Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Selbst Schuld"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.027
Punkte Reaktionen
29.094
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein.. nur in deiner Fantasie!

Ziegler hat NICHT den Durchblick...der hat den getrübten..

echt:))

Er hat ganz sicher einen ganz extrem besseren Durchblick als du !
Dein Durchblick darf als der wesentlich getrübtere angesehen werden, denn dich interessieren ja nur deine Interessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein.. nur in deiner Fantasie!

Ziegler hat NICHT den Durchblick...der hat den getrübten..

echt:))


Das ist Symbolpolitik mit dem Holzhammer.

Dennoch:

Sollten wir nicht dafür sorgen, dass die Opfer des DDR-Regimes ihre Akten in einem Gebäude studieren können, das frei von Tätern ist?

Wenn sie erfahren, welcher Nachbar oder Freund sie verraten hat, könnte ihnen momentan ein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter über die Schultern schauen.

Diese Situation ist pervers.

Ein Vergewaltigungsopfer würde auch nicht zu einem Psychologen gehen wollen, in dessen Wartezimmer Täter sitzen.:eek:
 
Registriert
14 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider ist Wissen und Intelligenz allein fast nix....

der arme Afrikaner, dem muss geholfen werden...

aber wie ?

Wie halten wir es in der Welt, die sich ständig weiterentwickelt ( einfach mal so, ohen Wertung :kopfkratz:) ??? ...na Prio 1 ist da Hilfe zur Selbsthilfe. Haben wir doch so aus den Erkenntnissen der Hilfebreitschaft gewonnen, das dies am besten hilft...weil ? na ? weil es denjenigen stärkt, der Hilfe braucht. Dazu muss man aber zwei Dinge bereit und fähig sein zu erkennen:

a) Hilfe kommt nur zur Unterstützung der eigenen Initiative
b) Hilfe ist kein Selbstzweck

und watt mäht der jute Afrikaaaaner, der hat das durchschaut, clever wie der ist (besonders die, die dreckeligen Weisen Unterdrücker von den Fleischtöpfen vermordet und verdrängt haben) ?????????....Hilfe kommt immer...das ist bei dem schon intanalisiert.

schöner Beitrag:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-durch-saecke-mit-reis-und-mais-a-785958.html
:nono:

Deine Ausagen/Fragen ( so so ... "wertneutral" .... tztztz ) entbehren leider mal wieder die wesentlichen und wirkenden Realitäten, Hintergründe, und die Geschichte.

Und das Interview mit dieser Finanzexpertin ist nur ein weiterer Nachweis vom Spiegel, dass er zur linkeren "Blödzeitung" verkommen ist...und leider auch ein Beleg für Deine Naivität oder Dummheit, oder Deiner inneren unrealistischen "Fixierung" etc.

Womöglich bist Du auch schon so "weit", dass Du Dir "genetische Gründe" suchst oder gar schon verinnerlichst, wonach die "pööhsen faulen, raffinierten, ausbeuterischen Afrikaner" etc. einfach nicht in der Lage sind Selbstveranwortung zu übernehmen etc. ??? Das wäre traurig und fürchterlich zugleich - und würde es mir in Zukunft unmöglich machen mich mit Dir auseinander zu setzen ( was Dir ja vielleicht sogar durchaus gelegen wäre ).

Von wegen...." es wurden keine Gegenleistungen für die (Hilfen) verlangt" etc. etc....lächerlich...würde mich interessieren in welchem Auftrag sie welches Land gerade destabilisieren, bzw. "finanziell vorbereiten" soll....kann natürlich auch "nur" die Dummheit einer Scheuklappen-Expertin sein.

Wie dem auch sei - es waren ja fast immer unsere geliebten geachteten Finanzexperten, die sich v.a. um das gerechte und gesamte Wohl der Völker verdient gemacht haben, gell ?

Eines ist sicher : Bis heute wird alles - und das meine ich wörtlich so wie es da steht - getan, damit die afrikanischen und andere "ärmere Länder" nicht selbstständig und eigenverantwortlich denken, fühlen, planen und handeln können - ganz massiv natürlich dort, wo es für den Westen besonders viel zu holen/auszubeuten oder zu verkaufen/betrügen gibt.

Es gibt in diesem System v.a. auf diesen Ebenen keinen "Nicht-Selbstzweck"....das scheinst Du nicht begreifen zu wollen/können - dort herrscht seit Jahrzehnten schon der "Totale Krieg" - frage mal ein paar Aussteiger von dort oben - also Leute, die es nicht mehr nötig haben zu lügen - die es nicht mehr können (wollen).

Und - wie gesagt - fast alle Hilfe ist Selbsthilfe - und zwar Kapitalistische Selbsthilfe - bis heute ( so wie jeder "Gutmensch" etwas von seinem Glauben/Weltbild/Handeln/Helfen hat - was ja gerne kritisiert wird von den sogenannten "Realos" - obwohl es gar nicht anders möglich ist, weil Menschen gar nicht anders können dank ihres Egos, das immer und überall eine Rolle spielt ).

Mensch - träume weiter...von mir aus in Latein....ich glaube da fühlst Du Dich wohler....irgendwie "elitärer", oder täusche ich mich ?

Schwarzwälder
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmmmhmmm

uii jui juiiihhh, na jetzt hast du aber ,mal so richtig losgelegt..
:nono:

Deine Ausagen/Fragen ( so so ... "wertneutral" .... tztztz ) entbehren leider mal wieder die wesentlichen und wirkenden Realitäten, Hintergründe, und die Geschichte.

nein, alles da alles dran nur anders, als es dir in den Kram passt. Das Wesentliche ist nicht deines, das Wesentliche ist die Abwägung von Interessen.

Da haben meine Interessen die gleiche Wertigkeit, wie die Interessen der Afrikaner...also, was willst du?

Darfst die noch ein bisschen in falsch gepolter Empathie üben. Das beruhigt und macht aktiv für das Menscheln. Weiter gebracht hat es noch niemanden. Die Geschichte des humanen Fortschritts wird nicht durch Menscheln erreicht, sondern durch stramme Organisation und Regelfindung im Interessenausgleich.

Komisch nicht wahr, was die Geschichte so zeigt. Dazu gehört auch zu erkennen, dass es einfach mal "gemerken" werden sollte, dass der arm Samariter erst mal die Fähigkeit haben musste um helfen zu können. Der Weinberg des Vaters musste erst mal angelegt werden, damit die Söhne ihre Talente zum Vorschein bringen können.

Deine - nicht nur deine - Sicht der Dinge vom Standpunkt des "Armen" aus, ist nicht des Menschen würdig :kopfkratz:, sondern eine ...wie nennt man das so schön "Bevormundung" des Menschen.

Und das Interview mit dieser Finanzexpertin ist nur ein weiterer Nachweis vom Spiegel, dass er zur linkeren "Blödzeitung" verkommen ist...und leider auch ein Beleg für Deine Naivität oder Dummheit, oder Deiner inneren unrealistischen "Fixierung" etc.

lach, die typischen cheitsische Betrachtungsweise auf die Information..was mir nicht in den Karm passt, ist manipuliert. Lach :rolleyes2:

Womöglich bist Du auch schon so "weit", dass Du Dir "genetische Gründe" suchst oder gar schon verinnerlichst, wonach die "pööhsen faulen, raffinierten, ausbeuterischen Afrikaner" etc. einfach nicht in der Lage sind Selbstveranwortung zu übernehmen etc. ??? Das wäre traurig und fürchterlich zugleich - und würde es mir in Zukunft unmöglich machen mich mit Dir auseinander zu setzen ( was Dir ja vielleicht sogar durchaus gelegen wäre ).

Lach...du laberst etwas neben den Dingen, ziehst etwas in eine Richtung damit dein Kleingeist der Diffamierung näher treten kann....Auf den Schulhof sagte man dazu Heulsusen-Gehabe.

echt :))

Und Auseinandersetzen braucht sich eigentlich niemand mit dir...du kannst deine Dinge wohlfeil zum Markte tragen (wie ich) und dann sehen wir mal, wessen Dinge als nützlich :kopfkratz: betrachtet werden und abgenommen werden.

.
Von wegen...." es wurden keine Gegenleistungen für die (Hilfen) verlangt" etc. etc....lächerlich...würde mich interessieren in welchem Auftrag sie welches Land gerade destabilisieren, bzw. "finanziell vorbereiten" soll....kann natürlich auch "nur" die Dummheit einer Scheuklappen-Expertin sein.

Wie dem auch sei - es waren ja fast immer unsere geliebten geachteten Finanzexperten, die sich v.a. um das gerechte und gesamte Wohl der Völker verdient gemacht haben, gell ?

Eines ist sicher : Bis heute wird alles - und das meine ich wörtlich so wie es da steht - getan, damit die afrikanischen und andere "ärmere Länder" nicht selbstständig und eigenverantwortlich denken, fühlen, planen und handeln können - ganz massiv natürlich dort, wo es für den Westen besonders viel zu holen/auszubeuten oder zu verkaufen/betrügen gibt.

Es gibt in diesem System v.a. auf diesen Ebenen keinen "Nicht-Selbstzweck"....das scheinst Du nicht begreifen zu wollen/können - dort herrscht seit Jahrzehnten schon der "Totale Krieg" - frage mal ein paar Aussteiger von dort oben - also Leute, die es nicht mehr nötig haben zu lügen - die es nicht mehr können (wollen).

Und - wie gesagt - fast alle Hilfe ist Selbsthilfe - und zwar Kapitalistische Selbsthilfe - bis heute ( so wie jeder "Gutmensch" etwas von seinem Glauben/Weltbild/Handeln/Helfen hat - was ja gerne kritisiert wird von den sogenannten "Realos" - obwohl es gar nicht anders möglich ist, weil Menschen gar nicht anders können dank ihres Egos, das immer und überall eine Rolle spielt ).

Mensch - träume weiter...von mir aus in Latein....ich glaube da fühlst Du Dich wohler....irgendwie "elitärer", oder täusche ich mich ?

Schwarzwälder

Da hast du so recht, wie jemand nur Recht haben kann. Aber nur aus der Sicht von jemanden, dessen Ego nicht ausreicht um die Auseinandersetzungen zu führen, die nötig sind, das zu so zu erreichen, damit aus dem Erreichten geholfen werden kann.

Darfst weiter Flagellant spielen, dich als Deutscher schämen, als Profiteur des kapitalistische Systems unwohl fühlen und Tränen erstickt einschlafen. Richtig geholfen hat deine Sicht der Dinge noch keiner Gruppe von Menschen, die um das Tägliche ringen.

Weitermachen..so ganz elitär in dem Weltbild des sich besser Fühlenden...probier´s doch mal mit dem Versuch irgendwo besser zu sein...

lach und echt:coffee:

wuff wuff !
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.525
Punkte Reaktionen
14.409
Punkte
59.820
Geschlecht
uii jui juiiihhh, na jetzt hast du aber ,mal so richtig losgelegt..

...wut, wut, wut...
Morjen Pecu,

da haste dich aber wieder wat aufgeregt, wat? Mann, einem Mann mit deinem Intelekt, deinen Kenntnissen und Fähigkeiten sollte soetwas aber nicht passieren.
Das läßt die Zuschreibungen so zweifelhaft erscheinen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

schalü Spökes.

nicht ganz so, wei du das sehen möchstest aber irgendwie schon...

"Auf"geregt habe ich mich doch nicht..war doch ersichtlich lesbar..richtig?

Geregt hat sich was und das kräftig. Was. Lies doch mal den Drissel über alles, der hier und wo andres in diese Form der medialen Schatzbuden rein geschrieben wird. Das ist ein Geheul, ein Gejammer, eine Kritikasterei, dass es schon nicht mehr schön ist, nur dem "normal" im Leben Eingefassten auf den Senkel gehen muss.

Heulen, Jammern, Knickrigsein ist auch ziemlich resistent gegenüber Argumenten...echt., da das Argument, was gegen alle Argumente festgemauert im Bewusstsein steht, das berühmte Ich ist ...also..muss man dem ich mal aufzeigen, dass es nicht so w ich tig ist.

Nur so als Bewegungsübung am Sonntagmorgen gedacht vom pppplöden Pec....mehr nicht.

echt:))
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du lenkst ab von den Vorwürfen, die Jean Ziegler konkret gemacht hat.
Wenn man die angehen würde, wäre dem Afrikaner schon sehr geholfen !

Dem (Schwarz-)Afrikaner kannst Du wohlmeinend so viel helfen wie Du willst.
Er wird die Hilfe gern annehmen und erwarten, dass weiter geholfen wird.

Eigeninitiative, wozu? Es kommt doch wieder Hilfe.

Uwe
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.027
Punkte Reaktionen
29.094
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dem (Schwarz-)Afrikaner kannst Du wohlmeinend so viel helfen wie Du willst.
Er wird die Hilfe gern annehmen und erwarten, dass weiter geholfen wird.

Eigeninitiative, wozu? Es kommt doch wieder Hilfe.

Vielleicht liest du mal, was Ziegler meint, ist ja sogar doppelt gepostet worden - doppelt gemoppelt reicht anscheinend immer noch nicht aus - zu Ziegler geht mein Bezug.
Wenn du es liest, wirst du bemerken, wie sinnfrei dein Posting ist.

Lass es allerdings, wenn du lieber weiter deinem von Vorurteilen geprägten Weltbild frönen willst.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht liest du mal, was Ziegler meint, ist ja sogar doppelt gepostet worden - doppelt gemoppelt reicht anscheinend immer noch nicht aus - zu Ziegler geht mein Bezug.
Wenn du es liest, wirst du bemerken, wie sinnfrei dein Posting ist.

Lass es allerdings, wenn du lieber weiter deinem von Vorurteilen geprägten Weltbild frönen willst.

Entschuldige bitte mein Doppel- Moppeln. Hab´s zu spät bemerkt.
Ich frage mich, welchen Sinn es hat, einigen Usern, die noch nicht einmal den Beitrag lesen, etwas erklären zu wollen. Verschenkte Zeit, die wir für Wichtigeres brauchen, oder?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Vielleicht liest du mal, was Ziegler meint, ist ja sogar doppelt gepostet worden - doppelt gemoppelt reicht anscheinend immer noch nicht aus - zu Ziegler geht mein Bezug.

Habe ich, und zwar mehrfach.

Wenn du es liest, wirst du bemerken, wie sinnfrei dein Posting ist.

Mein Posting ist nicht sinnfrei, sondern kommt genau auf den Punkt.

Nehmen wir diesen Auszug aus Ziegler:

In einem normalen Jahr – ohne Krieg, Dürre oder Heuschrecken – wird in der Niger/Sahel-Zone durchschnittlich 600 bis 700 Kilogramm Getreide pro Hektar geerntet. In Baden-Württemberg hingegen sind es 10000 Kilogramm. Der deutsche Bauer ist nicht fleißiger oder klüger als sein afrikanischer Kollege – im Unterschied zu ihm hat er aber Mineraldünger, selektiertes Saatgut, Bewässerung, Traktoren etc. Dem afrikanischen Bauern kann auch sein Staat nicht helfen – der hat nämlich nur Schulden.

Und vergleiche ihn mit meiner kurzen Feststellung.

Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt.
Nicht Weizen oder Mais über Schwarzafrika abwerfen.
Was nützt die dieselbetriebene Wasserpumpe, der Traktor wenn kein Diesel da ist, wenn vor allem niemand da ist, der das Ding reparieren kann, wenn es mal nicht arbeitet.

Schickt eine Organisation einen Pumpe vor Ort für den neuen Brunnen, dann wird erwartet, dass auch selbstverständlich Diesel und Monteur kostenlos immer wieder kommen.
Wenn nicht: der böse weiße Mann!

Abgesehen davon machen die Frauen gern die Pumpe kaputt, weil dadurch deren Sozialsystem zerstört wurde.


Uwe
 
Registriert
14 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kauf`Dir was Schönes....

@ Pécuchet

Das Wesentliche ist, dass aufgrund "unseres" Systems täglich Zigtausende Menschen sterben und Milliarden von Menschen ausgebeutet und in Not und Unrecht leben müssen während sich die oberen 500 Millionen global skrupelloser denn je an ihrem Leid und Tod bereichern.

Es geht nicht darum die Interessen der Völker/Nationen/Menschen unterschiedlich zu bewerten und/oder zu behandeln.

Es geht im Wesentlichen darum, dass ein Großteil aller Menschen wesentlich schlechtere bis gar keine reelle Chancen hat ihre Interessen gleichberechtigt und fair vertreten oder behaupten zu können, weil das System gerade von der Ungleichheit lebt und angetrieben wird - es ist dessen Motor - und im Grunde ist das Unrecht, das Leid, das Blut der Opfer der Sprit, der dieses Unrechtssystem stetig weiter "vorwärts" bringt.

Das System benötigt existenziell viele Verlierer und einige Gewinner. Das ist wesentlich - nicht Deine kleinkarierten persönlichen Überheblichkeiten und bedauernswerten Selbstverteidigungsaggressionen.

Die Aussagen jener Afrikanerin in dem Interview vom Spiegel sind schlichtweg größtenteils falsch, oder nur ein Teil der Realitäten - somit werden die Hintergründe u. natürlich auch die Gegenwart vollkommen verfälscht dargestellt
Ich habe keine Lust mir wegen Dir die Mühe zu machen in meiner "Globalisierungs-Literatur" zu recherchieren, weil es sich leider nicht lohnen würde - Du vermeidest ja nicht nur in diesem Thread fast gänzlich jegliche konkrete Auseinandersetzung mit vorgebrachten Daten/Fakten/belegten Aussagen etc.

Deine leider typischen überheblichen "Lach-Arroganz-Hohn-Abwehr"-Reaktionen lassen in mir verständlicherweise erhebliche Zweifel zu und weiter anwachsen, dass vielleicht nicht mein "Ego" zu schwach ist sich mit den realen Interessen und Wahrheiten im "Heute" auseinander zu setzen, sondern dass es vielleicht doch eher Dein "Ego", bzw. Deine Persönlichkeit sein könnte, die sich offensichtlich schwer damit tut unbequeme und unangenehme Wahrheiten erkennen und annehmen, bzw. aushalten zu können.

Es waren v.a. die "Utopisten", die unrealistischen Ideen, die Gesellschaften positiv verändern und vom Unrecht befreien konnten - nicht die sogenannten "Realisten", die in erster Linie damit beschäftigt sind "mit allen Mitteln" den Status quo zu erhalten/sichern etc.

Glaubst Du ernsthaft, dass es in Afrika keine "Weinberge" gab vor der arabisch/europäischen Ausbeutung ?

Aus jedem "Hilfsdollar" für Afrika wurden im Schnitt ca. 10 Dollar für den Westen ( wurde glaube ich von der UNO selbst mal in einer Studie veröffentlicht ) transferiert. Soviel zu Deinen/euren Hilfen u. die Raffinesse der "Schwarzen".

Aber was schreibe ich - "Th. Heuss" brachte es m.E. ungewollt am besten auf den Punkt : "Der Kapitalismus ist wie die Göttin Kali - sie schenkt und nimmt Leben" etc. ( sinngemäß ).

Das zeigt was herauskommt, wenn der Profit im Götzentum zur "Gottheit" verklärt und bravdumpf angehimmelt/verfolgt wird - da wird dann so ganz nebenbei im Innern von uns aus einem Hierarchie/Macht/Markt-System gänzlich eine "natüriche Gottheit/Wahrheit" gemogelt - ist ja auch verständlich, wenn mensch so schön davon profitieren kann und die sterbenden Opfer höchstens als Infotainment am Rande berührt - wenn überhaupt noch - schließlich sind wir alle abgestumpft aufgrund des unglaublich globalen Leides und Unrechts, das wir täglich verdrängen müssen um einigermaßen überleben und "leistungsfährig" sein zu können in unseren Hamsterrädern der Macht.

Aber ich muss natürlich einsehen, dass es keinen Sinn macht "Deine Interessen und Gedankengänge" weiterhin zu stören, weshalb ich in Zukunft darauf verzichten werde.

Wenn es Dir also hiflt Deinen Selbstbetrug weiter leben zu können, dann schwadronniere ruhig weiter über diese "Jammerlappen" und "Schwächlinge", die Dich mit ihren "dummen Ansichten und Aussagen und ihren Wahrheiten" im Grunde nur stören auf Deinem überheblichen Weg der Selbstgerechtigkeit, die im Grunde einer traurigen Lächerlichkeit eher gleicht i.m.A.

Was ich will ? Ich will, dass wir uns endlich nicht mehr ständig selbst belügen, betügen, ausbeuten und ermorden MÜSSEN!

Dafür, bzw. für eine gerechte Welt würde ich gerne auf einige "Privilegien" und sogenannte "Freiheiten" hier verzichten.

Auf Dein "gesundes" Ego,

Schwarzwälder
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Nein.. nur in deiner Fantasie!

Ziegler hat NICHT den Durchblick...der hat den getrübten..

Na, neidisch, dass du im Gegensatz zu einem Herrn Ziegler eher ein unbedeutender F*rz in der (digitalen) Welt bist?:winken:

P.S. Wenn es niemanden gäbe, der sich hier über die Zustände, die Herr Ziegler und andere beschreiben, aufregen würde und diese beklagen, hättest du doch gar nix bis kaum was zu tun hier.. Läuft allzu oft nach dem Motto ab "Keinen Kommentar wert, aber dann folgen dennoch meist etliche Zeilen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

@ Pécuchet

Das Wesentliche ist, dass aufgrund "unseres" Systems täglich Zigtausende Menschen sterben und Milliarden von Menschen ausgebeutet und in Not und Unrecht leben müssen während sich die oberen 500 Millionen global skrupelloser denn je an ihrem Leid und Tod bereichern.

Nein, es ist nicht das Wesentliche, weil es

a) erst mal deine ist
b) es in der Geschichte des Menschen nach heutiger Erkenntnis immer so war und sehr wahrscheinlich immer so sein wird, egal unter welchen Bedingungen
c) selbst nach deiner Diktion dann immerhin noch 3/4 der Menschen unter angemessenen Bedingungen in ihrem jeweiligen Lebensumfeld leben.



Es geht nicht darum die Interessen der Völker/Nationen/Menschen unterschiedlich zu bewerten und/oder zu behandeln.

Es geht im Wesentlichen darum, dass ein Großteil aller Menschen wesentlich schlechtere bis gar keine reelle Chancen hat ihre Interessen gleichberechtigt und fair vertreten oder behaupten zu können, weil das System gerade von der Ungleichheit lebt und angetrieben wird - es ist dessen Motor - und im Grunde ist das Unrecht, das Leid, das Blut der Opfer der Sprit, der dieses Unrechtssystem stetig weiter "vorwärts" bringt.

Falsch. es geht nur um Interessen, wobei meine nicht besser sind als die der Afrikaner oder der Tahitianer. Es geht um Interessenausgleich. Der geschieht nur, wenn die Interessen richtig formuliert und begründet in die Auseinandersetzungen der Welt hinein getragen werden.

Wer seine Interessen so "formuliert", dass sich einige aus einem Bereich mit Interesse diese allgemeinen Interessen zu den eigenen macht, dann wird der Ausgleich auf diesem Level stattfinden (als Beispiel dafür zur Verdeutlichung , möge dir die Formulierung der Interessen der afrikanischen Potentaten dienen, die natürlich alle vom pöööhsen Westen als agent parasitair eingesetzt sind. Dafür gibt es noch viel mehr Beispiele, von der Unfähigkeit Infrastruktur zu schaffen bis hin zur emanzipatorischen Bildungsbestrebung)

Das System benötigt existenziell viele Verlierer und einige Gewinner. Das ist wesentlich - nicht Deine kleinkarierten persönlichen Überheblichkeiten und bedauernswerten Selbstverteidigungsaggressionen.

Dein ad hominem kannste stecken lassen. Jedes System erzeugt Gewinner und Verlierer, da steckt kein Argument für dich drin.

Die Aussagen jener Afrikanerin in dem Interview vom Spiegel sind schlichtweg größtenteils falsch, oder nur ein Teil der Realitäten - somit werden die Hintergründe u. natürlich auch die Gegenwart vollkommen verfälscht dargestellt
Ich habe keine Lust mir wegen Dir die Mühe zu machen in meiner "Globalisierungs-Literatur" zu recherchieren, weil es sich leider nicht lohnen würde - Du vermeidest ja nicht nur in diesem Thread fast gänzlich jegliche konkrete Auseinandersetzung mit vorgebrachten Daten/Fakten/belegten Aussagen etc.

Die Aussagen sind so richtig wie die deinen, die du aus deiner einseitige Globalisierungsliteratur dir "erarbeitet" hast. Die konkrete Auseinandersetzung findet explizit statt. Sie findet da statt, wo sie zuerst statt zu finden hat. Wir streiten uns über die Sicht auf die Dinge zuerst , richtiger Weise.

Deine Sicht ist eine..meine eine andere. Du denkst deine wäre besser , weil du so unheimlich auf der humanen Seite wärest. Bist du aber nicht....du bist auf der menschelnden nicht auf der helfenden..

so weit zu meiner Sicht.

Deine leider typischen überheblichen "Lach-Arroganz-Hohn-Abwehr"-Reaktionen lassen in mir verständlicherweise erhebliche Zweifel zu und weiter anwachsen, dass vielleicht nicht mein "Ego" zu schwach ist sich mit den realen Interessen und Wahrheiten im "Heute" auseinander zu setzen, sondern dass es vielleicht doch eher Dein "Ego", bzw. Deine Persönlichkeit sein könnte, die sich offensichtlich schwer damit tut unbequeme und unangenehme Wahrheiten erkennen und annehmen, bzw. aushalten zu können.

Es waren v.a. die "Utopisten", die unrealistischen Ideen, die Gesellschaften positiv verändern und vom Unrecht befreien konnten - nicht die sogenannten "Realisten", die in erster Linie damit beschäftigt sind "mit allen Mitteln" den Status quo zu erhalten/sichern etc.

Quark, weil

a) du das Verfolgen von Interessen missdeutest. Interessen müssen Bestand in der Welt haben, sonst geht man darüber hinweg. Dieser Bestand kann aus human definierter Sicht oder aus ökonomischer Sicht definiert werden. Wenn das eine außer Betracht gelassen wird, geraten die Interessen in Schieflage und alles hilft nicht weiter.

b) Thomas Morus hat seinen Hythlodeus nicht in die "neue" Welt hinaus geschickt, damit er uns eine neuer Realität bringt, sonder Hilfestellung gibt in einem Strebensziel zum Besseren. Thomas war Scholastiker und der konnte ganz logisch mit den Problem der Welt umgehen. Ds haben die folgenden Denker Marcuse und Co leider vergessen. Deshalb finden sich heute die Utopisten im Bereich der Esoterik wieder.

Glaubst Du ernsthaft, dass es in Afrika keine "Weinberge" gab vor der arabisch/europäischen Ausbeutung ?

Nein, das glaube ich nicht. Ich weiß sogar, dass es welche gab. Ich kenne meine Königin von Saba und die Grundlagen der Kunst eines Picasso. Ich weiß aber auch, das es an der Mosel Weinberge gibt, dass es 1960 nur suuuren Wein davon gab, dass es 1980 einen Weinskandal dort gab und heute Weltspitzenprodukte von da kommen.

Die Metapher kannst du aber nicht verstehen.

Aus jedem "Hilfsdollar" für Afrika wurden im Schnitt ca. 10 Dollar für den Westen ( wurde glaube ich von der UNO selbst mal in einer Studie veröffentlicht ) transferiert. Soviel zu Deinen/euren Hilfen u. die Raffinesse der "Schwarzen".

Ja und ? Das nennt man Wertschöpfung. daran ist nichts Ehrenrühriges. Der gleiche Prozess findet mit jedem Land statt, in das etwas transferiert wird um daraus einen Mehrwert zu schaffen. Einfach mal daran denken, dass irgendwie ja per Mehrwert das Soziale mitbezahlt werden muss. In deinem Schrägbeispiel ist der Mehrwert auch für die den pöööhsen Westen umspannende Hilfsindustrie doch auch von entscheidender Bedeutung :kopfkratz:

Aber was schreibe ich - "Th. Heuss" brachte es m.E. ungewollt am besten auf den Punkt : "Der Kapitalismus ist wie die Göttin Kali - sie schenkt und nimmt Leben" etc. ( sinngemäß ).

Das zeigt was herauskommt, wenn der Profit im Götzentum zur "Gottheit" verklärt und bravdumpf angehimmelt/verfolgt wird - da wird dann so ganz nebenbei im Innern von uns aus einem Hierarchie/Macht/Markt-System gänzlich eine "natüriche Gottheit/Wahrheit" gemogelt - ist ja auch verständlich, wenn mensch so schön davon profitieren kann und die sterbenden Opfer höchstens als Infotainment am Rande berührt - wenn überhaupt noch - schließlich sind wir alle abgestumpft aufgrund des unglaublich globalen Leides und Unrechts, das wir täglich verdrängen müssen um einigermaßen überleben und "leistungsfährig" sein zu können in unseren Hamsterrädern der Macht.

Aber ich muss natürlich einsehen, dass es keinen Sinn macht "Deine Interessen und Gedankengänge" weiterhin zu stören, weshalb ich in Zukunft darauf verzichten werde.

Wenn es Dir also hiflt Deinen Selbstbetrug weiter leben zu können, dann schwadronniere ruhig weiter über diese "Jammerlappen" und "Schwächlinge", die Dich mit ihren "dummen Ansichten und Aussagen und ihren Wahrheiten" im Grunde nur stören auf Deinem überheblichen Weg der Selbstgerechtigkeit, die im Grunde einer traurigen Lächerlichkeit eher gleicht i.m.A.

Was ich will ? Ich will, dass wir uns endlich nicht mehr ständig selbst belügen, betügen, ausbeuten und ermorden MÜSSEN!

Dafür, bzw. für eine gerechte Welt würde ich gerne auf einige "Privilegien" und sogenannte "Freiheiten" hier verzichten.

Auf Dein "gesundes" Ego,

Schwarzwälder

Tolles Statement..zeigt was? irgendwie eine Armut im Kern des Begriffes.

echt :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Chinesen zeigen uns, was der Westen in seiner Entwicklungshilfe in Afrika falsch gemacht hat, besonders in Äthiopien.

Während der Westen sich drauf beschränkte nur billige Rohstoffquellen zu erschließen und Nahrungsmittel in Krisenregionen zu liefern bauen die Chinesen Infrastruktur der Entwicklungsländer gegen Rohstoffkontingente auf.
Damit wird den Entwicklungsländern die Chance gegeben eigenständiger zu handeln statt immer nur am Tropf zu hängen, zudem ist die Korruption diesbezüglich geringer.

Das Konzept der Chinesen lohnt sich für beide Seiten.
Die westlichen Industrienationen haben dagegen eher verspielt.

Äthiopien entwickelt sich zwischenzeitlich rasant. In paar Jahren hat es sich bald zu einem Schwellenland gemausert.
Wirtschaftswachstumsraten: 2009 = 10%, 2010 = 8%, 2011 = 7-8%
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.027
Punkte Reaktionen
29.094
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Äthiopien entwickelt sich zwischenzeitlich rasant. In paar Jahren hat es sich bald zu einem Schwellenland gemausert.
Wirtschaftswachstumsraten: 2009 = 10%, 2010 = 8%, 2011 = 7-8%

Danke, du hast den Kreis geschlossen.
In dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf das allererste Posting dieses Threads verweisen.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Äthiopien entwickelt sich zwischenzeitlich rasant. In paar Jahren hat es sich bald zu einem Schwellenland gemausert.
Wirtschaftswachstumsraten: 2009 = 10%, 2010 = 8%, 2011 = 7-8%

was bringt das wirtschaftswachstum wenn grosse teile der bevoelkerung asyl im ausland suchen und die inflation um die 9% liegt?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

Die Chinesen zeigen uns, was der Westen in seiner Entwicklungshilfe in Afrika falsch gemacht hat, besonders in Äthiopien.

Während der Westen sich drauf beschränkte nur billige Rohstoffquellen zu erschließen und Nahrungsmittel in Krisenregionen zu liefern bauen die Chinesen Infrastruktur der Entwicklungsländer gegen Rohstoffkontingente auf.
Damit wird den Entwicklungsländern die Chance gegeben eigenständiger zu handeln statt immer nur am Tropf zu hängen, zudem ist die Korruption diesbezüglich geringer.

Das Konzept der Chinesen lohnt sich für beide Seiten.
Die westlichen Industrienationen haben dagegen eher verspielt.


kann man durchaus Lehren draus ziehen

http://www.giga-hamburg.de/dl/download.php?d=/content/ias/pdf/studie_chinas_engagement_in_afrika.pdf

Ob es weiter so geht und ob es sich für die Rohstoffeländer rechnet...schaumer mal.

weitere Hinweise, informativ und ausgewogen...wobei das nichts relativiert:

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ungshilfe-chinas-zug-nach-afrika-1405590.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...pricht-afrika-milliardenkredite-a-660054.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-08/china-afrika-entwicklungshilfe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Chinesen zeigen uns, was der Westen in seiner Entwicklungshilfe in Afrika falsch gemacht hat, besonders in Äthiopien.

Während der Westen sich drauf beschränkte nur billige Rohstoffquellen zu erschließen und Nahrungsmittel in Krisenregionen zu liefern bauen die Chinesen Infrastruktur der Entwicklungsländer gegen Rohstoffkontingente auf.
Damit wird den Entwicklungsländern die Chance gegeben eigenständiger zu handeln statt immer nur am Tropf zu hängen, zudem ist die Korruption diesbezüglich geringer.


Du hast Dich offensichtlich noch nicht mit der chinesischen Entwicklungshilfe in Afrika beschäftigt.
Die Infrastruktur, die China aufbaut, wird ausschließlich mit mitgebrachten chinesischen Arbeitskräften gebaut. Keine auch noch so einfache Arbeitsplätze für die Region.

Das Konzept der Chinesen lohnt sich für beide Seiten.

Dort, wo Chinesen Fuß gefasst haben, haben die auch den Handel übernommen und überschwemmen die Region mit billigen Chinaprodukten.
Es lohnt sich nur einseitig für China.

Uwe
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.027
Punkte Reaktionen
29.094
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es lohnt sich nur einseitig für China.

Uwe
So lautet die westliche Diktion, schließlich muss China genau wie Russland immer irgendwie als böse dargestellt werden - mit der Realität hat das aber weniger zu tun.

Beschäftigt man sich näher mit der Materie, stellt man fest, dass das so nicht stimmt.
Der wichtigste und entscheidende Unterschied zum westlichen neokolonialistischen Gehabe ist: Man respektiert Afrika und begegnet ihm auf Augenhöhe !
Eine sehr weise Handlungsweise, ist China doch an langfristiger Partnerschaft interessiert und nicht am schnellen Profit.

Von der neu entstehenden Infrastruktur profitiert Afrika ganz sicher, denn nicht nur Strassen, Pipelines und Hafenanlagen werden zwecks besseren Abtransports der Rohstoffe gebaut, sondern auch Schulen, Krankenhäuser, Kraftwerke, Kultureinrichtungen etc., sogar die neue Zentrale der Afrikanischen Union in Addis Abeba wurde durch China finanziert. Und was den Handelsstrom betrifft: Der geht längst in beide Richtungen und keineswegs nur einseitig.

Die Afrikaner freuen sich, endlich einen globalen Partner und Helfer zu haben, der nicht mit Predigten, erhobenem Zeigefinger oder militärischer Gewalt aufwartet, sondern schlich mit Geben und Nehmen.
Folglich haben sich die Volkswirtschaften Afrikas seit dem Engagement Chinas positiv entwickelt.
Und China selbst ist für afrikanische Länder das beste Symbol, dass Entwicklung möglich ist, ja sogar die Hierarchien der Weltwirtschaft veränderbar sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum machen Republiken...
Du hüpfst und hüpfst immer wieder auf der gleichen Stelle und immer wieder stets...
Alles für Deutschland! -...
*muahahahaha* Ich hatte es vorgerechnet, das ist inzwischen 1 Gt eingespartes CO2 pro...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben