Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Münze und Scheine sollen abgeschafft werden - Funktioniert das überhaupt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Abschaffung von Münzen und Scheine

  • Finde ich gut!

    Stimmen: 7 8,9%
  • Ich bin dagegen!

    Stimmen: 72 91,1%
  • Mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    79

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
an Bolle kann ick mich noch recht gut erinnern,
wurde dann auch eher ein Opfer des Geld&Warensystems....
du meinst die Mai-Krawalle als Auslöser?
hatte mich schon damals eher genervt, das die Randalierer sich als "Opfer" die kleinen Läden und die Autos des nächsten Nachbarn aussuchten, anstatt da Krawall hinzutragen wo dann auch die wahren Schuldigen&Gegner beheimatet sind!
na Ok...det eene Jahr war ja mal Randale uffn Ku-Damm ^^
gloob da war ick 21...bin da grad mit meenen Capri lang und war ziemlich genervt wegen denen an ner Ampel Höhe Joachimsthaler nich übern KuDamm zu "dürfen"....
irgendwann hatte es mir dann gereicht, bei Rot einfach losgefahren, die Beifahrerin kreischte... n "Student" springt mir über die Haube...rennt unbeindruckt aber ziemlich gehetzt weiter, n Cop rennt mir aber voll gegen den Kotflügel....
Ick reg mich tierisch drüber auf (*LoL)
der Bulle steht wieder auf und rennt dem Studenten hinterher...
"was ich in meenem Leben manchmal fürn Glücksschwein war":giggle:

Cops mit Pferde uffn KuDamm war ooch recht witzisch den Tag....
knüppelten ooch so einiges nieder..

war ick 21 und det meen "Capri"?
oder war ick jünger und mal wieder mit dem 316er meines Bruders ohne Führerschein unterwegs?
rofl....

die Zeit rennt.

Aber irgendwie waren die Studenten damals eher bereit auf die Strasse zugehen und mit Ihnen dann auch Andere Bürger Berlins!
Heute?
Asche auf Unser aller Haupt!

früher hätte bei sonem "Thema" wie det Bargeldverbot/Abschaffung, Senkung der Rentenquote hier schnell die Luft gebrannt...
"Heute"?
zu fett...zu faul...Träge!
"michel ach Michel"....
was is nur los mit Uns?!

Ruhiggestellt sind wir, mit allen Mitteln der psychologischen Kriegsführung gegen das eigene Volk.

Ansonsten steht auf dem Bolle-Grundstück heute die fette Umar Ibn Khattab-Moschee, benannt nach nem fiesen islamischen Eroberer. Das waren´87 übrigens die ersten Maikrawalle, weil die Bullen das Fest auf dem Lausitzer Platz gestürmt hatten und deswegen der Bürgerkrieg ausbrach. Nur´89 war schlimmer, glaube ich. Jedenfalls war immer was los, schon in der ersten Woche, als ich in meinem Berliner Exil ankam. Damals wurde der Rattay auf der Potsdamer Straße überfahren, als Napoleon Heinrich Lummer seine Infanterie zum Angriff gegen die bösen Spekulantengegner hetzte. Aber wie du schon sagst, ewig her das alles. Damals nach dem Krieg eben. ß-)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Ruhiggestellt sind wir, mit allen Mitteln der psychologischen Kriegsführung gegen das eigene Volk.

Ansonsten steht auf dem Bolle-Grundstück heute die fette Umar Ibn Khattab-Moschee, benannt nach nem fiesen islamischen Eroberer. Das waren´87 übrigens die ersten Maikrawalle, weil die Bullen das Fest auf dem Lausitzer Platz gestürmt hatten und deswegen der Bürgerkrieg ausbrach. Nur´89 war schlimmer, glaube ich. Jedenfalls war immer was los, schon in der ersten Woche, als ich in meinem Berliner Exil ankam. Damals wurde der Rattay auf der Potsdamer Straße überfahren, als Napoleon Heinrich Lummer seine Infanterie zum Angriff gegen die bösen Spekulantengegner hetzte. Aber wie du schon sagst, ewig her das alles. Damals nach dem Krieg eben. ß-)

grad gekiekt...Rattay&Lummer waren wohl ´81....
http://www.berlin-besetzt.de/#!id=804

ähm...shit ^^
http://www.berlin-besetzt.de/#!id=815


Nachdem das Grücht in Umlauf kam, Sigurd Debus sei bei dem Hungerstreik gestorben, zogen am Abend rund 400 Menschen eine Stunde lang über den Ku´damm und schlugen über 200 Scheiben ein.

Am Lehniner Platz greifen Ladenbesitzer und Rausschmeißer anliegender Diskotheken vereinzelte Demonstranten an.


langsam kommts hoch,
war keene 21...warscheinlich wieder bekifft den Wagen meines Bruders genommen....rofl....
"Glück" kann man det nun doch nicht mehr nennen...
na ja...
hab damals eben alles aufgebraucht*g
Aber Kiffen macht ja eben bekanntlich "Gleichgültig" und mir war damals so Alles Egal.:p
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
grad gekiekt...Rattay&Lummer waren wohl ´81....
http://www.berlin-besetzt.de/#!id=804

ähm...shit ^^
http://www.berlin-besetzt.de/#!id=815


Nachdem das Grücht in Umlauf kam, Sigurd Debus sei bei dem Hungerstreik gestorben, zogen am Abend rund 400 Menschen eine Stunde lang über den Ku´damm und schlugen über 200 Scheiben ein.

Am Lehniner Platz greifen Ladenbesitzer und Rausschmeißer anliegender Diskotheken vereinzelte Demonstranten an.


langsam kommts hoch,
war keene 21...warscheinlich wieder bekifft den Wagen meines Bruders genommen....rofl....
"Glück" kann man det nun doch nicht mehr nennen...
na ja...
hab damals eben alles aufgebraucht*g
Aber Kiffen macht ja eben bekanntlich "Gleichgültig" und mir war damals so Alles Egal.:p

September´81 war´s. Die Potsdamer an der fenstervernagelten Commerzbank war dann ewig blockiert durch Mahnwachen usw. Heute erinnert nur noch ein kleiner Gedenkstein an Rattays Tod...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
September´81 war´s. Die Potsdamer an der fenstervernagelten Commerzbank war dann ewig blockiert durch Mahnwachen usw. Heute erinnert nur noch ein kleiner Gedenkstein an Rattays Tod...

jupp...eben ^^
´81....
war 15...hatte mit "Dem" Zeug wenig am Hut...
Kiffen,saufen...Autofahrn und Weiber...
Schule?*g
Diskotheken wie "Amnesia" (wie passend ^^)...Sly/ChaplinsGarden/Level...Sound...oder die am Adenauer wo morgens die "Pferdchen" vom KuDamm reinkamen...
Athener Grill...der irgendwann dann auch öfter mal wegen des Gesundheitsamtes geschlossen wurde, für ne Woche*g
na ja.- "good old times"....:rolleyes2:
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
jupp...eben ^^
´81....
war 15...hatte mit "Dem" Zeug wenig am Hut...
Kiffen,saufen...Autofahrn und Weiber...
Schule?*g
Diskotheken wie "Amnesia" (wie passend ^^)...Sly/ChaplinsGarden/Level...Sound...oder die am Adenauer wo morgens die "Pferdchen" vom KuDamm reinkamen...
Athener Grill...der irgendwann dann auch öfter mal wegen des Gesundheitsamtes geschlossen wurde, für ne Woche*g
na ja.- "good old times"....:rolleyes2:

...und die Mauer stand noch mindestens 100 Jahre lang. Theoretisch zumindest... :cool:)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
...und die Mauer stand noch mindestens 100 Jahre lang. Theoretisch zumindest... :cool:)

ach komm^^
war doch witzisch vom Westen aus uff so nem "Guckturm" aus Holz die Doofen Grenzer mit faulen Äppeln zu beschmeißen*fg
und für mich äusserst hilfreich...
selbst besoffen wusste ick, wenn ick mit n Auto nach Hause fuhr, wenn die Mauer kommt, biste zu weit gefahren*rofl....
zu der Zeit wohnte ick noch "zu Hause bei Muttern"....
Westerwaldstrasse-Spandau...Mauer kam "Freudstrasse" ,
wat ooch die Endhaltestelle für de BvG war...
also selbst damit konnte man nicht "zu Weit" fahren"....
Ah ^^
det war dann meene Ballhaus Tiergarten Zeit!
mit n 99er in eener Tour hin (meene Keule war da leider schon ausgezogen...^^) Perlebergerstrasse (direkt neben der Bullerei, nu is da ne Botschaft drin) Mittags irgendwann zurück...
im Bus konnt man so schön auskoman ^^
und wenn man die Busfahrer schon kannte, den nie blöd kam, haben die einen ooch pennen lassen...
leider ooch ab und an mal richtig aus...
ab und zu dadurch die "Tour" mehrere Mal gefahren aber dabei dann wenigstens Ausgepennt:giggle:

alles nur noch "Schall und Rauch"....
heut sind weder die Bullen so flexibel noch die BVGer...und Diskotheken gibt es in meener Musikrichtung mittlerweile auch kaum noch
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
ach komm^^
war doch witzisch vom Westen aus uff so nem "Guckturm" aus Holz die Doofen Grenzer mit faulen Äppeln zu beschmeißen*fg
und für mich äusserst hilfreich.......

Immerhin hatteste ne bewegte Jugend. ß-) Ich selbst hatte den Osten gar nicht so richtig wahrgenommen. Nur den winterlichen Gestank vom Heizkraftwerk Mitte konnte man bei Nordwind natürlich nicht überriechen, aber sonst war das für mich ein anderer Planet. Einmal wollte ich ja rüber, ging aber nich. "Soll das ein Dokument sein?" schnauzte mich der Grenzer an und hielt mir meinen Reisepaß unter die Nase. Damit war ich mal in den Bodensee gefallen, aber inzwischen war er natürlich wieder trocken, weshalb ich mich wunderte, warum er so ein Affentheater darum machte. Egal, vorbei...ß-))
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es spricht sich herum,
- dass Drogen trotzdem gegen Gold und andere Wertmetalle verkauft werden können.
- Schwarzarbeit wäre z.B. per Gutscheine und andere Tauschgeschäfte möglich.
- über totale Kontrolle und harte Inflation, bis hin Chaos in der Wirtschaftswelt, gesprochen.
- Bargeldlosezahlung wäre für Geschäfte unbezahlt.

Wie es scheint wird es bei der Freiheit der Menschen verbleiben und weiterhin mit Münzen und Scheine ge- und verkauft.
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gerade die nachricht gelesen.
Schweden haben Bargeld abgeschafft, es gilt: Kreditkarte wird Pflicht.

http://www.focus.de/schlagwoerter/themen/b/bargeldabschaffung/
Banken
Kreditkarten
Kreditkarte wird Pflicht – Schweden schafft Bargeld ab
Schweden schafft sukzessive das Bargeld ab. Mehr als jede vierte Bankfiliale nimmt mittlerweile weder Bargeld entgegen noch zahlt sie solches aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Gerade die nachricht gelesen.
Schweizer haben Bargeld abgeschafft, es gilt: Kreditkarte wird Pflicht.

http://www.focus.de/schlagwoerter/themen/b/bargeldabschaffung/
Banken
Kreditkarten
Kreditkarte wird Pflicht – Schweden schafft Bargeld ab
Schweden schafft sukzessive das Bargeld ab. Mehr als jede vierte Bankfiliale nimmt mittlerweile weder Bargeld entgegen noch zahlt sie solches aus.

erstens nicht die Schweiz
zweitens schau mal aufs Datum : Freitag, 08.03.2013, 10:00
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
erstens nicht die Schweiz
zweitens schau mal aufs Datum : Freitag, 08.03.2013, 10:00
Danke für Richtigstellung!

Korrekt. habe statt Schweden die Schweiz genannt. Ich wusste ja nicht dass Schweden das Bargeld abgeschafft hat. Ich war mit was anderes beschäftigt gewesen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.626
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Ich selbst hatte den Osten gar nicht so richtig wahrgenommen. Nur den winterlichen Gestank vom Heizkraftwerk Mitte konnte man bei Nordwind natürlich nicht überriechen, aber sonst war das für mich ein anderer Planet. Einmal wollte ich ja rüber, ging aber nich. "Soll das ein Dokument sein?" schnauzte mich der Grenzer an und hielt mir meinen Reisepaß unter die Nase. Damit war ich mal in den Bodensee gefallen, aber inzwischen war er natürlich wieder trocken, weshalb ich mich wunderte, warum er so ein Affentheater darum machte. Egal, vorbei...ß-))

Die Szene hat was: da begehrt also in 198x ein Herr Frosch Einlass bei den DDR-Grenzbeamten und erklärt ihnen, er sei in den Bodensee gefallen und deshalb sei die Schrift im Pass ein bisschen verwischt...

Der Grenzbeamte entgegnete was Offiziöses und dachte sich: nöö, die durchgeknallten Kids von Bahnhof Zoo soll sich der "goldene Westen" bitte behalten, die brauchen wir nicht... ;)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Szene hat was: da begehrt also in 198x ein Herr Frosch Einlass bei den DDR-Grenzbeamten und erklärt ihnen, er sei in den Bodensee gefallen und deshalb sei die Schrift im Pass ein bisschen verwischt...

Der Grenzbeamte entgegnete was Offiziöses und dachte sich: nöö, die durchgeknallten Kids von Bahnhof Zoo soll sich der "goldene Westen" bitte behalten, die brauchen wir nicht... ;)

Dem Kiddiealter schon entwachsen war dennoch Opfer ich des Sachsen...ß-(
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit der Abschaffung von Münzen und Scheine soll Schwarzarbeit und Drogenhandel bekämpft werden. Das wäre ja nicht alles, denn dazu kommt natürlich noch vieles mehr. Aus dem ersten Blick scheint gut und schön zu sein. Kriminalität lässt sich aber nicht einfach so stoppen. Wenn der Mensch kein Bares bei sich habe, so wird der Mensch zum Bares gemacht, spricht: Kriminalität wird sich verschlimmern und die Menschen werden überwacht. Denke ich mal so.

Bekanntlich ist es so dass viele Köpfe besser denken, daher stelle ich euch folgende Fragen bzw. sollte darüber diskutiert und ausdiskutiert werden:

1. Funktioniert das überhaupt und was sind tatsächlich die Vorteile und Nachteile?
2. Wollt ihr überhaupt die Abschaffung von Münzen und Scheine?


Die Vorteile sind offensichtlich.
Man muss sich auch darüber Gedanken machen, dass viele Transaktionen das Land verlassen werden sowie sehr viel Geld.

Man muss sich da im Klaren sein, wie viel zusätzliche Macht man an Bürokratie und Regierung übergibt und dass es unmöglich würde, ohne Bankkonto bzw Kreditkarte zu leben. Wir sehen an den Lügen bei der Durchsetzung der Europapolitik, beim Rentensystem, beim Euro, bei der BND, dass man den Politikern und auch den Gerichten aber bereits jetzt kaum trauen darf und man eine viel stärkere Kontrolle, wesentlich verbesserte institutionelle Struktur brucht, viel verlässlichere Strafbarkeit für Regierende und Beamte braucht selbst bei heutiger Macht. Sie wird jetzt schon missbraucht ohne Folgen für die Täter. Ihnen mehr zu geben? Ich finde das gewagt.
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau darüber mache ich mir auch Gedanken. Ich befrage Leute die sich mit Politik nicht auskennen, es kommt sofort die Aussage "Um die menschen zu kontrollieren, zu bestimmen".

Drogendeal wird nicht ausgetrocknet, es konsumieren viele Menschen bis hin zum Reichsten und Einflussreichen. In heutiger Zeit geht nicht ohne. Es riecht nach Legalisierung der Drogenmafia. Strenge Vorschriften können nicht helfen und können die Drogenmafia nicht verhindern, zumal es darunter Politiker, Juristen, Polizei etc. gibt.

Erpressung bzw. Lösegeld muss nicht unbedingt mit Scheine erfolgen, geht auch mit Wertmetalle, Überweisung auf spezielle Konten etc..

Ersparnis von 150-300 Millionen wird es nicht geben, denn die bisherige Kosten von 0,08 Cent werden erhöht und mindestens 100-fach mehr betragen. Das weißt man aus der Geschichte der DM-Euro-Wechsel.

Im übrigen:
Das Forum trägt folgende Bezeichnung: "Politik sind wir", doch wie ich langsam mitbekomme seid ihr machtlos und derart hilflos dass mir so vorkommt als ob ihr in einer Gefangenschaft lebt und dies und jenes erdulden musst.

Statt im Forum euch gegenseitig auf die Kragen zu gehen sollt ihr euch organisieren und die Politik bestimmen. Die Politiker und Ökonomen führen euch ins nirgendwo, entziehen euch jegliche Möglichkeit in Ruhe zu atmen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dein Kaufverhalten deine Konsumgewohnheiten alles wir ersichtlich, die Wirtschaft braucht gar kein richtiges Angebot mehr machen, die werden nur noch produzieren was die Massen gewöhnlich kauft.

Die Wirtschaft verkauft nur das, was sie verkaufen möchte, nicht, was der Verbraucher will.

Solange mit der bargeldlosen Zahlung keine Personenverknüpfung verbunden ist, besteht keine Gefahr für den Kunden, seine Gewohnheiten zu offenbaren.

Deshalb ist der Handel ja so wild darauf, dass das Handybezahlen eingeführt wird, denn endlich weiß man, wer der Kunde ist, der da einkauft.

Uwe
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Wirtschaft verkauft nur das, was sie verkaufen möchte, nicht, was der Verbraucher will.

Leider falsch, der Kunde der in meine Werkstatt kommt kriegt genau den Eichenschrank den er haben will, was denkst du macht der mit mir wenn ich ihm den aus Mahagoni fertige?

Solange mit der bargeldlosen Zahlung keine Personenverknüpfung verbunden ist, besteht keine Gefahr für den Kunden, seine Gewohnheiten zu offenbaren.

Auch falsch, solange die Bank jede deiner Transaktionen mitbekommt bist du durchsichtig, stell dir vor du beziehst Hartz 4 und dein Bruder möchte dich unterstützen, das Amt würde dir die Zuwendung sofort wieder abziehen.

Deshalb ist der Handel ja so wild darauf, dass das Handybezahlen eingeführt wird, denn endlich weiß man, wer der Kunde ist, der da einkauft.

Uwe

Das wissen die heute auch schon, die meisten Kunden haben doch schon ihre Paybackkarte.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider falsch, der Kunde der in meine Werkstatt kommt kriegt genau den Eichenschrank den er haben will, was denkst du macht der mit mir wenn ich ihm den aus Mahagoni fertige?

Dies nennt man sinngemäß Auftragsfertigung oder Auftrag laut Angebot. Dies ist nicht zwingend vergleichbar mit bereits ausliegender, vorgefertigter Ware, die nun nach Abnehmern sucht.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch falsch, solange die Bank jede deiner Transaktionen mitbekommt bist du durchsichtig, stell dir vor du beziehst Hartz 4 und dein Bruder möchte dich unterstützen, das Amt würde dir die Zuwendung sofort wieder abziehen.

Müssen Fremdzuwendungen und familiäre Unterstützungen im Antrag (zumindest offiziell) nicht angegeben werden?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Müssen Fremdzuwendungen und familiäre Unterstützungen im Antrag (zumindest offiziell) nicht angegeben werden?

offiziell müssen auch Trinkgelder bei der Lohnsteuer angegeben werden,
aber Wer macht das?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Chronos ist ein älterer Jahrgang. Der hat noch die viel besseren Zeiten der BRD...
Putins Kriegserklaerung?
Wenn Du mir so kommst: Das ganze Völkerrecht ist Augenwischerei. Am Ende läufts immer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben