Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neu denken, aber ab wo?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also wenn ich mir so anschaue, was gerade bei Raffinerien so "modernisiert" wird, dann greife ich mir oft an den Kopf.

Wenn man ein schlechtes System besser machen will, dann muss man doch mindestens so weit zurueck gehen, ab wann es "schlecht" wird.

Gut, ich bin kein Chemiker, aber ein bisschen habe ich mich schon dafuer interessiert.

Um Rohoel (egal ob fosil oder bio) zu "cracken", hat man mit Temperatur angefangen, weil frueher das Oel ja so billig war.
Jetzt versucht man das weiter zu optimieren, was schlecht angefangen hat.
Ob man Dampf oder nur Temperatur nimmt, ist doch egal. Ist immer viel Energie, die dabei drauf geht und die kostet nun mal.

Wenn man das Geld, das man jetzt in das schlechte System steckt, lieber in Entwicklung gesteckt haette, dann haette man jetzt skalierbare industrielle Verfahren, um KALT zu kracken.

Wer mir nicht glaubt, der kann mal Richtung katalytisches kracken, biokracken oder kaltkracken suchen. Da findet man sicher Projekte von "Spinnern", die das Potential schon vor Jahren gesehen haben.
Die Foslimafia will das natuerlich nicht, weil ein riesen Verbraucher, also die Raffinerien, damit wegfallen.

Also wenn Jemand "billigeren" Treibstoff haben moechte, sollte er nicht nur in solche Methoden investieren, sondern auch in Forschung.

Das gilt nicht nur fuer Fosiles, sondern auch fuer Biologisches.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.440
Punkte
101.642
Geschlecht
--
In der Geschichte mußt du ein paar Tausend Jahre zurück gehen, noch vor der Zeit der alten Ägypter. Die Bibel mußt du ganz auseinander nehmen und analysieren, und zwar nicht nur, was drin steht, sondern auch, was man unterschlagen hat.
Auch die Technik ist weitaus älter, als uns das bewußt ist - kurz und gut: im Grunde muß man Alles infrage stellen
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Das richtige Denken wurde von Hegel und Fichte um 1805 entwickelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach wurde es aber von den Geniealisten unkenntlich gemacht.
Nach Hegel, Fichte und später Maslow, Gause muss der Mensch die allgemeine Richtigkeit (Abstrakta) erarbeiten und daraus die spezielle Richtigkeit logisch erschließen. Dazu muss er auch seine Bedürfnisse mit der allgemeinen Richtigkeit abgleichen, weil er sonst illegitime Bedürfnisse zu wichtig nimmt. Das heißt, er muss seine Psyche in die Vernunft hinein nehmen.
Selbstverständlich muss auch so etwas wie Petrochemie in solche Prozesse eingebunden werden...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.874
Punkte Reaktionen
19.690
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das richtige Denken wurde von Hegel und Fichte um 1805 entwickelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach wurde es aber von den Geniealisten unkenntlich gemacht.
Nach Hegel, Fichte und später Maslow, Gause muss der Mensch die allgemeine Richtigkeit (Abstrakta) erarbeiten und daraus die spezielle Richtigkeit logisch erschließen. Dazu muss er auch seine Bedürfnisse mit der allgemeinen Richtigkeit abgleichen, weil er sonst illegitime Bedürfnisse zu wichtig nimmt. Das heißt, er muss seine Psyche in die Vernunft hinein nehmen.
Selbstverständlich muss auch so etwas wie Petrochemie in solche Prozesse eingebunden werden...
was sind denn "illegitime Bedürfnisse" ?
und wer bestimmt die ?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
was sind denn "illegitime Bedürfnisse" ?
und wer bestimmt die ?
Ich glaube was er damit beschreiben will ist, dass Ethik und Moral dabei mit reinspielen muessen.
Aber meiner Meinung nach kann man das sowieso nicht ganz trennen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.542
Punkte Reaktionen
24.733
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Big Data & KI & Giralgeld

Wer sich dieser Dreieinigkeit unterwirft, sie befürwortet, ihr zustimmt, fördert die verschnellte Versklavung der Massen, wo sie selbst drunter fallen, die aus eigenen Gründen dieses Gestirn positiv bewerten.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Big Data & KI & Giralgeld

Wer sich dieser Dreieinigkeit unterwirft, sie befürwortet, ihr zustimmt, fördert die verschnellte Versklavung der Massen, wo sie selbst drunter fallen, die aus eigenen Gründen dieses Gestirn positiv bewerten.
Nur nicht befuerworten reicht heut zu tage nicht mehr aus.
Man muss aktiv bekaempfen, wenn man nicht selbst einbezogen werden will.
Wenn alle um Dich herum alles preisgeben, dann gibt es auch nichts mehr, was man nicht ueber Dich weiss.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Big Data & KI & Giralgeld

Wer sich dieser Dreieinigkeit unterwirft, sie befürwortet, ihr zustimmt, fördert die verschnellte Versklavung der Massen, wo sie selbst drunter fallen, die aus eigenen Gründen dieses Gestirn positiv bewerten.
KI kann nur für Straßenverkehr oder Wettervorhersage verwendet werden. Für höhere Anforderungen scheidet KI aus, weil es die Diversa nicht sinnvoll zu den Abstrakta ordnen kann. Für eine Ordnung wären die legitimen Bedürfnisse Aller zu kennen und zu berücksichtigen. Die liegen aber nicht abstrakt, sondern individuell vor. Ergo ist KI automatisch Diktatur. Das bleibt so, weil niemand jemals die erforderliche Rechenleistung herstellen kann.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.542
Punkte Reaktionen
24.733
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
KI kann nur für Straßenverkehr oder Wettervorhersage verwendet werden.
Hochwasser, Waldbrände & Co. Da bin ich grade dran. Ich fand da auch keinen sinnvollen Ansatz, wie diese Katastrophen durch KI würde eingedämmt werden können. Und wenn Mensch als Zombieroboter umfunktioniert wurde, gibt es nichts mehr, was dem Einhalt gebieten könnte.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es gibt niemanden um mich herum. Es gibt nur die "Behörden".
Also da ich annehme, dass Du nicht in einer Hoehle wohnst und komplett Selbstversorger bist, gibt es haufenweise Menschen um Dich herum.

und spätestens dann, wenn du dich dem entziehst gerätst du ins Radar derjenigen, die du besonders fürchten musst
Deshalb muss man schon viel frueher blocken. Aber dafuer ist es jetzt fasst schon zu spaet.

KI kann nur für Straßenverkehr oder Wettervorhersage verwendet werden. Für höhere Anforderungen scheidet KI aus, weil es die Diversa nicht sinnvoll zu den Abstrakta ordnen kann. Für eine Ordnung wären die legitimen Bedürfnisse Aller zu kennen und zu berücksichtigen. Die liegen aber nicht abstrakt, sondern individuell vor. Ergo ist KI automatisch Diktatur. Das bleibt so, weil niemand jemals die erforderliche Rechenleistung herstellen kann.
Du bist leider noch etwas in der Vergangenheit.
Rechenleistung ist keine Schwierigkeit mehr.
ChatGPT macht schon viele Sachen sehr viel besser als Menschen und einige machen sich schon von ihm abhaenig, weil sie ihn alles machen lassen und sich darauf verlassen, dass er es richtig macht. Sogar Abgeordnete und das ohne jeglichen Scham. Argument: Man muss ja die richtigen Eingaben machen. Das ist fuer mich Schwachsinn.
Wenn man GPT braucht, dann soll man sein Amt abgeben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich glaube was er damit beschreiben will ist, dass Ethik und Moral dabei mit reinspielen muessen.
Aber meiner Meinung nach kann man das sowieso nicht ganz trennen.
Ist es nicht so das Ethik und Moral in einer vernetzten globalen Welt immer weniger eine Rolle spielen ?
...und es wird wohl dann immer schwerer den gläsernen Mensch zu verhindern und das ist die große Gefahr das es dann kaum noch Intimleben gibt !
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hochwasser, Waldbrände & Co. Da bin ich grade dran. Ich fand da auch keinen sinnvollen Ansatz, wie diese Katastrophen durch KI würde eingedämmt werden können.
Warum sollten Menschen auf KI hoeren, wenn sie nicht einmal auf ECHTE Wissenschaftler hoeren?

Und wenn Mensch als Zombieroboter umfunktioniert wurde, gibt es nichts mehr, was dem Einhalt gebieten könnte.
Sind sie doch schon fasst komplett.

Fremde und nicht haufenweise. Nur 3 Türen.
Und Du glaubst, dass das nicht ausreicht?
Die Waende sind sicher nicht sehr gut schallgedaemmt. Damit wissen sie, was Du hoerst, bzw. sagst.
Wissen wann Du in der Wohnung bist, auf der Toilette und wann wo anders. Ueberall sind ja ausserdem auch noch Kameras.
Wissen was Du kaufst und damit wissen sie was Du isst und sonst noch so machst.
Schreibe mir einen Teil Deines Lebens, das man so nicht herausfinden kann.

wozu braucht Massenmensch Otto Norm noch Intimleben???
Er hat schon sowieso keins mehr, wenn Du Privatsitaet meinst. Dieser Meinung ist auch das Verfassungsgericht.

Solo gibt es eh kein Intimleben. Und Pärchen sind bereits Smartphone App gestört.
Also ich habe noch Intimleben und ich bin allein.
Ich habe auch ein Smartphone, aber eins, dass etwas "behindert" ist.
Ist nicht nur meistens blind, sondern auch fasst immer taub und vertraeumt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Du bist leider noch etwas in der Vergangenheit.
Nein, das kann ich mir nicht leisten, um mich herum sind lauter Computerfachleute, welche dieses Thema ständig diskutieren. Die besuchen immer die großen Kongresse, wo die Computer der Zukunft besprochen werden. Mein Sohn trainiert KI und war bei der Weltmeisterschaft damit 6.
Rechenleistung ist keine Schwierigkeit mehr.
Rechenleistung spielt keine Rolle bei dieser Entwicklung. Du kannst Deine Verantwortung für Deine Kinder an keinen Computer delegieren, weil Du nicht zu 100% bestimmen kannst, wer da Einfluss nimmt. Darum musst Du die KI unterlaufen bis Du tot bist. Du bist verpflichtet bis zu Deinem letzten Atemzug die Regierung der KI zu verhindern und Deine Kinder und Ururenkel müssen es ihrerseits tun, sonst liegen sie auf der Fleischtheke als Nahrung. Das bleibt so. Wie viel allgemeingültige Ethik, auf die DU und deine Kinder sich 100%ig verlassen können, besitzen Schwab, Hatrai, Gates, Soros? Richtig, keine. Darum ist jede KI Dein möglicher Schlachter. Das alleine ist es worum es geht. Sieh Dir die Impfung an. und ziehe Deine Schlüsse daraus, sonst bies Du tot.
ChatGPT macht schon viele Sachen sehr viel besser als Menschen und einige machen sich schon von ihm abhaenig, weil sie ihn alles machen lassen und sich darauf verlassen, dass er es richtig macht. Sogar Abgeordnete und das ohne jeglichen Scham. Argument: Man muss ja die richtigen Eingaben machen. Das ist fuer mich Schwachsinn.
Wenn man GPT braucht, dann soll man sein Amt abgeben.
Darum geht es nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
wozu braucht Massenmensch Otto Norm noch Intimleben???
Für sein Überleben und seine Würde. Die Leute, welche gegen die Impfung nicht ihre Instinkte ernst genommen haben, sind teilweise schon tot. Das merkt jetzt sogar der Mainstream.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Ihre ehemaligen Genossen in der Kommunistischen Plattform der LINKEN werfen...
Warum wählt man die AFD?
Echt jetzt? [twitter] Weiter so, User Langer! Absturz der AfD in der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben