Was heißt schon, ich irre mich? Es kommt darauf an, wohin der Mensch will!
Das Anbieten einer Ware oder Dienstleistung ist schon Werbung. Ohne diese Werbung kommt kein einziges Geschäft zustande.
Die Werbung, die Du kritisierst, ist eine unvermeidliche Folge des Konkurrenzkampfs. Es kann keine Marktwirtschaft ohne Werbung geben. Und für die Qualität der Werbung zählt allein der Erfolg.
Du redest vom Anbieten und meinst, dass sie Werbung sei. Die stört aber gewaltig das Wohlbefinden des Menschen und die verboten gehört in allgemeinmenschlichem Interesse.
Wenn ich einen Bedarf habe, lasse ich mir Angebote machen, die ich dann vergleichen und mich für das am besten erscheinende entscheiden kann. Was hat das mit Werbung zu tun? Werben heißt, für etwas "zu werben". Und die Mittel dazu führen in der TV-, Rundfunk- und Zeitschriftenwerbung einzig und allein dazu, den Namen der Firma oder des Produktes in Hirne wie deines zu meißeln, damit sie später, wenn sie auf Kauftour gehn, daran erinnert werden. Nichts anderes tut die genannte Werbung.
Da ist auch nichts von Information, oder meinst du etwa, im Sprüchen wie "Praktiker ist doch nicht doof" oder so wäre irgendein Klitzelchen an Information enthalten?
Wer das meint, der tickt nicht recht, oder eben so, wie es diese Werbemacher wollen. Sie sind das Opfer der Werbung, die nur eines will: Mehr Umsatz. Und das erreicht sie durch das Erzeugen von Bedarf, nicht durch das Befriedigen eines vorhandenen Bedarfes.
Und du irrst natürlich, wenn du meinst, es könne keine Marktwirtschaft ohne diese Werbung geben.
Wer selber Kleinunternehmer ist oder war oder solche kennt, der weiß, dass dort vor allem die Mund-zu-Mund-Weitergabe neue Kunden bringt und eben nicht dumme Werbesprüche wie "Seitenbacher-Müsli!" Auch diese dient einzig und allein dazu, den Namen in die Hirne der tumben Masse zu hämmern, damit sie - wenn sie später durch die Regale strolcht und zufällig etwas von Herrn Seitenbacher sieht - danach greift, kauft und isst.
Genau das und nichts anderes ist der Sinn der Werbung. Das wird dir jeder ehrliche Werbefachmann bestätigen.
Und daran ändern weder gutgemachte noch lustige Spots oder Spots, die ein klitzkleines Etwas an Information enthalten etwas.
Aber du irrst dich ja in noch etwas grundlegend anderem, nämlich darin, dass die jetzt praktizierte Marktwirtschaft mit dem Kapitalismus als Basis die einzig richtige sei. Und genau das ist langfristig gesehn der große und fatale Irrtum, denn diese Marktwirtschaft strebt einzig die ständige Steigerung - des Umsatzes und damit des BIP - an. Und wohin bitteschön soll das führen?
Wenn du anfangen wirst, mal darüber und über alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen nachzudenken, dann wirst du auch zu neuen und zu besseren, weil sinnvolleren und nützlicheren Erkenntnissen kommen. Eine ständige und hirnlose, weil die Ressourcen und damit ein vernünftiges Weiterleben unserer Nachfahren nicht mehr gut möglich sein wird, Steigerung der Produktion, des Umsatzes und damit des BIP aller Länder (!!!) kann nur in die Irre führen.
Wer natürlich über seinen eigenen Tellerrand nicht hinwegsieht, der wird das nicht erkennen. Und wer Aussagen wie diese ignoriert und sich von vornherein weigert, wenigstens mal darüber nachzudenken, der wird auch nicht zu besseren Erkenntnissen kommen.