Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religionsfrieden in der Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Naja, die Argumentation mit Kultur ist nicht unproblematisch, denn es handelt sich immer um eine willkürliche Festlegung des zeitlich historischen Rahmens. Das Christentum ist ja letzlich auch nur eine Religion von Invasoren, die die mitteleuropäischen Regionen zwangs-missioniert haben.

Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wo wir heute wären, hätte der nordische Götterglaube das anrückende Christentum zurückgedrängt.

Bis zur Renaissance haben wir jedenfalls von der Kirche profitiert, aber dann hätte sie abtreten müssen, um einer Wiedergeburt der griechischen Philosophie und des Humanismus Platz zu machen. Dummerweise dachte sie gar nicht daran... >x´(
 
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wo wir heute wären, hätte der nordische Götterglaube das anrückende Christentum zurückgedrängt.
die stärke des christentums ist sein anthropozentrismus. egal was für ein übler verbrecher man ist: nimmt man jesus als den erlöser an, ist man gerettet. das bietet keine andere religion.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.244
Punkte Reaktionen
20.608
Punkte
69.820
Geschlecht
Naja, die Argumentation mit Kultur ist nicht unproblematisch, denn es handelt sich immer um eine willkürliche Festlegung des zeitlich historischen Rahmens. Das Christentum ist ja letzlich auch nur eine Religion von Invasoren, die die mitteleuropäischen Regionen zwangs-missioniert haben.

Du verwechselst hier Christentum mit Kirche, die Kirche hat auch Christen verfolgt und ausgerottet, die Katharer beispielsweise.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.244
Punkte Reaktionen
20.608
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wo wir heute wären, hätte der nordische Götterglaube das anrückende Christentum zurückgedrängt.

Bis zur Renaissance haben wir jedenfalls von der Kirche profitiert, aber dann hätte sie abtreten müssen, um einer Wiedergeburt der griechischen Philosophie und des Humanismus Platz zu machen. Dummerweise dachte sie gar nicht daran... >x´(

Das Christentum hätte sich auch ohne die Kirche durchgesetzt.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
und eben dieser aspekt des islams ist es, der hier nicht zulässig ist. eine gesellschaft die auf der sharia basiert, wird es in deutschland niemals geben.

Genau das ist aber beabsichtigt und deswegen muß gegen den Islam insgesamt angegangen werden. Denn losgelöst von den Zwängen der Ummah wird sich hier nichts etablieren. Kein handzahmer Euroislam, kein Sufismus mit Wein, Weib und Gesang und kein liberaler "aufgeklärter" Islam. Denn wo immer sich solche Regungen zeigen, werden sie bekämpft und die Akteure diffamiert und bedroht.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Folgende Agenda:

1. Verbot von Religionsunterricht an staatlichen Schulen
2. Verbot des Betriebes von Tempeln und Gotteshäusern (Kirchen)
3. Verbot des Bewerbens religiöser Vereinigungen in der Öffentlichkeit oder des Verteilens religiöser Schriften
4. Entzug der Gemeinnützigkeit von religiösen Vereinen
5. Abschaffung aller religiöser Feiertage und arbeitnehmerfreundliche Umwandlung in reguläre frei wählbare Urlaubstage
6. Einstellung aller staatlichen Zahlungen an kirchliche Organisationen
7. Rückforderung von Zahlungen an kirchliche Organisationen, die auf Weimarer Gesetzgebung beruhen
8. Einstellung der staatlichen Unterstützung bei der Erhebung der Kirchensteuer
9. Einstellung der Berichterstattung über religiöse Veranstaltungen und Ereignisse in öffentlich-rechtlichen Medien

Ein jeder ist jedoch frei, die Religion in seinem Privatbereich auszüben, die er will, und es dürfen ihm keine Nachteile in der Gesellschaft oder im Arbeitsleben entstehen, wenn sein religiöses Bekenntnis außerhalb seines Privatbereiches bekannt wird.

Als ob die antireligiösen Kommunisten oder die areligiösen Nazis weniger gemordet hätten.

Ich vertrete als Physiker den wissenschaftlichen Standpunkt: Wenn ich behaupte Religion verursacht Gewalt, dann heißt das dass nach Beseitigung von Religion auch die Gewalt verschwinden muss. Wenn aber die Gewalt in völlig gleicher Intensität auch ohne Religionsbezug auftritt, ist die These widerlegt. Angewandte Wissenschaft.

Daher stehen für mich diejenigen die alles Nichtatheistische in den Privatbereich verbannen wollen auf einer Stufe mit denjenigen die alles Nichtchristliche oder Nichtislamische in den Privatbereich verbannen wollen. Es ist der gleiche Inhalt in anderer Verpackung.

Würden Sie sich frei fühlen, wenn aller religionskritischer Unterricht in der Schule verboten würde???
Würden Sie sich frei fühlen, wenn alle religionskritische Architektur verboten würde???
Würden Sie sich frei fühlen, wenn das Bewerben religionskritischer Vereinigungen in der Öffentlichkeit oder das Verteilens religionskritischer Schriften verboten würde???
Würden Sie sich frei fühlen, wenn allen religionskritischen Vereinigungen die Gemeinnützigkeit aberkannt und sogar gesetzmmäßig zustehende staatliche Förderung rückwirkend für 97 Jahre aberkannt würden???
Würden Sie sich frei fühlen, wenn die Berichterstattung über religionskritische Veranstaltungen in öffentlich-rechtlichen Medien zensiert würde?

Ich würde mich nicht frei fühlen, obwohl ich Christ bin, also eigentlich von keinem dieser Verbote betroffen wäre.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
die stärke des christentums ist sein anthropozentrismus. egal was für ein übler verbrecher man ist: nimmt man jesus als den erlöser an, ist man gerettet. das bietet keine andere religion.

Es gibt schon lustige Begriffe, bin aber gerade zu faul, zu googeln... >ß´)

Und das mit dem Retten ist, glaube ich, nur ne vage Option, auf die man sich nicht unbedingt verlassen sollte. Verbrechern bietet sie allerdings genügend Anreize, sich die blutigen Hände in Unschuld zu waschen...>x´(
 
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich vertrete als Physiker den wissenschaftlichen Standpunkt: Wenn ich behaupte Religion verursacht Gewalt, dann heißt das dass nach Beseitigung von Religion auch die Gewalt verschwinden muss.
womöglich ist religion nicht die einzige quelle von gewalt.
ich wusste schon, warum ich niemals physik studieren wollte.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
als junger opaaa hat er bestimmt traumatische erlebnisse mit den nazis gehabt, weshalb er sie an jeder ecke lauern sieht.
Er sproch aber von "Antifa-Nazis", soweit ich das in Erinnerung habe. Die rotlackierten Faschisten nämlich, die sich mit ihrem "Anti" tarnen wie die SED-Gangster mit ihrem angeblichen "Anti"-Faschismus...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.244
Punkte Reaktionen
20.608
Punkte
69.820
Geschlecht
Das kann schon möglich sein. Die im Namen der Kirche verübten Grausamkeiten wären den Menschen wahrscheinlich erspart geblieben...

Und sie blieben es noch, denn die Grausamkeiten der Kirche gehen ja weiter, man gedenke nur der 10 Millionen Hungertoten jährlich und das unter dem Umstand das die Kirche der größte Kapitalist der Welt ist.
Aufgabe der Kirche wäre es aktiv in die Politik einzugreifen, Jesus hat das auch getan.
Die Kirche könnte Kriege verhindern, macht sie aber nicht.
Die Kirche ist entstanden weil die römischen Eliten das Christentum durch Verfolgung nicht in den Griff gekriegt haben, so hat man sich die Christen vor die Karre gespannt und nach und nach das ausgerottet was das Christentum wirklich ausmachte.
Heute betet der Papst den Teufel an und verkauft sich als Stellvertreter Gottes auf Erden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.244
Punkte Reaktionen
20.608
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich vertrete als Physiker den wissenschaftlichen Standpunkt: Wenn ich behaupte Religion verursacht Gewalt, ...

Es gibt keinen Wissenschaftlichen Standpunkt der behauptet Religion verursacht Gewalt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
Auch ohne Vetorecht wäre die UNO nichts wert. Das Vetorecht dient auch dem Zweck...
Unterwerfung als Spektakel
Oben