Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
Elektrobike mit Hybrid-Batterie - Nawa Racer

Der französische Hersteller Nawa Technologies beschäftigt sich eigentlich mit Batterien. Für die CES in Las Vegas im Januar wurde rund um die eigene Batterietechnik ein Elektromotorrad entworfen.

Nawa arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen, schnelleren Energiespeichertechnologie. Die soll Lithium-Ionen-Batterien mit Hochleistungskodensatoren kombinieren. Das neue Verbundsystem soll zehn Mal mehr Power und fünf Mal mehr Energie liefern können als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Zudem soll es schneller laden können und besser zu managen sein.

https://www.msn.com/de-de/auto/nach...atterie-nawa-racer/ar-BBYbXvK?ocid=spartandhp


Sieht ja ein bisschen seltsam aus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Elektrobike mit Hybrid-Batterie - Nawa Racer

Der französische Hersteller Nawa Technologies beschäftigt sich eigentlich mit Batterien. Für die CES in Las Vegas im Januar wurde rund um die eigene Batterietechnik ein Elektromotorrad entworfen.

Nawa arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen, schnelleren Energiespeichertechnologie. Die soll Lithium-Ionen-Batterien mit Hochleistungskodensatoren kombinieren. Das neue Verbundsystem soll zehn Mal mehr Power und fünf Mal mehr Energie liefern können als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Zudem soll es schneller laden können und besser zu managen sein.

https://www.msn.com/de-de/auto/nach...atterie-nawa-racer/ar-BBYbXvK?ocid=spartandhp


Sieht ja ein bisschen seltsam aus.

In 3 Sekunden von null auf hundert, da muß sich der Piloteur aber gut festhalten.
Ich denke die ganze Batterie elektrische Mobilität ist eine Sackgasse, nicht nur weil die Produktion moderner Batterien wenig umweltfreundlich ist, sondern auch weil der Strom nach wie vor aus fossilen Energieträgern stammt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
In 3 Sekunden von null auf hundert, da muß sich der Piloteur aber gut festhalten.
Ich denke die ganze Batterie elektrische Mobilität ist eine Sackgasse, nicht nur weil die Produktion moderner Batterien wenig umweltfreundlich ist, sondern auch weil der Strom nach wie vor aus fossilen Energieträgern stammt.

Ich hoffe, daß die neuen Energien freigegeben werden, weil die Elite den Daumen nicht mehr draufhalten kann.
Merkwürdig finde ich die vielen Autobrände bei Unfällen, die gehäuft auftreten. Geht man elegant drüber weg, wo die Ursache liegt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.785
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht
In 3 Sekunden von null auf hundert, da muß sich der Piloteur aber gut festhalten.
Ich denke die ganze Batterie elektrische Mobilität ist eine Sackgasse, nicht nur weil die Produktion moderner Batterien wenig umweltfreundlich ist, sondern auch weil der Strom nach wie vor aus fossilen Energieträgern stammt.

Keine Sackgasse,
sondern ein riesiger Umschwung,
der exakt hoch-läuft.

Und ich tanke solar und GRATIS.
Das macht Laune
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.785
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich hoffe, daß die neuen Energien freigegeben werden, weil die Elite den Daumen nicht mehr draufhalten kann.
Merkwürdig finde ich die vielen Autobrände bei Unfällen, die gehäuft auftreten. Geht man elegant drüber weg, wo die Ursache liegt.
Alle neuen Energien müssen freigegeben werden, stimmt!

-----------------
Unfälle treten nicht gehäuft auf,
sie werden nur in der Presse breitgewalzt.

Tatsächlich brennt ein Verbrenner statistisch 45mal häufiger als ein E-Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Sieht ja ein bisschen seltsam aus.
Ja, aber spehsich.;) Vor allem ein nabenloses Hinterrad! Und mit Rekuperation 300 km? Das ist doch was. Wenn das Teil serienreif ist, kann ich mir vorstellen, es zu erwerben, falls es nicht über 10 Mill kostete. Die Beschleunigung macht mich an. Und ich denke man kann die Sperre von 160 elektronisch rausnehmen. Dann geht das Ding wahrscheinlich 250. *freu* Und.. damit kann man wahrscheinlich wegen des Drehmoments sehr einfach Wheelies machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
Ja, aber spehsich.;) Vor allem ein nabenloses Hinterrad! Und mit Rekuperation 300 km? Das ist doch was. Wenn das Teil serienreif ist, kann ich mir vorstellen, es zu erwerben, falls es nicht über 10 Mill kostete. Die Beschleunigung macht mich an. Und ich denke man kann die Sperre von 160 elektronisch rausnehmen. Dann geht das Ding wahrscheinlich 250. *freu* Und.. damit kann man wahrscheinlich wegen des Drehmoments sehr einfach Wheelies machen.;)

Mein lieber Scholli, da mußt du aber schnell gucken können im Stadtverkehr:D Bei einer einer Vollbremsung, fährt das Teil schon mal vor, während du noch fliegst:D Ich wäre wahrscheinlich bei dem Start schon bewußtlos.:D
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mein lieber Scholli, da mußt du aber schnell gucken können im Stadtverkehr:D Bei einer einer Vollbremsung, fährt das Teil schon mal vor, während du noch fliegst:D Ich wäre wahrscheinlich bei dem Start schon bewußtlos.:D
Na, ja, in der Stadt fahre ich ja eh nur max. 80. Aber die Beschleunigung ist der Hammer. Von der Ampel wech in 1,5 Sek. auf 50. DAS ist doch was. Beim Bremsen muß man dann eben die Füße UNTER die Fußrasten schieben.) Wobei... das Bremsen ist genau so wie bei anderen Motorrädern. Beim Beschleunigen hält man sich eben ein wenich fester fest.;) Und ich vermute, bei der Beschleunigung wird man noch nicht ohnmächtich. Sind nur 0,94 G.;) Also 0,06 G weniger als die Schwerkraft!

Aber ja: Mein lieber Scholli!*LOL*
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
Na, ja, in der Stadt fahre ich ja eh nur max. 80. Aber die Beschleunigung ist der Hammer. Von der Ampel wech in 1,5 Sek. auf 50. DAS ist doch was. Beim Bremsen muß man dann eben die Füße UNTER die Fußrasten schieben.) Wobei... das Bremsen ist genau so wie bei anderen Motorrädern. Beim Beschleunigen hält man sich eben ein wenich fester fest.;) Und ich vermute, bei der Beschleunigung wird man noch nicht ohnmächtich. Sind nur 0,94 G.;) Also 0,06 G weniger als die Schwerkraft!

Aber ja: Mein lieber Scholli!*LOL*

Mich würde ein Motorrad sehr reizen. :D Habe gelesen, daß man nach ein paar Fahrstunden eine 125 fahren kann. Da gibt es auch ganz nette Teile.:D Weiß gar nicht wie schnell die fahren können, über 100 sollte es schon sein.:))

Vielleicht kannst du ja, wenn das Teil rauskommt eine Probefahrt machen;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mich würde ein Motorrad sehr reizen. :D Habe gelesen, daß man nach ein paar Fahrstunden eine 125 fahren kann. Da gibt es auch ganz nette Teile.:D Weiß gar nicht wie schnell die fahren können, über 100 sollte es schon sein.:))
Falls Du Deine Fahrerlaubnis;) vor dem 01.04.1980 gemacht hättest, dürftest Du Leichtkrafträder bis 125 ccm bis 15 PS = 11 kW fahren. -->Klick! Und ja, die Teile gehen bis rund 130. Die Roller so bis 120. Meiner fährt gestoppt z.Zt. 110.
Vielleicht kannst du ja, wenn das Teil rauskommt eine Probefahrt machen;)
Ich hatte vorhin vergessen, daß das Teil ja 100 PS hat. Dazu brauchte man den FS A, den ich nicht habe.:mad: Ich wollte nächsten Sommer den A2 bis max. 48 PS / 35 kW machen. Ist nur eine Prüfungsfahrt. Den A zu machen habe ich keine Lust!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Keine Sackgasse,
sondern ein riesiger Umschwung,
der exakt hoch-läuft.

Und ich tanke solar und GRATIS.
Das macht Laune

Kann ich mir vorstellen, ich könnte das auch machen, mir gehört das Dach, aber was machen die anderen, die ohne Dach, die zur Miete wohnen?
Da hört der Spaß auf, wenn die Nachfrage nach Strom steigt ist das Spiel sowieso aus, der Preisvorteil dahin und die die Ihren Strom selber machen werden besteuert, sag später nicht du hättest es nicht gewußt.

Der Umschwung wird kommen, da bin ich völlig desillusioniert, das Kapital sucht nach Anlage, schon deshalb, aber der Batterie-Elektriker wird es nicht sein, jedenfalls nicht in der Masse da bin ich mir sicher.
Es wird sich die Brennstoffzelle durchsetzen, egal ob Wasserstoff oder Methanol.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Na, ja, in der Stadt fahre ich ja eh nur max. 80. Aber die Beschleunigung ist der Hammer. Von der Ampel wech in 1,5 Sek. auf 50. DAS ist doch was. Beim Bremsen muß man dann eben die Füße UNTER die Fußrasten schieben.) Wobei... das Bremsen ist genau so wie bei anderen Motorrädern. Beim Beschleunigen hält man sich eben ein wenich fester fest.;) Und ich vermute, bei der Beschleunigung wird man noch nicht ohnmächtich. Sind nur 0,94 G.;) Also 0,06 G weniger als die Schwerkraft!

Aber ja: Mein lieber Scholli!*LOL*

Da haste das Gebiss im Hals!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Falls Du Deine Fahrerlaubnis;) vor dem 01.04.1980 gemacht hättest, dürftest Du Leichtkrafträder bis 125 ccm bis 15 PS = 11 kW fahren. -->Klick! Und ja, die Teile gehen bis rund 130. Die Roller so bis 120. Meiner fährt gestoppt z.Zt. 110.
Ich hatte vorhin vergessen, daß das Teil ja 100 PS hat. Dazu brauchte man den FS A, den ich nicht habe.:mad: Ich wollte nächsten Sommer den A2 bis max. 48 PS / 35 kW machen. Ist nur eine Prüfungsfahrt. Den A zu machen habe ich keine Lust!

Braucht man für den A1 eigentlich ne praktische Prüfung?
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Diese "Dash-Cams" haben durchaus einen verkehrserzieherischen Wert. Der große Unterschied in der Darstellung von Situation ist wohl der das Autofahrer und Radler im Regelfall die Idiotie anderer Verkehrsteilnehmer dokumentieren während Motorradraser gerne ihre eigene Idiotie dokumentieren. Dabei ergibt sich der Eindruck als wären sie vorwiegend ehemalige AA-Mitarbeiter und "forever young".

 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.785
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht
Kann ich mir vorstellen, ich könnte das auch machen, mir gehört das Dach, aber was machen die anderen, die ohne Dach, die zur Miete wohnen?
Da hört der Spaß auf, wenn die Nachfrage nach Strom steigt ist das Spiel sowieso aus, der Preisvorteil dahin und die die Ihren Strom selber machen werden besteuert, sag später nicht du hättest es nicht gewußt.

Der Umschwung wird kommen, da bin ich völlig desillusioniert, das Kapital sucht nach Anlage, schon deshalb, aber der Batterie-Elektriker wird es nicht sein, jedenfalls nicht in der Masse da bin ich mir sicher.
Es wird sich die Brennstoffzelle durchsetzen, egal ob Wasserstoff oder Methanol.

Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
Falls Du Deine Fahrerlaubnis;) vor dem 01.04.1980 gemacht hättest, dürftest Du Leichtkrafträder bis 125 ccm bis 15 PS = 11 kW fahren. -->Klick!

27.Mai 1971, Habe noch den grauen Lappen, gebe ich auch nicht her :nono:


Und ja, die Teile gehen bis rund 130. Die Roller so bis 120. Meiner fährt gestoppt z.Zt. 110.

Das reicht aus. Auf die Autobahn darf man wahrscheinlich nicht damit, oder?


Ich hatte vorhin vergessen, daß das Teil ja 100 PS hat. Dazu brauchte man den FS A, den ich nicht habe.:mad:

Schade, eigentlich Blödsinnig. Wenn ich Auto fahren kann und Motorrad, weshalb dann noch ein Führerschein. Mein letztes Auto hatte 125 PS, brauchte ich auch kein extra Führerschein. Was soll man anderes erwarten von den wahnsinnigen Bürokraten. 3 verschiedene Führerscheine in verschiedenen Farben am besten noch. :rolleyes2:

Ich wollte nächsten Sommer den A2 bis max. 48 PS / 35 kW machen. Ist nur eine Prüfungsfahrt. Den A zu machen habe ich keine Lust!

Da du ja reichlich Erfahrung hast, dürfte es kein Problem sein. ;)

Den A zu machen hätte ich auch kein Bock drauf, da ich das Teil eh nie kaufen würde. Finde es sieht irgendwie häßlich aus:D
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Unerträgliche Verhältnisse:



Die Lösung, die selbstverständlich auch anders angetriebenen PKW kaum noch Raum lässt:

 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
Diese "Dash-Cams" haben durchaus einen verkehrserzieherischen Wert. Der große Unterschied in der Darstellung von Situation ist wohl der das Autofahrer und Radler im Regelfall die Idiotie anderer Verkehrsteilnehmer dokumentieren während Motorradraser gerne ihre eigene Idiotie dokumentieren. Dabei ergibt sich der Eindruck als wären sie vorwiegend ehemalige AA-Mitarbeiter und "forever young".


Idioten findet man überall, man sollte nur nicht in ihrer Nähe sein.*LOL*
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Idioten findet man überall, man sollte nur nicht in ihrer Nähe sein.*LOL*

Stimmt. Schon alleine wenn ich diesen "auch"-Radfahrer auf dem Gehweg begegne oder die hinter mir stehen bleiben müssen denke ich mir: Was machen die in meiner Nähe.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/

Hatten wir ja schon, die Lobbyisten rechnen sich das passend, Fakt ist das Wasserstoff Strom aus regenerativen Energien speichern kann ohne der Umwelt zu schaden.
Die Chinesen steuern schon um in den Energie-Mix denn solange der Strom zum größten Teil mit fossiler Energie erzeugt wird darfst du nicht von Wirkungsgraden reden.
Die Spezies rechnen dir heute vor das deine Elektro Golfklasse inklusive Batterie schon in der Produktion mehr CO2 verursacht hat als eine moderner Diesel auf den ersten 200.000 Kilometern.
Das ist kein Wirkungsgrad, das ist Scheiße.

Machen wir uns nichts vor, wir wissen beide das CO2 völlig uninteressant ist, aber wir wissen auch das die Batterie Produktion extrem Umwelt belastend ist.

Die Chinesen setzen auf die Methanol Brennstoffzelle.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/aiyways-elektroauto-methanol-brennstoffzelle/

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Die NZZ macht sich unbeliebt: Die AfD mit ihren Skandalen wird Le Pen lästig |...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Es gibt x Beispiele dazu, auch mit Karte, aber guckst du selbst. Rum-Mäkeleien sind...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben