Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativer Zins = Schwundgeld?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wieso um alles in der Welt sollte ich die Umlaufgebühren umgehen wenn die waren im Regal damit 30% billiger werden?
Gibst du 30% mehr für das neue Auto aus nur um es nicht mit Freigeld bezahlen zu müssen?
Sag mal hast du Tinte gesoffen oder was?

Wenn wir heute in Deutschland Freigeld einführen, dann werden uns schon morgen die Investoren aus aller Welt die Bude einrennen.




Für die Banken werden die fetten Jahre auch zu Ende gehen, da wird man dann sein Geld mit Bearbeitungsgebühren verdienen müssen, oder pleite gehen, das können die sich dann aussuchen.

Wieso sollten die Waren 30 % billiger werden? Der Zinsanteil am Warenpreis ist 6,9 % und nicht 30 %. Diese Behauptung habe ich schon längst widerlegt.
Du hast ja gesehen was passiert bei einer Tiefzinsphase. Das Geld fließt in die Aktien-Gold- und Immobilienmärkte und wird eben nicht einfach verkonsumiert. Wer dies immer noch nicht begriffen hat obwohl die Faken eindeutig sind der versteht einfach nichts vom Geldwesen.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist doch der Sinn der Umlaufgebühr sie soll doch umgangen werden, in dem Du dein Geld ausgibst oder Anlegst.

Du meinst in eine Festgeldanlage, aktuell, AUD, 3.3 % 12 Monate. Und dann? Merkst du nun was für einen Stuss eine Besteuerung bedeuten würde?

BG, New York
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist die größte Tat in der Menschheitsgeschichte, den Geldumlauf bei sinkendem Kapitalmarktzins, und fallenden Renditen ungebrochen in Gang zu halten.

Mit Freigeld ist das kein Problem. Darum verändert Freigeld alles was wir heute kennen, sehen und denken. Größere Unterschiede sind kaum vorstellbar. Allein der Wegfall von ungewollter Arbeitslosigkeit, würde das Lebensgefühl in ungeahnten Maßen verändern, weil damit z.B. auch ein Großteil der wirtschaftlichen Risiken weg fällt, denen eine Durchschnittsfamilie heute noch hilflos ausgeliefert ist.

Man stelle sich nur mal die Auswirkung auf Familienplanung vor, wenn die Frau wieder zu hause bleiben kann, weil der Mann mit kürzeren Arbeitszeiten mehr als genug verdient. Das ist nur ein kleiner Aspekt von vielen. Von den großen Entlastungen, Vereinfachungen und Garantien in der Unternehmenswelt haben wird da noch gar nicht gesprochen. Die Lösung der sozialen Frage geht mit tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen einher, sie wird uns Freiheiten einräumen, die heute noch undenkbar erscheinen.

Also ich weiß nicht....die "größte Tat".....wie wärs mit der Erfindung des Rades, der Beherrschung des Feuers oder einigem anderen.....also mir fallen da eine ganze Menge weiterer Kandidaten ein.

Man kann sogar mal die ketzerische Frage stellen, wieso der Geldumlauf überhaupt wichtig sein soll! Gäbe es keinen, und auch keinen Bedarf zu Handeln - was genau sollte daran tragisch sein?
Freigeld ändert so gut wie nichts. Wörgl hat doch genau das bewiesen! Gib den Menschen ein Geld beliebigen Systems, dem sie vertrauen - und schaffe politische Rahmenbedingungen die die nötige Stabilität bringen. Dann läuft der Laden. Das war in Wörgl der Fall mit dem Freigeld - das war aber beispielsweise bei der Einführung der DM in Deutschland auch der Fall. Und die DM war kein Freigeld - und funktioniert prinzipiell inklusive dem Nachfolger dem Euro bis heute.

Ob eine Frau zu Hause bleiben kann, hängt nicht am Geldsystem. Das ist allenfalls naiv. Wobei erst mal zu klären wäre, ob eine Frau überhaupt zuhause bleiben will!
Ob ein Mann ausreichend verdient - hängt an den politischen Rahmenbedingungen, und nicht am Geldsytem.
Die soziale Frage ist da - aber weder kann das Freigeld diese lösen (das sagen eigentlich auch die Freigeld-Jünger nicht, sie fordern stets weitere Reformen in Richtung Freiwirtschaft !), noch Bedarf es für eine Lösung des Freigelds.

Wenn hier dann noch von Vereinfachung gesprochen wird.....ich werde da immer hellhörig, wenn Menschen nach einfachen Rezepten suchen, um eine komplexe Realität zu beherrschen. Nicht falsch verstehen - ich verstehe diese Sehnsucht nach Einfachheit - und ich mache mir auch gerne Modelle, in denen ich versuche in einfachen Zusammenhängen wichtige Aspekte der komplexen Realität zu verdeutlichen. Nur - es gibt gute Gründe dafür, dass unser heutiges Geldsystem etwas komplexer ist.....
Was vielfach nicht verstanden wird ist, dass die meisten (wahrscheinlich sogar alle) Geldmarktinstrumente, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden, nicht für Spekulanten entwickelt wurden, sondern weil ganz reale Wirtschaftliche Bedürfnisse dahinter stecken.

Hochspekulative Zertifikate mit wahnsinniger Hebelwirkung beispielsweise haben ihre realwirtschaftliche Begründung in finanztechnisch sinnvollen Versicherungen gegen Risiken beispielsweise durch Währungsschwankungen u.ä..

Es hat durchaus einen Grund, warum wir im heutigen Geldsystem auch Kreisläufe kennen, die eher virtueller Natur sind. Solche Instrumente wären durchaus auch in einem Freigeldsystem bei entsprechender Komplexität des Wirtschaftsraumes sinnvoll und würden ganz sicher auch entwickelt werden. Wörgl war einfach viel zu kurz, viel zu klein und viel zu irrelevant, um solche Instrumente auch nur im Ansatz entstehen zu lassen.

Ich sag es nochmal: Ich habe keine Zweifel daran, dass man unser Geldsystem auch entsprechend den Freigeldprinzipien organisieren KÖNNTE. Dazu ist Freigeld unserem heutigen Geld viel zu ähnlich. Im Freigeld gibt es Zinsen, im Freigeld kann es Inflation geben - lediglich der Prozess der Geldschöpfung ist etwas modifiziert, aber letzten Endes damit auch starrer als das heute organisiert ist. Nun ist das Wesen unseres heutigen Wirtschaftssystems aber, dass es globaler, wesentlich komplexer und recht schnell geworden ist. Mit Wörgl ist das nicht vergleichbar! Das wäre so, als wenn man die Komplexität eines Ozeans mit einer Pfütze vergleicht....und die Argumentation Pro-Freigeld gleicht leider viel zu oft der Argumentation: Wenn die Sonne 3h scheint, ist die Pfütze wieder weg, und man bekommt keine nassen Füße....deshalb sollte man den ganzen Ozean doch auch bitte mal 3h der Sonne aussetzen.....ich fürchte nur, auch nach 3h bekommst du beim Ozean noch nasse Füße.

Zur Lösung der sozialen Frage habe ich auch einen einfachen modellhaften Vorschlag gemacht - der ist im Übrigen unabhängig vom Geldsystem! Der funktioniert im Freigeld (welches im Übrigen nach gängiger Lehrmeinung die Vermögensakkumulation eher befeuert, weil Freigeld einen gewissen Druck ausübt, vorhandenes Geld in Vermögenswerte umzusetzen.....ein klarer Nachteil!) und auch beim heutigen Geld auf dem Reißbrett ziemlich gut - auch wenn der Vorschlag ganz real an praktischer Nicht-Umsetzbarkeit scheitert:
Würde man die Finanzierung der Staatshaushalte entsprechend anteilig am Privatvermögen ausrichten - das Problem der Vermögensakkumulation wäre beseitigt.

Denk mal etwas größer drüber nach - und mach dir klar, warum die Beseitigung der Vermögensakkumulation unabhängig vom Geldsystem die wesentlich zentralere Fragestellung ist. Das Geldsystem ist im wesentlichen irrelevant - solange es seinen Zweck erfüllt.

Das blinde Nachlaufen nach einem in der Realität unrealistischen Geldsystem (das gibt es nirgends, und es ist nicht absehbar, dass es in endlicher Zeit irgendwo eine relevante Rolle spielen wird) hilft faktisch niemandem. Das Beseitigen des Problems der Vermögensakkumulation hingegen wäre ohne Wechsel des Geldsystems jederzeit möglich.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du meinst in eine Festgeldanlage, aktuell, AUD, 3.3 % 12 Monate. Und dann? Merkst du nun was für einen Stuss eine Besteuerung bedeuten würde?

BG, New York

Du merkst nicht was Du für einen Stuss hier schreibst, Du suchst wie viele andere viele Gegner verzweifelt nach Argumenten und Spinnst dir das etwas zusammen nur weil Du unbedingt für deine paar Kröten Kapitalrendite haben willst. Ich glaube nicht das Du so viel auf der Naht hast das es sich Positive Zinsen lohnen würden, dann hättest Du anderes im Sinn als deine Zeit in solchen Foren zu verschwenden.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Tja, das ist so heute und wird auch in Zukunft so sein.

Eben und so summieren sich auch die Zinskosten in deinen einen Produkt etwas mehr in den anderen etwas weniger, aber letztendlich liegen machen Zinskosten 30% der Gesamtkosten aus die wir Selbstverständlich über steuern Mieten und Konsum bezahlen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nun, ich wäre bei dir, wenn deine Wohnwelt dieser hier nahe käme für alle....
https://www.google.de/search?source...iz.......0i131j0i22i30j0i22i10i30.6x7kCibMOO4

Solange aber Immobilien dazu genutzt werden um den Menschen in erster Linie auszubeuten, kann ich dir nicht folgen....
Übrigens...auch Megastädten wie sie dir vorschweben haben ihre Probleme....vor allem wenn sie zu dicht besiedelt werden...
Das Elektro-Auto um mal ein Beispiel zu nennen ist in der jetzigen Form auch nicht das gelbe vom Ei, da der Strom noch immer
von klassischen Energiearten produziert werden muss um eine stabile Versorgung zu sichern....also nicht nach der Art " Mein
Strom kommt aus der Steckdose "
und nicht von Bergwerk....für mich wäre es eine weitere Lösung wenn man auch mal anfängt nicht alles und jedes zu elektrifizieren,
bevor man weiter Energie für Hinz und Kunz verschleudert......Muskelkraft sollte eingesetzt werden, solange man kann.
Schnellerer Geldumlauf bedeutet auch mehr Massenbewegung sowohl bei Mensch und Maschine....Endschleunigung wäre wohl besser
Muss ein Palast unbedingt vergoldet werden....braucht ein Scheich unbedingt 50 ( Fünfzig ) Rolls Roycs....und muss unbedingt jeder mensch die ganze Welt selber bereist haben und so weiter und so weiter.
Dein mehr Konsum haben wir ja heute schon bei einen teil der Gesellschaft, für die ( zum Beispiel )offensichtlich Lebensmittel wohl nicht
nur mehr der Nahrungsaufnahme dienen, sondern auch zum vernichten auf verschiedener Art genutzt wird....Konsum bedeutet eben auch
Vernichtung von Energie und Umwelt die du ja retten willst..

Warum ich mich fürs Bauen entschieden habe hat seine Gründe...
Kein Streit mit unverträgliche Nachbarn, keinen Ärger mehr mit den Vermieter wegen schlechte Hauswartung und Mieterhöhungen,
einen Garten den ich sinnvoll bewirtschaften kann und Ruhe wenn ich sie brauche, was in einer Mietkaserne selten möglich ist.
Und am ende gehört mir und meinen Nachkommen das Anwesen und nicht einen Immobilienhai....

Ich bin vollkommen gegen das Ausbeuten und möchte das jeder Mindestens eine 50m²-75m² große Wohnung mit ausreichend großen Balkon haben sollte, die aber auch in Stockwerk 500 sein kann. Wichtig ist dabei die effiziente Nutzung von Energie von Müllbeseitigung usw. Vor allen müssen die Fehler die Früher gemacht worden sind in der Gegenwart und Zukunft vermieden werden. Wenn die Wissenschaftler und Politiker ein dramatischen Klimawandel ankündigen so sollten wir auch Dramatische Veränderungen in unsere Gesellschaft erleben. Wie ich sagte wenn wir bessere Technologien entwickeln, das das Speichern von Energie angeht und die Erzeugung sollten wir schnell auf Elektrofahrzeuge umsteigen. Ich hoffe das die in den nächsten Jahren endlich einen Durchbruch bei der Kernfusionsreaktoren schaffen.

Ich mache Dir Persönlich keinen Vorwurf das Du gebaut hast, wäre ich in der Lage würde ich sicher auch bauen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich bin vollkommen gegen das Ausbeuten und möchte das jeder Mindestens eine 50m²-75m² große Wohnung mit ausreichend großen Balkon haben sollte, die aber auch in Stockwerk 500 sein kann. Wichtig ist dabei die effiziente Nutzung von Energie von Müllbeseitigung usw. Vor allen müssen die Fehler die Früher gemacht worden sind in der Gegenwart und Zukunft vermieden werden. Wenn die Wissenschaftler und Politiker ein dramatischen Klimawandel ankündigen so sollten wir auch Dramatische Veränderungen in unsere Gesellschaft erleben. Wie ich sagte wenn wir bessere Technologien entwickeln, das das Speichern von Energie angeht und die Erzeugung sollten wir schnell auf Elektrofahrzeuge umsteigen. Ich hoffe das die in den nächsten Jahren endlich einen Durchbruch bei der Kernfusionsreaktoren schaffen.

Ich mache Dir Persönlich keinen Vorwurf das Du gebaut hast, wäre ich in der Lage würde ich sicher auch bauen.


Das würde mich nicht stören, wenn du mir wegen des Hausbaus Vorwürfe machen würdest, denn ich sehe mich im Recht damit.
Und was die Elektrifizierung von Tretroller und MATCHBOX-Automobil für den Normalen Bürger betrifft...hier noch einmal für dich
erwähnt.....ich halte diese Art von Fortbewegungsmittel eher für schädlich als für fortschrittlich....es ist wie vieles in diesen Land
eine unausgegorene Sache....die Umweltpolisch ein völlig Irrationales Vehikel dastellt.....
Wir müssen endlich darüber nachdenken beziehungsweise handeln, in dem wir uns Fragen....unter welchen ökonomischen
Bedingungen werden Produkt hergestellt und was passiert wenn sie entsorgt werden müssen.....
30 tausend Windräder im Land werden langsam aber sicher in jedweglicher Hinsicht zum Umweltproblem....nur will die Politik sich
nicht eingestehen, das sie sich ein Windei gelegt......den wenn sie das zugibt.....würden sie bald Ihre sehr gut bezahlte Jobs los.....
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Wieso sollte beim Freigeld die Arbeitslosigkeit sinken? Wieso sollte der Wohlstand zunehmen? Die Wirtschaft funktioniert immer noch nach Angebot und Nachfrage und nicht nach Hirngespinsten von einer eierlegenden Wollmilchsau.

BG, New York

Kurz gesagt gibt es beim Freigeld kein Hindernis mehr, das sich Angebot und Nachfrage in den Weg stellt. Wo es ein Angebot gibt, ist immer auch Geld, also Nachfrage vorhanden um es abzuräumen.

Eine Unternehmung kann beim Freigeld z.B. nicht mehr an der Finanzierung scheitern. Auch ist es nicht mehr so schnell möglich, das bestehende Unternehmen pleite gehen, weil z.B. die Konkurrenz die Preise unterbieten. Man kommt tendenziell an ausreichend Finanzmittel, um den eigenen Maschinenpark wettbewerbsfähig zu halten.

Eine Konzentration der Produktivität auf immer weniger Hersteller und Anbieter, ist also nicht mehr möglich. Das alles sorgt für eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften. Das ist für Unternehmen die einzige verbleibende Möglichkeit, die eigenen Marktanteile zu erweitern, da die Finanzierung beim Freigeld marktneutral geworden ist. Ungewollte Arbeitslosigkeit wird unter solchen Umständen zu einem Ding der Unmöglichkeit. Das sorgt gleichzeitig für Arbeitslöhne, die sich permanent auf Höchstniveau befinden.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kann ich dir das Buch in meiner Signatur empfehlen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Du meinst in eine Festgeldanlage, aktuell, AUD, 3.3 % 12 Monate. Und dann? Merkst du nun was für einen Stuss eine Besteuerung bedeuten würde?

BG, New York

Deine Festgeldanlage ist sowieso Stuss die Zinsen zahlst du doch letztlich selber und nicht nur das die Zinsen aller anderen Idioten die ihr Geld anlegen um Zinsen zu ziehen, zahlst du auch.
Du mußt um in diesem System nicht als Verlierer vom Acker zu gehen wenigstens 50 deines Einkommens aus Zinsen ziehen.
Es gibt definitiv nur eine Hand voll Gewinner.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das würde mich nicht stören, wenn du mir wegen des Hausbaus Vorwürfe machen würdest, denn ich sehe mich im Recht damit.


Irgendwie höre ich da ein Mangel an Demut.



Und was die Elektrifizierung von Tretroller und MATCHBOX-Automobil für den Normalen Bürger betrifft...hier noch einmal für dich
erwähnt.....ich halte diese Art von Fortbewegungsmittel eher für schädlich als für fortschrittlich....es ist wie vieles in diesen Land
eine unausgegorene Sache....die Umweltpolisch ein völlig Irrationales Vehikel dastellt.....



Hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Nur überflogen?

Da habe ich doch erklärt das wir neue Technologien entwickeln müssen bzw. die vorhandenen verbessern müssen.

Wir müssen endlich darüber nachdenken beziehungsweise handeln, in dem wir uns Fragen....unter welchen ökonomischen
Bedingungen werden Produkt hergestellt und was passiert wenn sie entsorgt werden müssen.....


Ja das müssen wir, die Produkte müssen Haltbarer gemacht werden damit wir diese viel länger nutzen können und sie müssen auch nach ihren Gebrauch ganz leicht recycelt werden.

30 tausend Windräder im Land werden langsam aber sicher in jedweglicher Hinsicht zum Umweltproblem....nur will die Politik sich
nicht eingestehen, das sie sich ein Windei gelegt......den wenn sie das zugibt.....würden sie bald Ihre sehr gut bezahlte Jobs los.....

Kannst Du das mit Quellen belegen? Oder Gefallen Dir nur nicht die Windräder in der Landschaft nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wieso sollte beim Freigeld die Arbeitslosigkeit sinken? Wieso sollte der Wohlstand zunehmen? Die Wirtschaft funktioniert immer noch nach Angebot und Nachfrage und nicht nach Hirngespinsten von einer eierlegenden Wollmilchsau.

BG, New York


Weil sich der Geldumlauf beschleunigt und mehr Geldvermögen das sonst auf den Konnten der Kapitaleigner Akkumuliert worden wäre kommt bei den Bürgern an. Es gibt auch heute viel Arbeit die aber nicht bezahlbar ist, in der Freiwirtschaft ist das Geld dafür da.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
alexanders heutige Beobachtungen


Es zeigt, wie raffiniert die Systeme arbeiten und sich verändern und wie schwierig es ist, dabei den wirklichen Sinn hinter all den Dingen nicht aus den Augen zu verlieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
alexanders heutige Beobachtungen


Es zeigt, wie raffiniert die Systeme arbeiten und sich verändern und wie schwierig es ist, dabei den wirklichen Sinn hinter all den Dingen nicht aus den Augen zu verlieren.

12 Minuten vom Video hab ich geschafft, danach war mein Limit an Schmerzfreiheit erschöpft.
Der Typ ist völlig ahnungslos.
Allein die Behauptung der BREXIT mache den Engländern wohl eher nichts aus, ist absolut lachhaft denn das die Tommys ihre Finanzwirtschaft durch den BREXIT verlieren, dürfte für die schon einen Katastrophe sein.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
12 Minuten vom Video hab ich geschafft, danach war mein Limit an Schmerzfreiheit erschöpft.
Der Typ ist völlig ahnungslos.
Allein die Behauptung der BREXIT mache den Engländern wohl eher nichts aus, ist absolut lachhaft denn das die Tommys ihre Finanzwirtschaft durch den BREXIT verlieren, dürfte für die schon einen Katastrophe sein.

Man könnte aber auch sagen die Ratten verlassen das sinkende Schiff, was sie vorher selbst gebaut haben. Die EU sind nur noch Macron und Merkel, der Rest hat sich mehr oder weniger ideologisch verabschiedet. Der komplette Zusammenbruch wird eingeleitet. Ein neues System wird installiert, dafür braucht man Erklärungsmodelle, wer Schuld daran ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Man könnte aber auch sagen die Ratten verlassen das sinkende Schiff, was sie vorher selbst gebaut haben. Die EU sind nur noch Macron und Merkel, der Rest hat sich mehr oder weniger ideologisch verabschiedet. Der komplette Zusammenbruch wird eingeleitet. Ein neues System wird installiert, dafür braucht man Erklärungsmodelle, wer Schuld daran ist.

Die Macher hatten sich das anders vorgestellt, die deutsche Wiedervereinigung war nur über den Euro zu haben, weil man davon ausging das die EU früher oder später ein gemeinsames Finanzministerium kriegen würde und Deutschland dann wirtschaftlich an der Leine zu halten wäre.
Inzwischen sind die Europäer der Gängelei aus Brüssel jedoch überdrüssig, gemeinsame Finanzen gibt es auch nicht und die Südstaatler bleiben auf ihren Schulden sitzen weil sie den Euro nicht mehr abwerten können.
Die gemeinsame Wirtschaftszone war gut bis der Euro kam und sie würde wieder gut werden wenn der Euro verschwindet.
Politik und erst recht Finanzpolitik muß immer bei den Nationalstaaten bleiben.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Macher hatten sich das anders vorgestellt, die deutsche Wiedervereinigung war nur über den Euro zu haben, weil man davon ausging das die EU früher oder später ein gemeinsames Finanzministerium kriegen würde und Deutschland dann wirtschaftlich an der Leine zu halten wäre.
Inzwischen sind die Europäer der Gängelei aus Brüssel jedoch überdrüssig, gemeinsame Finanzen gibt es auch nicht und die Südstaatler bleiben auf ihren Schulden sitzen weil sie den Euro nicht mehr abwerten können.
Die gemeinsame Wirtschaftszone war gut bis der Euro kam und sie würde wieder gut werden wenn der Euro verschwindet.
Politik und erst recht Finanzpolitik muß immer bei den Nationalstaaten bleiben.

Finde es sieht nicht schlecht aus, daß der Mafia Verein zusammenbricht. Die Menschen wollen Europäer sein, aber mit souveränen Nationalstaaten und nicht von solchen Gangstern bevormundet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mit Freigeld ist das kein Problem. Darum verändert Freigeld alles was wir heute kennen, sehen und denken. Größere Unterschiede sind kaum vorstellbar. Allein der Wegfall von ungewollter Arbeitslosigkeit, würde das Lebensgefühl in ungeahnten Maßen verändern, weil damit z.B. auch ein Großteil der wirtschaftlichen Risiken weg fällt, denen eine Durchschnittsfamilie heute noch hilflos ausgeliefert ist.

Man stelle sich nur mal die Auswirkung auf Familienplanung vor, wenn die Frau wieder zu hause bleiben kann, weil der Mann mit kürzeren Arbeitszeiten mehr als genug verdient. Das ist nur ein kleiner Aspekt von vielen. Von den großen Entlastungen, Vereinfachungen und Garantien in der Unternehmenswelt haben wird da noch gar nicht gesprochen. Die Lösung der sozialen Frage geht mit tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen einher, sie wird uns Freiheiten einräumen, die heute noch undenkbar erscheinen.

Halleluja - der Freigeldpastor erspinnt das Paradies.

:winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Spruch des Tages
Wenn Kleinkinder aufs Klo müssen, dann sagen sie AA, wenn Männer mittlerer Jahre...
Putins Kriegserklaerung?
Warum? Schäuble war doch auch zu halten! War kein Spion. Der Wähler konnte ihn...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben