Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Müssen wir uns alles von den USA gefallen lassen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Heiko A.

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.387
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Beängstigend die Macht der USA.....

Fall Snowden bringt diplomatischen Konflikt mit Bolivien
Morales zur Zwischenlandung in Wien gezwungen
AFPAFP – vor 27 Minuten

Wien - Wegen des Gerüchts, der flüchtige US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden befinde sich an Bord seines Flugzeugs, ist Boliviens Präsident Evo Morales zu einer Zwischenlandung in Österreich gezwungen worden. Frankreich und Portugal hätten ihren Luftraum für die Präsidentenmaschine geschlossen, die daraufhin in Wien habe landen müssen, sagte der bolivianische Außenminister David Choquehuanca am Dienstag (Ortszeit) vor Journalisten in La Paz. Grund dafür seien vorab kursierende "Gerüchte" gewesen, der IT-Spezialist befinde sich an Bord.

Er wisse nicht, wer diese "enorme Lüge" verbreitet habe, sagte der Minister auf der Pressekonferenz weiter. Er wolle zudem seinen "Ärger" über die erzwungene Zwischenlandung zum Ausdruck bringen. Dadurch sei "das Leben des Präsidenten" Boliviens gefährdet worden.

Auch die österreichische Regierung wies die Gerüchte über den Passagier Snowden zurück. "Nach unserem Wissenstand stimmt das einfach nicht", sagte der Sprecher des österreichischen Außenministeriums.

Verteidigungsminister Rubén Saavedra sagte dem staatlichen Radiosender Partia Nueva in einem Telefongespräch aus Wien, die Präsidentenmaschine hätte französischen Luftraum überfliegen und eine Zwischenlandung in Lissabon einlegen müssen. Als das Flugzeug bereits in der Luft war, seien sie informiert worden, dass sie den französischen Luftraum nicht überfliegen könnten. Deshalb sei die Maschine in Wien gelandet.

Wenige Stunden nach dem Vorfall erklärte die bolivianische Regierung, Paris und Lissabon hätten ihren Luftraum wieder freigegeben. Es ist aber noch unklar, wann die Präsidentenmaschine ihren Flug nach La Paz fortsetzen kann. Saavedra sagte in einem späteren Fernsehinterview, Frankreichs Regierung habe so ihren Fehler zugegeben. Portugal, Italien und Spanien verweigerten die Überflugrechte jedoch, wurde Saaverdra weiter zitiert.

Weder aus Frankreich noch aus den anderen erwähnten Staaten gibt es bislang eine Bestätigung des Vorfalls.

Morales hatte zuvor Moskau besucht. Im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo soll sich Snowden seit über einer Woche aufhalten. Er hatte Ausspähaktionen der Geheimdienste der USA und Großbritanniens publik gemacht und wird von den US-Behörden per Haftbefehl gesucht. Auf dem Flughafen sitzt er fest, weil die USA seinen Pass für ungültig erklärten. Unter anderem in Bolivien beantragte er Asyl.

Diplomatisches Nachspiel

Der Vorfall könnte ein diplomatisches Nachspiel haben: Der südamerikanische Staatenbund Unasur soll Stellung dazu nehmen. Ecuadors Staatschef Rafael Correa und seine argentinische Kollegin Cristina Fernández de Kirchner forderten am Dienstagabend (Ortszeit) die Einberufung einer außerordentlichen Sitzung der Unasur, um gegen das Überflugverbot des bolivianischen Präsidentenflugzeugs über mehrere europäische Staaten Protest einzulegen.

Cristina Kirchner erklärte über ihren Twitter-Account, der peruanische Präsident und Unasur-Vorsitzende Ollanta Humala habe ihr die Einberufung der Sitzung bestätigt.

Venezuelas Regierung kritisierte Frankreich und Portugal. Dies sei eine Verletzung der Immunität, die jedem Staatschef zustehe, sagte Venezuelas Außenminister Elías Jaua am Dienstagabend (Ortszeit) in Caracas. "Wir machen die Regierung der Vereinigten Staaten und alle Regierungen, die ihm die Flugerlaubnis verweigert haben, für Leben und Würde von Präsident Evo Morales verantwortlich", betonte er. Auch an Venezuela und Ecuador stellte Snowden einen Asylantrag.
--------------------------------------------------------------
Sind die europäischen Länder wie Portugal oder Frankreich nur noch
Vasallen der USA?
Gerade vom "stolzen"Frankreich hätte ich so eine Schützenhilfe
für die Schergen Obamas nicht erwartet.
Ein Lob an Österreich, das Landerechte in Wien einräumte.
Würde mich interessieren, ob die Flugroute auch Deutschland
berührte.
Vielleicht hat Merkel aber Anweisung gegeben, sie keinesfalls zu Wecken.
Tiefschlaf bis zur Wahl ist die Devise......:(
Europa wache auf.
Keine Fluggastdaten mehr an die USA oder auch an den Kremel.
Die holen sich sich eh selber.:giggle:

Ps: Gruß an die NSA... hol euch der Teufel
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sacht ma!
Ist es eigentlich jetzt klar, dass der Bro Snowden auch tatsächlich so die Wahrheit erzählt hat!?
Sicher ist es das, sonst würde es wohl kaum solch einen Staub aufwirbeln, wenn irgendwer einfach irgendwas behauptet. Der Guardian wird auch kaum solch eine heisse Story auftischen, wenn Snowden seine Enthüllungen nicht dokumentiert hätte - und die Amis würden ganz sicher nicht schon wieder eine Treibjagd veranstalten, wie wir das schon bei Assange kennengelernt haben.
Es wäre doch viel einfach, Snowden als Spinner oder Verschwörungstheoretiker darzustellen, oder ihn gar ganz zu ignorieren.
Das geht ganz offensichtlich aber nicht mehr.
Kann man das irgendwo nachprüfen?
Ruf doch mal bei der NSA oder beim CIA an, vielleicht bestätigen die dir ja was persönlich aus lauter Aufrichtigkeit oder sie erklären dir die ganze Funktionsweise ihrer Bespitzelungstechniken.
Gibt es zu den Anschuldigungen, die er vorbringt irgendjemanden, der bestätigen kann, dass er Recht hat, und nicht evtl. ein Profilneurotiker ist?
Hat jemand die Überwachungsprogramme Prism und Tempora bestritten ?
Wenn es die doch nicht gibt oder weiterhin verborgen genug geblieben sind, dass man die Existenz relativ gefahrlos bestreiten könnte, dann kannst du dich darauf verlassen, dass sie bestritten worden wäre - denn bei jeder Schweinerei, die rauskommt gilt: Es wird immer nur so viel zugegeben, wie man nicht mehr bestreiten kann.
Davon mal ab, ich halte es für reichlich naiv, dass auch nur irgendein Land nicht versucht, möglichst viele Infos über einen eventuellen Konkurrenten zu bekommen. da bietet sich das Internet und die Telefongeschisserei geradezu an. Ich würde auch schauen, dass ich den Anderen immer ne Nasenlänge voraus bin.
Und, noch weiter weg, in einer Welt, in der jeder Ar.sch so wirklich fast Alles meint in der Öffentlichkeit ausleben zu müssen, sollte man echt mal die Kirche im Dorf lassen, und dass nicht zu nem Überaufreger hochkaprizieren!
Nur meine Meinung! Mehr hab ich da nicht zu bieten. Geht mir aber seit Tagen, oder zwei Minuten, so, oder so ähnlich, durch den Kopf!
Und was sollte dann das Geheule über die bösen chinesischen Hacker ?
Da geht es doch mehr oder weniger auch um nichts anderes, allerdings im weit kleineren Stil, und dennoch war schon die Rede davon, einen Cyberkrieg zu entfachen oder mittels Drohnen die Horchposten in China zu eliminieren.

Und was soll überhaupt noch die religiös anmutende Darstellung der längst verblichenen Stasi als das Nonplusultra der Boshaftigkeit ?

Alles in allem kannst du das harmlos färben, wie du willst - unter dem Strich bleibt stehen: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr !
Oder wolltest du einer Person noch vertrauen, die sich vordergründig als dein Freund geriert, allerdings heimlich deine Bude verwanzt hat und neben der Kontrolle über deine Kommunikation und deine Arbeit auch eine Liveübertragung aus deinem Schlafzimmer eingerichtet hat ?
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
*gelöscht*

Unterlassen Sie unsachliche Provokationen.

Die Redaktion
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Erstens ist Snowden kein US Agent, sondern ein IT Mitarbeiter im Lohn des Geheimdienstes im dritten Grade.
Richtig - ändert aber rein gar nichts an den Fakten !
Zweitens haben sie die Botschaft nicht verstanden, die hier ausgesendet wurde, Es geht darum, dass diese "Veröffentlichungen" nur dazu dienen, um anti Ami Hysterie zu entwickeln.
Ach, das ist alles ?
Die Enthüllung der anglo-amerikanischen Spitzeleien in großem Stil dient nur der Schürung des Antiamerikanismus ?
Ja nee, iss klar...
Der 0 - 8 - 15 Bürger glaubt alles, was ihm zum Frühstückstisch serviert wird.
Da bist du das beste Beispiel - über Syrien z.B. wurden schon tonnenweise Lügen verbreitet, die du bereitwillig verteidigst, obwohl sie mittlerweile längst aufgeflogen sind.
Dabei gibt es solche Massnahmen zur Terrorbekämpfung schon seit den 80`er Jahren. Diese Erkenntnisse daraus, nehmen komischerweise auch deutsche Behörden gerne entgegen, wenn es um nationale Sicherheit und Terrorbekämpfung geht.
Ja ja, überall böse Terroristen wie Sand am Meer.
Allerdings in als feindlich auserkorenen Staaten mutieren solche Terroristen plötzlich zu Freiheitskämpfern...
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Da bist du das beste Beispiel - über Syrien z.B. wurden schon tonnenweise Lügen verbreitet, die du bereitwillig verteidigst, obwohl sie mittlerweile längst aufgeflogen sind.

Ja ja, überall böse Terroristen wie Sand am Meer.
Allerdings in als feindlich auserkorenen Staaten mutieren solche Terroristen plötzlich zu Freiheitskämpfern...

Das war doch schon so, als er seine Diskussionspartner noch nicht siezte, der CUMUC. Die Tradition wurde fortgeführt, nun halt etwas gediegener und nicht mehr per "du" und größere Entgleisungen. Von viel Einsicht allerdings nicht viel zu spüren.
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Niemand weiß, welche Informationen die NSA etwa über deutsche Spitzenpolitiker besitzt und ggf. einsetzt.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Erpressungsmechanismus Part **

Niemand weiß, welche Informationen die NSA etwa über deutsche Spitzenpolitiker besitzt und ggf. einsetzt.

Ene mene mu, und raus bist du, du blöde .. .. ..

Dürfte so manchem Politiker und Journalisten wohl noch so manche Angstschweißperle auf die Stirn zaubern.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
@Heiko:
Der heutige Vorgang mit der erzwungenen Landung der Maschine des bolivianischen Präsidenten Morales, der in Moskau auf Staatsbesuch war, dürfte die Frage deines Threadtitels zur Genüge beantworten.
Was da passiert ist, kann man schon fast als Kidnapping bezeichnen...

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Auf Gerüchte hin (ein neuer Ausdruck für Befehle aus den USA ?) verweigern EU-Staaten einer Maschine eines Staatspräsidenten - also etwas hochoffizielles - den planmäßigen Überflug und zwingen diese zur Landung !
Wo bleibt da die Rechsstaatlichkeit, das Völkerrecht, und schlicht der Anstand ?

Das war eine pure, willkürliche Machtgeste, die Bände spricht.
So sieht es aus und nicht anders !
Und weil das Imperium zunehmend die Kontrolle nicht nur global, sondern auch unter der eigenen Bettdecke verliert, handelt es zunehmend unzurechnungsfähiger.
Es wird nichts bringen: Snowden und Manning sind nur der Anfang einer Lawine, denn die Schere zwischen Menschenrechts- und Freiheitsgeplapper und Realität erzeugt bei immer mehr Menschen Gewissenskonflikte.
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fall Snowden bringt diplomatischen Konflikt mit Bolivien
Morales zur Zwischenlandung in Wien gezwungen
AFPAFP – vor 27 Minuten





--------------------------------------------------------------
Sind die europäischen Länder wie Portugal oder Frankreich nur noch
Vasallen der USA?
Gerade vom "stolzen"Frankreich hätte ich so eine Schützenhilfe
für die Schergen Obamas nicht erwartet.


Ps: Gruß an die NSA... hol euch der Teufel

Ja,augenscheinlich sind sie das.Statt Snowden zumindest heimlich dankbar zu sein das er ihnen die Augen geöffnet hat machen sie sich zum Handlanger derer von denen sie bespitzelt werden.Deutlicher kann man nicht zeigen das diese Staaten nur über eine Scheinsouveränität verfügen.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja,augenscheinlich sind sie das.Statt Snowden zumindest heimlich dankbar zu sein das er ihnen die Augen geöffnet hat machen sie sich zum Handlanger derer von denen sie bespitzelt werden.Deutlicher kann man nicht zeigen das diese Staaten nur über eine Scheinsouveränität verfügen.

Noch deutlicher wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass es für die Gewährung der Überflugsrechte von Folterflügen Richtung Guantanamo und sonstiger Geheimgefängnisse keine Probleme gab.

Noch Fragen zum vorgegeben Maßstab ?
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wird nichts bringen: Snowden und Manning sind nur der Anfang einer Lawine, denn die Schere zwischen Menschenrechts- und Freiheitsgeplapper und Realität erzeugt bei immer mehr Menschen Gewissenskonflikte.

Da könnte man ja glatt Hoffnung entwickeln.. Meistens gibts da nen Haken. Selbst wenn das ganze denn transparent gemacht werden sollte, irgendwoe gibts doch noch eine verschlossene Tür.

Dafür ist die Paranoia einfach zu groß.
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Noch deutlicher wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass es für die Gewährung der Überflugsrechte von Folterflügen Richtung Guantanamo und sonstiger Geheimgefängnisse keine Probleme gab.

Noch Fragen zum vorgegeben Maßstab ?

Nein,in Bezug auf das Verhältnis der Europäer zu den USA hatte ich bisher noch nie offene Fragen.Schließlich war es schon im Römischen Reich für die Statthalter in den Provinzen gefährlich sich gegen Rom zu stellen.Weshalb sollte das heute anders sein?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Noch deutlicher wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass es für die Gewährung der Überflugsrechte von Folterflügen Richtung Guantanamo und sonstiger Geheimgefängnisse keine Probleme gab.

Noch Fragen zum vorgegeben Maßstab ?

Und unser Innenmister schwadroniert mit Blick auf die USA von Rechtsstaat.
Das ganze Pack gehört nach Den Haag!
 
OP
Heiko A.

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.387
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
...catch me, if you can...

Und unser Innenmister schwadroniert mit Blick auf die USA von Rechtsstaat.
Das ganze Pack gehört nach Den Haag!

Die USA wissen schon, warum sie den Gerichtshof in Den Haag
nicht anerkennen.
Das Gleiche gilt für Israel....
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die USA wissen schon, warum sie den Gerichtshof in Den Haag
nicht anerkennen.
Das Gleiche gilt für Israel....

Da bist du im Irrtum:
Diese Staaten erkennen den IGH schon an, sie unterwerfen sich ihm selbst aber nicht - das ist ein Unterschied.
Heisst im Klartext: Anklagen ja, angeklagt werden nein.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Unfaires Spiel

Da bist du im Irrtum:
Diese Staaten erkennen den IGH schon an, sie unterwerfen sich ihm selbst aber nicht - das ist ein Unterschied.
Heisst im Klartext: Anklagen ja, angeklagt werden nein.

Passt ja zu dem üblichen Gebahren Israels. Ich erinnere an vor ein paar Wochen:
Israel droht Syrien mit weiteren Angriffen und weißt gleich darauf hin, man möge sich eine Reaktion darauf bitte verkneifen.

Es gelte offenbar nicht für alle die gleichen Regeln.:rolleyes2:
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und unser Innenmister schwadroniert mit Blick auf die USA von Rechtsstaat.
Das ganze Pack gehört nach Den Haag!

Er (unser Innenminister) hätte sich vielleicht besser gestern auf ARTE die Dokumentation über den Antidrogenkrieg der Regierenden innerhalb der USA ansehen sollen.Die USA sind keine Demokratie wohl aber eine Plutokratie,etwas was manche auch gern in Europa in dieser verschärften amerikanischen Version hätten.Diese Doku zeigt sehr deutlich wohin die Reise gehen soll.Diese Doku wird am 9.7. wiederholt.Nichts für schwache Nerven und erst recht nicht für Demokratiegläubige.
 
OP
Heiko A.

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.387
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Beitritt ja...Anerkennung nein...

Da bist du im Irrtum:
Diese Staaten erkennen den IGH schon an, sie unterwerfen sich ihm selbst aber nicht - das ist ein Unterschied.
Heisst im Klartext: Anklagen ja, angeklagt werden nein.

USA und Israel sind dem Internationalen Strafgerichtshof beigetreten,
haben ihn aber nicht ratifiziert!
Anerkennung sieht also anders aus.
Aber in der Benutzung gebe ich dir recht....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben