Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Schatz, ich lass mich scheiden!"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.209
Punkte Reaktionen
11.170
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das war mir wohl bekannt, aber ich schätze mal das wenn der Mehrheitswille nicht umgesetzt wird, das Problem noch größer wird, dann nämlich wird die Wut der Menschen über genau diese Ignoranz in beiden Lagern anzutreffen sein.

Dsa Problem ist doch: Spiegelt das Wahlergebnis vom 23. Juni die Meinung am 27. Juni eigentlich noch korrekt genug wider?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sollte autonomes Fahren grundsätzlich erlaubt oder verboten werden?

Ein Beispiel von Zigtausenden?

Welche Fragen sollten denn gestellt werden und wie viele? Über wie viele Sachfragen wollen Sie sich pro Woche informieren und abstimmen?
Direkte Demokratie bedeutet nicht, dass ALLE über ALLES abstimmen, sondern die Betreffenden über ihre Gegenwart und Zukunft. Wenn in einem Dorf an der holländischen Grenze der Vorschlag vom Neu-Bau eines Freibads im Raume steht, dann reicht kommunale Entscheidung. Wenn an gleicher Stelle ein Atomkraftwerk entstehen soll, dann ist das nicht einmal mehr eine Entscheidung des deutschen Volkes allein.
Entscheidungen um selbstfahrende Autos und ähnliches werden i.d.R. von Expertengremien begleitet. Da sehe ich bei Voten des Volkes (DD) kein Problem. Die Informationen müssen nur frei von Verfälschungen und Lobbytum sein. Das kann man mit intelligentem Prozedere und transparenten Verfahrensabläufen sicherstellen.
Bei bestimmten Entscheidungen um die Gesellschaft müssen einfache Mehrheiten nicht bindend sein. Das Volk kann Grenzen der Gültigkeit bei sensiblen Voten erhöhen. z.B. solte die Entscheidung einer Zugehörigkeit zur EU nicht von ein paar Stimmen gespaltener Gesellschaft abhängen. Minderinteressen haben geschützt zu werden. Auch das kann in den Fundamenten der DD eingerichtet sein.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Die Schweiz hat ca. 8 Millionen Einwohner auf ca. 41.000 km2 und hatte ein Bankgeheimnis.

Die komplexen Fragstellungen einer globalisierten Welt, vor allem die langfristigen, bedürfen einer Fachexpertise. Niemand weiß alles oder kann alles erahnen. Das gesunde Bauchgefühl ist zwar oft ein probates Mittel für den Alltag, bewahrt aber nicht vor eklatanten Fehlentscheidungen. "Ich verstehe die Welt nicht mehr deshalb wünsch ich mir die alte!" wird nicht funktionieren.

Ja, Deutschland hat ca. 80 Mio. Einwohner und alles Experten im Parlament!
Die können in einer Nacht die Maastricher Verträge durchlesen und verstehen um sie am nächsten Tag ruhigen Gewissens zu ratifizieren.
Die schweizer Parlamentarier sind halt nur Teilzeitangestellte und in ihrem Hauptberuf bildungsferne Schwachmaten.
Die BRD liegt auf ihrem Weg sicher richtig, mit all den Ausbildungslosen und Doktorarbeitfälschenden Abgeordneten!

Wer in einer globalisierten, digitalisierten Welt beser dasteht, BRD oder CH, könnte man einmal in aller Ruhe diskutieren, ist hier aber nicht Thema!


PS: Ich habe die Drogenkonsumente im Parlament vergessen...:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.061
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Dsa Problem ist doch: Spiegelt das Wahlergebnis vom 23. Juni die Meinung am 27. Juni eigentlich noch korrekt genug wider?

Das tut wahrscheinlich kein Wahlergebnis, einfach weil den Wählern vorher so gründlich in die Birne geschissen wird das die genau das wählen was sie sollen.
In der Regel funktioniert das auch, sonst gäbe es nämlich keine Wahlen.
Beim BREXIT ist das wohl in die Wäsche gegangen, ein Zeichen dafür das man zwar alle Bürger eine Zeit lang an der Nase herumführen kann und ein paar Bürger für alle Zeiten, aber eben nicht alle für alle Zeiten.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Dann wissen wenigstens die letzten Dösköppe was Sache ist.

Habe mir gerade die neue von Gigi bestellt, wahrscheinlich werden jetzt gewisse SoKos erstellt und der Staatsschutz wird ermitteln.

Wird wahrscheinlich verboten.

Hier mal ein Auszug:

 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Warum ist es so schwer eine demokratische Wahl einfach anzuerkennen? Würde dieses Referendum in allen europäischen Ländern abgehalten, die EU wäre Geschichte.

Warum richtet sich jetzt so eine Wut gegen GB?

Weil nicht sein kann was nicht sein darf, was meinst Du denn warum man bei uns keine Volksentscheide zu lässt? Warum man bei uns die Gewerkschaft Kaputt gemacht hat und Warum Merkel gegen die Interessen der Bürger in diesen Land Regieren kann? Das Gleiche haben wir auch in vielen anderen Ländern. Wir haben keine Demokratie wir haben eine Diktatur des Kapitals die Menschen sind so verblödet so doof das sie es noch nicht mal merken. Und Glauben all den vielen Lügen die man so über die Medien verbreitet. Wenn man z.b. Irgendwas mache oder erklärt, das die Leute nicht kennen Gucken die ziemlich Skeptisch, erst dann wenn es irgendwo im TV gezeigt oder erklärt wird, können die Menschen es Akzeptieren.
Jetzt
müsstest Du
nur noch erkennen,
dass man sehr viel dagegen tun könnte ...
Könnte, alleine kann man nicht bewegen und die Massen ist zu Träge zu doof zu Faul zu Feige, mit billigen Zucker und Fett gemästet, Verdummung und Demoralisierung durch ein Merkwürdiges Schulsystem, mit Billigen Bier und billigen TV Programm ruhig gestellt.

Logisch, dass einer alleine nicht all das anrichten kann, was den allermeisten missfällt und zu all dem führt, was mit den Taktstöckchen der Politiker noch nie zufriedenstellend für alle funktionieren konnte. Zumindest nicht dauerhaft. Weil das Verhalten der vielen Einzelnen genau das produziert, was zum Himmel stinkt.

Genau
diese Überzeugung,
NICHT ICH, SONDERN DIE DA
OBEN SIND ES, verwandelt auch die besten
Demokratiekonzepte immerwieder in diktatorische Verhältnisse!

Unfassbar, dass Vernunftwesen glauben, Mächtige ganz oben würden über gewaltige Zauberkräfte verfügen, mit dem sie das missraten lassen, was in Germany 80 Millionen Menschen tun mit der Überzeugung, die Ungerechtigkeiten ihres Alltags würde sich systematisch in Wohlgefallen auflösen.

Es fehlt die Motivation für das gesellschaftszerstörende Verhalten der Politiker. Jedem ist klar, wie ungerne Einzelne bzw. Gruppen schuld sind, wenn was schiefgelaufen ist. Und an Zauberei zu glauben, ist schwachsinnig.

Ich kann es einfach nicht fassen, wie bescheuert die Menschheit ist.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.952
Punkte
88.486
Geschlecht
Logisch, dass einer alleine nicht all das anrichten kann, was den allermeisten missfällt und zu all dem führt, was mit den Taktstöckchen der Politiker noch nie zufriedenstellend für alle funktionieren konnte. Zumindest nicht dauerhaft. Weil das Verhalten der vielen Einzelnen genau das produziert, was zum Himmel stinkt.

Genau
diese Überzeugung,
NICHT ICH, SONDERN DIE DA
OBEN SIND ES, verwandelt auch die besten
Demokratiekonzepte immerwieder in diktatorische Verhältnisse!

Unfassbar, dass Vernunftwesen glauben, Mächtige ganz oben würden über gewaltige Zauberkräfte verfügen, mit dem sie das missraten lassen, was in Germany 80 Millionen Menschen tun mit der Überzeugung, die Ungerechtigkeiten ihres Alltags würde sich systematisch in Wohlgefallen auflösen.

Es fehlt die Motivation für das gesellschaftszerstörende Verhalten der Politiker. Jedem ist klar, wie ungerne Einzelne bzw. Gruppen schuld sind, wenn was schiefgelaufen ist. Und an Zauberei zu glauben, ist schwachsinnig.

Ich kann es einfach nicht fassen, wie bescheuert die Menschheit ist.

Ähnlich denkt wahrscheinlich ein Teil der Menschheit auch über dich....
 
OP
W

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Direkte Demokratie bedeutet nicht, dass ALLE über ALLES abstimmen, sondern die Betreffenden über ihre Gegenwart und Zukunft. Wenn in einem Dorf an der holländischen Grenze der Vorschlag vom Neu-Bau eines Freibads im Raume steht, dann reicht kommunale Entscheidung. Wenn an gleicher Stelle ein Atomkraftwerk entstehen soll, dann ist das nicht einmal mehr eine Entscheidung des deutschen Volkes allein.
Entscheidungen um selbstfahrende Autos und ähnliches werden i.d.R. von Expertengremien begleitet. Da sehe ich bei Voten des Volkes (DD) kein Problem. Die Informationen müssen nur frei von Verfälschungen und Lobbytum sein. Das kann man mit intelligentem Prozedere und transparenten Verfahrensabläufen sicherstellen.
Bei bestimmten Entscheidungen um die Gesellschaft müssen einfache Mehrheiten nicht bindend sein. Das Volk kann Grenzen der Gültigkeit bei sensiblen Voten erhöhen. z.B. solte die Entscheidung einer Zugehörigkeit zur EU nicht von ein paar Stimmen gespaltener Gesellschaft abhängen. Minderinteressen haben geschützt zu werden. Auch das kann in den Fundamenten der DD eingerichtet sein.

Ich meine dennoch Sie müssen an dieser Stelle eine quantifizierte Menge an Mitbestimmung angeben. Allein der Bundestag beschließt jährlich ca. 600 Gesetze, dazu kommen dann noch die Verordnungen und die komplette Gesetz- und Verordnungsgebung der Länder und Kommunen. Wie viel Zeit wären Sie als Bürger bereit pro Woche in die Einarbeitung und Abstimmung (inkl. Wahldienst!) zu leisten? Zur Abgrenzung, wenn ein Großprojekt in München den Landeshaushalt betrifft, dürfen dann alle Bayern abstimmen?

Nach Mitbestimmung rufen ist einfach, diese durchzuführen, sich zu beteiligen und zu verantworten ganz was anderes. Hinterher ist eh alles Sch...., weil "die da oben" ja keine Ahnung haben und überhaupt...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.209
Punkte Reaktionen
11.170
Punkte
58.820
Geschlecht
--
.[COLOR="#008080"SIZE=3FONT=Comic Sans MSB]...kann man sich natürlich alle 3 Tage fragen. Sinnvoll.[/B][/FONT][/SIZE][/COLOR]

1. Höre ich da eine Wählerbeschimpfung raus? Aus der Tastatur des reinsten aller Demokraten?
2. Jetzt kommt halt auf, dass die Leave-Wähler mit falschen Versprechungen geködert wurden. Kaum war das Wahlergebnis verkündet, da ruderten der Widerling der UKIP und der durchgeknallte Londoner Ex-Ob zurück. Auf dem Bus des Letzteren war nämlich zu lesen, dass GB täglich 530 Mio Pfund nach Brüssel überweise. Dieses Geld werde nach einem Leave der Wähler in die Gesundheitsfürsorge Health Care fließen. Das war schon am Freitag Makulatur.

Klar fühlen sich nun viele verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ich meine dennoch Sie müssen an dieser Stelle eine quantifizierte Menge an Mitbestimmung angeben. Allein der Bundestag beschließt jährlich ca. 600 Gesetze, dazu kommen dann noch die Verordnungen und die komplette Gesetz- und Verordnungsgebung der Länder und Kommunen. Wie viel Zeit wären Sie als Bürger bereit pro Woche in die Einarbeitung und Abstimmung (inkl. Wahldienst!) zu leisten? Zur Abgrenzung, wenn ein Großprojekt in München den Landeshaushalt betrifft, dürfen dann alle Bayern abstimmen?

Nach Mitbestimmung rufen ist einfach, diese durchzuführen, sich zu beteiligen und zu verantworten ganz was anderes. Hinterher ist eh alles Sch...., weil "die da oben" ja keine Ahnung haben und überhaupt...

Du gehst viel zu weit mit deiner Definition, du musst über jedes Gesetz abstimmen. Das wird auch in der Schweiz nicht gemacht.
Gegen ein Gesetz, welches vom National- und Ständerat beschlossen worden ist, kann ein Referendum ergriffen werden.
Man muss 50`000 Unterschriften sammeln, damit über das Gesetz abgestimmt wird.
Kein Referendum, keine Volksabstimmung.

Konkret, dein Münchner Grossprojekt:

Wenn eine definierte Anzahl Unterschriften gegen das Projekt gesammelt wird muss es eine Volksabstimmung in Bayern geben.
Keine Unterschriften, keine Volksabstimmung.
 
OP
W

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du gehst viel zu weit mit deiner Definition, du musst über jedes Gesetz abstimmen. Das wird auch in der Schweiz nicht gemacht.
Gegen ein Gesetz, welches vom National- und Ständerat beschlossen worden ist, kann ein Referendum ergriffen werden.
Man muss 50`000 Unterschriften sammeln, damit über das Gesetz abgestimmt wird.
Kein Referendum, keine Volksabstimmung.

Konkret, dein Münchner Grossprojekt:

Wenn eine definierte Anzahl Unterschriften gegen das Projekt gesammelt wird muss es eine Volksabstimmung in Bayern geben.
Keine Unterschriften, keine Volksabstimmung.

Ich kenne die Gliederung der Schweiz nicht genau und weiß nicht ob es neben der Bundesebene und den Kantonen noch relavante Entscheidungsebenen gibt. In Deutschland kenne ich die EU, den Bundestag, das Bundesland, den Bezirks- und Kreistag sowie die Kommune (manchmal noch die Ortsverwaltung). Weltweit gesehen ist die Schweiz ein Dorf, ist in keinem Militärbündnis, hat keine Küste, dort genügt m. E. eine "Ortsverwaltung".

Ich würde dennoch gerne wissen wie viel Zeit Sie persönlich bereit wären aufzubringen. Denn wenn genügend Unterschriften zusammenkommen (die alle gezählt und geprüft werden müssen), umgerechnet auf Deutschland wären es 500.000, dann muss abgestimmt werden.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ich kenne die Gliederung der Schweiz nicht genau und weiß nicht ob es neben der Bundesebene und den Kantonen noch relavante Entscheidungsebenen gibt. In Deutschland kenne ich die EU, den Bundestag, das Bundesland, den Bezirks- und Kreistag sowie die Kommune (manchmal noch die Ortsverwaltung). Weltweit gesehen ist die Schweiz ein Dorf, ist in keinem Militärbündnis, hat keine Küste, dort genügt m. E. eine "Ortsverwaltung".

Ich würde dennoch gerne wissen wie viel Zeit Sie persönlich bereit wären aufzubringen. Denn wenn genügend Unterschriften zusammenkommen (die alle gezählt und geprüft werden müssen), umgerechnet auf Deutschland wären es 500.000, dann muss abgestimmt werden.

Wir kennen die
Gemeinde/Stadt (entspricht wohl der Kommune)
Kanton (Bundesland)
Bund (Bund)

Die Gemeinden/Städte sind unterschiedlich organisiert. Die Gemeinden(Dörfer) besitzen einen Gemeinderat als "Regierung" und die Gemeindeversammlung (Bürgerversammlung) als "Legislative". Die Städte haben einen Stadtrat und Stadtparlament.
Kantonsregierung mit Kantonsparlament
Bundesrat mit National- und Ständerat

Für die 4-5 Abstimmungswochenende die es pro Jahr gibt, investiere ich je eine (?) Stunde?
Ich kann dir das nicht genau sagen, denn das Zeitungslesen mit den PRO/KONTRA Argumente kann man nicht rechnen.
Für die Abstimmung selber gibt es ein Abstimmungsbüchlein, darin sind die Argumente beider Seiten aufgelistet.(daher die Stunde)

Das Unterschriftenzählen wird durch die Staatskanzlei (Kanton) respektive die Bundeskanzlei erledigt.

PS: WALTER & WALTER

KERL, du musst lebensmüde sein! Keine Küste, sagt er! :toben:
Wir haben sogar eine Marine! :happy:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorbootkompanie

Wir brauchen kein Militärbündnis, wir haben die BESTE ARMEE DER WELT!:giggle:
(Naja, wenigstens dachte das Ueli!):giggle:

http://www.srf.ch/sendungen/dok/die-beste-armee-der-welt
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Irgendwie haben viele Leute den Schuss nicht gehört.

Die Briten haben trotz aggressivster linker Propaganda es gerade noch geschafft, aus der Dystopie zu entfliehen, die Orwell sich nicht hätte erdichten können.

Die Realität schlägt immer die schlimmsten Befürchtungen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man stelle sich vor, ein Ehepaar sitzt gemeinsam am Frühstückstisch und einer der Partner legt los...

"Schatz, ich lass mich von Dir scheiden!"

und fügt so gleich an...

"Aber nicht gleich, im Moment bleib ich noch bei Dir, ich sag Dir vielleicht in einem halben Jahr wann es soweit ist. Bis dahin haben wir uns noch lieb, leben zusammen und Du darfst weiter für mich kochen und die Wäsche machen."

Was würde der andere Partner wohl sagen?

" EU-Parlamentspräsident: Schulz fordert Austrittsantrag der Briten bis Dienstag"

http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-austrittsantrag-bis-dienstag-a-1099824.html

Völlig richtig, anders geht es nicht. Es sei denn der geschmähte Partner will sich dauerhaft zum Deppen machen.

Der Vergleich des Austrittes eines Staates aus einem politisch-ökonomischen Staatenbündnis mit einer Ehescheidung sagt schon alles über die Rationalität des Threaderstellers und des Threads aus.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Der Vergleich des Austrittes eines Staates aus einem politisch-ökonomischen Staatenbündnis mit einer Ehescheidung sagt schon alles über die Rationalität des Threaderstellers und des Threads aus.

Nunja, man muss ihm zugutehalten das die Rationalität vieler Politiker wie Schulz dazu auch nicht besser ist.
Es ist doch völliger Unsinn das die Engländer den Volksentscheid sofort umsetzen müssen, die Griechen haben auch in einer Volksabstimmung gegen die Sparpolitik gestimmt. Und was ist passiert, richtig nix ?
Jetzt muss sich erstmal eine politische Mehrheit finden die den Entscheid umsetzen will.

Dieser Volksentscheid bedeutet erstmal nur das man weis das die Mehrheit der Engländer einen Austritt will, was die gewählten Volksvertreter daraus machen ist was völlig anderes. Es gibt dazu keinen Automatismus der England verpflichtet irgendetwas zu tun. Ob und wann England ihren Austritt gegenüber der EU artikuliert ist einzig Sache der Engländer und ihrer Volksvertreter.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Ist der Spitzenkandidat bei der Europawahl? Wieder was gelernt ... Hier im PSW- Forum...
Chrupalla bei Illner -...
Sprüche vom Abreisskalender nützen im politischen Tagesgeschäft überhaupt nichts...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben