Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mal wieder ne Hartz IV-Debatte

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
DASS dem so ist, kann jeder eigentlich leicht aus eigener Erfahrung belegen.... wer liest denn schon vor jedem Einkauf die AGBs? Klar - theoretisch könnte man...

Selbstverständlich kann die Privatwirtschaft immer auch Zwang ausüben - und tut das auch. DAS zu ignorieren oder zu verweigern zeigt fehlendes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge auf. Daran solltest du arbeiten.
Ich würde das dringend empfehlen - denn du solltest dir klar machen, dass DU als EINZELPERSON gegenüber dem Vertragspartner Großkonzern regelmäßíg nicht auf Augenhöhe agierst. Wenn du naiv dieser Meinung bist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du einen deutlichen Erkenntnisgewinn haben wirst.
da bin ich ganz anderer Meinung.
sämtliche deutsche Regeln und Regularien sind doch als Konsument voll auf deiner Seite, ausnutzen allerdings musst du sie schon selber

ja, wie du schon sagtest, Freiheit macht Arbeit, verlangt Eigenverantwortung, man muss AGBs lesen, sich mit der Sache beschäftigen und muss raus aus seiner üblichen Bequemlichkeit ... man muss seinen Arsch hochbekommen, vergleichen, sich informieren und Schlüsse ziehen, auf deutsch gesagt, sein Oberstübchen einschalten ... ja, das kostet ein wenig Aufwand, Energie, Disziplin und Schweinehundüberwindung
... Preis der Freiheit halt

... tut man das und wendet das deutsche Recht konsequent an, hat man in Deutschland als Konsument quasi Narrenfreiheit
wo wird man in D als Konsument denn zu irgendetwas gezwungen ??
und wie sollen Unternehmen das machen, ohne Gewaltmonopol ??
ganz im Gegenteil, du kannst dich als Konsument doch aufführen wie der Elefant im Porzellanladen, und nicht Wenige tun es auch gnadenlos ... wenn, ja wenn du dich ein bisschen mit dem deutschen Recht und sämtlichen stark pro Verbraucher geschriebenen Überregularien auskennst ...

nur Bequeme, Bewegungsfaule, Denkfaule und Automaten-Lemminge wollen, dass der Staat alles für sie per Verordnung, Gesetz und Regularien regelt ... und geben dabei ihr wertvollstes Gut, außer der Gesundheit, ihre Freiheit, an der Gaderobe ab ...

typisch links und auch nicht untypisch deutsch ...
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Da sagte nun die Fr. Nahles, dass Sanktionen bei Hartz IV existenzgefährdend sei. :kopfkratz: Wow, darauf kommt diese Frau aus dem SPD-Vorstand erst jetzt, warum ist ihr das erst jetzt aufgefallen? .
.. ist doch logisch , bevor die etwas in ihrem fetten Gehirn in die Reihe bringt , vergeht so einige Zeit ..
 

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352


Typisch SPD und Nahles:......

und das hoffentlich nur noch wenige Monate...unerträglich dieses politische Format!

Vom 17. Dezember 2013 bis 28. September 2017 war Andrea Nahles Bundesministerin für Arbeit
und Soziales.


Alles auf das was diese Frau nun wie eine ungebildete Putzfrau ( da gibts’ was auf die Fresse) daher
grölt, hätte sie selbst und ihre Partei über viele Jahrzehnte in Regierungsverantwortung nicht nur ändern,
sonders auch besser machen können. Aber wo nicht Hirn ist, kann auch nichts werden!

 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
ehrlich ... findest du ... ?!

Warum bekommt das mit dem Internet DEutschland , wesentlich schlechter gebacken als Entwicklungsländer ?

Hängt von einem vernünftigen Netzausbau nicht auch die Zukunfts- und Konkurrenzfähigkeit eines Landes ab.

Da wird gefasselt vom autonomen Fahren . Ja wo denn evtl. rund um die Stadtzentren von HH , B und M ?

Ohne flächendeckendes G5 , sinnlos .

Sollen Unternehmen außerhalb der Ballungszentren noch mehr abgehängt werden ?

Die zu übertragende DAtenflut wächst ständig .

Denke da auch an die wachsende Bedeutung des 3D -Druckes , dann wird nicht mehr das Teil , dann wird die Datei zum drucken geschickt !

Wenn ich jetzt ein Fotobuch bei Cewe bestelle und meine Bilder , Layouts, Effekte übertrage , dann dauert das schon ein paar Stunden und da geht
es um Bilder nicht um 3 D .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum bekommt das mit dem Internet DEutschland , wesentlich schlechter gebacken als Entwicklungsländer ?

Hängt von einem vernünftigen Netzausbau nicht auch die Zukunfts- und Konkurrenzfähigkeit eines Landes ab.

Da wird gefasselt vom autonomen Fahren . Ja wo denn evtl. rund um die Stadtzentren von HH , B und M ?

Ohne flächendeckendes G5 , sinnlos .

Sollen Unternehmen außerhalb der Ballungszentren noch mehr abgehängt werden ?

Die zu übertragende DAtenflut wächst ständig .

Denke da auch an die wachsende Bedeutung des 3D -Druckes , dann wird nicht mehr das Teil , dann wird die Datei zum drucken geschickt !

Wenn ich jetzt ein Fotobuch bei Cewe bestelle und meine Bilder , Layouts, Effekte übertrage , dann dauert das schon ein paar Stunden und da geht
es um Bilder nicht um 3 D .
der Bedarf an Hochgeschwindigkeitsinformationstechnik in Deutschland wir überschätzt

Privatkonsumenten mögen das aus Spaß vielleicht brauchen und wünschen ... dann sollen sie es auch bezahlen

die deutsche Industrie aber, deren Hauptstandbeine Automobil, Chemie, Maschinenbau und Elektrotechnik (und zwar handfeste Hardwaretechnik und keine Softwaretechnik) sind, braucht nun schnelles Internet nicht so nötig, wie es gerne behauptet wird ...

ich zum Beispiel brauche 16 Mbit lediglich zum Video- und Fernsehschauen via Internet
beruflich und gewerblich reichen mir auch 6 Mbit, wozu auch mehr ... ?!

wenn der deutsche Konsument also schnellere Netze will, soll er auch bereit sein sie zu bezahlen
die übliche deutsche Geiz-ist-Geil und Sparfuchs-/Schnäppchenjägermentalität ist da kontraproduktiv

dann investieren die Telekommunikationsunternehmen nicht ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
der Bedarf an Hochgeschwindigkeitsinformationstechnik in Deutschland wir überschätzt

Privatkonsumenten mögen das aus Spaß vielleicht brauchen und wünschen ... dann sollen sie es auch bezahlen

die deutsche Industrie aber, deren Hauptstandbeine Automobil, Chemie, Maschinenbau und Elektrotechnik (und zwar handfeste Hardwaretechnik und keine Softwaretechnik) sind, braucht nun schnelles Internet nicht so nötig, wie es gerne behauptet wird ...

ich zum Beispiel brauche 16 Mbit lediglich zum Video- und Fernsehschauen via Internet
beruflich und gewerblich reichen mir auch 6 Mbit, wozu auch mehr ... ?!

wenn der deutsche Konsument also schnellere Netze will, soll er auch bereit sein sie zu bezahlen
die übliche deutsche Geiz-ist-Geil und Sparfuchs-/Schnäppchenjägermentalität ist da kontraproduktiv

dann investieren die Telekommunikationsunternehmen nicht ...

fährst du Auto oder reitest du schon :kopfkratz:
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
.. ist doch logisch , bevor die etwas in ihrem fetten Gehirn in die Reihe bringt , vergeht so einige Zeit ..

Während unsereiner mit 64 Bit unterwegs ist, reicht schon das kippen von einem Bit bei der um die Ergebnisse klar zu sehen. Nämlich negativ. Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
was sind Ziganskis ??
Flöten ... ?!

ich rauche nur, wenn ich hackedicht bin, und dann schnorre ich nur
mir also sheissegal ...

Muss man das wirklich erläutern? Fahr nach Duisburg, da siehste se. Zigeunerschnitzel in Kaninchenställen, staatlich alimentiert und als Umweltbanausen diskreditiert...

Sinti und Roma. Fahrende Hütchenspieler, Trickbetrüger, Erbschleicher Nuttenveredler.. es gibt unzählige synonyme für das fahrende (marodierende) Volk. Keine vom gebildetem Nachwuchs herbeigeredete Vorverurteilung, sondern gelebte Lebenserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
da bin ich ganz anderer Meinung.
sämtliche deutsche Regeln und Regularien sind doch als Konsument voll auf deiner Seite, ausnutzen allerdings musst du sie schon selber

ja, wie du schon sagtest, Freiheit macht Arbeit, verlangt Eigenverantwortung, man muss AGBs lesen, sich mit der Sache beschäftigen und muss raus aus seiner üblichen Bequemlichkeit ... man muss seinen Arsch hochbekommen, vergleichen, sich informieren und Schlüsse ziehen, auf deutsch gesagt, sein Oberstübchen einschalten ... ja, das kostet ein wenig Aufwand, Energie, Disziplin und Schweinehundüberwindung
... Preis der Freiheit halt

... tut man das und wendet das deutsche Recht konsequent an, hat man in Deutschland als Konsument quasi Narrenfreiheit
wo wird man in D als Konsument denn zu irgendetwas gezwungen ??
und wie sollen Unternehmen das machen, ohne Gewaltmonopol ??
ganz im Gegenteil, du kannst dich als Konsument doch aufführen wie der Elefant im Porzellanladen, und nicht Wenige tun es auch gnadenlos ... wenn, ja wenn du dich ein bisschen mit dem deutschen Recht und sämtlichen stark pro Verbraucher geschriebenen Überregularien auskennst ...

nur Bequeme, Bewegungsfaule, Denkfaule und Automaten-Lemminge wollen, dass der Staat alles für sie per Verordnung, Gesetz und Regularien regelt ... und geben dabei ihr wertvollstes Gut, außer der Gesundheit, ihre Freiheit, an der Gaderobe ab ...

typisch links und auch nicht untypisch deutsch ...


Theoretisch stimme ich dir dabei sogar zu!

Praktisch kommst du schnell an deine Grenzen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, an der Kasse eines Möbelgeschäftes die AGBs erst zu lesen, bevor ich sie unterschrieben habe... habe auch ein oder zwei Änderungen angeregt und wollte die aufnehmen lassen... mir war klar, dass ich nur die Verkäuferin gestresst habe... und klar die Käufer in der Schlange hinter mir auch... als Einzelner Käufer hatte ich faktisch dennoch keine Macht. Ich konnte nur entscheiden, die Couch zu kaufen zu den Bedingungen die der Verkäufer mir zukommen ließ, oder eben keine Couch zu haben.

Du hast insofern recht - die Konsumenten in Deutschland sind sehr mächtig - aber du hast auch unrecht - denn DER Konsument in seiner alltäglichen Lebensumwelt bringt weder Zeit noch Muße noch genügend juristischen Sachverstand mit sich, um in der Komplexität des deutschen Regelwerkes wirklich umfassend in jedem einzelnen Detail seiner Handelsbeziehungen bewusst seine Rechte wahrzunehmen.

In der täglichen Lebenspraxis ist es einfach unrealistisch, dass man täglich alle Geschäfte mit Dritten bewusst kritisch hinterfragt. Faktisch vertrauen wir dem Händler unserer Wahl, vertrauen auch erst mal dem Handwerker unserer Wahl etc. etc. ..... in 90% aller Fälle ist das auch ok - die Prozentzahl liegt wahrscheinlich auch höher! Aber wenn wir Opfer werden... und dann juristisch nichts machen können, weil wir AGBs unterschrieben haben, oder auch sonst irgendwas.... dann fühlen wir uns betrogen. Auch wenn der "Gegner" juristisch im Recht ist.

Es braucht deshalb die Sicherheit eines Rechtsraumes, in dem ich im Allgemeinen den Handelsbeziehungen vertrauen kann - und bei dem ich im Einzelfall juristisch um mein Recht kämpfen kann, wenn der andere sich mir gegenüber unfair verhält.

Großkonzerne sind juristisch deshalb regelmäßig dem Einzelnen als Kläger hart überlegen, weil sie die Zeit und das notwendige Geld für den juristischen Weg leicht aufbringen können - dir persönlich kostet jede juristische Auseinandersetzung aber Lebenszeit, und die ist nicht ersetzbar. Da überlegst du schon sehr genau, wann du investiert, selbst wenn du dir sicher bist, dass du eigentlich Recht hast...


Trotzdem ist mir die Macht des Konsumenten auch klar - eine schlechte Bewertung gegen den Großkonzern im Internet, tausende Follower, eine Folgenachricht bei der Tagesschau.... das kann einem Konzern auch ganz schön schaden. Das aber gilt nur für Geschäfte, die ausreichend Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen - bei der Masse der Transaktionen ist das aber nie der Fall.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Muss man das wirklich erläutern? Fahr nach Duisburg, da siehste se. Zigeunerschnitzel in Kaninchenställen, staatlich alimentiert und als Umweltbanausen diskreditiert...

Sinti und Roma. Fahrende Hütchenspieler, Trickbetrüger, Erbschleicher Nuttenveredler.. es gibt unzählige synonyme für das fahrende (marodierende) Volk. Keine vom gebildetem Nachwuchs herbeigeredete Vorverurteilung, sondern gelebte Lebenserfahrung.
... was es nicht alles gibt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Theoretisch stimme ich dir dabei sogar zu!

Praktisch kommst du schnell an deine Grenzen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, an der Kasse eines Möbelgeschäftes die AGBs erst zu lesen, bevor ich sie unterschrieben habe... habe auch ein oder zwei Änderungen angeregt und wollte die aufnehmen lassen... mir war klar, dass ich nur die Verkäuferin gestresst habe... und klar die Käufer in der Schlange hinter mir auch... als Einzelner Käufer hatte ich faktisch dennoch keine Macht. Ich konnte nur entscheiden, die Couch zu kaufen zu den Bedingungen die der Verkäufer mir zukommen ließ, oder eben keine Couch zu haben.

Du hast insofern recht - die Konsumenten in Deutschland sind sehr mächtig - aber du hast auch unrecht - denn DER Konsument in seiner alltäglichen Lebensumwelt bringt weder Zeit noch Muße noch genügend juristischen Sachverstand mit sich, um in der Komplexität des deutschen Regelwerkes wirklich umfassend in jedem einzelnen Detail seiner Handelsbeziehungen bewusst seine Rechte wahrzunehmen.

In der täglichen Lebenspraxis ist es einfach unrealistisch, dass man täglich alle Geschäfte mit Dritten bewusst kritisch hinterfragt. Faktisch vertrauen wir dem Händler unserer Wahl, vertrauen auch erst mal dem Handwerker unserer Wahl etc. etc. ..... in 90% aller Fälle ist das auch ok - die Prozentzahl liegt wahrscheinlich auch höher! Aber wenn wir Opfer werden... und dann juristisch nichts machen können, weil wir AGBs unterschrieben haben, oder auch sonst irgendwas.... dann fühlen wir uns betrogen. Auch wenn der "Gegner" juristisch im Recht ist.

Es braucht deshalb die Sicherheit eines Rechtsraumes, in dem ich im Allgemeinen den Handelsbeziehungen vertrauen kann - und bei dem ich im Einzelfall juristisch um mein Recht kämpfen kann, wenn der andere sich mir gegenüber unfair verhält.

Großkonzerne sind juristisch deshalb regelmäßig dem Einzelnen als Kläger hart überlegen, weil sie die Zeit und das notwendige Geld für den juristischen Weg leicht aufbringen können - dir persönlich kostet jede juristische Auseinandersetzung aber Lebenszeit, und die ist nicht ersetzbar. Da überlegst du schon sehr genau, wann du investiert, selbst wenn du dir sicher bist, dass du eigentlich Recht hast...


Trotzdem ist mir die Macht des Konsumenten auch klar - eine schlechte Bewertung gegen den Großkonzern im Internet, tausende Follower, eine Folgenachricht bei der Tagesschau.... das kann einem Konzern auch ganz schön schaden. Das aber gilt nur für Geschäfte, die ausreichend Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen - bei der Masse der Transaktionen ist das aber nie der Fall.
ganz wichtige Sachen hast du einfach ... vergessen
hoffe nicht unterschlagen

zum Beispiel die, dass Millionen Konsumenten sich einfach Klamotten bestellen oder mitnehmen, sie zu ... was auch immer tragen ... und danach wieder zurückschicken, getragen, gebraucht, versifft (ekelig) ... hunderttausend- bis millionenfach

oder sie gehen in den Fachhandel, lassen sich beraten, Vor- und Nachteile
"ok danke, melde mich morgen früh gleich ..."
gehen nach Hause und bestellen sich das Teil im Internet

oder die ganze Erwartungshaltung der Konsumenten, dass alles kostenlos, frei und für umsonst zu sein hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Geiz ist geil und Schnäppchenjagd bis der Arzt kommt, besonders in Deutschland ... niemand will für nix bezahlen, ganz schlimm im Netz ... in anderen Ländern kennt man das glücklicherweise nicht so ...

ganz ehrlich, exakt ins Detail betrachtet kann ich von der angeblichen pöhsen pöhsen Wirtschaft, die den Konsumenten gängelt und zwingt und übers Ohr haut, so rein überhaupt gar nix mehr erkennen ... wenn hier jemand wen rumführt am Nasenring durch die Manege, dann ist es doch der Konsument mit der Wirtschaft ...

... und warum ??
weil die ganze Gesetzgebung und Verordnungen in Deutschland rein pro Konsument und rein anti Wirtschaft sind

nenne mir doch mal nur 5 Gesetze oder Verordnungen, in der der Konsument/Kunde Pflichten hat, und nicht nur Rechte
umgekehrt aber ist es richtig
es gibt zehntausende von Verordnungen, Richtlinien, Normen und Gesetze, in der alleine der Wirtschaftstreibende Pflichten hat, der Konsument/Kunde alleine Rechte ...

... oder anders gesagt, ist der Konsument/Kunde nur ein klein wenig gewieft und pfiffig, hat er gerade in D so gut wie Narrenfreiheit
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
der Bedarf an Hochgeschwindigkeitsinformationstechnik in Deutschland wir überschätzt

Privatkonsumenten mögen das aus Spaß vielleicht brauchen und wünschen ... dann sollen sie es auch bezahlen

die deutsche Industrie aber, deren Hauptstandbeine Automobil, Chemie, Maschinenbau und Elektrotechnik (und zwar handfeste Hardwaretechnik und keine Softwaretechnik) sind, braucht nun schnelles Internet nicht so nötig, wie es gerne behauptet wird ...

ich zum Beispiel brauche 16 Mbit lediglich zum Video- und Fernsehschauen via Internet
beruflich und gewerblich reichen mir auch 6 Mbit, wozu auch mehr ... ?!

wenn der deutsche Konsument also schnellere Netze will, soll er auch bereit sein sie zu bezahlen
die übliche deutsche Geiz-ist-Geil und Sparfuchs-/Schnäppchenjägermentalität ist da kontraproduktiv

dann investieren die Telekommunikationsunternehmen nicht ...

Hochgeschwindigkeits Informatik ist vor allen Dingen wichtig für den Hochfrequenz Handel! Insofern hast Du recht, da die Masse der Menschen davon ausgeschlossen ist und bleibt, braucht diesen nur eine ganz klitzekleine Gruppe, damit ihre Geschäfte noch besser laufen können..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
wir dürfen Nie vergessen das der Wähler selbst Schuld hat >>> wer Vollidioten wählt...
Alle gegen AfD
Der Krah hat nen vermutlichen Spion angestellt, und ist tiefer in Chinaconnections...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben