Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Regierung zapft Gesundheitsfonds für Asylbewerber an

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.487
Punkte Reaktionen
53.251
Punkte
101.486
Geschlecht
Berlinzulage ... dass ich nicht lache
höchste Zeit, dass dieses Sonderrecht abgeschafft wurde.
was gab euch eigentlich das Recht aus den Westgebieten ein bedingungsloses Grundeinkommen zu beziehen?
könnt ihr nicht selber arbeiten?
oder wolltet ihr bloss nicht?

und jetzt kostet ihr dasselbe Geld und noch viel mehr über den Länderfinanzausgleich.
schafft einfach selber mal was, und hängt nicht immer nur am Tropf anderer.

du kannst Lachen so viel wie du magst ^^
die Berlinzulage wurde nicht grundlos gezahlt und im eigentlichen Sinne müßte man den Berlinern heute ne Hauptstadtzulage bezahlen, ähnlich wie sie im Münchner Raum bezahlt wird---<
aber das ist hier nicht das Thema....
auch wenn du dieses noch so gern crashen möchtest :winken:
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.057
Punkte Reaktionen
20.403
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gegen "Obama-Care", die staatliche Grundversicherung!
ja, aber es darf sich doch jeder selber versichern.

warum muss es eine staatliche Vollkasko geben, wenn doch jeder sein Auto selber versichern kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich kann mich auch nicht dran entsinnen, dass das Fachkräfte-Argument wirklich häufig gebracht wurde.
Das denke ich nicht. Wer mit 35 als Ungelernter nach DE kommt, wird in der Regel mit 40 oder 45 arbeitslos sein.

Das ist auch für die hier diskutierte Momentaufnahme ziemlicher Schwachsinn.
Je älter, desto schwierifer, keine Frage. Wenn wir wirklich diese Nummer positiv gestalten wollen, muss jetzt ein vernünftiger Umschwung im Bildungssystem kommen, der das lebenslage Lernen stärker fokussiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.057
Punkte Reaktionen
20.403
Punkte
65.486
Geschlecht
--
du kannst Lachen so viel wie du magst ^^
die Berlinzulage wurde nicht grundlos gezahlt und im eigentlichen Sinne müßte man den Berlinern heute ne Hauptstadtzulage bezahlen, ähnlich wie sie im Münchner Raum bezahlt wird---<
aber das ist hier nicht das Thema....
auch wenn du dieses noch so gern crashen möchtest :winken:
die Berlinzulage sah ich ja noch irgendwo ein, schließlich war das der Preis der Umzingelung damals.

aber jetzt seid ihr seit 27 Jahren nicht mehr umzingelt und könnt selber was arbeiten und vor allem erarbeiten.
also, auf gehts, und nicht nur am Tropf der Südbundesländer hängen, uns wird auch nix geschenkt, wir müssen dafür auch jeden Tag buckeln gehen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Da gibt es keinen Unterschied ^^
also fasel hier nicht rum!
das "wider" besseren Wissens , unterstelle Ich zur Abwechslung mal Dir!
Ich empfehle Dir, Dich erst einmal, mit den besagten Begriffen eingehender zu beschäftigen, bevor Du anmaßenden Unsinn erzählst. Einschlägige Online-Lexika helfen da schon weiter, diesbezügliche Wissenslücken zu schließen.
"Überschüsse" für Notlagen, die irgendwann aufgebraucht sein dürften!

Ähnlich erging es den Westdeutschen Nach der Wiedervereinigung, oder willst du auch hier bestreiten, das es Einschnitte gab`?
Nein, die Rede war von Liquiditätsreserven eines Fondsfonds, hier eines staatlichen, die dem Finanzinhaber notwendige finanzpolitische Freiräume verschaffen. Das ist kein "Notgroschen".

Ob und wie was den Westdeutschen dabei nach 1990 ähnlich erging, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist ja aber auch ohne Relevanz für das Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Berlinzulage ... dass ich nicht lache
höchste Zeit, dass dieses Sonderrecht abgeschafft wurde.
was gab euch eigentlich das Recht aus den Westgebieten ein bedingungsloses Grundeinkommen zu beziehen?
könnt ihr nicht selber arbeiten?
oder wolltet ihr bloss nicht?

und jetzt kostet ihr dasselbe Geld und noch viel mehr über den Länderfinanzausgleich.
schafft einfach selber mal was, und hängt nicht immer nur am Tropf anderer.

Entlang der innerdeutschen Grenze gab es das Zonenrandfördergesetz. Die haben auch profitiert, nicht nur Berlin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zonenrandgebiet
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaftsaufgabe_Verbesserung_der_regionalen_Wirtschaftsstruktur
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ja, aber es darf sich doch jeder selber versichern.

warum muss es eine staatliche Vollkasko geben, wenn doch jeder sein Auto selber versichern kann?

Weil es keinen Sinn macht, Menschen mit Behandlungskosten in die Zahlungsunfähigkeit zu treiben. Man kann und sollte das System sicherlich flexibler in Deutschland gestalten, als es heute der Fall ist. Eine Versicherungspflicht ist aber trotzdem eine wichtige Angelegenheit, auch aus dem Grund, dass Erkrankungen von Eltern sonst ganze Familien noch schneller, nachhaltig in den Abgrund ziehen könnten. Das Versorgungssystem hat hier eine wichtige soziale Komponente.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.057
Punkte Reaktionen
20.403
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil es keinen Sinn macht, Menschen mit Behandlungskosten in die Zahlungsunfähigkeit zu treiben. Man kann und sollte das System sicherlich flexibler in Deutschland gestalten, als es heute der Fall ist. Eine Versicherungspflicht ist aber trotzdem eine wichtige Angelegenheit, auch aus dem Grund, dass Erkrankungen von Eltern sonst ganze Familien noch schneller, nachhaltig in den Abgrund ziehen könnten. Das Versorgungssystem hat hier eine wichtige soziale Komponente.
aus deutscher Sicht, deutscher Vorsicht und deutscher Ängstlichkeit mag das so aussehen.
man muss aber anderen Völker die Freiheit zugestehen, grundsätzlich selbstbewußter, weniger ängstlich und weniger übervorsichtig und überversorgt sein zu wollen.

genau deswegen sind viele Auswanderer einst aus Europa nach Amerika gezogen.
warum sollten sie genau diese Freiheitssehnsucht jetzt aufgeben?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.487
Punkte Reaktionen
53.251
Punkte
101.486
Geschlecht
die Berlinzulage sah ich ja noch irgendwo ein, schließlich war das der Preis der Umzingelung damals.

aber jetzt seid ihr seit 27 Jahren nicht mehr umzingelt und könnt selber was arbeiten und vor allem erarbeiten.
also, auf gehts, und nicht nur am Tropf der Südbundesländer hängen, uns wird auch nix geschenkt, wir müssen dafür auch jeden Tag buckeln gehen.

is schon n wenig "Irr" deine Argumentation ^^
meinst Nicht?
Betreffs den Flüchtigen, die man Uns als Allesamt als Asylberechtigte Verkaufen möchte, sprichst Du dich für die Solidargemeinschaftliche Umverteilung der Kosten aus---<
beim Thema "Berlin" kotz du dagegen.....
p.s
das Ick hier in meenem Haus der Einzige von 6 Mietparteien bin der um 5h aus den Federn muss, find ick ooch nicht so prickelnd,
aber det is nun mal so, das "einige auf Rente, andere auf Hartz4" sind.....
da beiß ick die Zähne zusammen und schulter det eben "übers Solidarische"....
aber "das" hat nun auch eine Grenze...
verstehst?
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.057
Punkte Reaktionen
20.403
Punkte
65.486
Geschlecht
--
is schon n wenig "Irr" deine Argumentation ^^
meinst Nicht?
Betreffs den Flüchtigen, die man Uns als Allesamt als Asylberechtigte Verkaufen möchte, sprichst Du dich für die Solidargemeinschaftliche Umverteilung der Kosten aus---<
beim Thema "Berlin" kotz du dagegen.....
p.s
das Ick hier in meenem Haus der Einzige von 6 Mietparteien bin der um 5h aus den Federn muss, find ick ooch nicht so prickelnd,
aber det is nun mal so, das "einige auf Rente, andere auf Hartz4" sind.....
da beiß ick die Zähne zusammen und schulter det eben "übers Solidarische"....
aber "das" hat nun auch eine Grenze...
verstehst?
als Bewohner eines Südbundeslandes zahlt man sowieso schon für alle.
innerhalb Deutschlands, für Berlin, für Griechenland und nun auch bald für Italien.

da kommts vielleicht auf ein paar Asylanten nicht mehr an, so Pfennigfuchser sind wir dann nicht, wenn sie uns sowieso schon soviel von unserem Erarbeiteten abholen kommen.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
is schon n wenig "Irr" deine Argumentation ^^
meinst Nicht?
Betreffs den Flüchtigen, die man Uns als Allesamt als Asylberechtigte Verkaufen möchte, sprichst Du dich für die Solidargemeinschaftliche Umverteilung der Kosten aus---<
beim Thema "Berlin" kotz du dagegen.....
p.s
das Ick hier in meenem Haus der Einzige von 6 Mietparteien bin der um 5h aus den Federn muss, find ick ooch nicht so prickelnd,
aber det is nun mal so, das "einige auf Rente, andere auf Hartz4" sind.....
da beiß ick die Zähne zusammen und schulter det eben "übers Solidarische"....
aber "das" hat nun auch eine Grenze...
verstehst?


Ich denke mal, das viele Vogelfutter kannst Du Dir sparen. Heb es für die Piepmätze auf.
Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß, hoksila
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.487
Punkte Reaktionen
53.251
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich empfehle Dir, Dich erst einmal, mit den besagten Begriffen eingehender zu beschäftigen, bevor Du anmaßenden Unsinn erzählst. Einschlägige Online-Lexika helfen da schon weiter, diesbezügliche Wissenslücken zu schließen.

Nein, die Rede war von Liquiditätsreserven eines Fondsfonds, hier eines staatlichen, die dem Finanzinhaber notwendige finanzpolitische Freiräume verschaffen. Das ist kein "Notgroschen".

Ob und wie was den Westdeutschen dabei nach 1990 ähnlich erging, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist ja aber auch ohne Relevanz für das Thema hier.

das du hier "so" polternd kannst, is sicher deiner Admintätigkeit zu verdanken ^^
aber sei dir gegönnt--<

Es hat ne Relevanz!

Mehr Esser = je weniger Kuchen!


wo ist da dein "Verständnis-Problem"?

nach deiner Argumentation zu schließen, käme Unser Sozialsystem niemals an seine Leistungsgrenze.....
nicht einmal dann wenn auf 100 Beitragszahler nicht "nur" 100 Leistungsberechtigte, sondern 200 Leistungsberechtigte versorgt werden müßten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

aus deutscher Sicht, deutscher Vorsicht und deutscher Ängstlichkeit mag das so aussehen.
man muss aber anderen Völker die Freiheit zugestehen, grundsätzlich selbstbewußter, weniger ängstlich und weniger übervorsichtig und überversorgt sein zu wollen.

genau deswegen sind viele Auswanderer einst aus Europa nach Amerika gezogen.
warum sollten sie genau diese Freiheitssehnsucht jetzt aufgeben?

Wie die USA ihr Gesundheitssystem gestalten wollen, kümmert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Natürlich steht ihnen die freie Gestaltung zu, das habe ich auch nicht bestritten. Wobei man nicht vergessen darf, dass die USA auch ein Sicherheitsnetz mit ihren "Free-Clinics" haben, je nach Bundesstaat. Aber ein negativer Effekt des amerikanischen Systems ist sicherlich eine wesentlich schlechtere Versorgungslage (sowohl personell als auch materiell) in ärmeren Regionen. Deutschland macht da auch bei weitem nicht alles richtig, aber im Vergleich ist es wesentlich besser.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.057
Punkte Reaktionen
20.403
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du weisst, wieviele Amis sich eine Krankenversicherung NICHT leisten können/konnten, dafür aber im Auto wohnen?
ob sie's sich nicht leisten können weiß ich nicht, vielleicht wollen ses sich Manche auch nicht leisten, weil sie das Geld woanders lieber ausgeben wollen. Motive sind immer schwer ersichtlich, man kann in keinen hineinschauen.

... und im Auto wohnen habe ich hier noch nicht viele sehen, viele können das also nicht sein, ausser du meinst die 'berühmten' Mobile Homes
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.057
Punkte Reaktionen
20.403
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie die USA ihr Gesundheitssystem gestalten wollen, kümmert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Natürlich steht ihnen die freie Gestaltung zu, das habe ich auch nicht bestritten. Wobei man nicht vergessen darf, dass die USA auch ein Sicherheitsnetz mit ihren "Free-Clinics" haben, je nach Bundesstaat. Aber ein negativer Effekt des amerikanischen Systems ist sicherlich eine wesentlich schlechtere Versorgungslage (sowohl personell als auch materiell) in ärmeren Regionen. Deutschland macht da auch bei weitem nicht alles richtig, aber im Vergleich ist es wesentlich besser.
dieses Besser kostet aber gewaltige Anteile des Bruttosozialproduktes.
diese Anteile können andere Länder dann woanders hineinstecken, zum Beispiel in Flugzeugträger.
ob sie da besser aufgehoben sind, mag ebenfalls jeder für sich selber bewerten und beantworten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fußball-EM 2024 in Deutschland
In meiner - Spaß Tipp Runde - gab es für die erste Bundesliga über 30 Tipper. Für...
Schöne Frauen
genug mit den Alibifotos! meine wahren Neigungen lassen sich nicht verbergen...
Döp dö dö döp!
Oben