Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Münze und Scheine sollen abgeschafft werden - Funktioniert das überhaupt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Abschaffung von Münzen und Scheine

  • Finde ich gut!

    Stimmen: 7 8,9%
  • Ich bin dagegen!

    Stimmen: 72 91,1%
  • Mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    79

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Dies nennt man sinngemäß Auftragsfertigung oder Auftrag laut Angebot. Dies ist nicht zwingend vergleichbar mit bereits ausliegender, vorgefertigter Ware, die nun nach Abnehmern sucht.

Da hast du natürlich recht, es ist aber so das die Wirtschaft sehr aufwendig die Kundenwünsche ermittelt, es ist nämlich nichts verlustreicher als wenn der Kunde das Produkt im Regal stehen läßt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Müssen Fremdzuwendungen und familiäre Unterstützungen im Antrag (zumindest offiziell) nicht angegeben werden?

Keine Ahnung ich bin kein Sozialhilfeempfänger aber ich habe gehört das die alles angeben müssen und das Amt Leistungen kürzt wenn Zuwendungen angenommen werden.
Das war aber auch nur ein Beispiel, letztlich wirst du gezwungen die Bank in Anspruch zu nehmen und das hat mit freier Marktwirtschaft nix mehr zu tun, das ist Diktatur, Diktatur des Kapitals.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine Ahnung ich bin kein Sozialhilfeempfänger aber ich habe gehört das die alles angeben müssen und das Amt Leistungen kürzt wenn Zuwendungen angenommen werden.

Ich auch nicht. Ich tippe ebenfalls darauf, dass sonstige Zuwendungen anzugeben sind.
 
Registriert
23 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die wollen bloß eins, über unser Einkommen bestimmen. Nichts anderes. Dem kleinen Mann soll es schwerer bis unmöglich gemacht werden, sie mühsam Erspartes am Staat vorbei zur Seite zu legen. Das eigene Volk, die eigenen Bürger kriminalisiert, um die Umverteilung von unten nach oben weiter fortzusetzen. Schweineri was die mit uns machen. ÜBER VPN ins Internet und alle Möglichkeiten ausschöpfen, das Ersparte vorher noch irgendwie zu retten.

Oder die Traumurlaube in den Wunschländern noch antereten, bevor es zu spät ist. Haus oder Wohnung auf Vordermann bringen, bevor das Geld weg ist oder vom Staat kontrolliert wird, was man dafür kauft.

Damit nicht im nächsten Urlaub plötzlich der Gelhahn zu ist. Im Ausland tauschen geht ja dann auch nicht mehr. Frechheit.

Schäm Dich, Merkel!!!


Ganz genau meine Meinung!
Man merkt schon dieses Jahr einen ganz deutlichen Rückgang der Geschäfte des kleinen Mannes.
mal hin und wieder ein gebrauchtes Auto oder Motorrad, Gartengeräte etc. verkaufen ist auf den Nullpunkt gesunken.
Die Deutschen haben kein Geld mehr!
Mit der Abschaffung des Bargeldes wird die letzte Möglichkeit, z. Bsp. für Rentner, die keine dicke Politikerrente kassieren, abgeschafft, sich ein kleines Zubrot zur armseligen Überlebens-Rente zu verdienen.
Somit werden auch Massen von Immobilien von den Besitzern nicht mehr zu halten sein und verkauft, bzw. zwangsverkauft werden müssen.
Das ist gewollt, der Immobilienpreis ist in den meisten Landesteilen am Boden, jetzt muss man die Masse zum Zwecke der Steigerung der Steuereinnahmen "mobilisieren"
Das zählt, wie alles von der Regierung Merkel in die Wege Geleitetes, zum 100% Überwachungsstaat a la DDR.
Merkel und Co, das Wort "Schämen" kennen die nicht!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Leider falsch, der Kunde der in meine Werkstatt kommt kriegt genau den Eichenschrank den er haben will, was denkst du macht der mit mir wenn ich ihm den aus Mahagoni fertige?

Ich dachte jetzt, dass der Sprachgebrauch "Die Wirtschaft" in Verbindung mit Konsum explizit das Handwerk mit Einzelanfertigungen ausschließt.


Uwe
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.594
Punkte Reaktionen
1.981
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die Bargeldabschaffung halte ich jetzt noch nicht für durchführbar.

Grund es ist jetzt noch die sicherste Zahlungsmethode um nicht betrogen zu werden, natürlich gibt es auch Falschgeld, da aber fast jeder Kioskbesitzer ein Gerät zum kontrollieren hat, stirbt das aber noch eher aus als das echte Bargeld.

Hinzu kommt das noch nicht jeder Kiosk oder Imbißbude ein Kartenlesegerät hat, oder man teilweise für mind. 5,-€ einkaufen muß um mit EC-Karte zahlen zu können.

Wenn ein H4ler zum Geburtstag 100,-€ geschenkt bekommt, darf das Amt den das nicht verrechnen, zu so einem Fall gab es bereits ein Urteil.

Trinkgelder wird es nicht mehr geben, weil der Kellner beim Kartenlesen das entweder nicht eingeben kann oder weil kein Gast sich die Mühe machen wird extra zu überweisen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich dachte jetzt, dass der Sprachgebrauch "Die Wirtschaft" in Verbindung mit Konsum explizit das Handwerk mit Einzelanfertigungen ausschließt.


Uwe

Ne keinesfalls, abgesehen davon werden auch die Produzenten von Massengütern den Bedarf und den Geschmack der Verbraucher ermitteln, brauchst doch nur gucken was zB die Autoindustrie für ein Aufwand treibt, da werden sogar Geruch des Interieur und Auspuffgeräusche designet, da werden Messen veranstaltet, Umfragen durchgeführt usw.
Die werden nichts dem Zufall überlassen und ganz sicher nichts produzieren was der Verbraucher nicht haben will.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die werden nichts dem Zufall überlassen und ganz sicher nichts produzieren was der Verbraucher nicht haben will.

Das meinte ich nicht nicht.

Die Industrie bietet nur das an, was sie verkaufen will, nicht was der Kunde braucht.
Dem Kunden wird nur eingeredet, dass er das neue Produkt braucht.

Nimm als Beispiel den vollkommen nutzlosen Kochapparat von Vorwerk, Thermomix genannt.

Warum werden in LKW Freisprecheinrichtungen nicht serienmäßig eingebaut?

Uwe
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.693
Punkte
101.486
Geschlecht
Freiwillig gegebene Trinkgelder sind beim Empfänger seit Jahren steuer- und sozialversicherungsfrei.

Uwe

"Noch" ^^
und selbst jetzt gibt es schon Ausnahmen....

p.s
nicht wenige Sanitärinstalleure sammeln den "Schrott" und nutzen dieses um ihren recht kargen Lohn etwas zu erhöhen,
im Moment erfolgt die Auszahlung "bar" gegen Quitung, eine Einnahme die man "theoretisch" auch versteuern müßte...
was denkst du, was geschieht bei Bargeldlosen Auszahlungen ^^
 
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Münzen und Scheine sollen abgeschafft werden .

Natürlich Bofinger, der im März 2004 auf Empfehlung der Gewerkschaften in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen wurde, den sogenannten Wirtschaftsweisen.
In dieser gewerkschaftlichen Zwangsdenke muss er natürlich auf solche Gedanken kommen . Da liegt doch der Einfluss der SPD sehr nahe, mit dem Kontrollzwang das Kleingeld der anderen Leute auszuspähen , damit man noch mehr , solche die der Arbeit aus dem Wege gehen , allimentieren kann .
Bei Leuten die ein gestandenes Einkommen haben ,geht solche Maßnahme , wie aber bei solchen die geringste Einkommen haben ?
Da gehören Überziehungen und Privatinsolvenzen , die jetzt schon ins Kraut schießen , zur sozialistischen Grund - und Lebenserfahrung .Erworben zulasten der kleinen
Handwerksbetriebe und Kleinunternehmer .
Giorgette.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die wollen bloß eins, über unser Einkommen bestimmen. Nichts anderes. Dem kleinen Mann soll es schwerer bis unmöglich gemacht werden, sie mühsam Erspartes am Staat vorbei zur Seite zu legen. Das eigene Volk, die eigenen Bürger kriminalisiert, um die Umverteilung von unten nach oben weiter fortzusetzen. Schweineri was die mit uns machen. ÜBER VPN ins Internet und alle Möglichkeiten ausschöpfen, das Ersparte vorher noch irgendwie zu retten.

Oder die Traumurlaube in den Wunschländern noch antereten, bevor es zu spät ist. Haus oder Wohnung auf Vordermann bringen, bevor das Geld weg ist oder vom Staat kontrolliert wird, was man dafür kauft.

Damit nicht im nächsten Urlaub plötzlich der Gelhahn zu ist. Im Ausland tauschen geht ja dann auch nicht mehr. Frechheit.

Schäm Dich, Merkel!!!

Man sollte neben dem Staat die Banken nicht unerwähnt lassen. Auch diese haben ein Interesse an der Abschaffung des Bargeldes.

Sicht- und Spareinlagen lassen sich beliebig mit Negativzinsen, Verwaltungsgebühren, Spesen und dergleichen in willkürlicher Art und Höhe belegen, wenn die Guthaben als Alternative nicht mehr in bar auszahlbar sind. Das Geld wäre praktisch gefangen und der Nominalwert der Einlagen würde selbst ohne Vermögensverzehr nach einiger Zeit gegen Null laufen und hiermit früher oder später von den Geldinstituten in kompletter Höhe vereinnahmt sein (Einnahmen!). Ähnliches gilt für Vorsorgepolicen.

Wirtschaftsweiser Bofinger führt aus, hiermit die Märkte für Schwarzarbeit und die Finanzströme aus internationaler Geldwäsche und organisierter Kriminalität auszutrocknen. Dem Waisenknabe ist offensichtlich unbekannt geblieben, dass die Schaltwege zwischen offizieller Wirtschaft und organisierter Kriminalität samt Geldwäsche teils sehr kurz sind. Der Mann macht sich unbeliebt.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wozu Bargeld ganz abschaffen? Das die NSA weiß, wann ich mir die letzte Zahnbürste gekauft habe???
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wozu Bargeld ganz abschaffen? Das die NSA weiß, wann ich mir die letzte Zahnbürste gekauft habe???



Das ist aber auch zu ärgerlich, längst nicht alle Menschen liessen sich bisher die "Deutschland Card" und andere Einkaufskarten aufschwatzen. Und so kann die Kontrolle, z.B. wann wer die letzte Zahnbürste wo gekauft hat, nur bei denen erfolgen, die auch artig die Karten benutzen. Gibt ja auch ein paar Schmankerl dafür!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Das meinte ich nicht nicht.

Die Industrie bietet nur das an, was sie verkaufen will, nicht was der Kunde braucht.
Dem Kunden wird nur eingeredet, dass er das neue Produkt braucht.

Nimm als Beispiel den vollkommen nutzlosen Kochapparat von Vorwerk, Thermomix genannt.

Warum werden in LKW Freisprecheinrichtungen nicht serienmäßig eingebaut?

Uwe

Das meine ich aber, und du kannst sicher sein das die Vorwerker das Ding nicht produzieren würden wenn es nicht gebraucht wird, das heißt es nicht genug Leute kaufen würden.
Den Kunden wird auch eingeredet das sie immer das neueste Handy brauchen, das ist legitim, als Produzent bin ich natürlich daran interessiert Nachfrage künstlich zu erzeugen.
Als Verbraucher kann ich aber entscheiden was ich haben will und was nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Beantworte mal meine Fragen und eier nicht drum herum! Nach irgendwelchen...
Warum gehört der Islam zu...
Wie passt das zu deiner Selbstbeschreibung: Atheist? In meiner "Neuvorstellung...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben