Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lügenpresse!?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und woher erfahren wir das?

Man erfährt nur selten, was Tatsache ist.

Um ein wenig bildlich zu sprechen:
Wir könnten allerdings unseren Kopf auch für etwas anderes
als zum Haareschneiden benutzen.

Vieles erschließt sich ohne ideologische Scheuklappen durch strukturiertes Denken.
Jedenfalls kommt man dann dahin, die richtigen Fragen zu stellen.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die meisten Menschen denken, sie bräuchten nur die "richtigen" Informationsquellen.

Am Ende geht es bei den meisten dann aber nur darum, welchen Quellen man eher glaubt.

Der Mensch ist nunmal religös, auch der Atheist.
Sein Glaube ist das Wesentliche.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.424
Punkte Reaktionen
14.350
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Problem ist nicht der Begriff "Lügenpresse". Sondern daß man ihn wieder einmal ausgegraben hat, um in den politischen Auseinandersetzungen der Zeit auf eine primitive Art und Weise zu punkten. Lügenpresse sind immer die anderen, diejenigen Wortorgane, die nicht die eigene Meinung vertreten. Und dies zeigt, daß die Lager - zwar gilt dies tendenziell für beide Seiten, aber fürs Pegida-Lager weitaus mehr, denn sie haben den Begriff wieder "hoffähig" gemacht und gefallen sich in seinem inflationären Gebrauch - nicht mehr zur inhaltlich-argumentativen Auseinandersetzung bereit oder fähig sind, sondern sie durch Diffamierung und Diskriminierung ersetzt haben. Möglicherweise und vermutlich leider ist diese Verlotterung des Diskurses auch eine Folge des Internets. Denn dieses verlangt nicht nach überlegenden Diskutanten, sondern fördert und fordert die Schreihälse.
Nach meiner Einschätzung wurde dieser Begriff nicht wieder ausgegraben sondern sinnvoll ob der Erfordernisse neu zusammen gesetzt. Neu soll hier bedeuten, dass es also kein Begriff für "ewig Gestrige" ist, die ihn so wie gestern verstehen wollen obwohl ja doch ein ordentliches Stück Wahrheit in dem Begriff steckt. Wirklich hoffähig wurde er nun durch die verpasste Deklarierung als "Wort des Jahres".

Besonders sei an dieser Stelle die revisionistischen Äußerungen von Jazenjuk in der ARD, die ja nicht umsonst nicht klar gestellt wurde, erwähnt. Die ARD bzw. deren Führung wird halt kaum anders drauf sein als dieser Katzenbuckel. So gesehen koppelt sich der Gebrauch des Begriffes eher an der Häufigkeit der Lügen in der Presse. Wer viel lügt wird halt oft dann als "Lügenpresse" bezeichnet. Man sollte besser aufhören zu lügen, oder?

Wenn ich an den Chat unter dem live stream zu Dresden letzten Montag zurückdenke ist eigentlich klar auf wessen Seite die Schreihälse zu finden sind. Ja, leider auf deiner, die auch mal halbwegs meine gewesen sein mag.
 
Registriert
12 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr ausschließt, dass vorsätzlich gelogen wird. Bei NTV wurde es heute als Fakt dargestellt, dass sich momentan 8500 russische Soldaten in der Ukraine befinden. Die Wahrheit ist, dass sich zurzeit unter Garantie 0 russische Soldaten auf dem Territorium der Ukraine oder der Volksrepubliken Donezk und Luhansk befinden. So doof können nichtmal die sein, das ist in meinen Augen eindeutig vorsätzliche Falschmachung, oder übersehe ich etwas?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.424
Punkte Reaktionen
14.350
Punkte
59.820
Geschlecht
Wer will denn damit Punkten? Die AfD, die Organsiatoren der PEGIDA? Also ich weiß es jetzt wirklich nicht: Haben die Organisatoren diesen Begriff in den Umlauf gebracht oder waren es einfach nur die Demonstranten, die damit ihren Unmut ausdrücken wollten? Ich habe nicht alle Reden der PEGIDA gesehen, aber mir ein paar im Stream angeschaut. Der Begriff "Lügenpressen" kam dabei nicht vom Rednerpult; im Gegenteil beim letzten "Spaziergang" hat Bachmann sogar die Demonstranten aufgefordert diesen nicht zu skandieren.

Den Demonstranten kann man wohl kaum irgendwelches politisches Kalkül unterstellen, als dass sie mit dem Begriff irgendwo punkten wollen würden. Demonstranten agieren emotional und nicht politisch kalkuliert. Und wie gesagt: Du wirst auf linken und anderen Demos keine geistreicheren Parolen finden. In so fern ist es Bullshit daran irgendwelches Niveau festmachen zu wollen.

Mir selber kam der Begriff als erstes eigentlich häufiger in Zusammenhang mit den Lügen über den ukrainischen Faschismus unter, also längstens vor PEGIDA.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr ausschließt, dass vorsätzlich gelogen wird. Bei NTV wurde es heute als Fakt dargestellt, dass sich momentan 8500 russische Soldaten in der Ukraine befinden. Die Wahrheit ist, dass

Woher hat ntv seine Informationen?
Es muss doch nicht vorsätzlich von ntv gelogen sein,
falls das nicht stimmt.

Es kann auch nur das sein, was es meistens ist,
nämlich der Glaube an die eigenen Sekundärquellen,
also Religion.
 
Registriert
12 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ja die Pattsituation, Putin sagt, die USA lügen vorsätzlich, das gleiche behauptet Obama von Putin, nur, dass Putin viel mehr Glaubwürdigkeit auf der Welt besitzt. Ich kann dir sagen, woher NTV die Informationen hat, sämtliche Nachrichtensender Deutschlands kopieren die Behauptungen der Vereinigten Staaten.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.424
Punkte Reaktionen
14.350
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Wort Lügenpresse beinhaltet aber den Vorwurf der vorsätzlichen Falschmeldung. Und da es Konkurrenz unter den Medien gibt, wäre so etwas tödlich.
Der Vorwurf ist ja keiner sondern es werden schon vorsätzlich Falschmeldungen gestreut. Hattest Du die Belege über die Zusammengehörigkeit von PEGIDA und KÖGIDA beibringen können? Sicherlich nicht und der Stadt-Anzeiger auch nicht. Obwohl er darauf hingewiesen wurde redet er heute leicht abgewandelt aber immerhin noch von einem "PEGIDA-Ableger" bezüglich der gestrigen Veranstaltung, zu der der Dom leider beleuchtet blieb und mir so das Interesse an der Übersicht entschwand.
 
Registriert
23 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Begriff Lügenpresse ist zwar nicht falsch, noch zutreffender aber wäre "Beeinflussungspresse".

Der Tenor der Berichterstattung (Parteipolitik, Migration, Pegida, kriminalität usw) ist ganz offensichtlich gesteuert und unterstützt mehrheitlich die Positionen von Rot-Grün.
Auch missliebige Kommentare unter den Online-Artikeln werden vielfach unterdrückt (siehe ZEIT, Tsp usw)
Kommentar und Berichterstattung werden geradezu systematisch vermengt.

In gar nicht so seltenen Fällen werden sogar Fahdungsaufrufe und Täterbeschreibungen der Polizei verfälscht - da stimmt dann wieder der Vorwurf der Lüge. Wer die Interviews mit dem ehemaligen Leitenden OstA Egbert Bülles gelesen hat, weiß, dass es einen offiziellen Aufruf an die Polizeipresse gab, bestimmte Täterherkünfte (Roma) nicht mehr zu erwähnen, mit der Begründung des geschichtlichen Hintergrunds.

Insgesamt muss man feststellen, dass das Berufsethos von Journalisten schon sehr gelitten hat. Auch als hauptsächliche Multiplikatoren von Agenturmitteilungen sehen sich viele an ein solches Ethos kaum noch gebunden.
Irgendwann wird bei fortschreitender Entwicklung die Frage zu stellen sein, ob die Presse ihre demokratische Funktion als Kontrollinstanz mit weitreichenden Befugnissen überhaupt noch wahrzunehmen bereit und in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ja die Pattsituation, Putin sagt, die USA lügen vorsätzlich, das gleiche behauptet Obama von Putin, nur, dass Putin viel mehr Glaubwürdigkeit auf der Welt besitzt. Ich kann dir sagen, woher NTV die Informationen hat, sämtliche Nachrichtensender Deutschlands kopieren die Behauptungen der Vereinigten Staaten.

Bedeutet das, dass Du so nahe an diesen Informationskanälen und -mustern dran bist, dass Du das weißt?
Oder glaubst Du das nur, weil Du das glauben möchtest, bist also eher der religiöse Typ?
:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.424
Punkte Reaktionen
14.350
Punkte
59.820
Geschlecht
Bedeutet das, dass Du so nahe an diesen Informationskanälen und -mustern dran bist, dass Du das weißt.
Oder glaubst Du das nur, weil Du das glauben möchtest, bist also eher der religiöse Typ?
:kopfkratz:
Nimm halt die Situation als der MH17 Abschuss bekannt wurde und Obama nicht lange benötigte, Russland für das Verbrechen im Verantwortungsbereich der Junta verantwortlich zu machen. Es dauerte nicht lange und alle bzw. die meisten Medien sahen die Lage genau so wie Obama, halt wie Obama-Versteher. Das ist bis heute kaum korrigiert worden obwohl auch den Medien Waffenkundige zur Seite stehen sollten.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr ausschließt, dass vorsätzlich gelogen wird. Bei NTV wurde es heute als Fakt dargestellt, dass sich momentan 8500 russische Soldaten in der Ukraine befinden. Die Wahrheit ist, dass sich zurzeit unter Garantie 0 russische Soldaten auf dem Territorium der Ukraine oder der Volksrepubliken Donezk und Luhansk befinden. So doof können nichtmal die sein, das ist in meinen Augen eindeutig vorsätzliche Falschmachung, oder übersehe ich etwas?

Ich dachte die russischen Soldaten waren auf Urlaub? Ist Putin so ein Lügner und hat uns nicht verraten das die auch noch ihre Staatsbürgerschaft abgelegt haben!
 
Registriert
12 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Danke, dass du für mich geantwortet hast, Spökes, ich hätte es nicht besser machen können. Genau das ist der Punkt, wenn Obama als Mächtiger etwas sagt, ohne Ahnung zu haben, hat das natürlich viel größere Auswirkungen, als z.B. sämtliche Zeugen, die ohne Ausnahme aussagen, dass sie gesehen haben, dass das Flugzeug von einem Bomber der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen worden ist, aber diese tonnenschwere Tatsache wurde im Westen nicht einmal ERWÄHNT, weil es die Glaubwürdigkeit Obamas angenagt hätte!
 
Registriert
12 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tomaner, dir sollte mal jemand sagen, dass Putin nicht nach der Staatsbürgerschaft geht. Für ihn ist jeder Ukrainer und Weißrusse ebenso ein Russe wie einer aus Russland. Er spricht immer von "Ukrainischen Russen", wenn er von "Russen" spricht, hat das also eine sehr große Relativität. "Wir sind faktisch ein Volk" sagt er immer wieder. Auch er ist nicht perfekt, das habe ich nie gesagt und werde das auch nicht sagen, zumal er ein Kapitalist ist. Ich sage nur eindeutig, dass er im Vergleich zu Obama ein friedlicher, ehrlicher und gerechter Anführer ist.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nimm halt die Situation als der MH17 Abschuss bekannt wurde und Obama nicht lange benötigte, Russland für das Verbrechen im Verantwortungsbereich der Junta verantwortlich zu machen. Es dauerte nicht lange und alle bzw. die meisten Medien sahen die Lage genau so wie Obama, halt wie Obama-Versteher. Das ist bis heute kaum korrigiert worden obwohl auch den Medien Waffenkundige zur Seite stehen sollten.

Ich war nicht dabei, deshalb weiß ich nichts genaues.

Du bist halt ein tief religiöser Mensch und muss irgendetwas glauben.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.424
Punkte Reaktionen
14.350
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich war nicht dabei, deshalb weiß ich nichts genaues.

Du bist halt ein tief religiöser Mensch und muss irgendetwas glauben.

Wie, Du warst nicht dabei als die Nachrichtenlage vom Abschuss bestimmt wurde? Na ja, dann glaub halt was Du willst. Mir reicht zu wissen, was ich wahrnehmen konnte.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Tomaner, dir sollte mal jemand sagen, dass Putin nicht nach der Staatsbürgerschaft geht. Für ihn ist jeder Ukrainer und Weißrusse ebenso ein Russe wie einer aus Russland. Er spricht immer von "Ukrainischen Russen", wenn er von "Russen" spricht, hat das also eine sehr große Relativität. "Wir sind faktisch ein Volk" sagt er immer wieder. Auch er ist nicht perfekt, das habe ich nie gesagt und werde das auch nicht sagen, zumal er ein Kapitalist ist. Ich sage nur eindeutig, dass er im Vergleich zu Obama ein friedlicher, ehrlicher und gerechter Anführer ist.
Das kann so nicht stehen bleiben. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob Putin persönlich großrussisch-imperiale Ambitionen hat, unterscheidet er sehr wohl zwischen Russen, Weißrussen und Ukrainern. Ethnisch und vom Standpunkt der Staatsbügerschaft aus. Natürlich bleibt ein ethnischer Russe für ihn Russe, jedoch weist das nationale Attribut auf dessen Lebensmittelpunkt hin. Dein "Wir sind faktisch ein Volk!" kenne ich nicht von ihm, ich kenne nur "Wir sind einer Herkunft!"". Das ist etwas anderes. Aber Du kannst Putins Aussage belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer will denn damit Punkten? Die AfD, die Organsiatoren der PEGIDA? Also ich weiß es jetzt wirklich nicht: Haben die Organisatoren diesen Begriff in den Umlauf gebracht oder waren es einfach nur die Demonstranten, die damit ihren Unmut ausdrücken wollten? Ich habe nicht alle Reden der PEGIDA gesehen, aber mir ein paar im Stream angeschaut. Der Begriff "Lügenpressen" kam dabei nicht vom Rednerpult; im Gegenteil beim letzten "Spaziergang" hat Bachmann sogar die Demonstranten aufgefordert diesen nicht zu skandieren.

Den Demonstranten kann man wohl kaum irgendwelches politisches Kalkül unterstellen, als dass sie mit dem Begriff irgendwo punkten wollen würden. Demonstranten agieren emotional und nicht politisch kalkuliert. Und wie gesagt: Du wirst auf linken und anderen Demos keine geistreicheren Parolen finden. In so fern ist es Bullshit daran irgendwelches Niveau festmachen zu wollen.

Ich habe nicht behauptet, daß irgendjemand punkten will, sondern daß der Gebrauch von Totschlagsvorwurf wie "Lügenpresse" einen der Verpflichtung entheben soll, die Argumente der Gegenseite zu widerlegen. Denn wenn ich den Anderen einen Lügner nenne, muß ich mich nicht länger mit seiner Rede auseinandersetzen. Glaubt man. Denn auch Lügen müssen aufgedeckt und widerlegt werden. Und zwar jede einzelne. Dies aber erspart man sich mit den heute gebräuchlichen Totschlagsargumenten. Was man allerdings damit nicht bewiesen, sondern nur behauptet hat, ist, daß man selbst die Wahrheit spricht. Das nämlich müßte man seinerseits beweisen. Die primitive Dichotomie, daß, weil der andere lügt, ich also daher die Wahrheit sage, funktioniert nicht. Weder in der Politik noch überhaupt im Leben. Die Wahrheit ist immer viel komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie, Du warst nicht dabei als die Nachrichtenlage vom Abschuss bestimmt wurde? Na ja, dann glaub halt was Du willst. Mir reicht zu wissen, was ich wahrnehmen konnte.

Du glaubst an die Informationen aus zweiter Hand, an die du glauben möchtest.
Das ist bei religiösen Menschen nunmal so.

Ich weiß nichts genaues.
Und dazu stehe ich auch.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr ausschließt, dass vorsätzlich gelogen wird. Bei NTV wurde es heute als Fakt dargestellt, dass sich momentan 8500 russische Soldaten in der Ukraine befinden. Die Wahrheit ist, dass sich zurzeit unter Garantie 0 russische Soldaten auf dem Territorium der Ukraine oder der Volksrepubliken Donezk und Luhansk befinden. So doof können nichtmal die sein, das ist in meinen Augen eindeutig vorsätzliche Falschmachung, oder übersehe ich etwas?

Und warum bitte schön soll ich Dir mehr glauben wie NTV?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Ach je, und ich dachte, das mit deh großen Buchstaben, wäre "typisch Westen" und wir...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben