Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schöne Mobile Auto-Umwelt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 10 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich könnte einen Steve Ballmer brauchen. Halt im Bildungswesen.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Ich wohne auf dem Land, präzise im Bergischen Land (Mittelgebirgsregion in NRW) hinter W-Tal.
Hier gibt es keine Staus, außer im Tal, aber die kann man ja umfahren.

siehst und daraus leitest du dann ab, dass jeder auch in den Großstädten natürlich mit dem Auto schneller und besser unterwegs ist

merkst du was?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
siehst und daraus leitest du dann ab, dass jeder auch in den Großstädten natürlich mit dem Auto schneller und besser unterwegs ist

merkst du was?

Ich verliere auf der Ruhrallee vor drei Ampeln lieber mal ne Viertelstunde als das ich da mit nem Fahrrad hoch fahre und das vor allen Dingen bei jedem Sauwetter.
Regen, Schneetreiben, Matsch, große Hitze, bedeutet immer Lebensgefahr für die Pedalritter, erst recht natürlich im Berufsverkehr.
Unsere völlig verbauten Nachkriegsstädte lassen sich auch nicht einfach mal eben für alle Bedürfnisse passend machen, das wird hier auch verschwiegen.
Du kannst das Baby drehen wie du willst, es stinkt von allen Seiten, das Auto wird als Transportmittel immer erste Wahl bleiben und letztlich lebt auch die Nation vom Auto u. das Ausland wird wohl kaum Autos kaufen die von einer Fahrradnation produziert wurden.
Seit Opel in Bochum keine Autos mehr baut stehen da nur noch Ruinen, es sind keine neuen Arbeitsplätze entstanden, das Niveau der Gesellschaft sinkt bis ganz unten.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Ich verliere auf der Ruhrallee vor drei Ampeln lieber mal ne Viertelstunde als das ich da mit nem Fahrrad hoch fahre und das vor allen Dingen bei jedem Sauwetter.
Regen, Schneetreiben, Matsch, große Hitze, bedeutet immer Lebensgefahr für die Pedalritter, erst recht natürlich im Berufsverkehr.
Unsere völlig verbauten Nachkriegsstädte lassen sich auch nicht einfach mal eben für alle Bedürfnisse passend machen, das wird hier auch verschwiegen.
Du kannst das Baby drehen wie du willst, es stinkt von allen Seiten, das Auto wird als Transportmittel immer erste Wahl bleiben und letztlich lebt auch die Nation vom Auto u. das Ausland wird wohl kaum Autos kaufen die von einer Fahrradnation produziert wurden.
Seit Opel in Bochum keine Autos mehr baut stehen da nur noch Ruinen, es sind keine neuen Arbeitsplätze entstanden, das Niveau der Gesellschaft sinkt bis ganz unten.

ah lass mich raten die Grünen von Bochum haben das Werk kaputt gemacht ^^

abgesehen mal davon: wo hast du gelesen, dass du bei jedem Wetter und egal in welcher Situation nur ein Verkerkehrsmittel nutzen darfst?

diese Diskussionen sind im Grunde immer genau deswegen ermüdend, man weist auf Alternativen hin und alles was von den Vertretern der Autofraktion kommt sind Ausreden warum und zu welchen Bedingungen die Alternative unmöglich zu nutzen sei, aber genau da sind wir dann wieder beim Thema, du suchst bei den Alternativen immer nach den Bedingungen wo sie zu nicht zu nutzen wären, aber beim Auto schließt du sofort jede Nichtbenutzung aus

hinzu kommt, dass natürlich jeder mindestens ein Stadt-SUV braucht, ein Micro-Auto für die City ist ja nicht machbar, immerhin fährt man ja 1x im Jahr mit dem Auto bis zum Flughafen um in den Urlaub zu fliegen

merkst du was?

und genau auf diesen Absatz wird sich jetzt wieder jemand melden, der irgendwo auf dem Lande wohnt und seinen Kombi einmal die Woche zum Transport irgendwelcher landwirtschaftlicher Güter nutzt und mir vorwerfen ich würde ihm (also dem Landbewohner) sein Auto weg nehmen wollen, weil ich behaupte, das man in einer Großstadt mit einem Kleinstauto viel besser dran wäre und für die 1 - 2 mal im Jahr die man was größeres braucht auch einfach eins mieten könnte

auch du schreibst Transportmittel und ignorierst all jene die mit dem Transportmittel deiner Wahl also einem SUV oder Kombi ihren Luxuskörper (und nur den) vom Sofa aufs Klo transportieren müssen und die restlichen 90% des Tages den Platz für 2 Kleinstwagen am Straßenrand blockieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
diese Diskussionen sind im Grunde immer genau deswegen ermüdend, man weist auf Alternativen hin und alles was von den Vertretern der Autofraktion kommt sind Ausreden warum und zu welchen Bedingungen die Alternative unmöglich zu nutzen sei,...

Exakt die Diskussion ist ermüdend, nämlich weil das Auto unverzichtbar ist und weil es sich bezahlt machen muß wird es auch genutzt.
Ich hätte ja Tinte gesoffen wenn ich die Anschaffung und den Unterhalt eines PKW bezahle und mich dann in die Bahn setze.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.708
Punkte
101.486
Geschlecht
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Exakt die Diskussion ist ermüdend, nämlich weil das Auto unverzichtbar ist und weil es sich bezahlt machen muß wird es auch genutzt.
Ich hätte ja Tinte gesoffen wenn ich die Anschaffung und den Unterhalt eines PKW bezahle und mich dann in die Bahn setze.

und wieder schließt du von dir auf alle anderen

und wenn du zwei Autos hättest würdest du wahrscheinlich auch dafür argumentieren, dass alle zwei Autos haben müssen, weil du halt zwei Autos brauchst schon klar
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht

Die können dass schon, allerdings besteht keine Notwendigkeit dazu oder sitzen zwei und mehr Leute in einem Auto ab jetzt immer hinter einander und der überflüssige Teil des Autos wird abgetrennt? Schau doch einfach mal in die Straßenverkehrsordnung bevor Du solch dummen Fragen stellst oder geht es dir wieder mal um Verbote?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.708
Punkte
101.486
Geschlecht
Die können dass schon, allerdings besteht keine Notwendigkeit dazu oder sitzen zwei und mehr Leute in einem Auto ab jetzt immer hinter einander und der überflüssige Teil des Autos wird abgetrennt? Schau doch einfach mal in die Straßenverkehrsordnung bevor Du solch dummen Fragen stellst oder geht es dir wieder mal um Verbote?

^^
Wem es hier um "Verbote" geht, ist doch schon längst geklärt*g

deswegen reagierst Du ja auch Ausnahmslos "Humor-Befreit".
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich verliere auf der Ruhrallee vor drei Ampeln lieber mal ne Viertelstunde als das ich da mit nem Fahrrad hoch fahre und das vor allen Dingen bei jedem Sauwetter.
Regen, Schneetreiben, Matsch, große Hitze, bedeutet immer Lebensgefahr für die Pedalritter, erst recht natürlich im Berufsverkehr.
Unsere völlig verbauten Nachkriegsstädte lassen sich auch nicht einfach mal eben für alle Bedürfnisse passend machen, das wird hier auch verschwiegen.
Du kannst das Baby drehen wie du willst, es stinkt von allen Seiten, das Auto wird als Transportmittel immer erste Wahl bleiben und letztlich lebt auch die Nation vom Auto u. das Ausland wird wohl kaum Autos kaufen die von einer Fahrradnation produziert wurden.
Seit Opel in Bochum keine Autos mehr baut stehen da nur noch Ruinen, es sind keine neuen Arbeitsplätze entstanden, das Niveau der Gesellschaft sinkt bis ganz unten.
Das Auto kann nicht sein was es nicht ist. Für dich mag es zwar erste Wahl sein und für viele ist es blanker Terror. Wo ist eigentlich dein Problem? Dir bleibt doch immer noch eine angemessene Spur und da kannst Du fahren wie Du möchtest, sofern keine Schadstoffgrenzwerte überschritten werden und der Scheich/Muffti dich weiter mit den nötigen Grundstoffen versorgt. Deshalb brauchst Du doch anderen Leuten nicht zuzumuten ständig sich stinkend durch die Gegend zu bewegen und dies zusammen mit all dem Pack in den Autos. Guck doch mal bei YT unter "road rage" oder "Verkehrskontrolle" um zu sehen wo Du zu verorten bist.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
^^
Wem es hier um "Verbote" geht, ist doch schon längst geklärt*g

deswegen reagierst Du ja auch Ausnahmslos "Humor-Befreit".

Sag ich doch, dass es dir schon wieder mal um Verbote geht. Dumme Fragen zu stellen hat zudem nichts mit Humor zu tun. Mord und Mordversuche haben doch nichts mit Humor zu tun.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das Auto kann nicht sein was es nicht ist. Für dich mag es zwar erste Wahl sein und für viele ist es blanker Terror. Wo ist eigentlich dein Problem? Dir bleibt doch immer noch eine angemessene Spur und da kannst Du fahren wie Du möchtest, sofern keine Schadstoffgrenzwerte überschritten werden und der Scheich/Muffti dich weiter mit den nötigen Grundstoffen versorgt. Deshalb brauchst Du doch anderen Leuten nicht zuzumuten ständig sich stinkend durch die Gegend zu bewegen und dies zusammen mit all dem Pack in den Autos. Guck doch mal bei YT unter "road rage" oder "Verkehrskontrolle" um zu sehen wo Du zu verorten bist.

zur fahrprüfung sollte ein 10minütiger einatmungstest der auspuffanlage gehören,
überlebt es der probant kriegt er den schein-

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.708
Punkte
101.486
Geschlecht
Sag ich doch, dass es dir schon wieder mal um Verbote geht. Dumme Fragen zu stellen hat zudem nichts mit Humor zu tun. Mord und Mordversuche haben doch nichts mit Humor zu tun.

ach?
Trittst du denn auf einmal nicht mehr für Innenstadtfahrverbote ein?
is ja dann schon fast n Sinneswandel, verträgt sich aber nicht so wirklich mit:

Das Auto kann nicht sein was es nicht ist. Für dich mag es zwar erste Wahl sein und für viele ist es blanker Terror. Wo ist eigentlich dein Problem? Dir bleibt doch immer noch eine angemessene Spur und da kannst Du fahren wie Du möchtest, sofern keine Schadstoffgrenzwerte überschritten werden und der Scheich/Muffti dich weiter mit den nötigen Grundstoffen versorgt. Deshalb brauchst Du doch anderen Leuten nicht zuzumuten ständig sich stinkend durch die Gegend zu bewegen und dies zusammen mit all dem Pack in den Autos. Guck doch mal bei YT unter "road rage" oder "Verkehrskontrolle" um zu sehen wo Du zu verorten bist.

für "wenige" mag es blanker Terror sein, für die meisten ist es "Nutz-Fahrzeug", mehr als es das Fahrrad je sein könnte.

p.s
und halte dich mal mit deinen Beleidigungen etwas zurück, es geziemt sich nicht.....
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
zur fahrprüfung sollte ein 10minütiger einatmungstest der auspuffanlage gehören,
überlebt es der probant kriegt er den schein-

Dürfen denn die Führerscheininhaber zur Gleichstellung den Test nachholen?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
ach?
Trittst du denn auf einmal nicht mehr für Innenstadtfahrverbote ein?
Mich wundert, dass Du immer wieder mit deinem Vorschlag kommst und diesen mir andichtest. Deinen Vorschlag habe ich noch nie unterstützt. Schließlich liefe er ja auf ein weiteres Verbot und natürlich einer Enteignung hinaus.
is ja dann schon fast n Sinneswandel, verträgt sich aber nicht so wirklich mit:



für "wenige" mag es blanker Terror sein, für die meisten ist es "Nutz-Fahrzeug", mehr als es das Fahrrad je sein könnte.
Nutz-Fahrzeuge zur Personenbeförderung sind ausschließlich Busse. PKW sind eher Schwanzverlängerungen.
p.s
und halte dich mal mit deinen Beleidigungen etwas zurück, es geziemt sich nicht.....
Wieso Beleidigung?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dürfen denn die Führerscheininhaber zur Gleichstellung den Test nachholen?

auf jedenfall,dann würde die umweltverschmutzung drastig ab nehmen

leute ihr beklagt die müllverschmutzung ,aberd der größte umweltverschmutzer ung gefährlichste ist euer auto
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dürfen denn die Führerscheininhaber zur Gleichstellung den Test nachholen?

auf jedenfall,dann würde die umweltverschmutzung drastig ab nehmen

leute ihr beklagt die müllverschmutzung ,aberd der größte umweltverschmutzer ung gefährlichste ist euer auto

Größter Einzelposten mit rund 150 Millionen Tonnen pro Jahr ist Kohlendioxid (CO2). Das klimaschädliche Gas entsteht zwangsläufig, wenn kohlenstoffhaltiger Sprit wie Diesel oder Benzin verbrannt wird. Dann verbinden sich die Kohlenstoff-Atome („C“) mit je zwei Sauerstoffatomen („O“) aus der Luft. Letztlich ist CO2 sogar das gewünschte Verbrennungsprodukt; die Alternative Kohlenmonoxid (CO) wäre zumindest für den menschlichen Organismus noch viel schädlicher. Bei den Motoren hat der Diesel in Sachen CO2 die Nase vorn. Bei seiner Verbrennung entsteht pro Liter zwar mehr CO2 als beim Benziner, durch den geringeren Verbrauch wird das aber mehr als ausgeglichen. In der Regel haben Diesel-Autos daher eine deutlich bessere CO2-Bilanz als die vergleichbaren Benziner.

Rang zwei unter den gewichtsmäßig bedeutendsten Schadstoffen aus dem Verkehr ist Kohlenmonoxid (CO) mit rund 820.000 Tonnen pro Jahr. CO entsteht, wenn bei der Spritverbrennung zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, es also an O-Atomen fehlt. CO ist deutlich gefährlicher für den Menschen als CO2: Das geruchslose Gas blockiert bei der Einatmung die Sauerstoffaufnahme im Blut und kann in höheren Konzentrationen zum Erstickungstod führen. Der Pkw-Verkehr ist der mit Abstand größte CO-Erzeuger in Deutschland, die aktuelle Konzentration des Stoffes in der Luft gilt aber heute als unbedenklich. Bei den Motoren schneidet der Diesel in Sachen CO besser ab: Für ihn gibt es schon seit fast zwei Jahrzehnten deutlich strengere Emissionsvorgaben bei den Euro-Abgasnormen.

Für die drittgrößte Schadstoffmasse sind die Stickoxide (NOx) verantwortlich. Knapp 520.000 Tonnen pro Jahr werden vom Verkehr in die Luft geblasen. Im Automotor entstehen die Reizgase vor allem bei hohen Verbrennungstemperaturen und Luftüberschuss. Dann nämlich verbindet sich der ungefährliche Stickstoff aus der Atemluft mit Sauerstoff zu NO und NO2 – zwei giftigen Stoffen, die unter anderem die Atemwege reizen und zur sommerlichen Ozonbildung beitragen. Hauptemittent ist der Dieselmotor, in dem während der Verbrennung aufgrund des technisch bedingten Luftüberschusses und der hohen Temperaturen mehr NOx entsteht als im Benziner. Die letzten Abgasnormen haben dem Diesel großzügige Emissionen zugestanden, seit September ist der Grenzwert jedoch nahezu auf Benziner-Niveau gesunken. Der Ottomotor ist aber auch kein Kind von Traurigkeit beim NOx: Der Trend zu Turbos und hoher Verdichtung treibt auch dort im realen Betrieb häufig die Verbrennungstemperaturen und somit die NOx-Bildung hoch.

Rang vier unter den Schadstoffen aus dem Verkehr nehmen flüchtige organische Verbindungen (NMVOC oder HC) ein, die außer beim Fahrzeugbetrieb vor allem beim Tanken – etwa als Benzindämpfe - freigesetzt werden. Zuletzt waren das 93.000 Tonnen pro Jahr (ohne Methan). Das ist im Vergleich zu früheren Zeiten wenig. Noch vor zweieinhalb Jahrzehnten sorgten die besonders emissionsstarken Zweitaktmotoren in den neuen Bundesländern für höhere Werte. Dazu kommt, dass die meisten Tankstellen heute Zapfsäulen mit Gasrückführung haben.

Staub ist mit rund 46 Millionen Tonnen Nummer fünf unter den Schadstoffen. Er entsteht auch durch Abrieb von Reifen und Bremsscheiben, der leicht größere Teil kommt jedoch aus dem Auspuff, meist in Form von Ruß. Dieser entsteht, wenn bei der Verbrennung lokal zu wenig Sauerstoff beziehungsweise zu viel Kraftstoff vorhanden ist. Bekannt geworden als Rußsünder ist vor allem der Dieselmotor. Dort wird der Kraftstoff in die heiße, komprimierte Luft eingespritzt und muss sich innerhalb kürzester Zeit relativ gleichmäßig verteilen. Gelingt das nicht, werden einzelne Tropfen nicht vollständig verbrannt und Ruß entsteht. Allerdings hat in den vergangenen Jahren neben einer verbesserten Einspritztechnik der Rußpartikelfilter für Entlastung gesorgt. Mittlerweile aber haben auch Benziner ein Ruß-Problem. Weil auch sie zunehmend auf Direkteinspritzung setzen, stoßen sie teils drei- bis zehnmal mehr ultrafeine Partikel aus als Dieselmotoren. Erst 2017/2018 greift eine neue Abgasnorm, die eine Senkung des Ausstoßes vorschreibt.

Neben den genannten Stoffen gibt es weitere Abgasgifte wie Schwefeldioxid, Ammoniak oder Lachgas. Die Emission der beiden letztgenannten ist ironischerweise als Nebeneffekt des Einsatzes von Dreiwege-Katalysatoren seit den 80er-Jahren wieder gestiegen. Was letztlich auch zeigt, wie schwierig und komplex der Kampf gegen Abgase ist, solange im Motor fossile Brennstoffe verbrannt werden. Senkt man beispielsweise den CO2-Ausstoß, emittieren die Benziner plötzlich Unmengen an Feinstaub. Reduziert man die Feinstaubemissionen, steigt gern wieder der Verbrauch und häufig marschieren die Stickoxide gleich mit. Dazu kommt: Was in der Theorie und auf dem Prüfstand in Sachen Schadstoffreduktion funktioniert, klappt auf der Straße längst nicht immer. Und zwar nicht nur, wenn Betrüger am Werk sind.https://www.welt.de/motor/news/article147006432/Schadstoffe-im-Autoabgas.html
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.708
Punkte
101.486
Geschlecht
Mich wundert, dass Du immer wieder mit deinem Vorschlag kommst und diesen mir andichtest. Deinen Vorschlag habe ich noch nie unterstützt. Schließlich liefe er ja auf ein weiteres Verbot und natürlich einer Enteignung hinaus.

Nutz-Fahrzeuge zur Personenbeförderung sind ausschließlich Busse. PKW sind eher Schwanzverlängerungen.
Wieso Beleidigung?

Jeder PKW hat nen "Kofferraum", den man unterschiedlich NUtzen kann- also NUTZ-Fahrzeug.

ja...wieso musst du wohl deine Scheinargumente mit Beleidigungen würzen? ^^
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.509
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Jeder PKW hat nen "Kofferraum", den man unterschiedlich NUtzen kann- also NUTZ-Fahrzeug.
Klar, man kann ihn wie die vier übrigen Sitze völlig leer durch die Gegend fahren um zu zeigen wie potent man ist. Das kann zu einem Nutzen führen, ja.

ja...wieso musst du wohl deine Scheinargumente mit Beleidigungen würzen? ^^
Einen merkwürdigen Humor hast Du oder nur einen schlechten Tag gehabt? Hat man heute dein Fahrzeug umgesetzt? Letzteres soll ja aktuell in Berlin der Renner sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Interessiert in diesem Zusammenhang mich jedenfalls nicht. Mich schon. Wenn die AfD...
Chrupalla bei Illner -...
Dann wird die Bundestagswahl der Durchbruch. Die AfD wird in Regierungsverantwortung...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben