Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativer Zins = Schwundgeld?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist keine Sprechblase
wer soll denn diesen Schwachsinn zahlen....von irgend etwas muss es doch erarbeitet werden....und wer bestimmt das wer das erarbeiten muss.
was also soll man da noch präzisieren...
Seit Adam und Eva hat sich die Welt verändert.....das Paradies gibt es nur für Auserwählte.....


Nu präziser das doch mal, hier deine Aussage:
Und Freigeld ist purer Schwachsinn...der fördert Müssigang und noch mehr haben, haben, haben, wollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Da Zins positiv, negativ oder 0 sein kann garantiert genau dieser Mechanismus den wichtigen Steuerungseffekt des Zinses.

Ja, da ist was dran.

Negativer Zins ist - wie beute zu betrachten - die Folge unsolide Wirtschaftens von Menschen. Also zahlen sie jetzt dafür.

Nein, der negative Zins ist schlicht dem Umstand geschuldet das die wenigen richtigen Geldbesitzer durch den Zinseszinseffekt immer immer größere Geldvermögen ansammeln und im Verhältnis zu ihren Einkommen und dem Umfang der Vermögen zu wenig Nachfrage stellen.

Nur 5% aller Kapitalbewegungen dienen tatsächlich dem Warentausch, der Rest ist Spekulation und so sitzen die Banken auf immer dicker werdenden Passiva und können das Geld nicht mehr in den Markt bringen.

Alles in guter systematischer Abfolge. Besser Wirtschaften, höhere Zinsen. Die Betrachtung, wer da was verursacht hat und wer betroffen ist, wäre die Konsequenz aus dem Fingerzeig per Zinsen.

Nein hier tut sich sowieso ein Abgrund auf denn die Geldvermögen werden mit dem Zinseszins exponentiell vervielfacht und die Wirtschaftsleistung wächst im günstigsten Fall linear, sonst müßtest du nämlich periodisch das Doppelte konsumieren.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.347
Punkte Reaktionen
10.667
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich lass mir keine Meinung in den Mund legen ....die andere hören wollen...
Freigeld ist das Gegenteil von Zinswucher...und deswegen ist das Schwachsinn und dabei bleibt es.....
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Gut ich werde die Anhänger der "Freigeld-Sekte" künftig nicht mehr abwerten, und auch bei offensichtlichem und hartnäckigem Unsinn der aus dieser Richtung kommt, auf ignore schalten.

In wieweit es mir gelingt, die angesprochenen "mentalen Defizite" quasi aufzuarbeiten, kann ich leider nicht beurteilen. Vermutlich ist da in Bezug auf die Freigeld-Ideologie eh Hopfen und Malz verloren.

Egal, mor hat wenigstens mal wieder mit einander gschwätzt, gell.:winken:


Wenn man schlüssige Antworten liefert wird gar nicht darauf eingegangen. Und immer wieder der gleiche Quark obwohl das Gegenteil genügend und hieb- und stichfest belegt wurde. Ja, das hat etwas mit Sekte zu tun.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Und was ist wenn die Zinsen wieder steigen? Kein Geldgeber wird auf so etwas einsteigen und das Geld gratis geben.
Es drängt auch kein Geld in den Markt ein, wenn nicht ein schlüssiges Konzept dahinter steht. Nullzinsen reichen da nicht, der Geldgeber will "Money-Back".
Und Bargeld zu besteuern um Geld zu bewegen funktioniert bei dieser Globalität schon lange nicht mehr. Es gibt nicht nur EURO Anlagen. Die Welt ist groß, Kapital flexibel.

BG, New York

Die Zinsen werden aber nicht steigen solange das Bargeld besteuert wird und der Geldbesitzer wird froh sein sein Geld verleihen zu dürfen um aus der Steuer raus zu kommen.
Nullzinsen, aber original, ist doch logisch bevor ich mir mein Vermögen weg steuern lasse verleihe ich es lieber.

Und Bargeld zu besteuern um Geld zu bewegen funktioniert bei dieser Globalität schon lange nicht mehr.

Das hast du noch nicht ausprobiert aber Freiwirte in Österreich, in Wörgl, haben es mit einem durchschlagenden Erfolg getestet.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.708
Punkte
101.486
Geschlecht
Hab ich mit 62 Lenze auch noch nicht erlebt, aber es kommt, es wird billiger, denn die gewaltigen Bargeldvermögen werden in den Markt drängen, die Kredite werden Zinslos zur Verfügung stehen und wenn heute der Zinsanteil an nem Immobilienkredit so hoch ist wie der Kaufpreis derselben, dann kannst du dir als Normalverbraucher schon deine eigene Hütte leisten wenn die Zinsen weg sind.

denkste Echt ick häng mir Jetzt noch nen Klotz einer Eigentumsimmobilie ans Bein? ^^

Es wird NICHTS Billiger werden, Kapital wird sein Heil im Betongold finden, die Politik ein übriges Tun und die Standards so anheben das die Schwarte kracht!
Angefangen von "Tot-Dämmen" bis hin zu Elektrospeicherheizungen!

im übrigen is mir grad nach "Prügeln"!
Den Berliner Senat eins auf die Fresse haun wäre grad zu Geil!

https://www.focus.de/auto/news/ab-1...e-auf-15-strassenabschnitten_id_10470595.html
Auf 15 Berliner Straßenabschnitten könnte ab Sommer ein Fahrverbot für bestimmte Dieselfahrzeuge gelten. Das sieht ein Entwurf des neuen Luftreinhalteplans vor, wie die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz am Montag mitteilte. Tabu sollen die Streckenbereiche für Diesel-Autos und -Lastwagen bis zur Abgasnorm Euro 5 voraussichtlich ab dem 1. Juli sein.

Betroffen sind demnach unter anderem Abschnitte in der Leipziger Straße, Reinhardstraße, Friedrichstraße, auf dem Spandauer Damm und in der Hermannstraße.


Das wird n Chaos sondersgleichen geben!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
denkste Echt ick häng mir Jetzt noch nen Klotz einer Eigentumsimmobilie ans Bein? ^^

Es wird NICHTS Billiger werden, Kapital wird sein Heil im Betongold finden, die Politik ein übriges Tun und die Standards so anheben das die Schwarte kracht!
Angefangen von "Tot-Dämmen" bis hin zu Elektrospeicherheizungen!

im übrigen is mir grad nach "Prügeln"!
Den Berliner Senat eins auf die Fresse haun wäre grad zu Geil!

https://www.focus.de/auto/news/ab-1...e-auf-15-strassenabschnitten_id_10470595.html
Auf 15 Berliner Straßenabschnitten könnte ab Sommer ein Fahrverbot für bestimmte Dieselfahrzeuge gelten. Das sieht ein Entwurf des neuen Luftreinhalteplans vor, wie die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz am Montag mitteilte. Tabu sollen die Streckenbereiche für Diesel-Autos und -Lastwagen bis zur Abgasnorm Euro 5 voraussichtlich ab dem 1. Juli sein.

Betroffen sind demnach unter anderem Abschnitte in der Leipziger Straße, Reinhardstraße, Friedrichstraße, auf dem Spandauer Damm und in der Hermannstraße.


Das wird n Chaos sondersgleichen geben!

Wieso ist doch ohne Kreditzinsen billiger als mieten.
Zuerst würde ich an deiner Stelle schon mal aus dem Drecksnest Berlin wegziehen, mit deinem Job kriegst du überall Arbeit.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.708
Punkte
101.486
Geschlecht
Wieso ist doch ohne Kreditzinsen billiger als mieten.
Zuerst würde ich an deiner Stelle schon mal aus dem Drecksnest Berlin wegziehen, mit deinem Job kriegst du überall Arbeit.

Ick wohn doch gar NICHT in BERLIN!
wie oft denn noch?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Zinsen werden aber nicht steigen solange das Bargeld besteuert wird und der Geldbesitzer wird froh sein sein Geld verleihen zu dürfen um aus der Steuer raus zu kommen.
Nullzinsen, aber original, ist doch logisch bevor ich mir mein Vermögen weg steuern lasse verleihe ich es lieber..

Die Besteuerung hat nichts mit dem Zinsniveau zu tun, vielmehr aber die Geldmengenpolitik der Zentralbank.



Das hast du noch nicht ausprobiert aber Freiwirte in Österreich, in Wörgl, haben es mit einem durchschlagenden Erfolg getestet.

Das Beispiel in Wörgl (regional) ist nicht übertragbar auf eine global tätige Wirtschaft. Und Experimente brauchen wir keine mehr, nach diesem Experiment namens Euro.

BG, New York
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ja prima, Freigeld isch die Lösung....Die EZB verteilt uns laufend, "freies Geld" und für uns alle - einschließlich der uns anhaltend bereichernden Willkommenskultur-Neuzugänger - sind unsere Wünsche und Bedürfnisse für ein unbeschwertes, komfortables, rundumversorgtes Dasein endlich quasi paradiesisch erfüllt.

Wer häb jetzt au des denkt, ond worom ben ih Sempel net glei drauf komma???:happy:

Du hast das Prinzip des Freigeldes nicht verstanden, wann willst Du dich den mal inhaltlich mit dem Thema Freigeld beschäftigen? Das ist besser als hier nur am Laufen Band über die EZB Politik zu jammern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... je mehr Immobilien entstehen, desto schneller sinken die Mieten
Was für ein Schwachsinn. Seit 60 Jahren wächst der Immobilienbestand im kapitalistischen Deutschland und noch nie sind Mieten (Mietpreise) gesunken. Jedenfalls nicht deswegen. Der Freigeld-Sektenspinner Märchen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das hast du noch nicht ausprobiert aber Freiwirte in Österreich, in Wörgl, haben es mit einem durchschlagenden Erfolg getestet.
Wie oft denn nun noch? Der Bürgermeister hat die Steuern der Zukunft verbraucht. Das ist kein Erfolg, sondern der Supergau jedes Kämmerers.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sorry...ich wohne auf dem Land und ohne Auto kommst du nicht weit....alternativ in die Stadt ziehen wo es Busse und Bahn gibt, aber wo das hinführt
sieht man an den Mieten...und vieles mehr....
Das Grundübel ist, das es Leute gibt die nicht bereit sind über eine Sache zweimal nachzudenken bevor sie von " Schwachsinn " reden....
Du bist auf meine Einwände erst gar nicht eingegangen und das gleiche tut die Politik....die genau das sagt und tut was du auch tust...das Kind mit dem Bade ausschütten....echte Lösungen sind gefragt ....und da musst du bei dehnen anfangen die diese Endscheidungen treffen ...die selten wirklich eine Lösung sind.....
Wie wäre es den Sozialen Wohnungsbau von Staatsseite wieder aufzubauen.....
Der sogenannte Staat will das zwar wieder anfangen, aber bevor er das umsetzt lässt er erst mal zusätzlich Millionen fremde Kulturen einwandern
und verschärft das ganze noch zusätzlich...
Genau so ist es mit der PKW Geschichte.....
Ich bin der falsche Baum den du anpinkelst...ich denke eher du solltest bei dir anfangen und dich mal fragen wo du den Saubären macht....
Ich fahre ein bescheidenes Auto, ich bin so gut wie nie in Urlaub gefahren....das heißt genau genommen 2 mal....und ich hab auch bis jetzt
nichts vermisst....in der zwischenzeit bin ich 70 Jahre alt und bin mehr oder weniger mit dem was ich erreicht habe zufrieden.....wenn nicht der
Staat und seine Schmachrotzergesellschaft dies nicht immer wieder in Frage stellen würden....weil sie mehr den Vergnügen nachjagen als
die Arbeit....ich will die fleißigen nicht vor den Kopf stoßen, aber es gibt auch zu viele bequeme und faule gesellen/innen in diese Land, hinzu
kommen Millionen Abendteuerer / Asylis ins Land , die diese Sache noch verschärfen....
Dei Zersiedelung ist von oben angeordnet....weil der Staat/Volksvertreter die treibende Kraft ist.


Und Freigeld ist purer Schwachsinn...der fördert Müssigang und noch mehr haben, haben, haben, wollen.

He Mal langsam, ich wollte dir da auch nicht auf die Füße treten, ich war unterwegs und konnte nicht so ausführlich auf deinen Beitrag eingehen. Ich habe ja für deine Situation Verständnis, aber das fängt das Problem ja an, wenn wir für alle Verständnis haben kommen wir auch nicht weiter denn da bleibt alles beim alten. Auf der anderen Seite will ich ja auch keinen in eine schlimme Lage bringen. Aber immer wenn ich sehe das neue zweistöckige Häuser gebaut werden geht mir die Hutschnur hoch, die ganze Landschaft wird weiter Zersiedelt anstatt in der Höhe zu bauen, anstatt 20 Häuser mit zwei Stockwerken sollten wir 1 Hochhaus mit 20 Stockwerke bauen. Noch besser wären da Utopische Bauprojekte 50.000- 200.000 Menschen in einen einigen Gigantischen Gebäude leben, Verwaltung, Schulen, Ladenlokale sind ebenfalls in diesen Gebäude untergebracht. Wir können Kraft wärme Nutzen und die Wärme wandert von Innen nach außen Durch das ganze Gebäude. Ich weiß das diese Vorschläge nicht gut ankommen, und die Totschlag Argumente wie Plattenbau und Mietskaserne fallen werden. Deshalb wird die Landschaft so lange Weiter Zersiedelt und solange Irgendwelchen Menschen die mehr oder weniger auf unsere Gesetz, Werte und Kultur scheißen aufgenommen , bis der Letzte Schmetterling Tod von Himmel fällt. Ich hoffe ja auf den Technologischen Fortschritt, das wir bald in der Lange sind Energie schneller und in größeren Mengen zu Speichern, so das wir dann auf Elektroautos umsteigen können. (Zu info Ich benutze den Bus)

Weiter Umweltschutz wäre das das die geplante obsoleszenz bei hohen strafen verboten wird. Zusteller von Brief und Paketdiensten müssen wieder zu Staatlichen Monopolen werden, so kann man die Gebiete aufteilen und die Wege verkürzen.

Das Freigeld ist ist kein Schwachsinn, Beschäftige dich mal mit dem Thema von Müßiggang ist da nach die Rede, sondern von beschleunigten Geldumlauf von Geld Los werden, entweder durch Konsum oder langfristige Sparanlagen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ohne Zinsen braucht der Schuldner aber nur das zurück geben was er tatsächlich bekommen hat und das dürfte regelmäßig kein Problem sein.

Muß der Schuldner dagegen das Wachstum erwirtschaften welches der Zins im aufzwingt, kann es viel eher zu Problemen kommen.
Natürlich können und sollen die Leute ja ihr Geld anlegen, je mehr Immobilien entstehen, desto schneller sinken die Mieten, das freut uns doch, Fakt ist das immer der die Geld-Steuer bezahlt, der Geld liquide hält und deswegen wird man dir auch nur so viel von deinem Schwundgeld abnehmen wie man selber ganz schnell wieder los werden kann. ;)

Ja das ist ein Uraltes Marktgesetz wenn bei gleichbleibender Nachfrage mehr Angebot erzeugt wird, sinken die Preise der Einheiten. Um die Preise zu halten wird Künstlich verknappt.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Zinsen werden aber nicht steigen solange das Bargeld besteuert wird und der Geldbesitzer wird froh sein sein Geld verleihen zu dürfen um aus der Steuer raus zu kommen.
Nullzinsen, aber original, ist doch logisch bevor ich mir mein Vermögen weg steuern lasse verleihe ich es lieber.



Das hast du noch nicht ausprobiert aber Freiwirte in Österreich, in Wörgl, haben es mit einem durchschlagenden Erfolg getestet.


Die Bürger in Wörgl konnten sogar ihre Steuern in vor raus zahlen, in allen anderen Gemeinden machte sich die Armut und Nazis Breit nur Wörgl nicht.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du kommst aber doch mit leeren Händen, du hast keine Alternative verstehst?
Das Zinsgeld ist ganz offensichtlich am Ende, die Nullzinspolitik und der Negativzins auf die Guthaben der Banken, hat doch sein Ziel verfehlt.

Man wird euch Zinsgeldspezies alternativ das Bargeld abnehmen und eure Guthaben mit negativen Zinsen vernichten, das dir das lieber sein könnte, kann ich nicht nachvollziehen.

Das das Zinsgeld am Ende ist, ist schon lange klar, nur einige wollen das einfach immer noch nicht kapieren und Heulen jeden Tag auf neue darüber, das sie keine Zinsen mehr bekommen, obwohl sie aber nicht begreifen, das sie zu den Zins verlieren gehören, also mehr Zinsen über Mieten steuern und Konsum bezahlen als sie für ihre Spareinlagen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Bürger in Wörgl konnten sogar ihre Steuern in vor raus zahlen, in allen anderen Gemeinden machte sich die Armut und Nazis Breit nur Wörgl nicht.
Wenn die Steuern der Zukunft verbraucht werden, dann ist das eine Katastrophe für die Gemeinde.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das das Zinsgeld am Ende ist, ist schon lange klar, nur einige wollen das einfach immer noch nicht kapieren und Heulen jeden Tag auf neue darüber, das sie keine Zinsen mehr bekommen, obwohl sie aber nicht begreifen, das sie zu den Zins verlieren gehören, also mehr Zinsen über Mieten steuern und Konsum bezahlen als sie für ihre Spareinlagen erhalten.

Im Laufe der Diskussion habe ich gelernt, dass es auch beim Freigeld Zinsen gibt....

Die Unterschiede zu heute werden damit einmal mehr geringer.....wo genau liegen sie denn nun noch?
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich mag keine doppelten Beiträge, für die ich nicht selbst verantwortlich bin.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Osiis kämpfen weiter!
Osiis kämpfen weiter! [...] Nur ein Beispiel < Albatros 1979 > 1979 ist lange her...
Eurovision Song Contest...
das ist nur deine Selbstwahrnehmung klar die muss man auch ständig in seinem...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben