Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rassismus in Deutschland - Ein rein deutsches Problem?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Läßt Du eigentlich immer nur von anderen denken, oder kannst Du vielleicht auch mal einen eigenen Gedanken argumentativ verfassen? Ob die UN-Kommission zu einem anderen Schluß kommt als ein deutsches Gericht, ist doch für die deutsche Rechtssprechung zuerst einmal völlig irrelevant!

Nein. Deutschland muss nun seine Gesetze überarbeiten. Das steht auch in meinem Zitat. Gründlich lesen, dann nachdenken.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ne Idee die man übernehmen sollte?

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/sms-grossbritannien-einwanderer

Briten fordern Zehntausende zur Ausreise auf

und

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-10/calais-fluechtlingslager-vertreibung

In Calais stranden Flüchtlinge, die von Frankreich nach England wollen. Eine beispiellose Vertreibungskampagne sorgt jedoch dafür, dass die Flüchtlingszahlen sinken.

Könnte man machen. Aber nur, wenn vorher Reparationen für afrikanische Länder gezahlt werden. Etwa für die Folgen deutscher Kolonialgeschichte.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht
Könnte man machen. Aber nur, wenn vorher Reparationen für afrikanische Länder gezahlt werden. Etwa für die Folgen deutscher Kolonialgeschichte.

wenn man Alles zusammen rechnen würde,
was Deutschland schon an Entwicklungshilfe an diese Staaten zahlte,
wäre das mehr als beglichen.

davon ab,
die "deutsche Kolonialgeschichte" war im Grunde nach nicht mal n Pups in der Geschichte,
da beschrieben andere Länder und Mächte ganz andere Wege ^^
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
wenn man Alles zusammen rechnen würde,
was Deutschland schon an Entwicklungshilfe an diese Staaten zahlte,
wäre das mehr als beglichen.

davon ab,
die "deutsche Kolonialgeschichte" war im Grunde nach nicht mal n Pups in der Geschichte,
da beschrieben andere Länder und Mächte ganz andere Wege ^^

Was sagen Menschen afrikanischer Herkunft zur Entwicklungshilfe?

Panafrikanismus Kongress 2011:

http://www.panafrikanismusforum.net/bericht-des-kongresses.html

Aissa Halidou aus Hamburg mit ihrem Vortrag „Internationale Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika: Quo vadis?“. Sie bewies, dass es keine ehrliche internationale Entwicklungszusammenarbeit in Afrika gibt und sagt: „Entwicklungshilfe: Nein Danke! Reparationszahlung: Ja!“
Ihr Vortrag erhielt viel Applaus und abschließend lange Standing Ovations.

Den "Pups" Völkermord an den Hereros und Nama durch Lothar von Trotha 1904 scheinst Du gar nicht zu kennen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht
Was sagen Menschen afrikanischer Herkunft zur Entwicklungshilfe?

Panafrikanismus Kongress 2011:

http://www.panafrikanismusforum.net/bericht-des-kongresses.html



Den "Pups" Völkermord an den Hereros und Nama durch Lothar von Trotha 1904 scheinst Du gar nicht zu kennen.

natürlich kenn ich diese "Episode" der Geschichte,
die nun mehr als 100 Jahre her ist....

du bist also Vetreter der "Erbsünde" Theorie und meinst "Wir" als Nachfahren und Erben der "deutschen Kolonialisten" müßten auf Ewig deswegen bluten?

Ick nich....


p.s
Geld würde dort ohnehin nie bei den Bedürftigen ankommen,
kam es in den meisten Fällen auch nicht,
die meisten Mittel versanken bei irgendwelchen Machtgeilen Dikatoren&Regimen....
also wem nützten irgendwelche Reparationen?
Konstruktive Hilfe zur Selbsthilfe wäre da sinniger!
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
natürlich kenn ich diese "Episode" der Geschichte,
die nun mehr als 100 Jahre her ist....

du bist also Vetreter der "Erbsünde" Theorie und meinst "Wir" als Nachfahren und Erben der "deutschen Kolonialisten" müßten auf Ewig deswegen bluten?

Ick nich....


p.s
Geld würde dort ohnehin nie bei den Bedürftigen ankommen,
kam es in den meisten Fällen auch nicht,
die meisten Mittel versanken bei irgendwelchen Machtgeilen Dikatoren&Regimen....
also wem nützten irgendwelche Reparationen?
Konstruktive Hilfe zur Selbsthilfe wäre da sinniger!

Dir ist schon bekannt, wie wir von unfairem Handel mit Afrika profitieren, oder?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht
Dir ist schon bekannt, wie wir von unfairem Handel mit Afrika profitieren, oder?

und vom "unfairem Handel" mit der Rest-EU...
und nu?
Was genau hat das nun wieder mit deiner "sinnigen" Forderung nach Reparationszahlungen für die deutsche Kolonialzeit zu tun?

der Markt wird beherrscht von Angebot und Nachfrage...
darauf habe ich als Konsument nur bedingt Einfluss,
davon ab...
Du kaufst deinen Kaffee und Tee natürrlich nur im Fairtrade ^^
Ick ehrlich gesagt eher im Sonderangebot!
Und das schlicht der Tatsache geschuldet das Ich es mir einfach mal nicht leisten kann,
aus schlechten Gewissen ( was ich nicht mal habe und mir auch nicht von Leuten deiner "Coleur" einreden lasse ^^) überteuerte Produkte zu kaufen.....:coffee:
 

SharPei

Viel-Faltig
Registriert
25 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dir ist schon bekannt, wie wir von unfairem Handel mit Afrika profitieren, oder?

Deine Leier nervt. Bring endlich stichhaltige Argumente, warum wir in der Pflicht sein sollen, halb Afrika sozialschmarotzend aufnehmen zu müssen.

Die, die, die wirklich gepeinigt werden, die von irgendwelchen Milizen alljährlich verfolgt werden, deren Dörfer vernichtet werden, die ihre Ernten verlieren, kommen überhaupt nicht in die Nähe der afrikanischen Küste, haben nicht einmal die Möglichkeit, zu fliehen. Ghanas Regierung hat dieses Jahr schon mehrmals darauf hingewiesen, dass solche "Flüchtlinge" vor der Armut fliehen, ihre Familien im Stich lassen.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
und vom "unfairem Handel" mit der Rest-EU...
und nu?
Was genau hat das nun wieder mit deiner "sinnigen" Forderung nach Reparationszahlungen für die deutsche Kolonialzeit zu tun?

der Markt wird beherrscht von Angebot und Nachfrage...
darauf habe ich als Konsument nur bedingt Einfluss,
davon ab...
Du kaufst deinen Kaffee und Tee natürrlich nur im Fairtrade ^^
Ick ehrlich gesagt eher im Sonderangebot!
Und das schlicht der Tatsache geschuldet das Ich es mir einfach mal nicht leisten kann,
aus schlechten Gewissen ( was ich nicht mal habe und mir auch nicht von Leuten deiner "Coleur" einreden lasse ^^) überteuerte Produkte zu kaufen.....:coffee:

Bist Du sicher, dass Dein Handy noch laufen würde ohne Rohstoffe aus afrikanischen Minen wie etwa im Kongo?

http://zeitgeist.yopi.de/alles-nichts/3549/blutige-handys-nokia-und-der-krieg-in-kongo
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Dir ist schon bekannt, wie wir von unfairem Handel mit Afrika profitieren, oder?
Und auch diese hier, von Deinem Vor- bzw. Nachredner praktizierte nationale Saldierung europäischer Kolonisation mag zwar historisch begründet sein, geht aber am Wesen des paneuropäischen Kolonialismus vorbei.
Egal wie das "Mutterland" hieß, er war auf die grenzen- und rücksichtslose Ausbeutung der materiellen und ideellen Potenzen der Kolonialgebiete zum Nutzen der Kolonialmacht ausgerichtet. Nicht nur in Afrika.
Doch dort wie anderswo hat der Kolonialismus nicht nur ökonomisch schmarotzt, er ist auch die Grundlage für gesellschaftlich Destruktives ala Koruption, Missmanagement etc. in diesen Ländern. Davon sich mit Entwicklungshilfe gleich welcher Art freizukaufen, mag materiell vielleicht, ich betone vielleicht (!), und wenn dann ohnehin nur teilweise gelingen, daraus aber moralisches Oberlehrertum abzuleiten, ist grotesk und überheblich.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Deine Leier nervt. Bring endlich stichhaltige Argumente, warum wir in der Pflicht sein sollen, halb Afrika sozialschmarotzend aufnehmen zu müssen.

Die, die, die wirklich gepeinigt werden, die von irgendwelchen Milizen alljährlich verfolgt werden, deren Dörfer vernichtet werden, die ihre Ernten verlieren, kommen überhaupt nicht in die Nähe der afrikanischen Küste, haben nicht einmal die Möglichkeit, zu fliehen. Ghanas Regierung hat dieses Jahr schon mehrmals darauf hingewiesen, dass solche "Flüchtlinge" vor der Armut fliehen, ihre Familien im Stich lassen.
Dein Opponenten können mit aller Berechtigung Gleiches von Deiner Leier behaupten, die deren Argumente ohnehin per se für, nach eigener Definition, als nicht stichhaltig ansieht. Aber selbst mein, Stichhaltiges geliefert zu haben.

Diese moralisch-ethische Diskussion kann man unendlich führen, doch die normative Kraft des Faktischen erfasst sie nicht.

Deine Positionen umzusetzen würde bedeuten, Europa und wohl offenbar zuerst Deutschland in eine vermeintlich uneinnehmbare Festung zu verwandeln, die den Versuch unternimmt, dem jahrtausendealten und heute ökonomisch verschärften globalen Phänomen der Migration, früher Völkerwanderung einen gewaltsamen Riegel vorzuschieben.

In der Geschichte der Völker war dies aber stets der Ausgangspunkt für Massenmorde und Kriege. Haben wir hier nicht irgendwo das Thema nach den Ursachen eines möglichen III. WK?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht
Dein Opponenten können mit aller Berechtigung Gleiches von Deiner Leier behaupten, die deren Argumente ohnehin per se für, nach eigener Definition, als nicht ansehen würde.

Diese moralisch-ethische Diskussion kann man unendlich führen, doch die normative Kraft des Faktischen erfasst sie nicht.

Deine Positionen umzusetzen würde bedeuten, Europa und wohl offenbar zuerst Deutschland in eine vermeintlich uneinnehmbare Festung zu verwandeln, die den Versuch unternimmt, dem jahrtausendealten und heute ökonomisch verschärften globalen Phänomen der Migration, früher Völkerwanderung einen gewaltsam,en Riegel vorzuschieben.

In der Geschichte der Völker war dies aber stets der Ausgangspunkt für Massenmorde und Kriege. Haben wir hier nicht irgendwo das Thema nach den Ursachen eines möglichen III. WK?

welche Lösungsansetze schlägst Du denn Alternativ hierzu vor?
"offene Grenzen" und "offene Sozialsysteme" für Alle?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
welche Lösungsansetze schlägst Du denn Alternativ hierzu vor?
"offene Grenzen" und "offene Sozialsysteme" für Alle?
Wenn Du es so vereinfachen willst, dann vereinfache ich auch: "Ja"! In Anführungszeichen.

Das kann man natürlich ebenso pauschal und grundsätzlich für unsinnig erklären. Damit rechne ich auch.

Doch werden wir dann erleben, dass wir zum Teilen ggf. genötigt werden und unsere Anwehr dagegen mit selbstberuhigender moralischer Begründung nur eine physisch gewaltsame sein kann. Das Wort dafür heißt Krieg.

Gewalt erzeugt Gegengewalt!
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
wollen wir nicht erstmal ein Thema durch"arbeiten" bevor du hier noch mit Gummibärchen kommst die nicht der "politcal correctnes" entsprechen?

p.s
benutzt du denn n "Handy"? oder nen "PC"?
du...
da klebt "Blut" dran!:giggle:

Sicher, Handy und PC sind auch bei mir blutig. Diese nutze ich auch dafür, mit afrikanischen Freunden in Kontakt zu sein. Wir können gar nicht "unschuldig" sein, als weiße Europäer. Die Frage ist: stellen wir uns dieser Verantwortung?
Tun wir etwas gegen die Ungerechtigkeiten, mit denen wir leben müssen?
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und auch diese hier, von Deinem Vor- bzw. Nachredner praktizierte nationale Saldierung europäischer Kolonisation mag zwar historisch begründet sein, geht aber am Wesen des paneuropäischen Kolonialismus vorbei.
Egal wie das "Mutterland" hieß, er war auf die grenzen- und rücksichtslose Ausbeutung der materiellen und ideellen Potenzen der Kolonialgebiete zum Nutzen der Kolonialmacht ausgerichtet. Nicht nur in Afrika.
Doch dort wie anderswo hat der Kolonialismus nicht nur ökonomisch schmarotzt, er ist auch die Grundlage für gesellschaftlich Destruktives ala Koruption, Missmanagement etc. in diesen Ländern. Davon sich mit Entwicklungshilfe gleich welcher Art freizukaufen, mag materiell vielleicht, ich betone vielleicht (!), und wenn dann ohnehin nur teilweise gelingen, daraus aber moralisches Oberlehrertum abzuleiten, ist grotesk und überheblich.

"Wir müssen den Afrikanern nichts geben. Es reicht, ihnen nichts mehr zu stehlen.
(...) Ein Kind, das in Afrika verhungert, wird ermordet." Jean Ziegler, ehem. UN- Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
Oberlehrerhaft?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.859
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn Du es so vereinfachen willst, dann vereinfache ich auch: "Ja"! In Anführungszeichen.

Das kann man natürlich ebenso pauschal und grundsätzlich für unsinnig erklären. Damit rechne ich auch.

Doch werden wir dann erleben, dass wir zum Teilen ggf. genötigt werden und unsere Anwehr dagegen mit selbstberuhigender moralischer Begründung nur eine physisch gewaltsame sein kann. Das Wort dafür heißt Krieg.

Gewalt erzeugt Gegengewalt!

wenn du gerade beim "rechnen" bist,
dann komm doch bitte gleich mit ner Finanzierungsmöglichkeit rüber,
die Nicht darin endet das Wir unser Niveau nach Unten abgleichen müssen ^^
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Leier nervt. Bring endlich stichhaltige Argumente, warum wir in der Pflicht sein sollen, halb Afrika sozialschmarotzend aufnehmen zu müssen.

Die, die, die wirklich gepeinigt werden, die von irgendwelchen Milizen alljährlich verfolgt werden, deren Dörfer vernichtet werden, die ihre Ernten verlieren, kommen überhaupt nicht in die Nähe der afrikanischen Küste, haben nicht einmal die Möglichkeit, zu fliehen. Ghanas Regierung hat dieses Jahr schon mehrmals darauf hingewiesen, dass solche "Flüchtlinge" vor der Armut fliehen, ihre Familien im Stich lassen.

Apropos Ghana:


HühnerWahnsinn
Das eiskalte Geschäft mit dem Geflügel
90.000 Tonnen gefrorene Hühnerteile importiert Ghana jährlich, produziert in den Schlachthäusern Europas oder Amerikas. Die Schwemme der Hühnerteile aus den Industrienationen zerstört in den afrikanischen Entwicklungsländern die lokalen Märkte, treibt dort Hühnerfarmer und verarbeitendes Gewerbe in den Ruin.
Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/147509/index.html

Falls Dich die Ursachen für Hunger interessieren...
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
"Wir müssen den Afrikanern nichts geben. Es reicht, ihnen nichts mehr zu stehlen.
(...) Ein Kind, das in Afrika verhungert, wird ermordet." Jean Ziegler, ehem. UN- Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
Oberlehrerhaft?
Habe ich jetzt Dich oder Du meinen Schlusssatz im Zitierten u. U. missverstanden?
Als moralische Oberlehrer bezeichne ich in diesem Diskurs jene, die meinen, aus selbstgefälliger Berechtigung heraus z. B. den Völkern einstiger Kolonialreiche Gegenwartsbelehrungen erteilen zu müssen.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Habe ich jetzt Dich oder Du meinen Schlusssatz im Zitierten u. U. missverstanden?
Als moralische Oberlehrer bezeichne ich in diesem Diskurs jene, die meinen, aus selbstgefälliger Berechtigung heraus z. B. den Völkern einstiger Kolonialreiche Gegenwartsbelehrungen erteilen zu müssen.

Ja, ein Missverständnis. Mitunter kann ich Deiner Wortwahl nicht recht folgen.
Aber gut, manches ist eben "das Einfache, das schwer zu machen ist" (Brecht)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was träumt Ihr so...
Ich habe zB geträumt ein UFO kommt auf die Erde rund mit Abbild der Welt und plötzlich...
Alle gegen AfD
Am lachen erkennt man den Narren. Wenn die AfD die Macht hätte, wäre bestimmt nicht...
Unterwerfung als Spektakel
Oben