Werbung soll "zunächst mal", also hauptsächlich Information sein? Genau das ist es eben nicht bzw. nur zu einem sehr kleinen Teil.
Ziehst du dir die TV-Werbung etwa rein und bist danach absolut ausreichend "informiert"?
Wie verrückt ist das denn.
Und außerdem hat das mit Bevormundung nun wirklich nichts zu tun. TV- und die überhandgenommene Werbung in Zeitschriften, Zeitungen, auch sogenannten Fachzeitschriften, selbst in den Gelben Seiten, die früher mal berechtigterweise Branchenbuch hießen, jetzt ist es ein reines Werbebuch, in dem man die eigentlichen Informationen schon allein aufgrund ihrer Minderheit im Umfang und dann auch noch wegen der viel zu kleinen Schrift nur noch schwerlich findet. Ich werfe die jetzt regelmäßig ins Altpapier.
Wer meint, dass die TV-Werbung "zunächst mal" nur Information sei, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Der ist davon offenbar schon soweit verblödet, dass ihn dieser Stumpfsinn schon gar nicht mehr stört.
Ich muss meinen Standpunkt aber wohl doch mal etwas näher erklären. Gegen Information hab ich nun wirklich nichts, die brauchen die Käufer schon, um sich zu orientieren. Die kann man heute aber auch im www finden, wenn man gezielt danach sucht. Seine Freizeit aber mit blöden Werbesprüchen und -filmchen vollzupflastern, das ist nun wirklich Bevormundung, und zwar genau umgekehrt wie du es sagst.
Zunächst mal wird man vollgepflastert, ob man es will oder nicht, dann gibts da auch kaum Informationen, die nützlich wären. Diese Art Werbung soll doch nur zu einem dienen: Die Marke, z.B. VW, oder das Produkt ins Unterbewusstsein der Leute zu pflanzen, damit sie das später wieder hervorholen und statt zu Opel eben zu VW gehn.
Was soll das für einen anderen Sinn haben, als für die Firma, die Millionen für Werbung ausgibt, den Umsatz ankurbeln zu helfen?
Was hätte das für den Verbraucher überhaupt für einen Sinn, dass es VW besser geht als Opel?
Solche Ankündigungen, wie sie etwa bei Aldi-Lidl-Penis oder Plus ausliegen, sind natürlich Information, auch wenn die einen gewissen Werbeeffekt haben. Die kann man mitnehmen, man kann sie aber auch liegenlassen. Und die sind nicht aufdringlich, die nerven nicht.
In der Slowakei z.B. (dort fahre ich jedes Jahr hin, sicherist es andernorts ähnlich) sieht man an bestimmten Straßen die Ränder regelrecht vollgepflastert mit Riesenplakaten, die keinerlei "Information" bieten, sondern nur Namen, Namen , Namen. Wozu sollte sowas nütze sein? Information? Dass ich nicht lache.
Außerdem verspricht Werbung, was sie nicht hält, selbst reine Lügen werden benutzt, um die Leute auf ihre Firma zu lenken, um sie zu manipulieren. Z.B. Versicherungen, Banken etc. Diese Art Werbung ist meist reine Augenwischerei, sogar Betrug am Kunden.
Anfangs mag der Sinn von Werbung ja tatsächlich zum großen Teil Information gewesen sein. Das hat sie aber längst abgelegt. Jetzt ist es nur nur noch Manipulation der Verbraucher, der Masse Mensch. Und das einzuschränken oder ganz loszuwerden, das soll Bevormundung sein? Du stellt einen erwiesenen Fakt von den Füßen auf den Kopf, mein Lieber.
Denn Werbepsychologie wird inzwischen längst als Wissenschaft betrieben. Diese "Wissenschaft" dient keineswegs "zunächst mal" der Information, sondern erforscht, wie der tumbe Mensch (und nahezu jeder ist zu einem gewissen Anteil tumb) noch besser manipuliert werden kann.
Aber Leute mit einer Meinung wie deiner lassen sich lieber manipulieren als den Tatsachen ins Auge zu schauen.