Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sport ist Mord

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
„Sport ist Mord“ (Winston Churchill)

Gigantismus, Milliardenbetrug, Dopingflut, Korruptionsaffären, Steuerhinterziehung, Bestechungsskandale, Millionenverdiener und Werbemaschine. Was ist heute aus dem Sport geworden? Ist er wirklich so schlecht, wie sein Ruf? Und wie können wir etwas daran ändern? Wie können wir sauberen ehrlichen Sport zurück bekommen?

Die ersten bekannten großen Sportereignisse von Weltruhm waren die antiken Olympiaden im alten Griechenland. Im Jahre 776 vor Christus gab es die frühesten Siegerehrungen. Damit begann die klassische griechische Zeitrechnung.

Zweitausend Jahre später, im Jahre 1896 begann die erste Olympiade der Neuzeit in Athen. Die große Persönlichkeit des damaligen Sports, Baron Pierre de Coubertin, wollte durch die Wiederbelebung der Olympischen Spiele der Antike die Völker und Nationen der Welt einander näher bringen, nationale Egoismen überwinden und für Frieden und internationale Verständigung werben.

In der heutigen Zeit kämpfen die Bürger vieler Länder gegen Olympischen Spiele in ihrer Heimat - auch durch Volksentscheide. In den Austragungsorten werden gigantische Sportstätten und prestigeträchtige Megahäuser geplant - teuerste Bauprojekte, deren Nutzen häufig fragwürdig ist. Das Olympische Komitee will vor allem Geld verdienen - auch durch Werbung. Die Interessen der Einwohner der jeweiligen Länder und Städte bleiben häufig auf der Strecke. Die Bürger bekommen nichts von dem Geld, sie müssen im Gegenteil riesige Steuermittel aufbringen, um alles zu bezahlen, diese fehlen dann für notwendige geplante soziale Projekte. Und die Bürger können die neuen gestiegenen Wohnungsmieten nicht mehr bezahlen.

Es sind nur noch die verbreiteten Massensportarten wie Fußball im Licht der Öffentlichkeit. Und deren Verbände versinken in Korruption und Skandalen, in Bestechungsaffären und Seilschaften. Das sind angeblich Millionen für die Vergabe von Fußballweltmeisterschaften gezahlt worden. Da geht es um die Erzielung riesiger Gewinne - auch Geld durch massive Werbeeinnahmen. Gesetze und Legalität spielen anscheinend keine Rolle mehr. So spricht man bei der FIFA davon, dass es Jahrzehnte dauern würde, bis diese wieder ein ehrlicher und anständiger Verein wäre.

Da ist von weltweitem Doping die Rede, ob es nun um die Radsportler der Tour de France geht, oder um den russischen Leichtathletikverband geht. Kann es überhaupt sein, dass in den letzten hundert Jahren ständig neue bessere Weltrekorde und Olympiasiege erzielt wurden? Und das dieser Trend sich anscheinend endlos fortsetzt? Ist das überhaupt durch die Verbesserung der Trainingsmethoden möglich, oder geschieht das im Wesentlichen durch die allgemeine Verwendung illegaler Aufputschmittel, durch weltweiten Betrug?

Da sind die großen Sportereignisse inzwischen nicht mehr sicher. Man spricht von massiven Terrorbedrohungen, auch der Zuschauer, und sagt internationale Fußballspiele deswegen ab. Auch die Olympiaden sind zunehmend gefährdet. Kann das immer so weiter gehen?

Wie kommen wir von den Großereignissen, den Affären, den Megapromis und Millionenverdienern zu dem allgemeinen Volkssport, zur Körperertüchtigung und Gesundheitsvorsorge der einfachen Bürger zurück? Ist das der richtige Weg in die Zukunft?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Lösung ist ganz einfach: Profisport abschaffen. Sport ist wie Häkeln oder Fimo.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
„Sport ist Mord“ (Winston Churchill)

Das Sport gleich Mord ist wußte nicht nur Winston Churchill. Das wußten auch schon die alten Römer,die waren aber deshalb trotzdem ziemlich sportbegeistert.

Das die große Show gerne auch mal über Leichen geht ist also kein ganz neues Problem. Da muß man aber fairerweise dann auch sagen,das das nicht nur im Sport so ist sondern überall ,wo an die großen Gefühle im eher kleineren Hirnbereich appeliert wird.

Aber noch mal dirket zum Thema. Die Fußball WM in Katar werde ich mir ganz sicher nicht ansehen, und das ziehe ich auch durch.
Gegen Breitensport hab ich jedoch nichts einzuwenden,und da gibt es ja mittlerweile auch so viel Auswahl,das man sogar auch was finden kann was nicht ungesund ist.:dance:

~Phönix
 
Registriert
8 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie kommen wir von den Großereignissen, den Affären, den Megapromis und Millionenverdienern zu dem allgemeinen Volkssport, zur Körperertüchtigung und Gesundheitsvorsorge der einfachen Bürger zurück?
Indem man den Fernseher ausschaltet und selbst aktiv wird.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die Lösung ist ganz einfach: Profisport abschaffen. Sport ist wie Häkeln oder Fimo.

DIe Lösung ist noch einfacher. Frankreich war ja bereits kurz davor, Reiche-und damit auch alle die im Profisport "arbeiten" fair zu besteuern.
Bleibt zu hoffen,dass die vorhergesagten Katastrophen in der Welt zeitnah eintreten,damit wir zu einer fairen Besteuerung von allen Menschen kommen die ersetzbar sind bzw nicht weglaufen können.
Fussballfunktionäre sind staatsnah,ersetzbar und können ebenso wie Sportprofis abkassiert werden.

Sanktionen gegen Monaco und alle Steuerparadiese wären ein erster Schritt. Nicht immer kann man auf eine faire Behandlung durch das Schicksal hoffen,wenn sich zb Rennsportler mit mittlerer Reife sonderrechte herausnehmen möchten.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
DIe Lösung ist noch einfacher. Frankreich war ja bereits kurz davor, Reiche-und damit auch alle die im Profisport "arbeiten" fair zu besteuern.
Bleibt zu hoffen,dass die vorhergesagten Katastrophen in der Welt zeitnah eintreten,damit wir zu einer fairen Besteuerung von allen Menschen kommen die ersetzbar sind bzw nicht weglaufen können.
Fussballfunktionäre sind staatsnah,ersetzbar und können ebenso wie Sportprofis abkassiert werden.

Sanktionen gegen Monaco und alle Steuerparadiese wären ein erster Schritt. Nicht immer kann man auf eine faire Behandlung durch das Schicksal hoffen,wenn sich zb Rennsportler mit mittlerer Reife sonderrechte herausnehmen möchten.

Selbst das Abi ist nicht mehr das, was es einmal war. Aber unabhängig davon, was besagt schon die durch die Schule im besten Fall erreichte Reife? Die menschliche Reife geht doch mit oder ohne schulische Reife zunehmend baden. Selbst mancher Politiker ist ersetzbar, denn die sind nur Spiegel unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Selbst das Abi ist nicht mehr das, was es einmal war. Aber unabhängig davon, was besagt schon die durch die Schule im besten Fall erreichte Reife? Die menschliche Reife geht doch mit oder ohne schulische Reife zunehmend baden. Selbst mancher Politiker ist ersetzbar, denn die sind nur Spiegel unserer Gesellschaft.

Naja, ich gebe zu, es sollte möglichst "gehässig" klingen. Bei Steuermauschlern gehen oft die Pferde mit mir durch, weil ich denke, mit transparenten Steuern wäre die Welt eine andere.
Auch wenn ich den künstlichen "Panama Papers" Skandal nicht so ernst nehme,indem Zusammenhang wurde ja mal wieder erwähnt,wieviel Steuern alleine die Amerikaner ihrem Staat rauben. Und das trotz Steuerrechts ,dass an die Staatsangehörigkeit gekoppelt ist und immer weiter verbessert wird. Und es sind nicht nur die Amis. In vielen Entwicklungsländern geschieht Steuerhinterziehung und Korruption Tür an Tür zu verhungerten Menschen.
Alle die das Elend beklagen, aber im anderen Moment mauscheln wollen,kann ich nicht ernst nehmen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Es gibt eine Alternative zur AfD. Die wirklich gut ist. Meinst Du jetzt das BSW ?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben