ich habe nicht spekuliert sondern den Stand der aktuellen Forschung was das ich-Bewusstsin von Tieren angeht aufgezeigt. Und da du den Anlass allein auf ein Ich-Bewusstsein des Menschen zurückgeführt hast,
Das ist schon mal komplett falsch. Warum? Weil ich den Anlass nicht alleine auf das ich-Bewußtsein des Menschen zurückgeführt habe, sondern auf das "ich"-Bewußtsein bzw "ich"-Erleben im Kontext von allem, das als verschieden von sich selbst erlebt wird und v.a. im Kontext der eigenen Vergänglichkeit, die ebenso immer mehr oder weniger bewußt ist.
Außerdem hast du nicht von Tieren im Allgemeinen sondern von Affen gesprochen.
Wenn du also einen Vergleich mit Affen anstellen willst und darüber spekulierst, dass das "ich"-Bewußtsein
des Menschen auch nur im Entferntesten etwas mit einem dubiosen Test
bei Affen zu tun haben könnte, dann müsstest du ferner darüber spekulieren, dass dieser Test bei Affen ebenso belegt, dass das Erleben der Affen dem Erleben des Menschen entspricht und ferner, dass auch die Wahrnehmung von allem anderen was nicht die Affen selbst sind, dieser Wahrnehmung von anderem beim Menschen entspricht und ferner, dass es auch bei Affen ein Bewußtsein der eigenen Vergänglichkeit gibt, welches dem des Menschen gleicht und welches ebenso mit diesem Test valide nachgewiesen werden kann.
habe ich geschrieben, das das nicht der alleinige Punkt sein kann, da auch Tiere ein Ich-bewusstsein haben können, geistige Kapazität und Abstraktionsvermögen sollte da eben auch eine Rolle spielen.
Nein, du bist ein Lügner, denn das hat du erst jetzt geschrieben, denn als du deine Spekulation aufgeführt hast, war deine einzige Spekulation, dass Affen auch ein ich-Bewußtsein hätten, was angeblich durch einen Test bewiesen werden könne, und sie dann ja auch über den Sinn des Lebens nachdenken müssten. Und du hast dabei all die anderen Aspekte meiner Antwort (s.o.) einfach ignoriert. Du hast deine Spekulation also aus rein rhetorischen Gründen gebracht, um eine Entkräftung dessen
vorzutäuschen, was ich gesagt habe und du bist nicht im Geringsten auf das eingegangen, was die Aspekte meiner Antwort auf die Frage war, warum es beim Menschen überhaupt zur Sinnfrage kommt.
Und dabei hat es dich auch gar nicht interessiert, ob man überhaupt beim Affen nachweisen könnte, ob er sich die Sinnfrage stellt oder nicht. Allein spekulatives Gelaber zu rhetorischen Zwecken war dein Ziel, aber keine ernsthafte Kommunikation.
DH der Anlass dieser Diskussion war eine Behauptung von dir , nicht von mir.
Deine bloßen Spekulation über ein vermeintliches "ich"-Bewußtsein bei Affen zu rein rhetorischen Zwecken, die überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun hat, warum es beim Menschen zur Sinnfrage kommt, war der Anlass für diese Randdiskussion und zwar weil unabhängig davon, dass deine Spekulation überhaupt nichts zum Thema beiträgt, es kompletter
unwissenschaftlicher
Nonsens ist von einem Test mit Affen auf ein "ich"-Bewußtsein von Affen zu schließen. Warum? Weil alles, was ein menschlicher Wissenschaftler als "ich"-Bewußtsein kennen kann, nur ein menschliches "ich"-Bewußtsein sein kann und er also gar nicht wissen kann, ob der sprachliche Ausdruck "ich-Bewußtsein" im Kontext von Affen, ganz unabhängig davon, was im Rahmen eines Tests beobachtet werden kann, angemessen ist. Du scheinst also von Wissenschaft nicht viel Ahnung zu haben. Wenn du von Wissenschaft Ahnung hättest, dann hättest du dich auf die Beschreibung des Tests beschränkt, Quellen angegeben, und dich jeglicher Spekulation enthalten.