Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sinn oder Unsinn – das ist die Frage

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Natürlich sind es Vermutungen, Hoffnungen. Aber Gegenfrage: Warum nicht? Und diese stehen aber einem schönen, freudvollen und glücklichem Leben jetzt und hier auf Erden nicht entgegen.

Und wenn Sie davon schreiben, dass wir nicht ausgerüstet sind/wurden für das Verstehen der begrenzten Lebensdauer, dann kann sich hier wieder die Frage ergeben, warum uns das nicht mitgegeben wurde.
Und hier kommt für mich der Begriff "Seele" ins Spiel.

Und auch die Vorstellung, dass nichts ohne Grund geschieht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, sinngemäß, dass man meint, alles tun zu können. Dass jedoch, so man es einmal getan hat, man wisse, dass man gar nicht anders hat können.
"Sinngebung"? Denken oder gedacht werden?

Völlig richtig, was Popper sagt. Und auch die philosophischen Fragen sind so wie vor 100 Jahren und früher. Und haben alle nichts Neues ergeben. Nur wieder andere Fragestellungen.

🌻
Guten Morgen, meine Liebe n 😊

Lasst es Euch gut gehen 🍀

🌸 einen sonnigen Tag @all 🌞
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Gib dir keine Mühe. Bloße Spekulationen beindrucken mich nicht. Da kannst du 100 Mal das Wort "Wissenschaft" schreiben

Du kannst mir wirklich glauben das mein persönliches Interesse an dir der Zahl 0 doch recht nahe kommt, entsprchend dem ist es mir relativ gleich ob du erschauderst oder beeindruckt bist.
Relevant ist die Argumentation und diese Schiene hast du verlassen - spammen und trollen darfst du gerne bei jmd anders.


Ich muss gar nichts differenzieren, weil das einzige "ich"-Bewußtsein, von dem ich spreche, das menschliche ist.

Nein du musst nichts, theoretisch musst du auch nicht trollen und machst es trotzdem, wie alt bist du 12?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Kaum hat jemand mal wieder dieses Thema aufgebracht, sind schon wieder 81 Beiträge gepostet. Foristen stürzen sich wie die Geier auf solche Themen. Da kann jeder mitreden, den größten Blödsinn, oder intelligente Beiträge schreiben - auch wenn all das völlig unnütz ist.
Ich hatte ja begründet, wie bei uns Menschen die Sinnsuche entsteht. Daraus folgt auch die Sinnlosigkeit eines solchen Vorhabens. Lediglich religiöse Menschen lassen sich über ihren Glauben einen Sinn des Lebens einimpfen. Ich versuche hier, etwa im philosophischen Stil Sinn so darzustellen, dass man erkennen kann, Sinn gibt es nur in unserem Hirn, nicht in einer übergeordneten Wirklichkeit.
Man stelle sich vor, die Erde würde - wie schon vor Millionen von Jahren - von großen Meteoriten getroffen, was ja nicht völlig unwahrscheinlich ist. Wenn dann alles Leben auf der Erde vernichtet würde - wo läge dann der Sinn - und wo läge der Sinn für die davor liegende Existenz allen Lebens ?

kataskopos

Es wird ja nicht nach dem Sinn der Menschheit gefragt sondern vllt mehr nach dem sinnd es persönlichen Lebens, und wenn es den angeblich nicht geben soll, warum lebst du dann noch?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du kannst mir wirklich glauben das mein persönliches Interesse an dir der Zahl 0 doch recht nahe kommt, entsprchend dem ist es mir relativ gleich ob du erschauderst oder beeindruckt bist.
Na na ... der Sinn deines Lebens scheint aber schon etwas davon abzuhängen, dass ich dir deinen Nonsens abkaufe :giggle:

Derweil - ich darf mich wiederholen - ist es ja in Summe das "ich"-Erleben im Kontext von allem, das als verschieden von sich selbst erlebt wird und v.a. im Kontext der eigenen Vergänglichkeit, die ebenso immer mehr oder weniger bewußt ist, was die Sinnfrage erst auslöst.

Auch dein Leben ist also a priori sinnfrei, auch wenn du dich bemühst, ihm durch Verkaufen deines Glaubens und dem Erheischen von Anerkennung Sinn zu verleihen. :giggle:

Relevant ist die Argumentation und diese Schiene hast du verlassen - spammen und trollen darfst du gerne bei jmd anders.
Ja von "Argmentation" reden alle, auch alle Gläubigen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Na na ... der Sinn deines Lebens scheint aber schon etwas davon abzuhängen, dass ich dir deinen Nonsens abkaufe :giggle:
diese Vorstellung beruht wohl eher auf deiner Egozentrik als auf dem was ich geschreiben habe

Derweil - ich darf mich wiederholen - ist es ja in Summe das "ich"-Erleben im Kontext von allem, das als verschieden von sich selbst erlebt wird und v.a. im Kontext der eigenen Vergänglichkeit, die ebenso immer mehr oder weniger bewußt ist, was die Sinnfrage erst auslöst.

Auch dein Leben ist also a priori sinnfrei, auch wenn du dich bemühst, ihm durch Verkaufen deines Glaubens und dem Erheischen von Anerkennung Sinn zu verleihen. :giggle:


Ja von "Argmentation" reden alle, auch alle Gläubigen :giggle:

schön für dich, zuletzt ging es aber um Verhaltensforschung bei Tieren ihrem Ich-Bewusstsein und dem Spiegeltest....Gedächtnisprobleme?
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Guten Morgen, meine Liebe n

Lasst es Euch gut gehen

einen sonnigen Tag @all

Na, wenn das nicht mal so richtig sinnvoll ist... ;-)))
Denn gute Worte am Morgen verschönern doch den ganzen Tag.
Liest sich besser und netter als den Sermon irgendwelcher "Muffeltypen". :winken:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
schön für dich, zuletzt ging es aber um Verhaltensforschung bei Tieren ihrem Ich-Bewusstsein und dem Spiegeltest....Gedächtnisprobleme?

Für mich ging es nie darum, sonder für mich ging es immer nur darum, wie es überhaupt zu der Sinnfrage bei Menschen kommt, welche sich mir nicht mehr stellt.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn es dir nicht darum ging warum hast du es dann bestritten?

Warum hast du es für nötig erachtet, deine bloßen Spekulationen im Kontext meiner Beantwortung der Frage, was Anlass der Sinnfrage bei Menschen ist, aufzutischen?
 
Registriert
25 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
also erstens geht es nicht um den Ursprung von Leben sondern um den Ursprung von Existenz, dh um den Grundsätzlichen ursprung von Zeit und Raum. Aber davon abgesehen ist weder der Ursprung des Lebens noch der Ursprung von Zeit und Raum auch nur annähernd erklärt.
Kannst du Problemlos bei Wiki beides nachlesen.
Gut zugegebn bei derm Ursprung des Lebens hat man zumindets mal ein paar unbewisenen Vermutungenund theorien, bei dem Ursprung von Existenz ansich hat man garnichts.

Das Verhalten aus der Superposition ist solange unscharf bis gemessen wird, die Quantenphysik erklärt zwar das wie aber nicht das warum.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es ist zutiefst menschlich zu erwarten, dass es für alles ein "warum" gibt. Rein wissenschaftlich ergibt aber die Frage nach dem "Warum?" keinen Sinn (haha, Wortwitz). Die Wissenschaft beschäftigt sich mit dem "Wie?". Und um das "Wie?" ist kein "warum" notwendig.

Und [MENTION=1551]Trantor[/MENTION]: Ich glaube nicht, dass wir das Gleiche unter einer Erklärung verstehen. Angenommen z.B. die Theorie vom sich immer wieder selbst erzeugenden Universum wäre zutreffend, dann hätte man das "Wie?" des Ursprungs geklärt. Aber ich denke nicht, dass es das ist, was du unter "Sinn" verstehst.

An der Stelle muss ich dann auf das verweisen, was Uffzach geschrieben hat. Dass Menschen einen Sinn, also ein Warum hinter allem suchen müssen, macht es in erster Linie zu einer psychologischen Fragestellung.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Warum hast du es für nötig erachtet, deine bloßen Spekulationen im Kontext meiner Beantwortung der Frage, was Anlass der Sinnfrage bei Menschen ist, aufzutischen?

ich habe nicht spekuliert sondern den Stand der aktuellen Forschung was das ich-Bewusstsin von Tieren angeht aufgezeigt. Und da du den Anlass allein auf ein Ich-Bewusstsein des Menschen zurückgeführt hast, habe ich geschrieben, das das nicht der alleinige Punkt sein kann, da auch Tiere ein Ich-bewusstsein haben können, geistige Kapazität und Abstraktionsvermögen sollte da eben auch eine Rolle spielen.
DH der Anlass dieser Diskussion war eine Behauptung von dir , nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es ist zutiefst menschlich zu erwarten, dass es für alles ein "warum" gibt. Rein wissenschaftlich ergibt aber die Frage nach dem "Warum?" keinen Sinn (haha, Wortwitz). Die Wissenschaft beschäftigt sich mit dem "Wie?". Und um das "Wie?" ist kein "warum" notwendig.

Und [MENTION=1551]Trantor[/MENTION]: Ich glaube nicht, dass wir das Gleiche unter einer Erklärung verstehen. Angenommen z.B. die Theorie vom sich immer wieder selbst erzeugenden Universum wäre zutreffend, dann hätte man das "Wie?" des Ursprungs geklärt. Aber ich denke nicht, dass es das ist, was du unter "Sinn" verstehst.

An der Stelle muss ich dann auf das verweisen, was Uffzach geschrieben hat. Dass Menschen einen Sinn, also ein Warum hinter allem suchen müssen, macht es in erster Linie zu einer psychologischen Fragestellung.

Das warum steht am ende aller wies's.
Nein Ein kreislauf ist keine zulässige Erklärung, denn die Frage bleibt dann nach der entstehung des Kreislaufs und da kommt man wieder an den gleich Punkt "der war halt schon immer da" unser Gehirn ist aber nicht dafür geschaffen undenlichkeit zu verstehen, und deshalb wird die Frage imemr offen bleiben.

Das wie und das Warum ist nicht so wirklich zu trennen, ich kann dich auch einfach fragen wie ist das universum entsanden rein wissenschaftliche Frage ohne psychologie.
 
Registriert
25 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wie und das Warum ist nicht so wirklich zu trennen, ich kann dich auch einfach fragen wie ist das universum entsanden rein wissenschaftliche Frage ohne psychologie.

Ok, wenn du das dann "Sinn" nennen möchtest. Da würden die meisten wohl etwas anderes drunter verstehen, aber meinetwegen.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Es wird ja nicht nach dem Sinn der Menschheit gefragt sondern vllt mehr nach dem sinnd es persönlichen Lebens, und wenn es den angeblich nicht geben soll, warum lebst du dann noch?

Kürzlich dachte ich, Sie hätten mich verstanden. Natürlich gibt jeder Mensch seinem persönlichen Leben einen Sinn. Innerhalb des begrenzten Lebensraumes, innerhalb eines Menschenlebens. Ich meinte, es sei sinnlos nach dem Sinn des Lebens - grundsätzlich - zu fragen. Diese Frage bezieht sich auf alle Formen von Leben. Man kann diese Frage erweitern auf die Sinnsuche nach Existenz. Welchen Sinn hat die vorhandene Materie ? Egal wo. Spätestens an diesem Punkt müsste deutlich werden, wie sinnlos es ist, nach einem Sinn zu fragen.-
Ist das jetzt besser verständlich ?

kataskopos
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Kürzlich dachte ich, Sie hätten mich verstanden. Natürlich gibt jeder Mensch seinem persönlichen Leben einen Sinn. Innerhalb des begrenzten Lebensraumes, innerhalb eines Menschenlebens. Ich meinte, es sei sinnlos nach dem Sinn des Lebens - grundsätzlich - zu fragen. Diese Frage bezieht sich auf alle Formen von Leben. Man kann diese Frage erweitern auf die Sinnsuche nach Existenz. Welchen Sinn hat die vorhandene Materie ? Egal wo. Spätestens an diesem Punkt müsste deutlich werden, wie sinnlos es ist, nach einem Sinn zu fragen.-
Ist das jetzt besser verständlich ?

kataskopos
sicherlich, nur es liegt eben in der menschlichen Natur den Sinn des eigenen Lebens von einem allgemeinen Sinn der Existenz abhängig zu machen.
Wie sinnlos das auch immer erscheinen mag.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ok, wenn du das dann "Sinn" nennen möchtest. Da würden die meisten wohl etwas anderes drunter verstehen, aber meinetwegen.

Vllt, aber ein "Warum" von einem Ziel oder Plan der zum einem wie auch immer definierten Ziel abhängig zu machen ist relativ irrelevant und beliebig. Ich denke man kann einen allg Sinn auch suchen ohne diese Antwort zu akzeptieren.
Desweiteren besteht ja die Hoffnung das Warum uU erklären zu können wenn es möglich wäre mehr "Wies" zu beantworten. Ich bezweifel allerdings das es der Menschheit jemals möglich sein wird auf alle Wies eine antwort zu finden, dennoch im vorneherein eine Antwort auszuschliessen ist etwas anmassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich kannte einmal eine Frau, die zu ihrer Arbeit, die sie verrichten musste, eine ganz besondere Einstellung hatte. Sie gab ihr „Sinn“. Somit war sie nie „quengelig“, wenn es Dinge zu tun gab, die langweilig oder anstrengend waren. Und sich ein anderer genervt abgewendet hätte mit den Worten: Muss das sein….

Somit könnte man vielleicht sagen, dass eine „Sinnfindung“ darin liegt, dass man einen Bezug zu den Dingen – auch im Alltagsbereich - findet. Fehlt dieser, dann spricht man - und fühlt - „Sinnlosigkeit“. So wie derjenige, der sich in einer Tretmühle gefangen fühlt.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und Zeit für einen "Sinnspruch".

Schön finde ich - und wichtig und richtig einer von Guy de Maupassant:

<<Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.<<
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Was ist an dieser dümmstmöglichen aller Parolen denn patriotisch? Du kritisierst...
Bald nur noch E-Autos
.... Umerziehungsgulags ..... Irrer Stalker! qed.
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben