Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativer Zins = Schwundgeld?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
welche Auswirkungen hatten denn die letzten Aktionen der "Bundesregierung" für Familien (Baukindergeld oder wie man das nannte)?
Richtig!
Die Preise stiegen erst einmal an!
Bauland ist nicht unbegrenzt vorhanden,
Eigentumswohnungen auch nicht!
Also was geschieht bei steigender Nachfrage?

Muß ja auch nicht, man kann ja auch Wohnungen kaufen.
Wenn Geld in den Markt kommt steigen die Preise erst mal an, das ist normal, damit die Inflation aber das Geld nicht wieder auffrißt muß sofort die Steuer auf das Bargeld kommen, damit auch die Knappheiten an Produktionsmitteln beseitigt werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
nee....weil das "Geld" dann eben keinen Gegenwert mehr für meine Arbeits-Leistung darstellt!

Was machst du den bei der Arbeit?
Pennst du?
Nein, sicher nicht, du tätigst eine Wertschöpfung die jemand kaufen kann oder bereits gekauft hat.
Die Kaufkraft des Geldes ermisst sich immer an der Wirtschaftsleistung des Währungsgebietes.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/immobilienblase-wir-sind-einen-tag-vor-1929/
Immobilienblase – „Wir sind einen Tag vor 1929.“

Rasant steigende Mieten und Kaufpreise, nachgeworfene Bankkredite, Schwarzmieten und wankelnde Banken. Aus Spaniens Immobiliencrash hat in Deutschland niemand etwas gelernt.


warum sollte es hier in Deutschland anders verlaufen als in Spanien oder den USA?

Hier gibt es die Antwort auf deine Frage. https://de.wikipedia.org/wiki/Liquiditätsfalle
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Muß ja auch nicht, man kann ja auch Wohnungen kaufen.
Wenn Geld in den Markt kommt steigen die Preise erst mal an, das ist normal, damit die Inflation aber das Geld nicht wieder auffrißt muß sofort die Steuer auf das Bargeld kommen, damit auch die Knappheiten an Produktionsmitteln beseitigt werden.

Häh?
Es ist doch Scheiß_Egal ob man mir meene sauer verdiente Kohle nochmal "besteuert" oder ob diese durch die Inflation an Wert verliert!
Es ist Egal und Wurscht, ob Waren "teurer" werden, oder ne Steuer mir Vor Ab den Erwerb von Waren verhindert ^^
So oder So -> Beschiß!
Würd ick Lohnersatzleistungen erhalten, die bei Beiden Szenarien stets angepaßt werden, würds mich nicht jucken!
Denn dahinter steht "Nichts" von Mir!
"""Verstehste"""?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
kiek mal diese "relativierende Werbung" Für die Bargeldabschaffung ^^

https://www.focus.de/finanzen/banke...ISUSfiKjhAVm8TOG98EMtbE0lhUcRMAlQTmDQ2KV1P-8Q
Widerstand zwecklos: Das Bargeld wird ohnehin verschwinden

der "Tietz" is n echtes Fischauge!
Aber n "Totes"!
Der stinkt sicher aus dem Maul ^^

Bargeld wird nie verschwinden, abgesehen davon wird bei uns nach wie vor überwiegend bar bezahlt.
Was glaubst du wie toll der Verbraucher es findet wenn die Bank sein Vermögen mit negativen Zinsen plündert und er das nicht verhindern kann?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Was machst du den bei der Arbeit?
Pennst du?
Nein, sicher nicht, du tätigst eine Wertschöpfung die jemand kaufen kann oder bereits gekauft hat.
Die Kaufkraft des Geldes ermisst sich immer an der Wirtschaftsleistung des Währungsgebietes.

Und die Höhe meiner Entlohnung Für meine geleistete Arbeit an meiner "Leistung" ^^
Wenn nun das Geld im Laufe der Zeit "mehr an Wert" verliert, als ohnehin schon durch die "normale Inflation"....dann bleib ick lieber mit n Arsch zu Hause!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Bargeld wird nie verschwinden, abgesehen davon wird bei uns nach wie vor überwiegend bar bezahlt.
Was glaubst du wie toll der Verbraucher es findet wenn die Bank sein Vermögen mit negativen Zinsen plündert und er das nicht verhindern kann?

"Artikel" denn gelesen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Häh?
Es ist doch Scheiß_Egal ob man mir meene sauer verdiente Kohle nochmal "besteuert" oder ob diese durch die Inflation an Wert verliert!
Es ist Egal und Wurscht, ob Waren "teurer" werden, oder ne Steuer mir Vor Ab den Erwerb von Waren verhindert ^^
So oder So -> Beschiß!
Würd ick Lohnersatzleistungen erhalten, die bei Beiden Szenarien stets angepaßt werden, würds mich nicht jucken!
Denn dahinter steht "Nichts" von Mir!
"""Verstehste"""?

Die Steuer auf das Bargeld zahlt ja immer der der das Geld im Portmonee hat.
Du zahlst deine Miete im voraus kaufst den Plunder den du sowieso brauchst zügig ein und was übrig bleibt geht in die Tilgung für den Kredit, mit dem du das neue Moped gekauft hast.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
"Artikel" denn gelesen?

Den lese ich gar nicht erst weil eh nur Scheiße drin steht.
Wenn jemand das Bargeld einstampft werden hier die Komplementärwährungen aus dem Boden sprießen wie die Pilze in einer feuchtwarmen Sommernacht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Steuer auf das Bargeld zahlt ja immer der der das Geld im Portmonee hat.
Du zahlst deine Miete im voraus kaufst den Plunder den du sowieso brauchst zügig ein und was übrig bleibt geht in die Tilgung für den Kredit, mit dem du das neue Moped gekauft hast.

UND WENN DU NICHTS BRAUCHST, weil du Alles schon hast, und du auch ansonsten "genügsam" bist,
dann wirst DU ENTEIGNET!
Denn Nichts anderes ist "DAS"!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Den lese ich gar nicht erst weil eh nur Scheiße drin steht.
Wenn jemand das Bargeld einstampft werden hier die Komplementärwährungen aus dem Boden sprießen wie die Pilze in einer feuchtwarmen Sommernacht.

wozu verlinke ick hier eigentlich?
:confused:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
UND WENN DU NICHTS BRAUCHST, weil du Alles schon hast, und du auch ansonsten "genügsam" bist,
dann wirst DU ENTEIGNET!
Denn Nichts anderes ist "DAS"!

Mensch Junge!!!
10% der Bevölkerung sind im Besitz von 62% des Volksvermögens, der Rest hat nichts oder ist hoch verschuldet.
Wer so viel Überschüsse hat das enteignet würde, der sollte doch darüber nachdenken weniger zu arbeiten oder einfach sein Geld in längerfristigen Anlagen der Bank zu überlassen, die es dann wieder in den Markt bringt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Mensch Junge!!!
10% der Bevölkerung sind im Besitz von 62% des Volksvermögens, der Rest hat nichts oder ist hoch verschuldet.
Wer so viel Überschüsse hat das enteignet würde, der sollte doch darüber nachdenken weniger zu arbeiten oder einfach sein Geld in längerfristigen Anlagen der Bank zu überlassen, die es dann wieder in den Markt bringt.

diese ZEHN PROZENT Lachen über solche Maßnahmen!
Diese ZEHN PROZENT finden immer Schlupflöscher um aus derlei Schwachsinn Schadlos rauszukommen!
Fressen werden es zwar nicht alle verbleibenden 90zig Prozent, aber doch deren größter Teil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ihr Lebenslauf mag für andere interessant sein, aber die Zeit, auf Honorarbasis Wissen zu vermitteln habe ich bereits abgeschlossen ! :dance:
Die Honorare dürften eher Deine Betreuer fürs Zuhören erhalten haben. Aber, reihe Dich ruhig in die Schlange der mitsprachewilligen "Wirtschaftsexperten", der starfix-pommes-eisbaer-Mischpoke, ein. Die Natur wird schon ihren Grund haben, einer nicht unbedeutenden Schicht nur das LernMaxLevel "Bratwurst" zu gestatten.
:winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht

also "Links" in Zukunft eher "Überflüssig"....

zu deinen "Zehn%" nochmal!
Die werden ihre Kohle in die Regenerativen Energie-Parks stecken ^^
Deren Rendite wird explodieren und somit jeden möglichen "Verlust" in Gewinn umwandeln!
Für UNS wird das nur eines: TEUER!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das macht eine Bodenreform notwendig, bei der sämtliches Privateigentum an Boden nur noch an Länder und Gemeinden verkauft werden darf. Dadurch wird nach spätestens vier Jahrzehnten der komplette Boden Staatseigentum sein! Bodenbesitz ist dann nur noch durch staatliche Pachtverträge möglich, was nochmals eine enorme finanzielle Entlastung der Gesellschaft bedeutet.
Mal abgesehen davon, dass sich i.d.R. wertvoller Grundbesitz nur über Finanzierung kaufen lässt und damit die Verschuldung der Städte/ Gemeinden vorantreibt bis zum Ruin, wäre es
1. kein Staatseigentum
2. keine Aufhebung der kapitalistischen PW

Nichts ändert sich, außer prognostizipierbare Verwahrlosung des Staats-Eigentums durch Überverwaltung, Korruption, Entscheidungsarmut. Weiß jeder!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Bargeld ist ein reines Tauschmittel und darf nicht als Schatzmittel von Sparern
Geld hat verschiedene Funktionen, wovon die Tauschfunktion nur eine ist. Eine künstliche Beschneidung dieser Funktionen führt automatisch zur Ablehnung dieses Geldes und zur Hinwendung auf Alternativen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Informiere dich bitte erst über die Zusammenhänge, bevor du hier unhaltbare Hypothesen...
Was war die DDR?
Weißt Du was das Lustige ist ? In den USA und Großbritannien kann man Marxismus...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben