Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kredit mit Zins begleichen, ohne dass die Wirtschaft wächst

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kredit mit Zins begleichen, ohne dass die Wirtschaft wächst

Wahre Geschichte. Neulich musste mir 10€ von einem Arbeitskollegen leihen, um mir ein Mittagessen leisten zu können, also ein Kredit. Am Tag darauf haben wir einen drauf gemacht. Als erstes hab ich die ersten 3 Biere für jeweils 3,50 für ihn bezahlt, um wieder quitt zu sein (Kredit wurde ab bezahlt. 10€ + 50Cent Zins). Anschließend haben wir beide wieder auf eigene Rechnung weiter gesoffen. Am Ende - da er mit 50Cent zuviel gegeben hat - hab ich 50Cent mehr Trinkgeld gegeben und er 50Cent weniger. [Korrektur: Ich habe ihm 50Cent zuviel gegeben und er hat 50Cent mehr und ich 50Cent weniger Trinkgeld gegeben)

Was ist hier nun passiert? Kredit mit Zins wurde getilgt. Wo fehlte hier Geld? Also klar sollte sein, dass ein geschlossenes System ist.
-> Wenn ich den 10€ Schein da gleich dabei gehabt hätte, hätte mein Kollege mir nichts leihen müssen. Das Restaurant hätte mir genau das Essen gebracht und ich hätte die 10€ dafür bezahlt. Am Abend hätte dann jeder auf eigene Rechnung gesoffen - und zwar gleich viele Biere und am Ende hätte unsre Bedienung das gleiche Geld bekommen(Bierpreis + Trinkgeld.

Also alle Schulden inklusive Zinsen wurden beglichen. Wo musste jetzt hier die Wirtschaft wachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahre Geschichte. Neulich musste mir 10€ von einem Arbeitskollegen leihen, um mir ein Mittagessen leisten zu können, also ein Kredit. Am Tag darauf haben wir einen drauf gemacht. Als erstes hab ich die ersten 3 Biere für jeweils 3,50 für ihn bezahlt, um wieder quitt zu sein (Kredit wurde ab bezahlt. 10€ + 50Cent Zins). Anschließend haben wir beide wieder auf eigene Rechnung weiter gesoffen. Am Ende - da er mit 50Cent zuviel gegeben hat - hab ich 50Cent mehr Trinkgeld gegeben und er 50Cent weniger.

Was ist hier nun passiert? Kredit mit Zins wurde getilgt. Wo fehlte hier Geld? Also klar sollte sein, dass ein geschlossenes System ist.
-> Wenn ich den 10€ Schein da gleich dabei gehabt hätte, hätte mein Kollege mir nichts leihen müssen. Das Restaurant hätte mir genau das Essen gebracht und ich hätte die 10€ dafür bezahlt. Am Abend hätte dann jeder auf eigene Rechnung gesoffen - und zwar gleich viele Biere und am Ende hätte unsre Bedienung das gleiche Geld bekommen(Bierpreis + Trinkgeld.

Also alle Schulden inklusive Zinsen wurden beglichen. Wo musste jetzt hier die Wirtschaft wachsen?

Die Wirtschaft muss nicht, und wächst auch nicht, denn das geht physisch nicht exponentiell, und selbst real nicht. Einzig das Geld und der Zins wachsen, und deren Macher hat man jetzt in der Ukraine das Todesurteil bestellt. Geschichte wiederholt sich, genau dort wo sie damals angefangen hat.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Wirtschaft muss nicht, und wächst auch nicht, denn das geht physisch nicht exponentiell, und selbst real nicht. Einzig das Geld und der Zins wachsen, und deren Macher hat man jetzt in der Ukraine das Todesurteil bestellt. Geschichte wiederholt sich, genau dort wo sie damals angefangen hat.

Wo war in meinem Beispiel der Zins exponentiell? Wo war der Zinseszins, von dem alle immer reden?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Einzig das Geld und der Zins wachsen, und deren Macher hat man jetzt in der Ukraine das Todesurteil bestellt.
Bar ausreichender Kenntnisse der Materie lese ich ja hier eigentlich nur. Aber jetzt wäre es schon mal interessant zu erfahren, was eigentlich diese Feststellung mir sagen soll. Was soll hier die Ukraine, abgesehen davon, dass sie "Wort des Wochenendes" ist? Und welches Todesurteil wurde für wen von wem in der Ukraine bestellt?:confused:
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wahre Geschichte. Neulich musste mir 10€ von einem Arbeitskollegen leihen, um mir ein Mittagessen leisten zu können, also ein Kredit. Am Tag darauf haben wir einen drauf gemacht. Als erstes hab ich die ersten 3 Biere für jeweils 3,50 für ihn bezahlt, um wieder quitt zu sein (Kredit wurde ab bezahlt. 10€ + 50Cent Zins). Anschließend haben wir beide wieder auf eigene Rechnung weiter gesoffen. Am Ende - da er mit 50Cent zuviel gegeben hat - hab ich 50Cent mehr Trinkgeld gegeben und er 50Cent weniger.

Was ist hier nun passiert? Kredit mit Zins wurde getilgt. Wo fehlte hier Geld? Also klar sollte sein, dass ein geschlossenes System ist.
-> Wenn ich den 10€ Schein da gleich dabei gehabt hätte, hätte mein Kollege mir nichts leihen müssen. Das Restaurant hätte mir genau das Essen gebracht und ich hätte die 10€ dafür bezahlt. Am Abend hätte dann jeder auf eigene Rechnung gesoffen - und zwar gleich viele Biere und am Ende hätte unsre Bedienung das gleiche Geld bekommen(Bierpreis + Trinkgeld.

Also alle Schulden inklusive Zinsen wurden beglichen. Wo musste jetzt hier die Wirtschaft wachsen?

Du wohnst in der falschen Gegen, bei uns kostet Bier 2 Euro!
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also alle Schulden inklusive Zinsen wurden beglichen. Wo musste jetzt hier die Wirtschaft wachsen?

Mit Deinem Sparschwein Wissen, Sparbuch Wissen und Deinem
10 Euroschein, kann dieses Geldsystem nicht dargestellt werden.

******************************************************

Noch einmal :
Der von allen Banken, Kunden, Krediten, Laufzeiten und Zinssätzen
gemeinsamer Nenner ist :

Eine Bank, ein Kunde, ein Kredit und nur ein Jahr.

Du bekommst 1000 € Kredit, sollst diese nach einem Jahr
zurück zahlen, mit nur 1 % Zinsen. Ganz wenig Zinsen also.

Selbst diese eine % Zinsen, von wo willst Du die nehmen ?

Es wurden nur 1000 € raus gegeben. Schon nach einem Jahr
bist Du unweigerlich zahlungsunfähig und wirst von Deiner Bank
gepfändet, enteignet für Geld aus dem nichts.

Oder Du nimmst einen Kredit, um Deine Zinsen zu begleichen.
Dann bezahlst Du schon im nächsten Jahr Zinsen auf Zinsen.
Zinsen auf Zinsen, wirken immer exponentiell.

An diesem exponentiell wirkenden Betrugsystem ändert sich
nichts, bei mehr Kunden, bei mehr Jahren, bei unterschiedlichen
Zinssätzen, denn es geht allen Leuten genauso, die Zinsen gibt es
nicht im System.

Nur die Jahre, verschieben und verstecken das Problem.

Wenn Du nur einem anderen Kunden ein % abwirtschaften kannst,
dann fehlen ihm am Jahresende schon 2 %.

Dieses Zinsloch summiert sich und die Leute die gezwungen sind
einen Kredit zu nehmen, bei denen wird natürlich nicht der niedrigste
Zinssatz genommen, da wird die Hand so richtig aufgehalten.

Und genau diese Leute müssen dieses Geld erwirtschaften,
das bedeutet, die Wirtschaft muss mit dem Zinseszins exponentiell
wachsen und das ist unmöglich.

Dazu muss man wissen, das hinter jedem Euro Guthaben auch,
einer oder sogar 95 Euros Schulden stehen.

Zur Erinnerung 5 % Bargeld und 95 % Giralgeld und jeder
Euro, kommt von Anfang an, als Schuldgeld in den Umlauf.

Also ganz klar Schuldgeldsystem = Betrugsystem im ganz großem Stiel,
mit hoheitlichem Schutz,

1. weil die da nicht durchblicken
2. weil den Banken, die Staaten gehören und
3. weil die Masse das nicht erkennt, nicht wahr haben will oder so ?
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du bekommst 1000 € Kredit, sollst diese nach einem Jahr
zurück zahlen, mit nur 1 % Zinsen. Ganz wenig Zinsen also.

Selbst diese eine % Zinsen, von wo willst Du die nehmen ?

Du hast überhaupt nicht gelesen, was ich geschrieben hab, sondern nur wieder deinen Standardtext runtergeleiert. In meinem Beispiel hat mir mein Kollege 10€ geliehen und ich hab ihn in Bier zurückbezahlt. Und du beklagst hier, wie ich denn den Zins zurück bezahlen könnte (so dass der Rest der Wirtschaft unberührt bleibt)? Ich hab den ganzen Kredit ohne Geld getilgt....

Bitte, geh auf mein Beispiel ein. Ihr Zinskritiker könnt doch nicht solche Roboter sein, die nur den Standardtext aufsagen können, oder?
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahre Geschichte. Neulich musste mir 10€ von einem Arbeitskollegen leihen, um mir ein Mittagessen leisten zu können, also ein Kredit. Am Tag darauf haben wir einen drauf gemacht. Als erstes hab ich die ersten 3 Biere für jeweils 3,50 für ihn bezahlt, um wieder quitt zu sein (Kredit wurde ab bezahlt. 10€ + 50Cent Zins). Anschließend haben wir beide wieder auf eigene Rechnung weiter gesoffen.

Also alle Schulden inklusive Zinsen wurden beglichen. Wo musste jetzt hier die Wirtschaft wachsen?
Als Gesamtsystem eher nicht.
Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.:)

Allerdings hast du persönlich jetzt 50 Cent weniger zur Verfügung.
Wenn du diesen "Verlust" ausgleichen willst, um deinen Lebensstandard zu halten, ist für dich "Wachstum" erforderlich. Du müßtest z.B. ein paar Überminuten schieben.

Dein Freund profitiert allerdings von den gezahlten Zinsen und kann sich mehr leisten als ohne.

Oder er arbeitet ein paar Minuten weniger.
Damit würde in Summe das Wachstum entfallen, und somit auch ein "Zwang" dazu.

Am Ende - da er mit 50Cent zuviel gegeben hat - hab ich 50Cent mehr Trinkgeld gegeben und er 50Cent weniger.
Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, deshalb auch nicht berücksichtigt.
Wann/warum hat dein Freund dir 50Cent zuviel gegeben?

Gruß, Michael
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Als Gesamtsystem eher nicht.
Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.:)
Das hab ich beschrieben. Ob ich den Kredit genommen hätte, oder von anfangan der Liquiditätsengpass bei mir nicht enstanden wäre, würde ich für das Gesamtsystem nichts ändern. Die Zinskritiker argumentieren ja, dass eben das nicht möglich sein kann. In einem geschlossenen System kann mir mein Kollege den Kredit plus Zins nicht zurück bezahlen, da ja nur 10€ da sind, aber 10,50€ zurückbezahlt werden müssten.

Allerdings hast du persönlich jetzt 50 Cent weniger zur Verfügung.
Dein Freund profitiert allerdings von den gezahlten Zinsen und kann sich mehr leisten als ohne.
So ist es. Die Zinsen wurden aus Konsumverzicht bezahlt, nicht durch zusätzliche Arbeit. Zinskritiker argumentieren, der Zins nur durch Wachstum beglichen werden könnte.


Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, deshalb auch nicht berücksichtigt.
Wann/warum hat dein Freund dir 50Cent zuviel gegeben?
Weil ich ihn 3 Biere für 10,50€ ausgegeben hab und er mir 10€ geliehen hat. Womöglich auch zum Dank. Ich meine, ohne seine 10€ hätte ich an dem einen Tag, an dem ich meinen Geldbeutel vergessen hab, hungern müssen.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Weil ich ihn 3 Biere für 10,50€ ausgegeben hab und er mir 10€ geliehen hat. Womöglich auch zum Dank. Ich meine, ohne seine 10€ hätte ich an dem einen Tag, an dem ich meinen Geldbeutel vergessen hab, hungern müssen.
Dann hat er dir doch 50Cent weniger gegeben als du ihm (indirekt durch Bezahlung der Biere).
Zusätzlich hast du noch 50Cent mehr Trinkgeld gegeben, also hat dich die Aktion 1Euro zusätzlich gekostet.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann hat er dir doch 50Cent weniger gegeben als du ihm (indirekt durch Bezahlung der Biere).
Zusätzlich hast du noch 50Cent mehr Trinkgeld gegeben, also hat dich die Aktion 1Euro zusätzlich gekostet.

Ohje, da hab ich mich im Ausgangspost verschrieben. Nun ist es richtig. Im Endeffekt hat mich das Ganze 50Cent gekostet und mein Kollege hat 50Cent mehr. Dadurch konnte ich weniger Trinkgeld geben und er mehr. Mir ist nichts für 50Cent eingefallen. Man könnte hier auch sagen, er hat einen Kurzen für 50Cent mehr getrunken und ich einen weniger.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ohje, da hab ich mich im Ausgangspost verschrieben. Nun ist es richtig.
Aha, hatte ich irgendwie schon befürchtet.

Im Endeffekt hat mich das Ganze 50Cent gekostet und mein Kollege hat 50Cent mehr. Dadurch konnte ich weniger Trinkgeld geben und er mehr. Mir ist nichts für 50Cent eingefallen. Man könnte hier auch sagen, er hat einen Kurzen für 50Cent mehr getrunken und ich einen weniger.
Vor allem ist es so, daß dein Freund dir die 50Cent Zinsen quasi wieder zurückgezahlt hat

Gesamtbilanz:
Dein Freund gibt dir 10Euro fürs Essen und 50Cent zusätzliches Trinkgeld.
Du zahlst seine 3 Biere für 10Euro50.

Also war die ganze Diskussion für die Katz, du hast praktisch keine Zinsen gezahlt. Dafür brauchts auch kein Wachstum.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gesamtbilanz:
Dein Freund gibt dir 10Euro fürs Essen und 50Cent zusätzliches Trinkgeld.
Du zahlst seine 3 Biere für 10Euro50.

Also war die ganze Diskussion für die Katz, du hast praktisch keine Zinsen gezahlt. Dafür brauchts auch kein Wachstum.

Nein, ich hab meinem Freund 50Cent Zinsen bezahlt. Ob er das Geld nun für einen Kurzen, oder mehr Trinkgeld oder sonst was ausgibt, spielt keine Rolle. Um jedoch nicht damit anfangen zu müssen, dass ich mir ja einen Kurzen gekauft hätte und du hebst das Geld lieber auf und kaufst dir 3 Monate später einen Kaugummi, ging es in dem Beispiel ja darum, dass er mit den 50Cent genau das zusätzlich konsumiert,was ich weniger konsumiert habe. Deshalb ändert sich für die restliche Wirtschaft nichts - und das ist offensichtlich.

Wenn mein Kollege das Geld für etwas anderes ausgibt, wird es komplizierter. Dann hat die Kellnerin 50Cent weniger und der Kaufgummiverkäufer 50Cent mehr. Die Kellnerin kann dann 5 Bilder weniger bei Rossmann aufdrucken lassen und der Kaugummiverkäufer 5 Bilder mehr. Der Kreis wäre wieder geschlossen. In der Realität wäre es aber wohl weit komplizierter, aber das Prinzip das Gleiche.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Oder Du nimmst einen Kredit, um Deine Zinsen zu begleichen.
Dann bezahlst Du schon im nächsten Jahr Zinsen auf Zinsen.
Zinsen auf Zinsen, wirken immer exponentiell.

Wer ist denn so dumm und nimmt einen Kredit auf um seine Zinsen zu zahlen?

Ich weiß, dass es solche Bürger gibt; die sollten eigentlich Insolvenz anmelden.
Aber als Regelfall für Deine ermüdende Dauerkritik?

Uwe
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer ist denn so dumm und nimmt einen Kredit auf um seine Zinsen zu zahlen?

Ich weiß, dass es solche Bürger gibt; die sollten eigentlich Insolvenz anmelden.
Aber als Regelfall für Deine ermüdende Dauerkritik?

Uwe

Lutz: Hallo Bank, ich brauche einen Kredit.
Bank: Aha, für was brauchen sie denn einen Kredit?
Lutz: Ich muss einen anderen Kredit begleichen
Bank: Ah ok. Welche Sicherheiten haben sie denn?
Lutz: ja offensichtlich keine, sonst könnte ich den anderen Kredit ja begleichen
Bank: Sie sind also insolvent und unfähig, einen Kredit zu begleichen?
Lutz: ja!
Bank: Ah ok. Hier, wir geben Ihnen einen Kredit in unbegrenzter Höhe! Nehmen Sie unser Geld! Nehmen Sie!

Für Zinskritiker ist das die Realität :happy:
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer ist denn so dumm und nimmt einen Kredit auf um seine Zinsen zu zahlen?

Ich weiß, dass es solche Bürger gibt; die sollten eigentlich Insolvenz anmelden.
Aber als Regelfall für Deine ermüdende Dauerkritik?

Uwe

Die Bundesrepublik zum Beispiel. Aber nicht nur die. Die anderen Staaten auch.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bitte, geh auf mein Beispiel ein.

Dein Beispiel ist so schwach, es entspricht Deinem Sparschweinwissen
und es kann in keiner Weise, die Existenz der exponentielle Wirkung des
Zinseszinses darstellen oder verneinen, noch das nicht vorhandenen Geld,
für den Zins erklären, noch den Betrug im Betrugsystem aufdecken.

Auf Dein Beispiel ein zu gehen, ist so, als wenn Du uns erzählen willst
die Erde ist eine Scheibe, das kann doch jeder sehen, die Sonne dreht
sich um uns herum, das ist doch ganz klar, anders geht es nicht.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer ist denn so dumm und nimmt einen Kredit auf um seine Zinsen zu zahlen?

Ich weiß, dass es solche Bürger gibt; die sollten eigentlich Insolvenz anmelden.
Aber als Regelfall für Deine ermüdende Dauerkritik?

Uwe

Lutz: Hallo Bank, ich brauche einen Kredit.
Bank: Aha, für was brauchen sie denn einen Kredit?
Lutz: Ich muss einen anderen Kredit begleichen
Bank: Ah ok. Welche Sicherheiten haben sie denn?
Lutz: ja offensichtlich keine, sonst könnte ich den anderen Kredit ja begleichen
Bank: Sie sind also insolvent und unfähig, einen Kredit zu begleichen?
Lutz: ja!
Bank: Ah ok. Hier, wir geben Ihnen einen Kredit in unbegrenzter Höhe! Nehmen Sie unser Geld! Nehmen Sie!

Für Zinskritiker ist das die Realität :happy:

Diese Schlussfolgerungen, sind der klare Beweis, das ihr von dem
System in dem ihr lebt und von dem Geld, was ihr mit euch rum tragt,
in der tieferen Wirkungsweise, noch nichts geschnallt habt.

Nichts verstanden, nichts begriffen, nichts gemerkt.
Wie kleine Kinder, die noch an den Weihnachsmann glauben,
es wird alles gut, nur weiter so !!!
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Bundesrepublik zum Beispiel. Aber nicht nur die. Die anderen Staaten auch.

Genauso ist es !

Und bei den Privaten oder bei den Firmen ist es so ähnlich, selbst wenn der
eine oder andere nicht mehr zahlen kann, dann wird er gepfändet und das
Objekt kauft dann ein anderer, übernimmt ein anderer.

Natürlich freiwillig und entweder als Barzahler und wiederum als Kreditnehmer.
Also werden diese Zinsforderungen sofort beglichen oder sie werden weiter bedient.

Und wenn sich keine Kreditnehmer mehr finden lassen, dann bricht dieses System
zusammen. Und wenn zu viele Kreditnehmer ausfallen, dann genauso.

Und das ist eben nur ein Frage der Zeit, denn diese Zinsforderungen summieren
sich Jahr für Jahr, und wachsen durch den Zinseszins exponentiell. Kapisch ?

Also KO System und Betrugsystem, von A - Z !!!

Jedenfalls, die nicht vorhandenen Zinsen im System, also diese
Forderungen verschwinden nie, denn sie können immer nur mit
neuen Krediten gedeckt werden und diese neuen Kredite, werden
im nächsten Jahr wieder mit neuen Krediten gedeckt, so ist das System.

Das ist der Staatlich geschütze Betrug und wir alle Bürger,
sind die Betrogenen, eingelullt, eingewickelt und eingebunden,
bekommen wir mit etwas Glück 2 % Zins und bezahlen in allen
Produkten und mit den Steuern ein vielfaches davon.

Merke :

Die Zindforderungen verschwinden nie, können auch nie getilgt werden,
sie können sich nur summieren und Jahr für Jahr mit neuen Krediten
gedeckt werden, das bedeutet Zinseszins, das bedeutet exponentiell,
das bedeutet die Leute die das erwirtschaften müssen brauchten ein
exponetiell wachsende Wirtschaft, was unmöglich ist, was Pleiten
erzwingt, was dieses System zum Betrungsystem macht, welches
sich am Ende selbst zerstört.

Denn exponentiell bedeutet immer Selbstzerstörung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, ich hab meinem Freund 50Cent Zinsen bezahlt. Ob er das Geld nun für einen Kurzen, oder mehr Trinkgeld oder sonst was ausgibt, spielt keine Rolle.
Doch, in diesem Fall spielte es eine Rolle.
Denn, wie du selber schriebst (wenn auch erst falsch herum), hat er nur deshalb 50Cent mehr vom Trinkgeld bezahlt, weil du vorher 50Cent mehr für ihn ausgegeben hattest als er dir geliehen hatte.

Mit der Bemerkung zum Trinkgeld hast du dir also dein Bsp. selbst kaputt gemacht.

ging es in dem Beispiel ja darum, dass er mit den 50Cent genau das zusätzlich konsumiert,was ich weniger konsumiert habe. Deshalb ändert sich für die restliche Wirtschaft nichts - und das ist offensichtlich.
Richtig, aber du hast dann einen geringeren Lebensstandard.
Wenn ein Großteil der Bevölkerung mit einem entsprechend geringeren Lebensstandard zufrieden wäre, wäre natürlich kein Wachstum zum Ausgleich von Zinszahlungen nötig.
Aber das ist unrealistisch, zumal es meist um mehr als 50Cent geht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
In der Erdgeschichte gab es so viele Kälteperioden wie Hitzeperioden...seien wir froh...
Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben