Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte Werbung verboten werden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Sollte Werbung generell verboten werden?

  • Ja, sie sollte verboten werden.

    Stimmen: 16 43,2%
  • Nein, ich möchte weiterhin Werbung haben.

    Stimmen: 21 56,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820
Das Leben ist bunt

Werbung ist das Salz in der Suppe.

Werbemacher sind kreative Geister.

Werbung muß manchmal blöd sein,sie muß im Kopf hängenbleiben.

An Werbung ist noch kein Konsument gestorben.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gut, wo begegnet uns Werbung... ich habe einen Aufkleber am Briefkasten und somit ist die Werbung dort schon extrem dezimiert. Den Rest werfe ich zu 99,9 % ins Altpapier (oder ich benutze es um Abfälle wie Kartoffelschalen ... :)). Im Internet bestelle ich News- wie Werbelettern sofort ab (die finde ich besonders penetrant, zumal bei jeder Bestellung und Kontakt die E-Mail Ady sofort wieder mit "Informationen" überflutet wird...). Ich sehe selten fern, bei Werbung schalte ich den Ton aus, nutze meine Zeit anders, und kehre dann zum Film zurück, oder ich zeichne mit der Option "ohne Werbepausen" auf.

Die Mühe des Preisvergleichs aus Prospekten mache ich mir nicht, das kostst mich dann zu viel Zeit und Benzin.

Anders ist es da schon mit der Werbung, die als Artikel o.ä. daherkommt. Die Unterscheidung von den sonstigen medizinischen Essays (speziell in diesen Apothekenblättchen aber auch in entsprechenden wissenschaftlichen Zeitschriften) ist auf den ersten Blick kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Werbung ist das Salz in der Suppe.

Werbemacher sind kreative Geister.

Werbung muß manchmal blöd sein,sie muß im Kopf hängenbleiben.

An Werbung ist noch kein Konsument gestorben.

Wenn sie so kreativ sind, ist ihr Potenzial in der Werbung verschwendet. Ihr Leben sollten diese kreativen Geister dann lieber der Kunst widmen.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn sie so kreativ sind, ist ihr Potenzial in der Werbung verschwendet. Ihr Leben sollten diese kreativen Geister dann lieber der Kunst widmen.

---

Also ich hab schon einen Faibel für gute Slogangs ...ich gestehe :eek::eek:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.670
Punkte Reaktionen
2.720
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Wie soll man verhindern, dass die entsprechende Behörde jedem Blogger, dessen Meinung ihr nicht passt, unter Androhung eines Zwangsgeldes verbietet, Tor oder Freenet anzupreisen, um staatlicher Überwachung zu entgehen?

Ach du lieber Gott, als ich mir kürzlich einen neuen Personalausweis ausstellen lassen musste, wurden mir die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Funktion nahe gelegt. Mit dem entsprechenden Lesegerät könne man sich also sofort bei Vertragsabschlüssen mit seinem PA identifizieren. Das sei absolut sicher. Gleichzeitig vermeldet der BND, dass er ein paar Millionen investieren will, um sich in SSL einzuhacken.
 
Registriert
29 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach du lieber Gott, als ich mir kürzlich einen neuen Personalausweis ausstellen lassen musste, wurden mir die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Funktion nahe gelegt. Mit dem entsprechenden Lesegerät könne man sich also sofort bei Vertragsabschlüssen mit seinem PA identifizieren. Das sei absolut sicher. Gleichzeitig vermeldet der BND, dass er ein paar Millionen investieren will, um sich in SSL einzuhacken.
warum kommt bei dem Zitat mein Name???
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Natürlich versucht Werbung mir zu sagen was gut für mich ist, ob es aber tatsächlich gut für mich ist entscheide ich aber doch letztlich selber.
Du kapierst den Sinn und Zweck von Werbung nicht. Wenn die Werbung dir sagt, Pommes sind gut für dich, dann glaubst dú es eben. Aber entscheiden darfst du natürlich selber, was gut für dich ist ...

Lass es... Ich gebs auf.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.670
Punkte Reaktionen
2.720
Punkte
48.820
Geschlecht
--
warum kommt bei dem Zitat mein Name???
Oh, sorry, ich kann mir das jetzt auch nicht so richtig erklären. Eigentlich zitierte ich ja
Watts. Ist das jetzt ein Bug bei PSW oder eher bei Office-Word 2013, womit ich gewöhnlich editiere ?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Werbung für Kinder sollte mMn sofort verboten werden.
Ansonsten stehe ich Werbung auch sehr negativ gegenüber:

1) In der Werbeindustrie arbeiten viele Psychologen. Sie setzen Beeinflussung und Konditionierung ein um ein kapitalischtisches Weltbild den Kindern und Erwachsenen einzuflößen und ihr Verhalten stark zu beeinflussen. In der Werbung werden Klischees bedient, es wird mit "Gefühlen gespielt" und vor allem Kinder können die schnellen Bilder nicht verarbeiten.
Sie ist daher eine Gefahr für die Entwicklung des Kindes und sie erschwert die Erziehung der Kinder nachhaltig.

2) Durch den Wegfall von Werbung für Kinder würden die privaten Kindersender dichtmachen. Dadurch sähen Kinder weniger Fern und verhältnismäßig öfters den wirklich guten KinderKanal.
Ich denke die positiven Auswirkungen wären sehr vielfältig.

3) Die Verbraucher bezahlen die Werbung selber durch teurere Produkte --> Preis für Werbung im Produktpreis.
Wenn die Verbraucher stärker ihr Konsumverhalten hinterfragen würden und sich besser über Produkte und Investitionsmöglichkeiten informieren würden hätten wir (was durch den Wegfall von Werbung ermöglicht würde)
1. mehr Umweltschutz
2. weniger Ausbeutung anderer Länder
3. mündigere Bürger
4. weniger Müll
5. Lokale Wirtschaft würde gestärkt

Außerdem sollte es stärkere Regulierung von Verpackungen geben. Die ganze Farbe und das viele Plastik brauchen wir nicht.
Deine Worte in die Ohren all der Werbungsanbeter.

TOP!
Hast du schon abgestimmt?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Übrigens a propos Fernsehen und Werbung.
Bei aller berechtigten Kritik an aufdringlicher und unehrlicher Werbung, sollte man doch auch ein wenig schätzen, daß mancher Fernsehwerbespot, dem man nicht entgehen kann, sich sogar durch eine gewisse geistreiche Originalität auszeichnet. Ich habe da durchaus so ein paar Lieblingsfilmchen, welche vom Niveau und Unterhaltungswert manche TV-Sendung, manches Politikergeschwätz und natürlich auch manchen Beitrag hier bei weitem übertreffen und in den Schatten stellen ....

Und überdies - abgesehen davon, daß man Werbung ja ohnedies nicht verbieten kann - wie ist es denn mit den lächerlichen Preisfestsetzungen von € 9,99 u. dergl., mit welchen verdummte Kunden geködert werden sollen?
Man kann, man kann.

Man kann sowohl allen Werbespots entgehn, und man könnte auch alle Werbung verbieten. Aber dazu bräuchte es ein totales Umdenken der Politik vom ewigen Steigern des BIP hin zu umwelt- und verbraucherorientierter Produktion.

Und das kann dauern...

Und du sagst es: verdummte Kunden, vor allem diejenigen, die mit Werbung großgeworden sind und jetzt denken, es ginge nicht ohne diesen lästigen Unfug.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dass es sich nicht lohnt, Forderungen von geringer Höhe einzuklagen, ist ein generelles Problem des Zivilprozesses. Könnten die Verbraucher auch selbst lösen, wenn sie sich zusammenschließen würden, aber im Moment ist die geplante Obsoleszenz noch weitestgehend unbekannt.
Und das, obwohl es schon mehrere Sendungen dazu gab und auch in so manchen Videos davon die Rede ist.

Aber manche schaun eben lieber Werbung oder Videos mit dicken Titten...
 
Registriert
29 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Worte in die Ohren all der Werbungsanbeter.

TOP!
Hast du schon abgestimmt?
Ja habe ich. :))

außerdem erachte ich Werbung, auch Wahlkampfplakate, als Verschmutzung öffentlichen Raumes.
Wenn man entspannt Abends ein Spaziergang machen möchte versauen mir diese furchtbaren Leuttafeln den Abend... :mad::mad:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nein, er meint nur, dass die Werbung ihn auf die Produkte aufmerksam macht. Seine endgültige Kaufentscheidung wird er dann wohl erst nach einer eigenen Recherche treffen.
Vermuten oder hineininterpretieren kann man so manches, aber ich lese, was ich lese, wie es dasteht. Was einer meint, weiß ich nicht, wenn er etwas anderes meint als er schreibt, sollte er es besser so schreiben wie er es meint.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mir ist aufgefallen, dass bisher niemand darauf eingegangen ist, wie man mit dem Missbrauchspotential eines allgemeinen Werbeverbots umgehen sollte. Wie soll man verhindern, dass die entsprechende Behörde jedem Blogger, dessen Meinung ihr nicht passt, unter Androhung eines Zwangsgeldes verbietet, Tor oder Freenet anzupreisen, um staatlicher Überwachung zu entgehen?
Vielleicht weil das niemanden interessiert, oder weil es kein Punkt ist, über den sich lohnt zu schreiben?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Deine Umfrage lautet:
Sollte Werbung generell verboten werden?
Darauf habe ich geantwortet, dass Werbung zuerst einmal Information ist....
Und genau das ist eben dein Irrtum.
Nochmal, obwohl eingefleischte Werbeliebhaber es nicht verstehen wollen:

Werbung ist zuerst und vor allem ein Mittel, ein Produkt in die Hirne der Zuschauer / Zuhörer / Leser einzuhämmern, und zwar so, dass damit der Verkauf dieses Produktes gesteigert wird.

Und nochmal: Werbung enthält kaum verwertbare Information über das Produkt. Daher spielt Information eine äußerst unbedeutende Nebenrolle.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Werbung ist das Salz in der Suppe.

Werbemacher sind kreative Geister.

Werbung muß manchmal blöd sein,sie muß im Kopf hängenbleiben.

An Werbung ist noch kein Konsument gestorben.
Tolle Argumente für Werbung.

Und mit toll meine ich auch toll. (Im Gegensatz zu vernünftig oder gesund)

Kein Mensch braucht Werbung wirklich.

Außer den Beschäftigten in der Werbebranche und vielleicht ein paar Herstellern.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... oder ich zeichne mit der Option "ohne Werbepausen" auf.
Wie machst du das? Welches Gerät kann das? Würde mich echt interessieren. Ich muss beim zeitversetzten Ansehen jedes Mal die Werbung überspringen oder rausschneiden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Ist sie genehm? sozusagen die Mitte ? Keine Einwände ;) oder hier: Edwige Fenech
  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Inkompetent bist du selbst. UUUhhh, ganz dünnes Eis! Und du weißt bis heute nicht...
Am Hof der Dummen
Oben