Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rauchverbot in der eigenen Wohnung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Tabakflash ist aber nicht angenehm :p

Ja, schrieb ich ja auch.

Da haben mich früher mal zwei Kumpels gut reingelegt. Haben eine "Bong" vorbereitet für mich, der so was noch nie gemacht hatte und habe volle Kanne gezogen. Dann bin ich fast hintenumgekippt und dachte ich wäre voll breit für ein paar Minuten, bis meine Kumpels sagten, es sei nur Tabak drin gewesen. :eek::eek:;)
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Finde ich gar nicht. Der Mann wohnte seit über 40 Jahren in der Wohnung, und nie hat das Rauchen auch nur irgendwen gestört. Ich vermute mal stark, daß die neue Vermieterin eine Luxussanierung beabsichtigt. Da ist der Raucher nun mal ein Störfaktor und billiger Vorwand zugleich.

Wenn dich jemand belästigt, findest du das also in Ordnung? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::nono:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wenn dich jemand belästigt, findest du das also in Ordnung? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::nono:

Ach komm. Man muss doch ständig mit Belästigung leben.

Ich fühle mich auch belästigt, wenn Karneval fünf Tage lang aus jeder Kneipe bei mir um die Ecke beschissene Musik rausdröhnt oder beim Straßenfest eine Schlager-Deppen-Band nach der anderen auftritt, aber das muss ich dann wohl auch ertragen. Genau wie den Gestank von den Kochkünsten des Nachbarn.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Rücksichtnahme ist ein Grundpfeiler der Demokratie. Das hast du wohl vergessen.
Argumentieren so alle Diktatoren, wenn es um das Leben in einer Wohnung geht?
Wo steht am Grundpfeiler das Wort "Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten Dritter außerhalb der Wohnung?

Ich denke, du schreibst nur gequirlten Mist.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich kann mir nicht vorstellen,dass ein Raucher,einen Nichtraucher derart Schaden kann,dass Leib und Leben in Gefahr sein könnten.

Das kann er mit Sicherheit. Gerade wenn er in Gegenwart von Schwangeren oder Kindern raucht, was in meiner Jugend ja nicht unüblich war. Darum geht es hier aber nicht. Du kennst vielleicht den Witz, mit den Zwei Bahnreisenden?

"Haben sie etwas dagegen, wenn ich rauche?"
"Haben sie etwas dagegen, wenn ich furze?"

Ich setze mich doch auch nicht neben dich ins Restaurant und lasse mal so richtig schön laut einen fahren, weil mir gerade danach ist. Ich bin relativ empfindlich gegen Rauch und früher im Kino, wenn vor, hinter und neben mir einer anfing zu paffen, das hieß dann für mich, die Flucht anzutreten. Es war einfach so, dass die gegenseitige Rücksichtnahme nicht funktioniert hat, deswegen sind die Verbote im Grundsatz gerechtfertigt.

Allerdings wenn einer in seinem Garten grillt, stinkt auch nicht nur bis zum Gartenzaun, irgendwo muss man die Grenze ziehen.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
(...)
Ohne das Prinzip Rücksichtnahme gibt es keine Demokratie.
Die Aussage halte ich auch für Blödsinn. Beispiele braucht es kaum in Anbetracht von Hartz. Hartz und Vollsanktion soll sich trotzdem mit Demokratie vereinbaren lassen. Also Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Durch so ein Verbot würden sich erstmal viele Menschen beschnitten fühlen, aber das dauert nur eine Generation lang und dieses Problem wäre gegessen. Kein Zigarettenverkauf -> keine neuen Süchtigen -> Irgendwann vermisst keiner mehr das Rauchen. Rauchen ist kein Grundbedürfnis. Als Nichtraucher hat man nicht das Verlangen zu rauchen.

Ich glaube, du unterschätzt die Leistungsfähigkeit der Zigaretten-Schmuggel-Mafia. Wir haben ne Menge Nachbarstaaten, keine Grenzkontrollen, naja. Das Problem wäre ev. zu verringern, wenn man zumindest die nachwachsenden Generationen versucht zu Nichtrauchern zu machen. Wer mit 18 noch Nichtraucher ist, wird es vermutlich bleiben.

Aber dieses Einschränken der Raucher allein finde ich Halbherzig und inkonsequent. "Wir wollen, dass die Raucher nicht mehr rauchen, aber wir brauchen die Kohle ja trotzdem". In dem Sinne werden sie zwar immer weiter in ihren Freiheiten beschränkt, werden aber trotzdem noch am Glimmstengel gehalten. Entweder ganz oder garnicht.

Wird aber eben mit dem Schutz der Nichtraucher begründet, nicht mit dem Schutz der Raucher.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Argumentieren so alle Diktatoren, wenn es um das Leben in einer Wohnung geht?
Wo steht am Grundpfeiler das Wort "Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten Dritter außerhalb der Wohnung?

Ich denke, du schreibst nur gequirlten Mist.

Wohl noch nicht ausgeschlafen.

Dreh mal nachts deine Steroanlage auf voll Lautstärke, dann wirst du sehen, was passiert.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die Aussage halte ich auch für Blödsinn. Beispiele braucht es kaum in Anbetracht von Hartz. Hartz und Vollsanktion soll sich trotzdem mit Demokratie vereinbaren lassen. Also Blödsinn.

Du verstehst schlicht und einfach nicht, was das Prinzip Rücksichtnahme bedeutet.

Schlag mal das Wort 'Rücksicht' im Duden nach.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
In der Rechtsprechung ist das ein allgemeiner Grundsatz.
Ohne das Prinzip Rücksichtnahme gibt es keine Demokratie.
Es sollte ein Grundsatz menschlichen Zusammenlebens sein. Wohlgemerkt sollte, Ein Ideal also, partiell praktiziert und gelebt mit Anspruch auf eine nicht realisierbare Universalität.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wohl noch nicht ausgeschlafen.

Dreh mal nachts deine Steroanlage auf voll Lautstärke, dann wirst du sehen, was passiert.
War ja klar, dass das nächste dämliche Beispiel kommt. So eine Stereoanlage lässt sich mit dem Abbrand einer Zigarette gut vergleichen und soll daher als Rechtfertigung herhalten, deine diktatorischen Züge mit Demokratie- und Rücksichtsgeschwafel zu übermalen.
Doch im Grunde bist du mir da egal. Ich würde mir das Rauchen in der Wohnung sowieso nicht verbieten lassen und den Nachbarn, der sich mit mir anlegen will, mit einem Feuermelder gleichsetzen. Das geht ganz einfach und nachhaltig, wenn man nicht 75 ist.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
War ja klar, dass das nächste dämliche Beispiel kommt. So eine Stereoanlage lässt sich mit dem Abbrand einer Zigarette gut vergleichen ....

Es geht alleine um die Immission. In dieser Hinsicht ist Rauchen und Ruhestörung vergleichbar.
Beides wirkt auf die Sinne eines anderen ein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
Intelligenz = nicht dummes, indoktriniertes, vorgegaukeltes = authentisches Verhalten...
Chrupalla bei Illner -...
zu RECHT, denn es IST die Aufgabe des VS! Soll der Verfassungsschutz mit Listen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben