Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD – vom toten Pferd abgestiegen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Randerscheinung

Martin Schulz sollte „… eine Chance (wohlgemerkt: auf das Kanzleramt) eingeräumt werden …“ findet die Thread-Eröffnerin. Im gleichen Absatz verwendet sie das Wort „Träumer“. Unfreiwillig passend.

Realitätssinn beweist dagegen [MENTION=676]Kaffeepause930[/MENTION] in #58. Was Martin Schulz verleitet hat, für die SPD den „Führungsanspruch“ für dieses Land zu reklamieren, bleibt wohl sein Geheimnis. Lächerlich. Die Sozialdemokraten sind im Begriff, zu einer unbedeutenden Randerscheinung zu schrumpfen.
 
Registriert
4 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer wurde wie gefragt?

Im Regelfall läuft es bei den Umfragen auf die ich mich beziehe so ab, dass durch das Zufallsprinzip Menschen ausgewählt und dann befragt werden, im seriösesten Fall aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands, um den unterschiedlichen regionalen Mentalitäten Rechnung zu tragen.

Anders ist es natürlich wenn es sich um eine Online-Umfrage handelt, aber auf solche habe ich mich nicht bezogen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das vermute ich auch. Gabriel war nunmal äußerst unpopulär, während Schulz auf eine recht große Popularität aufbauen kann. Ich bin in jedem Fall mal gespannt, wie er sich anstellen wird. Interessanter als mit Gabriel wird der Wahlkampf so auf jeden Fall.



Ein populärerer Parteichef ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man als Partei wieder zu größerem Zuspruch gelangen will. Allerdings wird das allein bei der SPD nicht ausreichen. Sie müsste zum Beispiel ihr Profil wieder schärfen, sich stärker von der Union absetzen usw. usw. Davon wird letzten Endes abhängen, ob sich die SPD stabilisieren kann oder unter die 20% rutscht.
Ich glaube aber damit das passiert müsste die SPD erst mal in die Opposition rutschen, so dass sie eine "Denkpause" bekommt, so wie die FDP diese in den letzten vier Jahren hatte. Mit Prognosen würde ich mich zwar zurückhalten, aber ich finde wie gesagt, dass die Entwicklung durch diesen Wechsel auf jeden Fall interessanter geworden ist.

Ich vermute, dass Schulz den Fokus seiner "SPD-Wahlkampfwerbung" auf den Bereich "Soziales" legen wird.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Im Regelfall läuft es bei den Umfragen auf die ich mich beziehe so ab, dass durch das Zufallsprinzip Menschen ausgewählt und dann befragt werden, im seriösesten Fall aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands, um den unterschiedlichen regionalen Mentalitäten Rechnung zu tragen.

Danke. Das war mir schon klar.
Die euphorische Presse überschlägt sich ja seit gestern.

Warum ist mir, genau wie die Ergebnis der Meinungsumfrage, völlig schleierhaft.

Seine Aussage, er wolle Kanzler werden, egal mit wem, ist eher abstoßend.

Und seine Aussage: ""Was die Flüchtlinge uns bringen, ist wertvoller als Gold"" zeigt völlige Realitätsferne.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich vermute, dass Schulz den Fokus seiner "SPD-Wahlkampfwerbung" auf den Bereich "Soziales" legen wird.

Schulz bringt die Erfahrung aus dem Europaparlament mit.
Für sachliche SPD Anhänger sicherlich ein Gewinn
aber ob er einer Merkelregierung einige Prozentpunkte mehr abgewinnt
wie Gabriel mag ich allerdings bezweifeln.

Ich greife mal jetzt etwas vorweg.

Es bleibt bei der Groko, die SPD bleibt Juniorpartner
und wird auch weiter einige wichtige Ämter übernehmen
Die Rechten (AFD) werden ins Parlament einziehen
und ein wenig die Prozentpunkte verschieben
und dafür sorgen das es die FDP erneut nicht schafft:eek:

MfG Geraldo
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Schulz bringt die Erfahrung aus dem Europaparlament mit.
Für sachliche SPD Anhänger sicherlich ein Gewinn
aber ob er einer Merkelregierung einige Prozentpunkte mehr abgewinnt
wie Gabriel mag ich allerdings bezweifeln.

Ich greife mal jetzt etwas vorweg.

Es bleibt bei der Groko, die SPD bleibt Juniorpartner
und wird auch weiter einige wichtige Ämter übernehmen
Die Rechten (AFD) werden ins Parlament einziehen
und ein wenig die Prozentpunkte verschieben
und dafür sorgen das es die FDP erneut nicht schafft:eek:

MfG Geraldo

Das mag durchaus so kommen.
Jedoch denke ich, dass Schulz die SPD wieder mehr "pushen" kann in der Wählergunst.
Aber wer weiß - auch ein Steinbrück war mal anfangs hochgelobt nach dem Motto: Neue Mühlen mahlen gut, aber dann sank er in der Gunst.
Die FDP sehe ich jedoch wieder einziehen.
Die AfD wird nicht zu verhindern sein. Aber das waren die Piraten ja auch damals nicht...
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Oder auf den Nutzen der Million Flüchtlinge, die ja wertvoller als Gold sind.

Mit diesem Gold kann er dann ja das noch unbekannte Soziale finanzieren.

Du meinst also das der zukünftige Fizekanzler mehr Geld für das Soziale zur Verfügung hat ?
Na, da wird der Schäuble sicherlich noch ein Wort mitreden sollte Schäuble bei der nächsten Wahl noch mal antreten.
Das mit dem Sozialen hat Olivia sicherlich etwas anders gemeint da es dafür sogar ein Ministerium gibt

Schön wäre es übrigens wenn du und deine Kumpels aus der Dauerschreibe
nicht immer das Thema Flüchtlinge einfliessen lassen und sich
lieber mit der Realpolitik beschäftigt.

MfG Geraldo
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das mag durchaus so kommen.
Jedoch denke ich, dass Schulz die SPD wieder mehr "pushen" kann in der Wählergunst.
Aber wer weiß - auch ein Steinbrück war mal anfangs hochgelobt nach dem Motto: Neue Mühlen mahlen gut, aber dann sank er in der Gunst.
Die FDP sehe ich jedoch wieder einziehen.
Die AfD wird nicht zu verhindern sein. Aber das waren die Piraten ja auch damals nicht...

Ja, die AFD bringt einige Prozentpunkte durcheinander
und das die FDP beim Aktuellen Rechtsruck wieder einzieht sehe ich noch nicht.
Aber gut, wenn das alles zutrifft haben wir im Bund eine Vielparteiengesellschaft
und wer dann mit wem wird sich noch zeigen.

MfG Geraldo
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, die AFD bringt einige Prozentpunkte durcheinander
und das die FDP beim Aktuellen Rechtsruck wieder einzieht sehe ich noch nicht.
Aber gut, wenn das alles zutrifft haben wir im Bund eine Vielparteiengesellschaft
und wer dann mit wem wird sich noch zeigen.

MfG Geraldo

Dann verkommt der RT wohl tatsächlich zur Quasselbude, oder?
Dann wirds für be Regierung nicht mehr so einfach, ausser GroKo iss nich.
Das einzig kontinuierliche bleiben BVerfG und der Bundesrat, drum Finger wech davon, ja!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du meinst also das der zukünftige Fizekanzler mehr Geld für das Soziale zur Verfügung hat ?

Schulz möchte nicht Vizekanzler werden, sondern Kanzler; egal mit wem.
So seine Worte.

Ansonsten: Geld lässt sich drucken.
Das mit dem Sozialen hat Olivia sicherlich etwas anders gemeint da es dafür sogar ein Ministerium gibt

[MENTION=2433]Olivia[/MENTION] sprach vom Wahlprogramm, nicht von Ministerien.

Schön wäre es übrigens wenn du und deine Kumpels aus der Dauerschreibe nicht immer das Thema Flüchtlinge einfliessen lassen und sich lieber mit der Realpolitik beschäftigt.

Flüchtlinge sind Realpolitik.
Irgendwoher müssen ja die 20 Milliarden je Jahr herkommen.
Und die Millionen Arbeitsplätze.
Und die Hundertausende von Wohnungen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mir wäre auch jemand anders lieber gewesen aber mir fällt um die Burg gerade keiner ein!
Wie ich schon schrieb, seit Schröder haben in der SPD die völlig falschen Leute das Sagen.

Kurz zu Herzog und seiner "Ruckrede", die man die letzten Tage einige Male erwähnt hat.
"Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen. Wir müssen uns von lieb gewordenen Besitzständen verabschieden!" Von welchen "Besitzständen" bitte?
Vom "Besitz" eines "relativ sicheren" Arbeitsplatzes, einem Lohn oder Rente wovon man in Würde leben konnte, von einem Haus oder Häuschen für das Mann und Frau sich gemeinsam Jahrzehntelang abbuckelten, kaum etwas von ihren Kindern hatten und die kaum etwas von ihnen?
Inzwischen für viele ein unerfüllbarer Traum und zum Teil ein Grund für die Wohnungsnot im Lande Deutschland.

Fragte mich schon damals, wenn meint er eigentlich mit wir???
Seit gestern weiß ich es genau. Die Reichen und Reichsten waren jedenfalls nicht gemeint.
Schröder war dann das ausführende Organ. Dieser Scheixxsozi!

Seit Schröders "Dreigestirn" ist doch die SPD zur VerräterPartei an den eigenen Idealen geworden....​
Agenda 10 - Verrat an den Arbeitnehmern
Kriege - Verrat an den Idealen eines friedlichen DE
Entnazifizierung - dafür Nazis im Ausland fördern
Meinungs-, Informations-. Pressefreiheit - Kennt man schon
(Zensur-Vasallen in den soz. Netzwerken, Lügenmedien, Unterschlagung wichtiger Infos, etc.)

Dann noch Beschimpfungen und Beleidigungen gegen den neu gewählten US-Präsidenten - so schafft man (unnötig) neue Feinde!

Und der soll BundesPräsident werden? untragbar, eine Schande für das DE-Volk!

... und mehr Blut an den Händen als alle DE-Präsidenten seit 1949 vor ihm zusammen!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja ja. Wenn man gegen jemanden nichts Substantielles vorbringen kann, kramt man in seinen Jugendsünde. Widerlich.

Falls Du den Schulz meinst --- ist doch nur ein Blender und Wendehals!

Als EP-Präsident hat er doch eine Linie eingehalten, die überhaupt nichts mit sozial und gerecht zu tun hat, sondern nur für Stärkung der EU auf Kosten der Souveränität!

Wie soll so ein Wirrkopf nun BundesKanzler in einem EU-Mitgliedsstaat werden?

Das ist doch Interessenkonflikt an seinen bis dato praktizierten Interessenzielen

oder sollte man das Verrat nennen - also ein VolksVerräter?
Jedenfalls kostet das den Steuerzahler wieder mal richtig viel Steuergelder:
AM wird BP
Wirtschaftsminister wird AM
Ne SPD-Frau wird Wirtschaftsminister....

Die kleinen roten Verräter bestimmen nun über den Kopf der Kanzlerin (CDU), wer welchen Ministersessel befurzen darf?

SPD wird mit sinkenden Zahlen immer größenwahnsinniger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--


ist Sigmar Gabriel und macht Platz für einen neuen Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Wobei mit „totem Pferd“ ich seine eigene Popularität meine.
Gabriel wird auch den Parteivorsitz abgeben und soll als Nachfolger von Steinmeier dann Außenminister werden. Seine Qualifikation für den Posten: Er war auch schon einmal in China… Tatsächlich, darüber wurde eben – und so ähnlich - im Radio gesprochen. :giggle:

Dass Gabriel so ganz freiwillig diese Entscheidung getroffen hat erscheint mir nicht glaubwürdig. Ich sehe da eher einen „sanften Druck“. Denjenigen einer Art von „grauer Eminenz“ im Hintergrund. Diese sehe ich in Oppermann. Der ist das, was Kubicki bei der FDP ist. Listig und intrigrant, dabei stets mit dem Anspruch von Seriosität.

Alle, die einer Partei nicht mehr nützlich sind und dieser schaden, werden dann „in ferne Landen“ geschickt. Das war z.B. so bei Herrn Westerwelle, der dem Größenwahn erlag und sich zu autark sehen wollte. Und der durch den leicht handelbaren Philipp Rösler ersetzt wurde. Der dann auch wieder leicht entsorgt wurde. Geschadet hat es ihm nicht. Heute ist er im Vorstand des WEF und beschäftigt sich mit den großen Problemen der Welt.

In dieser Legislaturperiode wird Martin Schulz keine weiteren politischen Ämter innerhalb der SPD erhalten.

Martin Schulz wird für Frau Merkel als Gegenkandidat eine härtere Herausforderung sein als es Gabriel hätte sein können. Denke ich.

Denken Sie, dass Martin Schulz die SPD wieder „auf Trab“ bringen kann?
Besser, als Gabriel es vermochte. Und vergiss nicht, Gabriel ist der Chefstratege der SPD, nicht etwa Oppermann, klug ist er alle male.

Das war scharf kalkuliert, von Gabriel selbst. Er hat sich zwei Gutachten über seine "Chancen" als KK etwas kosten lassen. Wer hat je so etwas in Absicht auf Selbstreflektion beauftragt und bezahlt. Das Ergebnis lag auf der Hand. Zudem ist er selbst schwerwiegend erkrankt. Diabetiker mit Aussicht auf Dialyse. Seine Frau geht schwanger mit einem Kind. Ist noch nicht so weit, aber für ein paar wenige Monate wird er den Außenminister (vertretend für Steinmeier) noch geben bis September, dann wird meiner Prognose nach Schulz exakt dieses Amt nahtlos incl. der Vizekanzlerschaft übernehmen. Denn alles läuft darauf hinaus - Wahrscheinlichkeit aus heutiger Sicht bemüht - dass es zu einer unvermeidbaren Verlängerung der großen Koalition mit Merkel als Kanzlerin geben wird. Weitere vier Jahre. Gabriel mag
danach wieder zurück kehren, wer weiß in welcher Rolle.
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Es gibt ja in der SPD den rechtskonservativen Seeheimer Arbeitskreis(dem auch Schulz angehört),wäre es nicht endlich an der Zeit in der SPD einen weiteren Arbeitskreis zu gründen?Einen Namensvorschlag habe ich schon-wie wäre es mit "Sozialdemokraten in der SPD"?

Schulz gehört zum Seeheimer Arbeitskreis?!
Ganz schlecht! Das sind die die ein Rentenkonzept in Deutschland ähnlich der Schweiz verhindert haben!
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Schulz gehört zum Seeheimer Arbeitskreis?!
Ganz schlecht! Das sind die die ein Rentenkonzept in Deutschland ähnlich der Schweiz verhindert haben!

Es ist typisch für die jetzige SPD-Führung,man meint nicht die Politik ändern zu müssen sondern es reiche aus einen rechtskonservativen Spitzenkandidaten durch einen anderen Rechtskonservativen zu ersetzen.Falls die Wählertäuschung klappen sollte,dann hat man sich vielleicht wieder ein warmes Plätzchen auf der Regierungsbank gesichert.Ich halte es mittlerweile nicht für ausgeschlossen,das die jetzige SPD-Führungsmannschaft ganz bewußt das polit. Ende dieser Partei herbeiführen will um der neoliberalen Idee in Deutschland zum Sieg zu verhelfen.So dämlich können diese Politiker nicht sein um nicht zu erkennen,dass sie die älteste Partei Deutschlands in die Bedeutungslosigkeit führen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wie alt ist Selenskyj...
Wer Präsident der Ukraine werden will, muss laut Verfassung mindestens 40 Jahre alt...
Putins Kriegserklaerung?
Nein. Ich sage, der Krieg ist völlig sinnlos und passt nicht zu Putins Verkündungen zu...
Am Hof der Dummen
Oben