Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind wir zu dumm für dauerhaften Frieden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.178
Punkte Reaktionen
56.177
Punkte
88.486
Geschlecht
Nichts von all dem trifft den Kern, um den es geht,
und dessen Bearbeitung durch viele Einzelne so vielversprechend ist,
dass nicht mal Großversuche nötig sind, um zu überzeugen.
: Es geht um das Ma§ der kleinen Ungerechtigkeiten,
die durch Verknüpfung und Vervielfachung irgendwann
einen mit Badenixen im Whirpool der eigenen Boing

vor Vergnügen glucksen lassen, während anderswo
das Gezerfe um die zu teure Marmelade und vieles andere

Ehen zerrüttet und Kinder zu Dieben macht,
und unsere Gesellschaft zu einem Haufen missgünstiger,

habgieriger Neider, die aggressiv werden oder resignieren,
auch wenn sie alles tun, um die eine oder andere un-

erwünschte Entwicklung von Lebensträumen nicht wahrzuhaben
durch immer neue Hoffnungen, Ablenkung, Verdrängen.

Ich bin mir Mittlerweile sicher, das permanente Besserwisser & Klugscheißer ( wie du ) eine erhebliche Mitschuld an den Konflikten der Weltgeschichte tragen. Irgendwann reicht es den Menschen einfach....dann wird der Krieg erklärt, um einmal konkrete Fakten zu schaffen.

 
S

Senilius

[COLOR="#008080"]Ich bin mir Mittlerweile sicher, das permanente Besserwisser & Klugscheißer ( wie du ) eine erhebliche Mitschuld an den Konflikten der Weltgeschichte tragen. Irgendwann reicht es den Menschen einfach....dann wird der Krieg erklärt, um einmal konkrete Fakten zu schaffen.

[/COLOR]

dass ist das, was meine kluge Frau mir vorwirft:
wenn mir kluge Gegenargumente ausgehen würden, dann würde ich zur rohen Gewalt neigen ;-)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.178
Punkte Reaktionen
56.177
Punkte
88.486
Geschlecht
dass ist das, was meine kluge Frau mir vorwirft:
wenn mir kluge Gegenargumente ausgehen würden, dann würde ich zur rohen Gewalt neigen ;-)

Gewalt einer Frau gegenüber? Wer dazu neigt ist ein Waschlappen.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin mir Mittlerweile sicher, das permanente Besserwisser & Klugscheißer ( wie du ) eine erhebliche Mitschuld an den Konflikten der Weltgeschichte tragen. Irgendwann reicht es den Menschen einfach....dann wird der Krieg erklärt, um einmal konkrete Fakten zu schaffen.


und was ist wenn ich Klugscheisser die Frieden möchten als lieber empfinde
als Hetzer die schon Morgens ihren Buntstift rausholen um dann ihre Agressionen tagtäglich
in einem Forum austoben um Hass gegen alle Möglichen sähen

MfG Geraldo
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nichts von all dem trifft den Kern, um den es geht,
Ich hatte nicht den Anspruch, den (von dir hinterher definierten) Kern der Sache zu treffen, ich wollte damit lediglich einen zusätzlichen Aspekt einbringen.

Es geht um das Ma§ der kleinen Ungerechtigkeiten,
Das fiel mir später auch noch zum Thema ein; daß das Streben der Menschen nach Gerechtigkeit, und die unterschiedlichen Vorstellungen davon, was gerecht wäre, ein wesentlicher Grund für viele Arten von Un-Frieden ist.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das mit dem profitieren der Schwächeren ist wohl nicht mal mehr so Perfekt.
es ist schon eher Imperfekt, wenn nicht gar Plusquamperfekt.
Nette Doppeldeutigkeit.:)

Daß die Schwächeren vom Fortschritt profitieren ist nicht nur aktuell so, sondern das wird auch in Zukunft so sein.
Daß viele das nicht erkennen und/oder nicht wahrhaben wollen, bzw. noch mehr haben wollen, ist eine Grundlage für weiteren Un-Frieden.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.240
Punkte Reaktionen
10.535
Punkte
63.820
Geschlecht
--
dem stimme ich zu.

es ist wirklich erstaunlich wie die menschen auf die informationsflut heutzutage reagieren.


verdrängung,nationalismus und ungehemmter konsum.
erkenntnisse werden unter den tisch gekehrt,hauptsache geld scheffeln, um auch mal in den urlaub fliegen zu können das man den nachbarn wieder etwas erzählen kann.man könnte auch zusammen kochen oder grillen, aber was soll man schon erzählen ? scheint das hauptproblem der leute zu sein. es ist wirklich traurig.
es liegt auch an diesem wirtschaftlich und staatlich gefördeten individualismus.jeder für sich,jeder ein auto,jeder eine bohrmaschiene,jeder das neueste handy... ohne sinn und verstand..


So einfach ist es nun auch wieder nicht....ich habe nicht eine Bohrmaschine , ich habe 5 dergleichen und sonstiges Werkzeug auch reichlich, da ich gerne viel selber mache als bescheidener Doppelhaushälfte-Besitzer.
Dafür fahren/fliegen wir (Familie ) nicht in der Weltgeschichte rum.
Werkzeug verleihe ich ungern wie andere Dinge auch, da viele Menschen mit fremden Eigentum oft nicht vernünftig umgehen zu meinen Lasten, wenn es dann defekt wird. Auch besitzen wir nur ein Auto obwohl wir
auf dem Land wohnen wo ein Auto unabdinglich ist......
Ich denke mehr, es ist die propagierte Freiheit die von der Politik und Wirtschaft wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird um daraus noch mehr Macht und Geld zu scheffeln für wenige.
Freiheit bedeutet für mich Verantwortung und nicht das ich tun und lassen kann was ich will. Die Masse sieht das aber leider anders.
Ein jeder glaubt er hat ein Anrecht darauf in den Urlaub zu fliegen ob er sich das nun leisten kann oder nicht. Flüchtlinge aller Art kommen mit Vorstellungen ins Amt meiner Freunde und
Bekannten das man wirklich glauben muss Deutschland wäre der Garten Eden auf Erden.
Das man aber dafür Leistungen bringen muss sehen viele Menschen nicht......Die Politik hat hier völlig versagt, weil sie Geld ausgibt was sie eigentlich nicht Besitzt....es ist das erarbeitete
Eigentum der Bürger das sie normalerweise Sinnvoll verwalten sollten, was sie aber nicht tun.....der Bürger glaubt nun, das gleiche tun zu dürfen....das ist grundlegend falsch wie
in der politik auch.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Verbietet dir jemand, auf das zu antworten, was ich vorgegeben habe?

hab ich doch, du kapierst nur anscheinend wieder mal des Sinn meines Postings nicht

Kriege entstehen weil Menschen einen Krieg für eine kluge Idee halten, mit einem Krieg will man etwas durchsetzen was man meint mit friedlichen Mitteln nicht erreichen zu können. Und nur weil wir so klug sind kommen wir überhaupt auf diese Idee.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Nette Doppeldeutigkeit.:)

Daß die Schwächeren vom Fortschritt profitieren ist nicht nur aktuell so, sondern das wird auch in Zukunft so sein.
Daß viele das nicht erkennen und/oder nicht wahrhaben wollen, bzw. noch mehr haben wollen, ist eine Grundlage für weiteren Un-Frieden.

Die Grundlage der Unzufriedenheit sind Fortschritt ohne Abschaffung der bestehenden gesellschaftlichen Missstände.
Und diese Missstände und Mänge wiederum sind das Ergebnis unzureichender Kompromisse im Namen des Fortschritts.
Die Kaste der politischen und kapitalen Führung pocht ständug auf ihre Bevorzugung in allen sozialen Angelegenheiten -was nichts anderes heisst, als dass alle positive Seiten des Fortschritts nur bei dieser Kaste ankommen, die Masse der Menschen muss weiter mit den Mängeln leben, die in einer unendlichen Abstufung beliebig verringert werden und dennoch Mängel in neuer Form bleiben.

Fragt man nach Abhilfe , so scheitert diese an der Unmöglichkeit die Masse mitzunehmen - sie ist einfach zu gross und muss daher in verordneter Unzulänglichkeit oder vornehmer: Bescheidenheit, mit dem auskommen was für sie übrig bleibt.
Es gibt nur einen Ausweg:
Die Masse muss schrumpfen, um damit die begrenzten Vorräte des besseren Lebens für sich zu erschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
wir sind Raubtiere und zu komplexen Denken fähig, das was uns zu allen positven Dingen der Menschheit befähigt ist gleichzeitig verantwortlich für alles schlechte.
Es sind nur die zwei Seiten ein und der selben Medalie

Das was uns dazu bringt so human zu sein befähigt uns auch dazu extrem unhuman zu sein.
Hättest Du in einer Diskussionsrunde, die sich mit KFZ-Optimierungen befasst, mitgeteilt, dass Autos dazu taugen, eine Schachtel Pralinen oder eine Schulklasse von Rom nach Paris zu bringen, dass man Autos aber auch an Wände fahren kann, hätte das alle in etwa so weitergebracht wie dieses Feststellung hier.

Verbietet dir jemand, auf das zu antworten, was ich vorgegeben habe?
hab ich doch, du kapierst nur anscheinend wieder mal des Sinn meines Postings nicht

Kriege entstehen weil Menschen einen Krieg für eine kluge Idee halten, mit einem Krieg will man etwas durchsetzen was man meint mit friedlichen Mitteln nicht erreichen zu können. Und nur weil wir so klug sind kommen wir überhaupt auf diese Idee.

Es gibt Leute, die mit „42“ alle Fragen der Welt beantworten
und glauben, sie entsprächen mit einem Furz in Richtung Sonne allem ...

Ich kann nur Ärger bei dir erkennen darüber, dass ich dir bewusst gemacht habe, dass Du nichts zum Thema beigetragen hast.

Diese Diskussion möchte erörtern, was zu tun ist, um Vernunftwesen von ihrer „Zeigefingeritis“ zu kurieren, die mit einem massenhaften Verdrängen von Schuld einhergeht und mit dieser gewaltigen Behindernung Verbesserungen jenen zuteil werden lässt, die sich nur wundern können über die vielen, saublöden Ohnmächtigen, denen keine Anstrengung zu groß ist, um unterwürfig den jeweils Mächtigeren ihrer Gemeinsamkeiten zu dienen.

Zu wissen, dass Kriege entstehen, weil Menschen glauben, sie hätten Chancen, etwas mit unfriedlichen Mitteln durchzusetzen, ist völlig irrelevant. Was zählt ist das Wissen, warum Menschen das glauben und dann Gewalteskalationen provozieren.

Alles klar, oder kapierst Du wieder mal nur das, was dir im Kopf herum schwirrt? (Ich wüsste nun zwar nicht, was mir das Recht gibt, „wieder mal“ in diesen Rüffel zu bauen, doch dürfte dir das nichts ausmachen, nachdem dir nichts das Recht gab, mir mitzuteilen, ich könnte wieder mal den Sinn deines Postings nicht kapiert haben.)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich bin mir Mittlerweile sicher, das permanente Besserwisser & Klugscheißer ( wie du ) eine erhebliche Mitschuld an den Konflikten der Weltgeschichte tragen. Irgendwann reicht es den Menschen einfach....dann wird der Krieg erklärt, um einmal konkrete Fakten zu schaffen.


Es reicht!!!:toben:
:coffee:

Mal sehen, ob der Picasso überhaupt weiß,
woran man Besserwisser & Klugscheißer erkennt ...
Besserwisser & Klugscheißer werden nichts Eindeutiges,
Unmissverständliches zusammenkriegen in ihrer Denkbeule,
das allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen ent-
spricht oder wenigstens verständig lebensnaher Betrachtungsweise ...
Also, lass mal hören, Du „permanenter Schaffer unkonkreter Fakten“ ...!!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
und was ist wenn ich Klugscheisser die Frieden möchten als lieber empfinde
als Hetzer die schon Morgens ihren Buntstift rausholen um dann ihre Agressionen tagtäglich
in einem Forum austoben um Hass gegen alle Möglichen sähen

MfG Geraldo
Was soll dann sein. Nichts. Du hast deine Meinung wie immer mit ein paar Unwahrheiten gespickt dargeboten. Interessiert doch niemanden (mehr ) ...

Ob es auch grüne Eierköpfe gibt außerhalb von Ostern?

Eierköpfe, die nicht mal erkennen,
dass Geraldo nur eine Frage gestellt hatte,
deren Beantwortung dann durch Picasso
einen grünen Eierkopf zum Vorschein brachte,
haben nicht mal an Ostern was zu suchen überall ...​

Einfach köstlich.​
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.178
Punkte Reaktionen
56.177
Punkte
88.486
Geschlecht
Es reicht!!!:toben:
:coffee:

Mal sehen, ob der Picasso überhaupt weiß,
woran man Besserwisser & Klugscheißer erkennt ...
Besserwisser & Klugscheißer werden nichts Eindeutiges,
Unmissverständliches zusammenkriegen in ihrer Denkbeule,
das allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen ent-
spricht oder wenigstens verständig lebensnaher Betrachtungsweise ...
Also, lass mal hören, Du „permanenter Schaffer unkonkreter Fakten“ ...!!

Trifft doch 1 zu 1 auf dich zu . Merkst du es wirklich nicht?
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Diese Diskussion möchte erörtern, was zu tun ist, um Vernunftwesen von ihrer „Zeigefingeritis“ zu kurieren, die mit einem massenhaften Verdrängen von Schuld einhergeht und mit dieser gewaltigen Behindernung Verbesserungen jenen zuteil werden lässt, die sich nur wundern können über die vielen, saublöden Ohnmächtigen, denen keine Anstrengung zu groß ist, um unterwürfig den jeweils Mächtigeren ihrer Gemeinsamkeiten zu dienen.

ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet oder geschrieben
ich hab mir den obrigen Satz 3 mal durchgelesen, kapier aber trotzdem nicht was du damit sagen willst

Zu wissen, dass Kriege entstehen, weil Menschen glauben, sie hätten Chancen, etwas mit unfriedlichen Mitteln durchzusetzen, ist völlig irrelevant. Was zählt ist das Wissen, warum Menschen das glauben und dann Gewalteskalationen provozieren.

weil es funktioniert, wenn du den Krieg gewonnen hast kannst du dem Besiegten deinen Willen aufzwingen
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Je mehr Menschen auf der Erde leben, desto mehr Verteilungkampf wird es geben. Durch die forcierte Elenbogengesellschaft im Kleinen selbst in der Familie bis hin zu Ländern Regionen um Land, Rohstoffe Lebensmittel und die Machtgier nicht zu vergessen.
Und durch den Drang der Mehrheit immer besser leben zu wollen, der Chef zu sein, das angeblichst Beste Neuste haben zu wollen wird es auch kein Ende geben das Menschen sich bekriegen. "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet oder geschrieben
ich hab mir den obrigen Satz 3 mal durchgelesen, kapier aber trotzdem nicht was du damit sagen willst



weil es funktioniert, wenn du den Krieg gewonnen hast kannst du dem Besiegten deinen Willen aufzwingen

Dein vermutlich über das gewöhnliche Bildungssystem erworbene Wissen hat ergebnisorientierte Grundlagen. Um herauszufinden, wie man zwischenmenschliche Auseinandersetzungen verhindert, die völkerübergreifende Konflikte provozieren, sollte man sich für Sozialpsychologie interessieren und in der Lage sein, causalogisch zu denken. Ich glaube nicht, dass hier im Psw eine Hand voll Menschen zu finden sind, die ernsthaft darüber nachdenken können, wie man Amok und Terror verhindert. Aber mehrere Lastwägen voll, die sich ein Weilchen lang irre erregen, wenn der IS die längst überfällige Strategie zündet, um die gewaltige Image-Schlappe zu beenden ... Diese Schlappe entsteht, dass dem gelobten Land (Islamischer Staat) das Volk davonrennt. Bevorzugt nach Deutschland. Das hat gestern der Journalist Nicolas Henin bei Markus Lanz einleuchtend erklärt.

Ich habe kein Problem damit, wenn wir erkennen, dass unsere Denkhorizonte zu unterschiedlich sind, um irgendwas gemeinsam zu diskutieren.

Danke auf jeden Fall für dein Interesse!



Je mehr Menschen auf der Erde leben, desto mehr Verteilungkampf wird es geben. Durch die forcierte Elenbogengesellschaft im Kleinen selbst in der Familie bis hin zu Ländern Regionen um Land, Rohstoffe Lebensmittel und die Machtgier nicht zu vergessen.
Und durch den Drang der Mehrheit immer besser leben zu wollen, der Chef zu sein, das angeblichst Beste Neuste haben zu wollen wird es auch kein Ende geben das Menschen sich bekriegen. "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Stimmt. Also sollten wir endlich das tun, was tatsächlich Frieden ermöglicht. Immerhin wünschen Menschen sich nichts mehr als Friede, Freude und Eierkuchen. Freude ist keine Schwierigkeit, und Eierkuchen auch nicht. (Es gibt ja genug Eierköpfe ... Die grünen werfen wir einfach weg ...)

Böse Nachbarn werden gleich ausgesondert nach der Geburt. Die guten ins Töpfchen, die bösen ins Kröpfchen von Fleischfressern ... :giggle:

Verteilen kann man mit Hirn und ohne Hirn. Dummerweise haben wir uns bislang kaum damit beschäftigt, wie man Mit-Hirn-Verteilungen steuert. Weil vieles sich im Unterbewusstsein versteckt und Offensichtliches zu viel Positives und Negatives anrichtet, von dem wir uns ablenken lassen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
DU verhinterst dich doch immer wieder nur selber! ( erinnerlich sogar nach DEINER...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Grüne Bundestags-Vize von wütenden Bürgern komplett gedemütigt! Alexander...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben