangt, oder etwas polemischer ausgedrückt sie leiden nicht unter einer medial indoktrinierten ideologischen Paranoia wie die Deutschen. Du hättest mal die Berichterstattungen im ausländischem Fernsehen BBC CNN über Fukushima anschauen müssen, im Vergleich zur Deutschen, ein Unterschied was die Schwerpunkte betrifft wie Tag und Nacht.

Naja, angeblich haben die US-Ingenieure die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als sie gehört haben, was die Japaner da hinbauen wollen..
Wie gesagt auch wenn ich nicht unter dieser Paranoia leide, muss man sein Glück nicht herausfordern.

Das musst du die Politiker fragen, die sich das ausgedacht haben. Eine offizielle Agenda, die EU zu einem Staat zu machen ist mir jedoch nicht bekannt. Das hätte den Briten auch nicht gefallen.
Muss ich eigentlich nicht, ob das nun in irgendwelchen "Agenden" enthalten ist oder nicht ist nicht relevant, es ist das logische finale Ziel, wie gesagt ansonsten hätte man sich den ganzen Aufwand, Bürokraten, Verhandlugen und Milliarden Beträge sparen können. Das zum einen, zum anderen wurden durchaus schon Vorstellungen diskutiert aus Europa einen Staat zu machen in dem die einzelnen Nationen nurnoch Provinzen sind, es ist - bei der allg EU - Verdossenheit sowieso - in den jeweiligen Bevölkerungen nur nicht Mehrheitsfähig, das ist alles. Das finale Ziel ist es aber nichtdestotrotz.


China ist gut 15mal so groß wie Deutschland. Also ist das wohl kaum richtig..
Nein, wenn ein paar kulturfremde Provinzen abfallen verliert China vllt ein Zehntel seines Gebietes, und ist immernoch 13x grösser als Deutschland , selbt wenn es ein Fünftel verlieren sollte wäre es immernoch 8mal so gross wie Deutschland und Deutschland ist eines der grössten Länder in der EU, - und von Einwohnerzahlen wollen wir garnicht erst anfangen oder?. Der Rest Chinas hat eine homogene Kultur und ist diesbzeüglich fast unantastbar was Zerfall angeht - und wenn China seine Politik so weiterbetreibt, dh heterogene Kulturen zu unterbinden hast du mehr und mehr in china eine komplett homogene Kultur, sodass ein Zerfall durch die noch aktuellen Risikoprovinzen sehr unwahrscheinlich ist.


Aber die Produktivität ist eben im Schnitt viel geringer als in Deutschland. Es hängt also an der Größe.?
Das stimmt, allerdings zählt nicht die Produktivität alleine, die ist nur für die Wettbewerbsfähigkeit und das entsprechende Lohniveau relevant (daher auch die höheren Löhne in D iVgl zu China). Die wirtschfliche Macht errechnet sich aus Produktivität mal Masse, oder kürzer ausgedrückt dem BSP, welches in China etwa 2,5-3mal so hoch ist wie in D. Das ist garnichtmal soviel mehr, bedenkt man die gigantische Grösse Chinas - allerdings wächst China diesbezüglich Jahr für Jahr um die 7-8% wogegne D im Jahr mit Glück überhaut so 0,5% wachstum schafft, manchmal sogar negativ. von Europa ganz zu schweigen. Insofern kannst du dir ja ausrechnen wie das Verhältnis in 10 Jahren sein wird.

Du hättest meine Wette doch auch eingehen können, wenn du dir so sicher bist.?
wie gesagt, deine Wette ist eine Alibiwette, dh in Hundert jahren leben weder du noch ich und ich bezweifel das du oder ich die Wettschuld bei unseren Erben begleichen werden...
Meine Wette wäre uU noch zu unseren Lebzeiten entschieden.
Wenn wetten dann aber auch richtig, denn das einstehen dafür ist Ehrensache;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Relevant als Vorbildfunktion für die Welt, sodas unter Umständen Nachahmer gefunden werden.
Hm, und das sind wir nicht?

Alle anderen Regierungen dieser Welt haben nur ein komplett anderes Sicherheits- und Risikoverständnis was die Atomenergie anbelangt, oder etwas polemischer ausgedrückt sie leiden nicht unter einer medial indoktrinierten ideologischen Paranoia wie die Deutschen. Du hättest mal die Berichterstattungen im ausländischem Fernsehen BBC CNN über Fukushima anschauen müssen, im Vergleich zur Deutschen, ein Unterschied was die Schwerpunkte betrifft wie Tag und Nacht.
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. In der Tat, wenn es nach den Regierungen und Machteliten geht wird die Atomkraft sicher nicht abgeschafft. Die können leicht umziehen wenns mal kracht. Ich glaube aber nicht, dass das Volk beliebig manipulierbar ist. Ab einem bestimmten Punkt versagen die System-Medien, war bei uns ja auch so. Die öffentliche Meinung kann sich verschieben und sie wird immer wichtiger. Mal angenommen die radioaktive Wolke wäre zufällig über Tokio gezogen: Massenpanik, Tote, Evakuierung. Das hätte durchaus einen Effekt haben können.

Ich halte deine Rezeption übrigens für falsch. Die Anti-Atomkraft Bewegung wurde nicht von den Medien initiiert. Das war eine Graswurzelbewegung, die Medien sind da lediglich aufgesprungen als sich die Geschichte von der sicheren Atomkraft nicht mehr verkauft hat. Freiwillig wird CNN seine Berichterstattung nicht ändern - aber sie könnten dazu gezwungen sein.


Das finale Ziel ist es aber nichtdestotrotz.
Nun, das ist deine Meinung, die teile ich aber nicht. Es ist aus meiner Sicht auffällig, dass die Ausweitung der EU und die Intensivierung der EU sich widersprechende Ziele sind, die aber beide trotzdem verfolgt werden. Es sollte eigentlich klar sein, dass die Türken da niemals mitmachen, eine EU-Provinz zu werden, die von Brüssel regiert wird. Die Idee ist absurd.

Trotzdem verfolgt(e) man beide Ziele weiter. Ich bezweifele, dass es überhaupt so etwas wie ein festes Ziel, einen langfristigen Plan gibt. Die EU-Führer haben gewisse vage Ideen, was gut wäre und verfolgen die, selbst wenn sie in Kombination sinnlos sind.

Nein, wenn ein paar kulturfremde Provinzen abfallen
Ich redete aber von Zerfall nicht von ein paar abfallenden Provinzen. Das Risiko liegt darin, dass China keine einheitliche Sprache hat. Es gibt zwar National-Staaten mit mehreren Sprachen: Kanada, Schweiz, usw. aber die sind instabil und längst nicht so groß wie China. Inwieweit sich sowas auf asiatische Staaten übertragen lässt ist die Frage. Das Plus ist in der Tat die gemeinsame Schrift und Kultur.

allerdings wächst China diesbezüglich Jahr für Jahr um die 7-8% wogegne D im Jahr mit Glück überhaut so 0,5% wachstum schafft, manchmal sogar negativ. von Europa ganz zu schweigen. Insofern kannst du dir ja ausrechnen wie das Verhältnis in 10 Jahren sein wird.
Sicher, wenn ich solche Zahlen einfach hochrechne.

Meine Wette wäre uU noch zu unseren Lebzeiten entschieden.
Wenn wetten dann aber auch richtig, denn das einstehen dafür ist Ehrensache;)
Nur hast du die Behauptung aufgestellt, auf die ich wetten soll. Das habe ich in deinem Fall nicht getan.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Hm, und das sind wir nicht?
Doch aber wir sind die Einzigen und deshalb hält man uns eher für verrückt.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. In der Tat, wenn es nach den Regierungen und Machteliten geht wird die Atomkraft sicher nicht abgeschafft. Die können leicht umziehen wenns mal kracht. Ich glaube aber nicht, dass das Volk beliebig manipulierbar ist. Ab einem bestimmten Punkt versagen die System-Medien, war bei uns ja auch so. Die öffentliche Meinung kann sich verschieben und sie wird immer wichtiger. Mal angenommen die radioaktive Wolke wäre zufällig über Tokio gezogen: Massenpanik, Tote, Evakuierung. Das hätte durchaus einen Effekt haben können.

Ich halte deine Rezeption übrigens für falsch. Die Anti-Atomkraft Bewegung wurde nicht von den Medien initiiert. Das war eine Graswurzelbewegung, die Medien sind da lediglich aufgesprungen als sich die Geschichte von der sicheren Atomkraft nicht mehr verkauft hat. Freiwillig wird CNN seine Berichterstattung nicht ändern - aber sie könnten dazu gezwungen sein.

Das ist VT, ich habe problemlos die gleiche Veranlassung genau das Gegenteil zu behaupten. Die "Regierung und die Machtelite führender Ideologen" hat uns über die Medien soweit manipultiert das wir in kollektive Paranoia gefallen sind - Beweis siehe komplettes Ausland, wir sind wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich über den Gegenverkehr beschwert.
Und nein initiiert wurde sie nicht durch die Medien aber sie wurde von einer versprengten Studentenbewegung zu einer landesweiten Massenbewegung gepuscht und ausschlaggebend letztendlich für den Ausstieg war die mediale Berichterstattung über Fukoshima.


Nun, das ist deine Meinung, die teile ich aber nicht. Es ist aus meiner Sicht auffällig, dass die Ausweitung der EU und die Intensivierung der EU sich widersprechende Ziele sind, die aber beide trotzdem verfolgt werden. Es sollte eigentlich klar sein, dass die Türken da niemals mitmachen, eine EU-Provinz zu werden, die von Brüssel regiert wird. Die Idee ist absurd.

Trotzdem verfolgt(e) man beide Ziele weiter. Ich bezweifele, dass es überhaupt so etwas wie ein festes Ziel, einen langfristigen Plan gibt. Die EU-Führer haben gewisse vage Ideen, was gut wäre und verfolgen die, selbst wenn sie in Kombination sinnlos sind.


Nun sagen wir mal so die Vorstellungen sind vllt nicht einheitlich es wird wohl solche als auch solche Meinungen geben, diskutiert wurde es als Vision aber schon des öfteren. Dennoch, selbst wenn, es gibt im Prinzip nur eines was noch schlimmer wäre als ein Staat EU mit nationalen Provinzen, und das wäre gar keinen Plan zu haben sondern einfach mal darau los zu experimentieren. beides wäre mM nach sofort zu stoppen und zum Punkt vor dem Euro zurückzukehren.

Ich redete aber von Zerfall nicht von ein paar abfallenden Provinzen. Das Risiko liegt darin, dass China keine einheitliche Sprache hat. Es gibt zwar National-Staaten mit mehreren Sprachen: Kanada, Schweiz, usw. aber die sind instabil und längst nicht so groß wie China. Inwieweit sich sowas auf asiatische Staaten übertragen lässt ist die Frage. Das Plus ist in der Tat die gemeinsame Schrift und Kultur.

Das wäre mir neu Amtssprache dürfte Hochchinesisch sein was auch überall gesprochen wird, sicher gibt es auch Dialekte und bestimmte Provinzen wie zB Taiwan ist da aussen vor, aber wie gesagt das sind kleine Provinzen und im Laufe der Jahre wird das immer mehr an Bedeutung verlieren. Tibet hat verloren, ist das Gebiet erstmal mit Han Chinesen durchsiedelt überlebt die Kultur die nächsten Generationen nur noch im Museum. Das mag einem ethisch aufstossen ist aber unbestreitbar effektiv, seit Jahrtausenden wurden so uin der Menschheitsgeschichte schon Kuklturen ausgelöscht.


Sicher, wenn ich solche Zahlen einfach hochrechne.

Ich rechne nicht nur eine Zahl einfach hoch ich betrachte den Verlauf der letzten 10-20Jahre und es gibt keine Veranlassung daran zu zweifeln das es so weitergeht, wenn vllt nicht so aber sicher besser als bei uns.


Nur hast du die Behauptung aufgestellt, auf die ich wetten soll. Das habe ich in deinem Fall nicht getan.
Hä was? Sy aber da ist dir die Logik ausgegangen, bei jder Wette stellt immer die jeweilige Seite eine Behauptung auf die sich dann widersprechen - sonst ist es keine Wette.
Deine Behauptung war China zerfällt in spätestens 100 Jahren und ich sollte dagegen wetten Behauptung: nein China hält länger als 100Jahre durch.

Problem ist nur ich kann die Wette theoretisch erst nach 100Jahren gewinnen, du schon früher - Mein Wette war da - im Gegensatz zu deiner - ein faires Angebot, beide hätten theoretisch die Chance schon morgen zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Doch aber wir sind die Einzigen und deshalb hält man uns eher für verrückt.
Nicht die Einzigen, nur die einzig nach deiner Wertung relevanten.

Das ist VT, ich habe problemlos die gleiche Veranlassung genau das Gegenteil zu behaupten. Die "Regierung und die Machtelite führender Ideologen" hat uns über die Medien soweit manipultiert das wir in kollektive Paranoia gefallen sind - Beweis siehe komplettes Ausland, wir sind wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich über den Gegenverkehr beschwert.
Ich glaube nicht, dass das schon VT ist. Deines ist allerdings ganz sicher VT. Zum Glück sind wir nicht gezwungen dem Ausland wie in einer Rinderherde nachzutrotten, wäre ja schlimm.


Nun sagen wir mal so die Vorstellungen sind vllt nicht einheitlich es wird wohl solche als auch solche Meinungen geben, diskutiert wurde es als Vision aber schon des öfteren.
Die Rückkehr zur DM wurde als Vision auch schon diskutiert.

Das wäre mir neu Amtssprache dürfte Hochchinesisch sein was auch überall gesprochen wird, sicher gibt es auch Dialekte und bestimmte Provinzen wie zB Taiwan ist da aussen vor, aber wie gesagt das sind kleine Provinzen und im Laufe der Jahre wird das immer mehr an Bedeutung verlieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprachen



Mein Wette war da - im Gegensatz zu deiner - ein faires Angebot, beide hätten theoretisch die Chance schon morgen zu gewinnen.
Nur habe ich die Behauptung, dass die EU länger hält als China, nie aufgestellt. Selbstverständlich ist ein Staatenbund wie die ASEAN oder die EU weniger stabil als ein Nationalstaat. Darum geht es aber gar nicht.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nicht die Einzigen, nur die einzig nach deiner Wertung relevanten..
Man diese Rabulistik, ich hatte dich nach relevanten gefragt, denn nenne sie doch oder sage das du Österreich für relevant hältst, anstatt so rumzueieren

Ich glaube nicht, dass das schon VT ist. Deines ist allerdings ganz sicher VT...
Interessant gibts da auch Gründe dafür oder sind die nicht nötig?

Zum Glück sind wir nicht gezwungen dem Ausland wie in einer Rinderherde nachzutrotten, wäre ja schlimm.
.
wider Rabulistik bzw Pseudoargument, wenns dir passt ist es richtig wenns dir nicht passt ist es hinterhertrotten. Nein das Ausland wird uns sicher nicht zwingen, warum auch die finden das toll, ein Wettbewerber weniger auf dem Weltmarkt, das was uns irgendwann zwingen wird "hinterherzutrotten" wird die Realität sein, wenn uns der Arsch auf Grundeis geht.

Die Rückkehr zur DM wurde als Vision auch schon diskutiert..
Und das ist nun ein Argument für was, wie widerspricht das dem was ich geschrieben habe, ich würde sagen garnicht, kann ich das dann als Zustimmung interpretieren zu dem was ich geschrieben habe?



Das steht genau das drin was ich geschrieben habe....

Nur habe ich die Behauptung, dass die EU länger hält als China, nie aufgestellt. Selbstverständlich ist ein Staatenbund wie die ASEAN oder die EU weniger stabil als ein Nationalstaat. Darum geht es aber gar nicht..

Nein aber wenn du die Wette nicht halten möchtest bedeutet das das du der EU keine 100Jahre gibst bevor sie auseinander fällt, was ja verständlich ist, nur da darf man sich dann doch fragen warum du Pro EU bist wenn du glaubst das sie doch keine Zukunft hat.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Man diese Rabulistik, ich hatte dich nach relevanten gefragt, denn nenne sie doch oder sage das du Österreich für relevant hältst, anstatt so rumzueieren
Lol, erst behauptest du, die BRD wären die einzigen, dann führst du irgendein schwammiges Hilfskriterium ein, damit das auch stimmt. Nur ein klarer Geist kann einen klaren Gedanken formulieren. Vielleicht solltest du erstmal bissi meditieren.

Interessant gibts da auch Gründe dafür oder sind die nicht nötig?
Da du selber keine genannt hast, nehme ich mal an die sind nicht nötig. Oder ist das ne Fangfrage? :D

wider Rabulistik bzw Pseudoargument, wenns dir passt ist es richtig wenns dir nicht passt ist es hinterhertrotten.
Lächerlich. Von dir war doch das "Argument" mit dem Geisterfahrer.

Und das ist nun ein Argument für was, wie widerspricht das dem was ich geschrieben habe, ich würde sagen garnicht, kann ich das dann als Zustimmung interpretieren zu dem was ich geschrieben habe?
Einfach. Deine Behauptung war, was als Vision schon mal diskutiert wurde sei damit auch das Ziel der EU. Oder das sei ein starkes Indiz zumindest. Das müsste für die Einführung der DM ja dann auch gelten logischerweise.

Das steht genau das drin was ich geschrieben habe....
Du hast folgendes geschrieben:

Das wäre mir neu Amtssprache dürfte Hochchinesisch sein was auch überall gesprochen wird, sicher gibt es auch Dialekte und bestimmte Provinzen wie zB Taiwan ist da aussen vor, aber wie gesagt das sind kleine Provinzen und im Laufe der Jahre wird das immer mehr an Bedeutung verlieren.

Die Karte hingegen zeigt eindeutig, dass Hochchinesisch NICHT überall gesprochen wird, beachte bitte die buntigen Flächen unten rechts und sie zeigt, dass es sich NICHT um Dialekte handelt. Sondern um Sprachen, beachte bitte die Überschrift.

Nein aber wenn du die Wette nicht halten möchtest bedeutet das das du der EU keine 100Jahre gibst bevor sie auseinander fällt, was ja verständlich ist, nur da darf man sich dann doch fragen warum du Pro EU bist wenn du glaubst das sie doch keine Zukunft hat.
Bin ich? Achso. Wieder was gelernt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Sie hängen an den Laternen, wie praktisch :ROFLMAO: Natürlich meinst Du die...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
GEZ-Lügenpresse muss weg! Wer hat’s erfunden? Die ARD verschweigt, dass ihr neuer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben