Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Osterfeuer - bald auch " klimaschädlich" und "rassistisch"?/ Norddeutsche Bauern jetzt nur noch " gegen rechts"

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Na, das ist in etwa so wie die vietnamesische Ehefrau, die nach Prag reist, aber keinen blassen Schimmer vom überregional bekannten Little Hanoi in Prag hat.
Gibts alles bei diesem Schreiber.

Manche sind eben von der Vorsehung mit ganz besonderen Gaben ausgestattet worden.

Diese Zeitgenossen finden auch "Leserbriefe", die mit Dr. Jäger unterzeichnet wurden und seltsame Übereinstimmungen in Stil, Syntax und Grammatik mit hiesigen "Beiträgen" aufweisen, oder finden "Netzfunde" mit ebenfalls sehr seltsamen Ähnlichkeiten.

Tja, es gibt eben jeden Tag neue Wunder zu entdecken.... :LOL:
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Antifa und Linksgrüne haben Ostern und Osterfeuer wegen der vorchristlich-germanischen Wurzeln im Visier. Auch Osterhase und Ostereier sind verdächtig:

Ostern – bedeutsamstes heidnisch-germanisches Fest nach dem Julfest | https://www.endstation-rechts.de/news/ostern-bedeutsamstes-heidnisch-germanisches-fest-nach-dem-julfest

Jetzt habe ich versucht, die Herkunft dieser seltsamen Botschaft herauszufinden und bin auf einen scheinbar(!) rechtsextremen Verlag gestoßen, oder ist das nur eine Tarnung für linksextreme Publikationen?

Das ist die Rede von einer Frau Edda Schmidt, einem "Ring nationaler Frauen", von einer Aneignung heidnischer Bräuche durch das Christentum, und andere ähnliche Absonderlichkeiten.

Was ist das für eine merkwürdige Postille, die sich "Endstation Rechts" nennt?

Ist das eine Persiflage aus der ganz linken Ecke, oder was ist das?

Jedenfalls steht in diesem merkwürdigen Machwerk aus dem Jahr 2010 nichts von einem Verbot von Osterfeuern.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Jetzt habe ich versucht, die Herkunft dieser seltsamen Botschaft herauszufinden und bin auf einen scheinbar(!) rechtsextremen Verlag gestoßen, oder ist das nur eine Tarnung für linksextreme Publikationen?

Das ist die Rede von einer Frau Edda Schmidt, einem "Ring nationaler Frauen", von einer Aneignung heidnischer Bräuche durch das Christentum, und andere ähnliche Absonderlichkeiten.

Was ist das für eine merkwürdige Postille, die sich "Endstation Rechts" nennt?

Ist das eine Persiflage aus der ganz linken Ecke, oder was ist das?

Jedenfalls steht in diesem merkwürdigen Machwerk aus dem Jahr 2010 nichts von einem Verbot von Osterfeuern.

Endstation rechts wurde von den Jusos gegründet und dient dem "Kampf gegen rechts":

Endstation Rechts – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Endstation_Rechts
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ah, ok, aber das scheint eine ziemlich alberne Aktion gewesen zu sein.

Da das von dir eingestellt Pamphlet aus 2010 stammt, ist dieser kindische Nonsens vermutlich zwischenzeitlich längst schon eingegangen.

Nein, ich fürchte nicht.

Wie gesagt: Das Osterfest hat vorchristlich-germanische Wurzeln, was auch für die Ostereier gilt. Sie sind Fruchtbarkeitssymbole, weil ja aus Eiern kleine Vögel schlüpfen. Ostereier symbolisieren das neue Leben, das im Frühling entsteht. Ebenso das Osterfeuer: Es symbolisiert das Licht der Sonne, das im Frühling stärker wird, weil die Tage länger werden und dadurch die Natur im Frühling wecken und aufblühen helfen.

Dieses Sonnenlicht symbolisieren auch die Sonnwendfeuer, die als germanisches Erbe den Linksgrünen ein Dorn im Auge sind, weil Pflege des germanischen Erbes den Woken als nazi gilt:

Protest gegen Sonnwendfeier der NPD: Alle Jahre wieder | https://taz.de/Protest-gegen-Sonnwendfeier-der-NPD/!5899206/
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Nein, ich fürchte nicht.

Wie gesagt: Das Osterfest hat vorchristlich-germanische Wurzeln, was auch für die Ostereier gilt. Sie sind Fruchtbarkeitssymbole, weil ja aus Eiern kleine Vögel schlüpfen. Ostereier symbolisieren das neue Leben, das im Frühling entsteht. Ebenso das Osterfeuer: Es symbolisiert das Licht der Sonne, das im Frühling stärker wird, weil die Tage länger werden und dadurch die Natur im Frühling wecken und aufblühen helfen.

Dieses Sonnenlicht symbolisieren auch die Sonnwendfeuer, die als germanisches Erbe den Linksgrünen ein Dorn im Auge sind, weil Pflege des germanischen Erbes den Woken als nazi gilt:

Protest gegen Sonnwendfeier der NPD: Alle Jahre wieder | https://taz.de/Protest-gegen-Sonnwendfeier-der-NPD/!5899206/

Klar, die nordisch-germanischen Hintergründe des Osterfestes und der Ostara sind - glaube ich zumindest - heute Allgemeinwissen.

Die Kirche als Glaubensvereinigung war allerdings so clever, den Ostergedanken mit dem eigenen Marketing-Konzept zu verwursten und um damit quasi von hinten durch die Brust den ollen Germanen besser beizukommen.

Nicht mal ungeschickt, diese Doppelnutzen-Trittbrettfahrerei der Sandalen-Ideologen.....
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
war das Christentum schon jemals christlich?

Die Hardcore-Anhänger haben das zu Beginn wohl schon so ähnlich praktiziert, aber an den Rändern ist das Ganze dann ziemlich ausgefranst und wurde auch sehr wirkungsvoll kommerzialisiert.

Das Paradebeispiel dafür, wie sich der Grundgedanke im Laufe der Jahrhunderte immer stärker zum Selbstläufer und Machtzentrum entwickelte, ist doch der Vatikan.

Überall die klebrigen Finger drin (sogar in den italienischen "ehrenwerten Gesellschaften" wie P2 usw.), mit den Jesuiten ein eigener Geheimdienst, eigene Finanzwirtschaft, riesiger Landbesitz, sowie im Besitz der wohl meisten und wertvollsten Kunstschätze der Menschheit.

Ganz schön christlich, wa....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Hardcore-Anhänger haben das zu Beginn wohl schon so ähnlich praktiziert, aber an den Rändern ist das Ganze dann ziemlich ausgefranst und wurde auch sehr wirkungsvoll kommerzialisiert.

Das Paradebeispiel dafür, wie sich der Grundgedanke im Laufe der Jahrhunderte immer stärker zum Selbstläufer und Machtzentrum entwickelte, ist doch der Vatikan.

Überall die klebrigen Finger drin (sogar in den italienischen "ehrenwerten Gesellschaften" wie P2 usw.), mit den Jesuiten ein eigener Geheimdienst, eigene Finanzwirtschaft, riesiger Landbesitz, sowie im Besitz der wohl meisten und wertvollsten Kunstschätze der Menschheit.

Ganz schön christlich, wa....
gibt es überhaupt irgendeine Form von Kirche oder Sekte (is ja das gleiche), die nicht irgendwann zur Bigotterie neigen ??

inklusive der grünen Glaubenskirche(n.) ??
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
gibt es überhaupt irgendeine Form von Kirche oder Sekte (is ja das gleiche), die nicht irgendwann zur Bigotterie neigen ??

inklusive der grünen Glaubenskirche(n.) ??

Da ich keinem einzigen dieser Vereine angehöre, kann ich dazu auch nicht viel schreiben.

Ich glaube aber, dass die Buddhisten dem Ideal schon ziemlich nahe kommen, und auch die Zen-Japaner sind im Grunde genommen ziemlich frei von Bigotterie (wenngleich die Verehrung und die Praktisierung alter Riten aus dem Shintoismus ein bisschen zur Bigotterie neigen).

Aber so schlimm wie es die drei Sand-Sandalen-Religionen getrieben haben und immer noch treiben, ist wohl einmalig in der Menschheitsgeschichte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da ich keinem einzigen dieser Vereine angehöre, kann ich dazu auch nicht viel schreiben.

Ich glaube aber, dass die Buddhisten dem Ideal schon ziemlich nahe kommen, und auch die Zen-Japaner sind im Grunde genommen ziemlich frei von Bigotterie (wenngleich die Verehrung und die Praktisierung alter Riten aus dem Shintoismus ein bisschen zur Bigotterie neigen).

Aber so schlimm wie es die drei Sand-Sandalen-Religionen getrieben haben und immer noch treiben, ist wohl einmalig in der Menschheitsgeschichte.
mir wäre das alles wurschd, wenn die das privat für sich machen und behalten würden

aber dummerweise neigen wohl fast alle ... inklusive der Grünen Glaubenssekte ... spirituellen und stark der inneren Überzeugung anhaftenden (Glaubens)Gemeinschaften irgendwann dazu, missionarisch und übergriffig zu werden

und genau DA beginnt das Problem !!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
mir wäre das alles wurschd, wenn die das privat für sich machen und behalten würden

aber dummerweise neigen wohl fast alle ... inklusive der Grünen Glaubenssekte ... spirituellen und stark der inneren Überzeugung anhaftenden (Glaubens)Gemeinschaften irgendwann dazu, missionarisch und übergriffig zu werden

und genau DA beginnt das Problem !!

Tja, sogar Herr A. H. aus B. war denen nicht gewachsen und hat sich von ihnen das Konkordat abringen lassen, was heute wohl alle diejenigen Zeitgenossen besonders bedauern, die am Ende ihres Salärs ihr Scherflein an den Klerus abdrücken müssen.

Wie mächtig diese Vereine jeweils sind, hat mir seinerzeit schon mein ziemlich ketzerischer Vater mit einem Sinnspruch erklärt:

"Gegen den Weihrauch und den Knoblauch ist kein Kraut gewachsen!"

(Mal sehen, ob jemand den zweiten Hintersinn errät....)
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.187
Punkte Reaktionen
23.989
Punkte
40.420
Geschlecht
Tja, sogar Herr A. H. aus B. war denen nicht gewachsen und hat sich von ihnen das Konkordat abringen lassen, was heute wohl alle diejenigen Zeitgenossen besonders bedauern, die am Ende ihres Salärs ihr Scherflein an den Klerus abdrücken müssen.

Wie mächtig diese Vereine jeweils sind, hat mir seinerzeit schon mein ziemlich ketzerischer Vater mit einem Sinnspruch erklärt:

"Gegen den Weihrauch und den Knoblauch ist kein Kraut gewachsen!"

(Mal sehen, ob jemand den zweiten Hintersinn errät....)

Fet - dagegen hilft nur eine notarielle Austrittserklärung

Fett - falsche Aussage,
sollte wohl über das Amtsgericht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Fet - dagegen hilft nur eine notarielle Austrittserklärung

Wie das bei den Katholen, den Musels und auch bei dem anderen Verein aus der Wüste funktioniert, weiss ich nicht. Will es aber auch gar nicht wissen. Wozu auch.

Jedenfalls war bei mir zur Kündigung bei den Evangelen kein Notar nötig.

Kurzes Einschreiben an das zuständige kommunale Pfarramt ("...hiermit trete ich .... aus"...) hat bei mir vor über 50 Jahren völlig ausgereicht.

Hab seither nie wieder was von denen gehört.

Case closed.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... von der Wega
case closed

gerade die evangelische Kirche hat über ihre vielen grünen NGOs und Vorfeldorganisationen längst einen Weg an deinen Geldbeutel gefunden, ohne dass du noch direkt Kirchenmitglied, oder gar Kirchensteuern/Abgaben, bezahlst
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
... von der Wega
case closed

gerade die evangelische Kirche hat über ihre vielen grünen NGOs und Vorfeldorganisationen längst einen Weg an deinen Geldbeutel gefunden, ohne dass du noch direkt Kirchenmitglied, oder gar Kirchensteuern/Abgaben, bezahlst

Ja, ich weiss. In Gänze wird man diesen edlen Raubrittern wohl nicht entkommen können.

Aber zumindest habe ich deren direkten Rollgriff auf mein Gehaltskonto frühzeitig abwürgen können.
Und auch bei den verdeckten Zugriffen bin ich so vorsichtig geworden, dass die wohl kaum etwas von mir holen können.

Daher gilt nur die alte Regel: Holzauge, sei wachsam.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.187
Punkte Reaktionen
23.989
Punkte
40.420
Geschlecht
Wie das bei den Katholen, den Musels und auch bei dem anderen Verein aus der Wüste funktioniert, weiss ich nicht. Will es aber auch gar nicht wissen. Wozu auch.

Jedenfalls war bei mir zur Kündigung bei den Evangelen kein Notar nötig.

Kurzes Einschreiben an das zuständige kommunale Pfarramt ("...hiermit trete ich .... aus"...) hat bei mir vor über 50 Jahren völlig ausgerecht.

Hab seither nie wieder was von denen gehört.

Case closed.

Dies war in der DDR auch so und zu dieser Zeit bin ich schon ausgetreten, das mit der notariellen Erklärung war falsch von mir.
Laut Internet sollte man heute die Erklärung über das Amtsgericht machen.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.556
Punkte Reaktionen
4.141
Punkte
24.520
Wie das bei den Katholen, den Musels und auch bei dem anderen Verein aus der Wüste funktioniert, weiss ich nicht. Will es aber auch gar nicht wissen. Wozu auch.

Jedenfalls war bei mir zur Kündigung bei den Evangelen kein Notar nötig.

Kurzes Einschreiben an das zuständige kommunale Pfarramt ("...hiermit trete ich .... aus"...) hat bei mir vor über 50 Jahren völlig ausgereicht.

Hab seither nie wieder was von denen gehört.

Case closed.
Ja, damals konnte man auch noch seinen Führerschein erhalten, wenn man dreimal über den Hof fuhr und unfallfrei bremste.

So sieht das heute aus:

Sie möchten aus Ihrer Kirche austreten. Den Austritt aus einer Religionsgemeinschaft müssen Sie gegenüber dem für Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt zuständigen Standesbeamten erklären. Die Erklärung müssen Sie persönlich zur Niederschrift abgeben. Sie darf keine Bedingungen oder Zusätze enthalten.

Wie viel kostet der Kirchenaustritt in Baden-Württemberg?

Was kostet der Austritt aus der Kirche? Auch hier variieren die Regelungen von Bundesland zu Bundesland. In den meisten Ländern muss man für den Verwaltungsaufwand eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 Euro entrichten. In Baden-Württemberg können je nach Ort bis zu 60 Euro fällig werden.

Wer in Deutschland aus der Kirche austreten will, muss zum Amt. Abhängig vom Bundesland müssen Sie entweder beim Standesamt, Einwohnermeldeamt oder beim Amtsgericht einen Termin vereinbaren. Dort müssen Sie ein Formular ausfüllen und eine Bearbeitungsgebühr zahlen.

Und trotzdem musst du unter Umständen Kirchensteuer zahlen...

Wer keiner Konfession angehört, muss in Deutschland unter Umständen trotzdem Kirchensteuer zahlen - indirekt über den Ehepartner. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hat diese Regelung jetzt gebilligt. Konfessionslose können weiterhin über ihren Ehepartner an der Kirchensteuer beteiligt werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben