Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neu denken, aber ab wo?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also wenn ich mir so anschaue, was gerade bei Raffinerien so "modernisiert" wird, dann greife ich mir oft an den Kopf.

Wenn man ein schlechtes System besser machen will, dann muss man doch mindestens so weit zurueck gehen, ab wann es "schlecht" wird.

Gut, ich bin kein Chemiker, aber ein bisschen habe ich mich schon dafuer interessiert.

Um Rohoel (egal ob fosil oder bio) zu "cracken", hat man mit Temperatur angefangen, weil frueher das Oel ja so billig war.
Jetzt versucht man das weiter zu optimieren, was schlecht angefangen hat.
Ob man Dampf oder nur Temperatur nimmt, ist doch egal. Ist immer viel Energie, die dabei drauf geht und die kostet nun mal.

Wenn man das Geld, das man jetzt in das schlechte System steckt, lieber in Entwicklung gesteckt haette, dann haette man jetzt skalierbare industrielle Verfahren, um KALT zu kracken.

Wer mir nicht glaubt, der kann mal Richtung katalytisches kracken, biokracken oder kaltkracken suchen. Da findet man sicher Projekte von "Spinnern", die das Potential schon vor Jahren gesehen haben.
Die Foslimafia will das natuerlich nicht, weil ein riesen Verbraucher, also die Raffinerien, damit wegfallen.