Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativer Zins = Schwundgeld?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das ist mein Fachgebiet. 2 Uni-Abschlüsse! (West und Ost) Pispers ist witzig, moralisch und bei seinen selbst geformten Prämissen sogar logisch, aber WiWi auf hohem Niveau ist eine Disziplin, die keine Dilettanten verträgt.

Wenn das stimmen sollte das das dein Fachgebiet ist, so lässt man euch bewusst an der Wahrheit vorbei studieren, aber ich glaube dir ken Wort weil Du hier jede kleine Tatsache verdrehst.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Der kooft sich n paar Mietskasernen, "modernisiert diese energetisch" und macht nen Reibach!

Fragt sich nur ob mit Mietskasernen noch Geld zu verdienen ist wenn den Leuten die Immobilienkredite zinslos hinterher geworfen werden, weil die Banken das Geld los werden müssen.
Das ist nämlich der Punkt den man immer im Auge behalten muß, solange Geld kostenlos gehortet werden kann, lassen sich damit Knappheiten erzeugen, erst die Steuer auf Bargeld bzw. Umlaufgebühr wie wir das nennen beseitigt diese Knappheiten.
Dein Wohneigentum wird mit der Bargeldsteuer billiger als die Miete.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
In Schweden hätte die Maßnahme kaum eine Auswirkung. Ganz im Gegensatz zu Japan.

https://blogs.imf.org/2019/02/05/cashing-in-how-to-make-negative-interest-rates-work/

Dabei geht es aber um negative Zinsen und die werden ja bekanntermaßen umgangen indem das Bargeld privat gehortet wird.
Die Abschaffung des Bargeldes ist zwar eine Lösung nur wird die nicht lange funktionieren den wenn der Zins wirklich 4,5 oder 6% negativ wird, werden sehr schnell Komplementärwährungen auf dem Markt erscheinen und eben diese negativen Zinsen unterlaufen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn das stimmen sollte das das dein Fachgebiet ist, so lässt man euch bewusst an der Wahrheit vorbei studieren, aber ich glaube dir ken Wort weil Du hier jede kleine Tatsache verdrehst.

Mal abgesehen davon das die Universitäten sowieso gesponsert und damit Lerninhalte gezielt manipuliert werden, kannste mal davon ausgehen dass das Fischauge gelöschter Account nicht den Hauch einer Ahnung hat was Geld betrifft, die Tussi lügt dir hier die Hucke voll das sich die Balken biegen.

Die roten Socken haben mit Freigeld ein Problem, nämlich weil es frei macht und genau das wollen die Roten nämlich nicht, deren Ziel ist die kollektive Zwangsbespaßung durch die Partei.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.606
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
53.820
Geschlecht
--
da steht nichts davon, dass der 500er abgeschafft ist ...

Doch. Das steht sogar in der Überschrift!

Was ist los mit dir? Lesen verlernt?

Oder möchtest du nun Diskussionen über des Kaisers Bart führen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Fragt sich nur ob mit Mietskasernen noch Geld zu verdienen ist wenn den Leuten die Immobilienkredite zinslos hinterher geworfen werden, weil die Banken das Geld los werden müssen.
Das ist nämlich der Punkt den man immer im Auge behalten muß, solange Geld kostenlos gehortet werden kann, lassen sich damit Knappheiten erzeugen, erst die Steuer auf Bargeld bzw. Umlaufgebühr wie wir das nennen beseitigt diese Knappheiten.
Dein Wohneigentum wird mit der Bargeldsteuer billiger als die Miete.
Wohneigentum ist sowieso billiger, als Anmietung Gleichen. Dafür brauchts keine Steuer.
Aber nur, weil viele es anstreben, sind sie noch lange nicht kreditwürdig. Egal, wie niedrig das aktuelle Zinsniveau ist.

solange Geld kostenlos gehortet werden kann, lassen sich damit Knappheiten erzeugen
Nur, weil Geld ungerecht verteilt ist, also zum Beispiel als Kapitalreserve in Tresoren liegt, ist es nicht knapp. Knappheit wird gesamtgesellschaftlich gemessen und nicht an den Verlierern der Umverteilung.
Knappheiten an Waren oder angebotenen Dienstleistungen werden auch nicht durch Sparen erzeugt. (Der Begriff Hortung ist dafür sowieso fehl am Platz). Die klassische Bargeldhortung würde in relevantem Ausmaß lediglich zu einem Problem im täglichen Handel führen. Durch die Ausweichmöglichkeiten jedoch keine realitere Bedrohung für unser Währungssystem mehr.
Wie immer verwechselt hier Pommes individuelle Geld-Vermögenslosigkeit mit Knappheit. Tja, dem Loser erscheint es so, dass sein leeres Portmonaise Knappheit ist. Solche Ansichten sind natürlich weit entfernt der wirtschaftswissenschaftlichen Betrachtung. Beachtung der definierten Begriffe tut Not!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.878
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
[MENTION=209]Pommes[/MENTION] hat schon nicht Un_Recht...
aaaaaaaahahahahaha, ich hoffe du hast soviel Humor und musst darüber selber lachen.

Geld ist letztlich nicht wichtig, ich hatte es dir eigentlich schon versucht zu erklären, aber du hast es in deiner unendlichen Auffassungsgabe mal wieder nur halb ... bestenfalls ... verstanden
und ich war sogar noch so fair dir zu erklären, auf was es in Wirklichkeit ankommt, anstatt Geld ...

du kannst keinen einzigen Geldschein in der Tasche haben, nicht mal eine einzige Münze, und noch nichtmal 1 Cent Guthaben auf einem Girokonto, und trotzdem in einer Position sein, dir Kühlschränke, Waschmaschinen und ganze Einbauküchen noch und nöcher kaufen und leisten zu können ... das Geheimnis (naja, so top secret ist es nun auch nicht) hatte ich dir sogar schon verraten ...

... das ist der Beweis:
Geld an sich, ist letztlich völlig unwichtig ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

doppelt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.878
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch. Das steht sogar in der Überschrift!

Was ist los mit dir? Lesen verlernt?

Oder möchtest du nun Diskussionen über des Kaisers Bart führen?
da steht nichts davon, dass der 500er abgeschafft ist ...
... du solltest vielleicht eher deine Lesekompetenz hinterfragen

In Umlauf befindliche Banknoten bleiben aber gültige Zahlungsmittel
... steht gleich eins drunter, falls du immer nur Überschriften zu lesen gedenkst

... und wenn du in den Edeka um die Ecke gehst und für 372 Euro einkaufst, muss der Edeka den 500-Euro Schein sogar annehmen, zumindest wenn er echt ist ...

also, wo ist der 500er nun abgeschafft ??!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... werden ja bekanntermaßen umgangen indem das Bargeld privat gehortet wird. ...
Nirgendwo in Europa gibt es ein sichtbares Problem mit dem €-Bargeld. Wer es braucht, kann es überall eintauschen. Natürlich gegen entsprechende Waren, Ansprüche oder Leistungen. Eine Sache, die Pommes nicht versteht, weil er nichts davon vorweisen kann. Aber irgendeiner muss ja schuld sein, dass er täglich Dosen-Ravioli fressen muss.
:happy:
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.606
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
53.820
Geschlecht
--
da steht nichts davon, dass der 500er abgeschafft ist ...

... und wenn du in den Edeka um die Ecke gehst und für 372 Euro einkaufst, muss der Edeka den 500-Euro Schein sogar annehmen, zumindest wenn er echt ist ...

also, wo ist der 500er nun abgeschafft ??!

Ok. Du willst also doch Schwachsinns-Diskussionen führen.

Du weißt ganz genau, was mit dem Begriff Abschaffung gemeint ist.

Damit ist nicht gemeint, dass bereits existierende 500 € plötzlich wertlos werden. 50 DM wurden auch 2002 nicht wertlos!

Die EZB schafft die Neuproduktion des 500 € ab. Im Umlauf befindliche Scheine werden sukzessive aus dem Verkehr gezogen. Damit ist das Ende des 500er völlig klar.

Also was soll das? Ist dir langweilig?
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mal abgesehen davon das die Universitäten sowieso gesponsert und damit Lerninhalte gezielt manipuliert werden, kannste mal davon ausgehen dass das Fischauge gelöschter Account nicht den Hauch einer Ahnung hat was Geld betrifft, die Tussi lügt dir hier die Hucke voll das sich die Balken biegen.

Die roten Socken haben mit Freigeld ein Problem, nämlich weil es frei macht und genau das wollen die Roten nämlich nicht, deren Ziel ist die kollektive Zwangsbespaßung durch die Partei.

Ja das wird es sein, jedes Sozialistisches nach Marx und Engels ist gescheitert oder scheitert und die Betonköpfe wollen das nicht einsehen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.878
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ok. Du willst also doch Schwachsinns-Diskussionen führen.

Du weißt ganz genau, was mit dem Begriff Abschaffung gemeint ist.

Damit ist nicht gemeint, dass bereits existierende 500 € plötzlich wertlos werden. 50 DM wurden auch 2002 nicht wertlos!

Die EZB schafft die Neuproduktion des 500 € ab. Im Umlauf befindliche Scheine werden sukzessive aus dem Verkehr gezogen. Damit ist das Ende des 500er völlig klar.

Also was soll das? Ist dir langweilig?
damit ist er aber nicht abgeschafft
... was kann ich dafür, dass ihr so schlampig mit Sprache umgeht

"Abgeschafft" ist in nicht wenigen asiatischen Ländern der Fall, da kommst du nach ein paar Jahren wieder hin, und plötzlich nehmen sie die alten Banknoten nicht mehr an, höchstens noch auf der Nationalbank tauschen sie sie dir in neuen Noten um ... wenn du Glück hast ... die alten Noten kannst du dir dann allesamt an die Wand heften, als Andenken

die werfen hin und wieder tatsächlich ihr gesamtes Banknotensystem um

solange du aber mit dem 500er überall in D zahlen kannst (solange der schuldige Betrag im Rahmen ist), ist er nicht abgeschafft !!
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.606
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
53.820
Geschlecht
--
damit ist er aber nicht abgeschafft
... was kann ich dafür, dass ihr so schlampig mit Sprache umgeht

"Abgeschafft" ist in nicht wenigen asiatischen Ländern der Fall, da kommst du nach ein paar Jahren wieder hin, und plötzlich nehmen sie die alten Banknoten nicht mehr an, höchstens noch auf der Nationalbank tauschen sie sie dir in neuen Noten um ... wenn du Glück hast ... die alten Noten kannst du dir dann allesamt an die Wand heften, als Andenken

die werfen hin und wieder tatsächlich ihr gesamtes Banknotensystem um

solange du aber mit dem 500er überall in D zahlen kannst (solange der schuldige Betrag im Rahmen ist), ist er nicht abgeschafft !!

Doch. Er ist abgeschafft. Neue 500 € bekommst du nicht.

Sprache? Da stand nirgends, dass der 500 € als gesetzliches Zahlungsmittel abgeschafft wäre.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.878
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch. Er ist abgeschafft. Neue 500 € bekommst du nicht.

Sprache? Da stand nirgends, dass der 500 € als gesetzliches Zahlungsmittel abgeschafft wäre.
... ich brauch auch keine neuen 500er, mir reichen die alten noch
ich brauch auch keine neuen 50er, solange die alten noch ihre Gültigkeit behalten, wozu auch ??

"abgeschafft" erlebst du wie gesagt in Asien.
da reist du wie gesagt nach ein paar Jahren mit ein paar alten bunten Papierzettelchen hin, freust dich auf deine Beef-Noodles und ein frisches kühles Bier, und beim Zahlen plötzlich erfährst du, dass deine alten Papierzettelchen, die du noch irgendwo bei dir gefunden hast, vor ein paar Monaten abgeschafft wurden, und komplett neue Papierzettelchen dafür im Umlauf sind ...

... tja, und dann hast du mal kurz ein Problem

das wäre dann in der Tat bitter, besonders für Solche, die vielleicht noch ein paar hundert dieser 500er ihr Eigen nennen ...
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
... ich brauch auch keine neuen 500er, mir reichen die alten noch
ich brauch auch keine neuen 50er, solange die alten noch ihre Gültigkeit behalten, wozu auch ??

"abgeschafft" erlebst du wie gesagt in Asien.
da reist du wie gesagt nach ein paar Jahren mit ein paar alten bunten Papierzettelchen hin, freust dich auf deine Beef-Noodles und ein frisches kühles Bier, und beim Zahlen plötzlich erfährst du, dass deine alten Papierzettelchen, die du noch irgendwo bei dir gefunden hast, vor ein paar Monaten abgeschafft wurden, und komplett neue Papierzettelchen dafür im Umlauf sind ...

... tja, und dann hast du mal kurz ein Problem

das wäre dann in der Tat bitter, besonders für Solche, die vielleicht noch ein paar hundert dieser 500er ihr Eigen nennen ...

500er Banknoten werden aus dem Umlauf genommen. Wenn man zu den Glücklichen zählt, die dann noch solche Scheine haben oder gar ein paar Hundert, kann man diese jederzeit bei der Bundesbank umtauschen, so wie das mit allen bisher erschienen Banknoten unserer Republik möglich ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.878
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
500er Banknoten werden aus dem Umlauf genommen. Wenn man zu den Glücklichen zählt, die dann noch solche Scheine haben oder gar ein paar Hundert, kann man diese jederzeit bei der Bundesbank umtauschen, so wie das mit allen bisher erschienen Banknoten unserer Republik möglich ist.
... ja also, dann sind sie ja nicht abgeschafft

und wie schon gesagt, mein Edeka ums Eck nimmt sie nach wie vor ohne Murren an ...
... jedenfalls dann, wenn der Einkauf nicht nur 8 Euro 47 betrug
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das Schwundgeld (Freigeld) führt zu stabilen Guthaben.

Ja, klar aber auch! :happy: :happy: Wenn etwas laufend weniger wird, bezeichnet man das als "stabiles Guthaben"
:happy: :happy:

Aber, Du hast ja vorhin auch erzählt, dass es "Gewinn" ist, wenn man Verluste durch Steuern realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Deswegen schaue ich am liebsten ARTE...die Franzosen mögen die US-Amerikaner auch...
Warum wählt man die AFD?
Weiter so, User Langer! Absturz der AfD in der INSA-Sonntagsfrage von Januar bis...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben