Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Regierung zapft Gesundheitsfonds für Asylbewerber an

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie war das gleich mit Pöbeleien? Aber ich verstehe schon, dass Du die Nachdenklichkeit für Dich gepachtet hast. Gibt es für Deinen spekulativen Vorgriff auf die Zukunft unseres Sozialversicherungssystems irgendwelchen belastbaren Argumente außer Deinen Vermutungen?
Übrigens: Einkommensabhängige Zusatzbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung wurden bereits am 1. Januar 2015 eingeführt.

rofl ^^
Ick "Pöbel" und du bezigstigt mich der Lüge.....na ja ^^
kann man halten wie n Dachdecker....

Zur Deckung der Leistungen von Leistungsberechtigten ^^
sprich Einheimischen Hartz4 Berechtigten und der Beitragszahler.....


was die "Vermutungen" betrifft, noch mals der Hinweis auf die Überschlagsrechnung!
brauchst du es kürzer?

100% Beitrage von 100% Beitragszahler für 100% Leistungsbezieher
100% Beiträge von 100% Beitragszahler für 120% Leistungsbezieher
entweder Beitragshöhe wird angepasst
oder
Leistungen müssen gekürzt werden!

Was "genau" verstehst du nicht?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
wie sollens reagieren?
vielleicht mit nem Link auf:



:giggle:

Alleine das Foto müßte schon verboten werden, - wegen Körperverletzung.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
hast du irgendwie Angst, dass du zu kurz kommst?

Angst scheint heutzutage in bevorzugtes Motiv zu sein.
andere Länder und Gesellschaften sprechen gar schon von der "German Angst"
warum nur sind Deutsche immer so ängstlich, sie könnten irgendwo zu kurz kommen?

"Angst" wohl nicht das richtige Wort in diesem Zusammenhang ^^
Gewissheit das Beiträge steigen oder Leistungen (weiter!) gekürzt werden müssen, schon eher...

"German-Angst"?
Wie kommt es denn das die Amerikaner sich so vehement gegen die "allgemeine Krankenversicherung" wehren?
"Ami-Schiß"?
Wo vor haben Die denn Angst, wenn es um Solidar-Leistungen geht?^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ick lach mir schief ^^
nach dem sich einige Facebook-User bei der Facebookseite der Bundesregierung wegen folgendem beschwerten,
die meisten kommentarlos gelöscht und die betreffenden User gesperrt wurden,
kam dann doch mal ne kurze knappe Antwort auf eine Anfrage und man verwies auf:

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/08/2016-08-03-psycho-vvg.html
Psychiatrische Einrichtungen
Bald Vorgaben für Personalstärke

Psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen werden künftig leistungsorientierter vergütet. Verbindliche Personalvorgaben sollen gewährleisten, dass Patienten besser versorgt werden. Das Kabinett hat dazu einen Gesetzentwurf beschlossen.



Ick lach mir schlapp *Rofl!

ach ja...
hier rum dreht sich das "Wegducken":

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...heitsfonds-fuer-asylbewerber-an-14370438.html
1,5 Milliarden Euro Regierung zapft Gesundheitsfonds für Asylbewerber an

Die Krankenkassen sollen zusätzliche Mittel aus angesparten Beitragsgeldern bekommen. Ob das nur eine einmalige Sache ist, scheint sogar die Regierung zu bezweifeln.
03.08.2016, von Andreas Mihm, Berlin


is ja eigentlich schon ne Art der Veruntreuung von "Mitgliedsbeiträgen"!
oder?

(sorry....hab Bauchschmerzen vor Lachen^^)

Der erste Teil ist doch schonmal eine vernünftige Maßnahme, sofern die Schlüssel hoch genug gesetzt werden. Das psychiatrische Gesundheitswesen leidet ziemlich chronisch an Personalmangel, stärker als der Rest des Gesundheitswesens. Der große Aufwand an Arbeitsstunden pro Patient und die immer weiter fachübergreifenden Herausforderungen (sowohl in der Psychosomatik, Adipositastherapie, als auch in der geriatrischen Versorgung) haben in den letzten Jahren zu massiven Problemen geführt.
Dass die Reserven der Versorgung auf Dauer angezapft würden, war doch schon länger abzusehen. Die Versorgung von einer Million Menschen kostet nunmal ziemlich viel Geld.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Angst" wohl nicht das richtige Wort in diesem Zusammenhang ^^
Gewissheit das Beiträge steigen oder Leistungen (weiter!) gekürzt werden müssen, schon eher...

"German-Angst"?
Wie kommt es denn das die Amerikaner sich so vehement gegen die "allgemeine Krankenversicherung" wehren?
"Ami-Schiß"?
Wo vor haben Die denn Angst, wenn es um Solidar-Leistungen geht?^^
wieso?
es kann sich doch in Amiland jeder selber versichern, wenn er das so will.

wo ist eigentlich dein Problem?
oder gehts hier mal wieder um eine grundsätzliche Empfängerhaltung?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der erste Teil ist doch schonmal eine vernünftige Maßnahme, sofern die Schlüssel hoch genug gesetzt werden. Das psychiatrische Gesundheitswesen leidet ziemlich chronisch an Personalmangel, stärker als der Rest des Gesundheitswesens. Der große Aufwand an Arbeitsstunden pro Patient und die immer weiter fachübergreifenden Herausforderungen (sowohl in der Psychosomatik, Adipositastherapie, als auch in der geriatrischen Versorgung) haben in den letzten Jahren zu massiven Problemen geführt.
Dass die Reserven der Versorgung auf Dauer angezapft würden, war doch schon länger abzusehen. Die Versorgung von einer Million Menschen kostet nunmal ziemlich viel Geld.
wieviele von dieser Million sind denn überhaupt noch da, und wieviele von dieser Million sind überhaupt schon mal im System aufgetaucht und nicht wie bisher überwiegend ehrenamtlich versorgt worden?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nachprüfbar!
Es steht Jedem Frei, sofern bei FB n Profil besitzend, dem Thema entsprechend ne Anfrage auf der Bundesreg.-Seite zu starten und dann abwarten was geschieht...
Das Du mir hier so direkt unterstellen kannst, Lügen in die Welt zu setzen, is schon recht witzig ^^
argumentum ad hominem?
Interessant auf Jeden Fall*g
Ich besitze einen FB-Account, daher weiß ich, dass Du hier eine Geschichte erzählt hast, ohne konkrete Fakten und nicht rekonstruierbar. Du wirst Dir daher den Anwurf der Unredlichkeit gefallen lassen müssen, ich rede von Unwahrheit, Du von Lüge. Aber Du wirst natürlich besser wissen, ob und warum Du bewusst die Unwahrheit erzählst.
Fakten zur Liquiditätsreserve ?
Erbracht vom Beitragszahler!
eigentlicher Sinn, eventuelle Mehrkosten für Ausgaben FÜR den Beitragszahlenden aufzufangen und nicht um Merkels Fehlentscheidungen zu finanzieren!
Falsch. Weder der Gesundheitsfonds, noch irgend ein anderer Fonds speist seine Liquiditätsreserven aus Einlagen resp. Beiträgen, weder vergangenen noch aktuellen. Sie entstehen vornehmlich durch die entsprechende Fondsbewirtschaftung als Überschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Der erste Teil ist doch schonmal eine vernünftige Maßnahme, sofern die Schlüssel hoch genug gesetzt werden. Das psychiatrische Gesundheitswesen leidet ziemlich chronisch an Personalmangel, stärker als der Rest des Gesundheitswesens. Der große Aufwand an Arbeitsstunden pro Patient und die immer weiter fachübergreifenden Herausforderungen (sowohl in der Psychosomatik, Adipositastherapie, als auch in der geriatrischen Versorgung) haben in den letzten Jahren zu massiven Problemen geführt.
Dass die Reserven der Versorgung auf Dauer angezapft würden, war doch schon länger abzusehen. Die Versorgung von einer Million Menschen kostet nunmal ziemlich viel Geld.

Den Leuten hier wurde erzählt, daß die dringend benötigten Fachkräfte die Sozialkassen entlasten.
Schon vergessen?

Gruß, hoksila
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Angst" wohl nicht das richtige Wort in diesem Zusammenhang ^^
Gewissheit das Beiträge steigen oder Leistungen (weiter!) gekürzt werden müssen, schon eher...

"German-Angst"?
wenn mich jemand frägt, was "German Angst" sei, antworte ich: "ist leider ein DDR Import und nach 27 Jahren immer noch nicht weg"
ganz offensichtlich liegen niedriges Selbstbewußtsein und niedriges Selbstvertrauen schon in den Ostgenen, oder warum geht das einfach nicht weg und es regiert immer noch so ein Schissertum?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
der natürliche Feind des Populisten und des Pauschalisten sind die Fakten.
also immer schön vorsichtig mit ihnen um sich werfen.

Ok...
Ick versuchs mal so zu erklären, das Auch Du es verstehen "können" müßtest:

100 Leute legen zusammen ( jeder 1€ )und kaufen sich von dem Geld (100€) 100 Kugeln Eis
jede Kugel Eis hat 10 Gramm, also erhält Jeder Beitragszahler 1 Kugel Eis a 10 Gramm---< "logisch bisher"`?

diese 100 Leute, legen wieder zusammen,
es kommen also wieder 100€ zusammen (kannst bis hier hin folgen?) ,
nun kommen aber noch 20 Leute dazu, die auch Eis begehren.....
da aber "nur" 100 € im Pott sind, und sich nun nicht "mehr nur 100 Leute aufs Eis freuen, sondern 120 Leute,
wie viel Gramm hat nun eine der 120 Kugeln?
mehr oder weniger als 10 Gramm?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wieviele von dieser Million sind denn überhaupt noch da, und wieviele von dieser Million sind überhaupt schon mal im System aufgetaucht und nicht wie bisher überwiegend ehrenamtlich versorgt worden?

Die genauen Zahlen kenne ich nicht. Aber eine Milliarde ist in der Gesundheitsversorgung wirklich nicht viel. Man muss sich ja nur mal kurz vorstellen, wie viel alleine für Grundimmunisierung und ähnliches aufgewandt werden muss. Und auch wenn die Versorgung ehrenamtlich war, die Materialkosten fallen trotzdem an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Den Leuten hier wurde erzählt, daß die dringend benötigten Fachkräfte die Sozialkassen entlasten.
Schon vergessen?

Gruß, hoksila

Aber nicht sofort, das hat glaube ich keiner behauptet. Ein positiver Effekt ist erst in fünf bis zehn Jahren erwartbar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ok...
Ick versuchs mal so zu erklären, das Auch Du es verstehen "können" müßtest:

100 Leute legen zusammen ( jeder 1€ )und kaufen sich von dem Geld (100€) 100 Kugeln Eis
jede Kugel Eis hat 10 Gramm, also erhält Jeder Beitragszahler 1 Kugel Eis a 10 Gramm---< "logisch bisher"`?

diese 100 Leute, legen wieder zusammen,
es kommen also wieder 100€ zusammen (kannst bis hier hin folgen?) ,
nun kommen aber noch 20 Leute dazu, die auch Eis begehren.....
da aber "nur" 100 € im Pott sind, und sich nun nicht "mehr nur 100 Leute aufs Eis freuen, sondern 120 Leute,
wie viel Gramm hat nun eine der 120 Kugeln?
mehr oder weniger als 10 Gramm?
komisch, an anderer Stelle hier im Forum, eben genau dann, wenn ihr euch nicht selber zu kurz gekommen wähnt, fordern Leute deines Schlages hier die große Umverteilung und das große Teilen.

und hier plötzlich zeigen sich die Forderer des großen Teilens und Umverteilens und des großen Weltkommunismus als größte egoistische Pfennigfuchser und Obergeizkrägen.

aber so war er halt schon immer, der Mensch.
das große Umverteilen ja, aber bitte nur dann, wenns von Anderen geholt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ok...
Ick versuchs mal so zu erklären, das Auch Du es verstehen "können" müßtest:

100 Leute legen zusammen ( jeder 1€ )und kaufen sich von dem Geld (100€) 100 Kugeln Eis
jede Kugel Eis hat 10 Gramm, also erhält Jeder Beitragszahler 1 Kugel Eis a 10 Gramm---< "logisch bisher"`?

diese 100 Leute, legen wieder zusammen,
es kommen also wieder 100€ zusammen (kannst bis hier hin folgen?) ,
nun kommen aber noch 20 Leute dazu, die auch Eis begehren.....
da aber "nur" 100 € im Pott sind, und sich nun nicht "mehr nur 100 Leute aufs Eis freuen, sondern 120 Leute,
wie viel Gramm hat nun eine der 120 Kugeln?
mehr oder weniger als 10 Gramm?

Das ist aber nicht das Prinzip, nachdem unser medizinisches Versorgungssystem funktioniert.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
wenn mich jemand frägt, was "German Angst" sei, antworte ich: "ist leider ein DDR Import und nach 27 Jahren immer noch nicht weg"
ganz offensichtlich liegen niedriges Selbstbewußtsein und niedriges Selbstvertrauen schon in den Ostgenen, oder warum geht das einfach nicht weg und es regiert immer noch so ein Schissertum?

da ziehst abermals die falschen Rückschlüsse ^^
Bin noch immer Spandauer und kann dir daher aus Erfahrung sagen,
das Ich "richtig" liege mit dem was Ich hier aussage...
als ´89 die Mauer fiel, entfiel als allererstes die Berlinzulage, was bei mir 600 DM entsprach....
kurz danach kam der "Soli", was dann n weiteres Loch riss,
kurz danach wurden die "Löhne" in Deutschland gesenkt, da sich ja "mehr" um immer weniger Stellen beworben...

willste weitere Anekdoten?

"Schmonzes"?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
komisch, an anderer Stelle hier im Forum, eben genau dann, wenn ihr euch nicht selber zu kurz gekommen wähnt, fordern Leute deines Schlages hier die große Umverteilung und das große Teilen.

und hier plötzlich zeigen sich die Forderer des großen Teilens und Umverteilens und des großen Weltkommunismus als größte egoistische Pfennigfuchser ...

aber so war er halt schon immer, der Mensch.
das große Umverteilen ja, aber bitte nur dann, wenns von Anderen geholt wird.

Dafür nun mal den Beleg!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dafür nun mal den Beleg!
das ganze Wirtschaftsforum, in das du ja auch öfter deinen großen Umverteilsenf hineintust, strotz nur so von kommunistischen Umverteilungsforderungen.

aber schon klar, diese Forderungen dort treffen nur Andere, nicht einen selber.
treffen sie nämlich einen selber, ist schnell Schluß mit lustig und dem großen Teilen.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich besitze einen FB-Account, daher weiß ich, dass Du hier eine Geschichte erzählt hast, ohne konkrete Fakten und nicht rekonstruierbar. Du wirst Dir daher den Anwurf der Unredlichkeit gefallen lassen müssen, ich rede von Unwahrheit, Du von Lüge. Aber Du wirst natürlich besser wissen, ob und warum Du bewusst die Unwahrheit erzählst.

Falsch. Weder der Gesundheitsfonds, noch irgend ein anderer Fonds speist seine Liquiditätsreserven aus Einlagen resp. Beiträgen, weder vergangenen noch aktuellen. Sie entstehen vornehmlich durch die entsprechende Fondsbewirtschaftung als Überschüsse.

Da gibt es keinen Unterschied ^^
also fasel hier nicht rum!
das "wider" besseren Wissens , unterstelle Ich zur Abwechslung mal Dir!

"Überschüsse" für Notlagen, die irgendwann aufgebraucht sein dürften!

Ähnlich erging es den Westdeutschen Nach der Wiedervereinigung, oder willst du auch hier bestreiten, das es Einschnitte gab`?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
da ziehst abermals die falschen Rückschlüsse ^^
Bin noch immer Spandauer und kann dir daher aus Erfahrung sagen,
das Ich "richtig" liege mit dem was Ich hier aussage...
als ´89 die Mauer fiel, entfiel als allererstes die Berlinzulage, was bei mir 600 DM entsprach....
kurz danach kam der "Soli", was dann n weiteres Loch riss,
kurz danach wurden die "Löhne" in Deutschland gesenkt, da sich ja "mehr" um immer weniger Stellen beworben...

willste weitere Anekdoten?

"Schmonzes"?
Berlinzulage ... dass ich nicht lache
höchste Zeit, dass dieses Sonderrecht abgeschafft wurde.
was gab euch eigentlich das Recht aus den Westgebieten ein bedingungsloses Grundeinkommen zu beziehen?
könnt ihr nicht selber arbeiten?
oder wolltet ihr bloss nicht?

und jetzt kostet ihr dasselbe Geld und noch viel mehr über den Länderfinanzausgleich.
schafft einfach selber mal was, und hängt nicht immer nur am Tropf anderer.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
das ganze Wirtschaftsforum, in das du ja auch öfter deinen großen Umverteilsenf hineintust, strotz nur so von kommunistischen Umverteilungsforderungen.

aber schon klar, diese Forderungen dort treffen nur Andere, nicht einen selber.
treffen sie nämlich einen selber, ist schnell Schluß mit lustig und dem großen Teilen.

nen Beleg--- und nicht nur wieder eine Unterstellung-

und Bitte mal ne Antwort auf meine Frage, warum die AMis sich so sträuben ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Ja, aber, aber! So war das nun auch nicht gemeint, daß ihr gleich einen Politiker in...
Putins Kriegserklaerung?
Danke für den Versuch einer Antwort! (auch wenn mir so manches nicht ganz einleuchtet)...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben