Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neues ostdeutsches Selbstbewusstsein!?

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Sowohl beim Fußball als auch bei Dart-Turnieren irritierten Fans die Öffentlichkeit in den letzten Jahren, indem sie den Schlachtruf „Ost-, Ost-, Ostdeutschland“ anstimmten. Es kommt darin ein Stolz auf das Anderssein in den Neuen Bundesländern zum Ausdruck. „Jammerossis“? Das war einmal.

Es ist zumindest in den Teilen der Ost- brd, die ich gut kenne, aber ganz sicher auch darüber hinaus ein zunehmendes Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen auf dem Gebiet der ExDDR zu beobachten. Der Wunsch, westdeutschen Einfluss zu minimieren, wird hier immer größer.

Das drückt sich mir in vielen Gesprächen aus, zeigt sich in den Fußballstadien, wenn es gegen westdeutsche Vereine geht und geht in vielen Diskussionen weiter.
Der Osten steht inzwischen für einen selbstbewußten Sonderweg. „Fachkräfte“-Märchen? Das glauben nur die „Besser-Wessis“. Wir wollten schon vor 2015 geschlossene Grenzen. Maulkorb und Impfzwang als Corona-Schutz? Darüber konnten wir nur lachen. Militärische Verteidigung „westlicher Werte“ in der Ukraine? Bitte ohne uns. AfD-Hochburg? Ja, klar!

Das alles sind vernünftige Dinge, die es im Westen nicht gibt bzw vom Westen bekämpft werden. Diametral zum Osten.
Im Westen ist mehrheitsfähig , was im Osten niemand will.

Das hat man hier begriffen. Mit der Ablehnung westdeutscher Nichtwerte wächst das eigene Selbstbewusstsein.
Man WEISS, man kennt hier die Wahrheit.
Aber eben nur hier. Das schweisst zusammen.

Die Diskursmacht sitzt im Westen und wird dazu genutzt, um den deutschen, europäischen und außereuropäischen Osten als häßlich, rückständig, fremdenfeindlich und teilweise sogar barbarisch zu diskreditieren. Oschmann sieht hier eine Kontinuität von Hitler bis in die Gegenwart hinein.
Genau deshalb wendet man sich hier ab.
Den Russen zu, die wirklich keine Heilsbringer sind- aber anders gesagt auch keine Gegner für Ostdeutsche und umgekehrt.
Es gibt sogar nicht wenige Ostdeutsche, die still und leise hoffen, dass Russland die alte Westgrenze wieder reaktiviert.
Aber das ist wiederum ein Fehler.
Entweder selber machen - oder gar nicht.
Alles andere wäre nicht souverän in meinen Augen.

Der Kampf „West“ gegen „Ost“ ähnelt der Auseinandersetzung zwischen globalistischen „Anywheres“ und heimatverbundenen „Somewheres“ (David Goodhart). West-Politik werde demzufolge „vielfacht nur für die gut ausgebildeten, deshalb mobilen und die Globalisierung vorantreibenden Eliten in den Großstädten gemacht“.

2 Gesellschaften in einem Pseudostaat namens brd, die überhaupt nicht zusammen passen. Feuer und Wasser sind.

Natürlich passen einzelne Menschen von hier und dort immer wieder zusammen.
Hier müsste auch on Zukunft darauf geachtet werden, dass sue nicht wieder getrennt werden wie im Kalten Krieg, ganz klar.
Aber im Durchschnitt betrachtet passt da nichts zusammen in West und Ost.

Ein vitaler Patriotismus, der auch begriffen hat, daß es heute nichts mehr bringt, den Wegfall der ehemaligen Ostgebiete zu bejammern, orientiert sich stattdessen an konservativ regierten Staaten in Osteuropa wie Polen und Ungarn. Und: Er freut sich darüber, wenn junge Leute in Fußballstadien „Ostdeutschland“ rufen.
RICHTIG! Darum benutze ich auch gegenwärtig lieber den Terminus "Ostdeutschland".
Man muss erst die eigenen Probleme lösen. Wiederherstellung der Grenzen von 1937 steht einfach nicht an.
Darum freue ich mich auch, dass der Ostdeutsche Patriotismus mehr und mehr erwacht und hoffe, er wird stärker und stärker.
Mit jedem Asylanten...

Ost, Ost, Ostdeutschland! | https://www.blauenarzisse.de/ost-ost-ostdeutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mit RB Leibzig werde ich nicht warm. Jeder Versuch scheitert. "Lokomotive Leipzig" war damals in den 90ern ein Sympathisant. Genauso wie Chemnitzer FC, Hansa Rostock, Eisenhüttenstadt und Rot Weiß Erfurt.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.947
Punkte Reaktionen
12.834
Punkte
40.720
Geschlecht
--
"Hol den Vorschlaghammer!" meint die Jugendorganisation der Linkspartei zu dem Mahnmal.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln bereits, ob das Mahnmal den Straftatbestand der "Verunglimpfiúng des Staates" (§ 90a) erfüllt:

Polizei ermittelt: Riesenärger um Corona-Schandmal im Osterzgebirge | https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/polizei-ermittelt-riesenaerger-um-corona-schandmal-im-osterzgebirge-83785104.bild.html

Schnell wird wieder klar, was BRD-Regime und Linke von der Meinungsfreiheit halten.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Mit RB Leibzig werde ich nicht warm. Jeder Versuch scheitert. "Lokomotive Leipzig" war damals in den 90ern ein Sympathisant. Genauso wie Chemnitzer FC, Hansa Rostock, Eisenhüttenstadt und Rot Weiß Erfurt.
Ich bin gar kein großer Fußballfan.
Wenn überhaupt, ein wenig von SV 1911 Dingelstädt . Aber auch das nur in engen Grenzen.

Aber ich freue mich, wenn beim Duell mit Westvereinen laut "Ost-Ost'Ostdeutschland" gerufen wird.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln bereits, ob das Mahnmal den Straftatbestand der "Verunglimpfiúng des Staates" (§ 90a) erfüllt:
Gehts noch dämlicher? An einem Werk, dass ich selbst mit aufgebaut habe, soll ich selbst ermitteln, ob es sträflich ist? Wir hirnverbrandblödet müsste ich sein, um dabei ernsthaft mich herzugeben?

Die haben echt nicht alle Kartoffeln im Keller...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber ich freue mich, wenn beim Duell mit Westvereinen laut "Ost-Ost'Ostdeutschland" gerufen wird.
Ich dachte eigentlich, dass du mir Butter bei die Fische gibst. Doch du präsentierst mir 50 zu 50. Würdest du diese Woche vorbei kommen, mich abholen, dann würde ich den offiziellen Cut machen, wo und wie es mich auch führt. Doch du bringst beide Extreme.

Ich muss mich entscheiden. Noch 7 Jahre im Westen oder Schluss und rüber.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich dachte eigentlich, dass du mir Butter bei die Fische gibst. Doch du präsentierst mir 50 zu 50. Würdest du diese Woche vorbei kommen, mich abholen, dann würde ich den offiziellen Cut machen, wo und wie es mich auch führt. Doch du bringst beide Extreme.


Wenn Du die Nase da drüben voll hast , dann wende Dich an die hier:

Start - Zusammenrücken in Mitteldeutschland | https://zusammenruecken.io/

Ziel ist, den wenigen nicht politisch und menschlich außer Rand und Band stehenden Personen aus dem Westen einen Neuanfang im Osten zu ermöglichen.
Ich muss mich entscheiden. Noch 7 Jahre im Westen oder Schluss und rüber.
Wenn 7 Jahren der Osten nicht selbstbewusst und ohne falsche Scheu nach Autonomie strebt oder nach einem eigenen Staat und bis 2030 dabei schon große Erfolge nachzuweisen hat, kannst du auch da bleiben, wo du bist.
Denn dann wird sich der Osten nur noch marginal vom Westen unterscheiden.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Denn dann wird sich der Osten nur noch marginal vom Westen unterscheiden.
Das weiß ich. Doch ich hab im Osten keinen Überblick. Ich muss mich innerhalb dieser Woche entscheiden, ob ich 7 Jahre verlängern lasse oder den Rechtsbehördlichen Schutz lösche. Wenn ich lösche MUSS ich weg, denn ohne Rechtsschutz bringe ich hier solo keinen Meter über die Runde.

Menno, obdachlos hatte ich es echt leichter als mit diesem Neomurks der LGBTQ Faschisten.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Das weiß ich. Doch ich hab im Osten keinen Überblick. Ich muss mich innerhalb dieser Woche entscheiden, ob ich 7 Jahre verlängern lasse oder den Rechtsbehördlichen Schutz lösche. Wenn ich lösche MUSS ich weg, denn ohne Rechtsschutz bringe ich hier solo keinen Meter über die Runde.

Menno, obdachlos hatte ich es echt leichter als mit diesem Neomurks der LGBTQ Faschisten.
Da kann ich dir nichts raten, zumal ich mich in dem Themengebiet absolut nicht auskenne.

Ganz grob, wirklich nur extrem oberflächlich betrachtet, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt nach MV gehen. Da ist schon jetzt "Westen light" irgendwie angesagt.

Wenn Brandenburg, dann nur nicht Potsdam sondern so weit wie möglich entfernt von Berlin.

Sachsen, Erzgebirge wäre ein toller Ort.
Noch- wohlgemerkt.
Das raue Klima kennst du ja schon aus SH.

Thüringen käme als Nummer 2.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
4.974
Punkte
25.520
Geschlecht
Da kann ich dir nichts raten, zumal ich mich in dem Themengebiet absolut nicht auskenne.

Ganz grob, wirklich nur extrem oberflächlich betrachtet, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt nach MV gehen. Da ist schon jetzt "Westen light" irgendwie angesagt.

Wenn Brandenburg, dann nur nicht Potsdam sondern so weit wie möglich entfernt von Berlin.

Sachsen, Erzgebirge wäre ein toller Ort.
Noch- wohlgemerkt.
Das raue Klima kennst du ja schon aus SH.

Thüringen käme als Nummer 2.
Wessis haben es in Sachsen nicht einfach, egal wie sie politisch eingestellt sind. Spricht hier jemand einen Dialekt der sich weit westlich ansiedelt oder Hochdeutsch, muss diese Person sogar mit enormer Ablehnung, bis hin zu Anfeindungen rechnen. Das habe ich schon des öfteren erlebt, wenn sich z.B. jemand einen Wessi geangelt hat und dieser versucht sich hier heimisch zu fühlen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Wessis haben es in Sachsen nicht einfach, egal wie sie politisch eingestellt sind. Spricht hier jemand einen Dialekt der sich weit westlich ansiedelt oder Hochdeutsch, muss diese Person sogar mit enormer Ablehnung, bis hin zu Anfeindungen rechnen. Das habe ich schon des öfteren erlebt, wenn sich z.B. jemand einen Wessi geangelt hat und dieser versucht sich hier heimisch zu fühlen.
Dann ist wohl Ramelow eine Ausnahme ...
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich bin gar kein großer Fußballfan.
Wenn überhaupt, ein wenig von SV 1911 Dingelstädt . Aber auch das nur in engen Grenzen.

Aber ich freue mich, wenn beim Duell mit Westvereinen laut "Ost-Ost'Ostdeutschland" gerufen wird.
Für Fussballvereine kann ich mich auch nicht so begeistern aber für unseren Eishockeyverein die Lausitzer Füchse. Das war ich schon zu einigen Spielen und von denen hab ich ausnahmsweise sogar auch Werbe-Artikel gekauft...zur Unterstützung.

Uns Ostdeutsche hat leider auch Corona und teilweise auch der Ukrainekrieg entzweit aber ich hoffe diese Wunden heilen schnell wieder damit wir hier zusammen halten und für unsere Interessen wieder mehr öffentlich kämpfen.
Dieses ganze GEG und Co. könnte eine neue Chance sein aber z.Z ist es mir deshalb zu still auf den Straßen.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Darum benutze ich auch gegenwärtig lieber den Terminus "Ostdeutschland".
Schön wär´s, jedoch redest du immer von Mitteldeutschland, z.B. heute erst hier:
Im Gegensatz zu den Mitteldeutschen sind sie mir extrem fremd.

Dabei sollten alle "Mitteldeutschen" bedenken, daß die Abgabe der Gebiete östlich der Oder-Neiße-Friedensgrenze der Preis für die (angebliche) deutsche Souveränität war (Art. 1, Art. 7 Abs. 2 des Vertrages über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland - ZWEI-PLUS-VIER-VERTRAG)
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Schön wär´s, jedoch redest du immer von Mitteldeutschland, z.B. heute erst hier:


Dabei sollten alle "Mitteldeutschen" bedenken, daß die Abgabe der Gebiete östlich der Oder-Neiße-Friedensgrenze der Preis für die (angebliche) deutsche Souveränität war (Art. 1, Art. 7 Abs. 2 des Vertrages über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland - ZWEI-PLUS-VIER-VERTRAG)
Ich finde, es kann jeder tun, wie er will.
Das Thema ist absolut nicht aktuell.
Außerdem, würde Ostpreußen oder Schlesien wieder an die brd gehen, würde es da schnell so aussehen wie in nrw.
Bringt derzeit alles nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben