Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kommission erwägt generelles Tempolimit auf Autobahnen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.452
Punkte Reaktionen
14.362
Punkte
59.820
Geschlecht
Das bezweifle ich, dafür fahren sie zu selten rückwärts.

Die fahren doch ständig rückwärtsgewandt, jedenfalls in der Verkehrspolitik. Die ist allgemein ewig gestrig, nach meiner Einschätzung einem Vogelschiss entspringend.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.452
Punkte Reaktionen
14.362
Punkte
59.820
Geschlecht
Lass uns in Ruhe mit deinem irrationalen denken! Wenn ich auf deutschen Autobahnen , wo es erlaubt ist , über 200 fahre, ist dies meine Sache. Ich habe schon mit 18 einen 3 Liter Senator gefahren mit etwa 25 einen 500SE . Die laufen beide über 200. Heute bin ich fast 50. Also, lass erwachsene Menschen in Ruhe. Paragraph 1 , jeder macht seins.

Selbstverständlich ist es deine Sache, dort wo es erlaubt ist schneller zu fahren als der klare Menschenverstand es erlauben würde. Daher kommt ja die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110 - 130 km/h. Dann bist Du die Verantwortung los.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
nur mal zwischendurch zur Info
in praktisch ganz EU bzw. weltweit gilt schon jahrzehntelang das 130 Limit,
man könnte sagen, das ist Standard :coffee:
….. warum also diese Aufregung ?
wahrscheinlich weil bei uns Aufregung Standard ist

Deutsche haben ein anderes Verhältnis zu Autos als Schweizer, Franzosen oder Italiener, wenn einem eine Freiheit genommen wird, die man bisher hatte, stößt das eben auf Unmut. Ich würde privates Feuerwerk zu Silvester verbieten, das würde andere wiederum auf die Palme bringen. Niemand ist glücklich wenn man ihm etwas wegnimmt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.452
Punkte Reaktionen
14.362
Punkte
59.820
Geschlecht
Das trifft aus meiner Sicht so ziemlich den Punkt. Von mir aus können sich die Freiheitsliebenden auf der Autobahn ruhig gegenseitig auf die Nerven gehen oder platt fahren. Selbst als Fernbusreisender habe ich gegenüber den Geschwindigkeitsfetischisten die besseren Karten. Und Kosten der Sozialversicherungen hat man nun einmal zu tragen.

….und die Ausstoßbilanz…. na ja!

Ärgerlich wird es allerdings, wenn die Automobilisten die Städte mit ihrem unsäglich hässlichem Blech verstopfen, sei es als Parkplatz oder im fließenden Verkehr.

Sie blockieren mit 150 Personen besetze Straßenbahnen, Busse, Radfahrer und Fußgänger, die in D bezüglich der Ampelphasenzuweisung die absoluten "Ärsche" sind, am Weiterkommen.

Nur weil Autofahrer den mit Abstand höchsten Platzbedarf haben und in D ja so viel von der Automobilindustrie abhängt.

Die viel zu hohe Abhängigkeit (oder eben auch zu hoch angesehene Bedeutung ...von) der Automobilindustrie hat übrigens Köhler schon beklagt.

Ein voraussehender Mann...

Wenn die Leute, die die Freiheit der Massen beschränken wollen, sich gegenseitig platt fahren sollte es dir nicht egal sein.

 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Ewig-gestriger als japanische, italienische oder amerikanische Verbrenner-Autos werden sie auch nicht sein, das E-Auto ist weit entfernt davon massentauglich zu sein, in Nordamerika noch weniger als hierzulande.

Der Trend geht zu immer größeren und stärkeren Fahrzeugen, auch bei E-Autos.

So wie die ewiggestrigen in Deutschland sich anstellen importieren wir demnächste die Elektro-Autos aus China.

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/2019-verheisst-einen-elektroauto-boom
http://www.manager-magazin.de/unter...ssen-elektroauto-boom-in-china-a-1065325.html
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/elektroauto-offensive-chinas-angriff-auf-tesla-co

Es nutzt nichts wenn man nicht der Schlechteste ist. Wer exportieren will muss bei den Besten sein.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
So wie die ewiggestrigen in Deutschland sich anstellen importieren wir demnächste die Elektro-Autos aus China.

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/2019-verheisst-einen-elektroauto-boom
http://www.manager-magazin.de/unter...ssen-elektroauto-boom-in-china-a-1065325.html
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/elektroauto-offensive-chinas-angriff-auf-tesla-co

Es nutzt nichts wenn man nicht der Schlechteste ist. Wer exportieren will muss bei den Besten sein.

An E-Autos ist wenig verdient und man braucht kaum noch Arbeiter dafür, da ist es am Ende Wurst wo die E-Autos herkommen, in den meisten Foren überwiegt die deutliche Ablehnung gegen das E-Auto, darf man fragen wann du dir ein E-Auto anschaffen wirst und wieviel du dafür ausgeben willst?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.452
Punkte Reaktionen
14.362
Punkte
59.820
Geschlecht
die Wahrscheinlichkeit eines kommenden generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen halte ich auf einer Skale von 0 bis 10 für minus 15 ...

Du könntest richtig liegen. Nicht umsonst lädt die Merkel die Nafris ein doch unsere Autobahnen zu erleben. Auch nicht umsonst unterstützt die AfD in Verkehrsfragen die Autokanzlerin. Die mögen Nafris, Neger und Araber weil sie ihnen so ähnlich sind. Guck dir die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen in deren Länder an. ...und dann kein Verständnis für die Menschen, die aus ihren Ländern ob der schlechten Straßeninfrastruktur, auf der sie ihre Schlitten nicht bewegen können, fliehen. :)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.452
Punkte Reaktionen
14.362
Punkte
59.820
Geschlecht
naja, so gerechnet ist das natürlich katastrophal hoch 10 ...
... deine Reaktionszeit beginnt aber in Wahrheit nicht bei 0, sondern 5 oder 10 Sekunden bevor die gefährliche Situation entsteht

oder anders gesagt, der Torwart beim Elfmeter reagiert nicht auf den Ball, den der Schütze gerade getreten hat, die reine Reaktionszeit wäre viel zu kurz, sondern liest die Situation schon vorher, beim Anlauf, wohin der Schütze den Ball wohl treten wird ...

Daher fliegen die Torhüter beim Elfmeterschießen auch regelmäßig in die falsche Ecke.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.226
Punkte Reaktionen
56.287
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich hoffe, du besitzt einen Organspenderausweis, damit sich dein Leichtsinn,
oder sollte man sagen Dummheit, wenigstens für Andere lohnt.....:))

Ps. :Gehirnzellen kann man ja Gott sei dank noch nicht wieder verwenden...:giggle:

Deine 4 wären schnell ausgetauscht. In erster Linie kommt es darauf an, das man Autofahren kann, wenn man keine Geschwindigkeiten abschätzen kann und kein nennenswertes Popometer hat, nützen Gurte auch nichts. Übrigens waren Gurte nicht immer Pflicht, bis man erkannte das man auch damit Geld erpressen kann. Oder dachtest du ernsthaft der Staat sorgt sich um dich? Naiver gehts nimmer....

 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.251
Punkte Reaktionen
10.550
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es ist dringend geboten den Etblierten Bonzen aus Politik und Wirtschaft endlich die grenzen aufzuzeigen....
Wenn Logische Einsicht nicht mehr machbar ist....gehören andere Lösungen her.....Der Deutsche muss anfangen
den Franzosen zu folgen...sonst sind wir bald nicht mehr als Knechte einer Horde von politischen und Wirtschaftlichen
Verbrechern die sich Europa unter den Nagel reißen......und als beute betrachten.....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.226
Punkte Reaktionen
56.287
Punkte
88.486
Geschlecht
Selbstverständlich ist es deine Sache, dort wo es erlaubt ist schneller zu fahren als der klare Menschenverstand es erlauben würde. Daher kommt ja die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110 - 130 km/h. Dann bist Du die Verantwortung los.

Ich kann bezüglich eines derartig unsinnigen Tempolimits allenfalls Geschäftssinn entdecken. Klarer Menschenverstand darf auch 160 oder 220 fahren.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.452
Punkte Reaktionen
14.362
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich kann bezüglich eines derartig unsinnigen Tempolimits allenfalls Geschäftssinn entdecken. Klarer Menschenverstand darf auch 160 oder 220 fahren.

...und im Fahren ohne Limit erkennst Du keinen Geschäftssinn? Mann, das zieht Touristen aus der ganzen Welt an weil es in der hier vorzufindenden Güte so einzigartig ist.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.226
Punkte Reaktionen
56.287
Punkte
88.486
Geschlecht
Dir ist scheinbar nicht ganz klar wie sich "normale Menschen" verhalten und bewegen. Eine Schar von Idioten spiegelt doch nicht den normalen Menschen wieder.

Du glaubst ein normaler Mensch kauft sich eine Honda Fireblade CBR1000RR um damit 130 zu fahren? In deiner Welt vielleicht. Aber niemand richtet sich nach einer kleinen Minderheit. Die Welt beneidet uns um unsere Autobahnen, viele machen nur deswegen hier Urlaub.


Für alle die behaupten, man könnte keine 200 auf deutschen Autobahnen fahren.

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.226
Punkte Reaktionen
56.287
Punkte
88.486
Geschlecht
...und im Fahren ohne Limit erkennst Du keinen Geschäftssinn? Mann, das zieht Touristen aus der ganzen Welt an weil es in der hier vorzufindenden Güte so einzigartig ist.

Und das ist schlecht? Es wäre besser wenn die Touristen wegbleiben und wir dafür wegen jeden Pups geblitzdingst werden? So funktioniert dein klarer Menschenverstand?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.452
Punkte Reaktionen
14.362
Punkte
59.820
Geschlecht
Du glaubst ein normaler Mensch kauft sich eine Honda Fireblade CBR1000RR um damit 130 zu fahren? In deiner Welt vielleicht. Aber niemand richtet sich nach einer kleinen Minderheit. Die Welt beneidet uns um unsere Autobahnen, viele machen nur deswegen hier Urlaub.


Für alle die behaupten, man könnte keine 200 auf deutschen Autobahnen fahren.


Ja, viele machen hier deswegen gar Dauerurlaub. Bis man alle Autobahnen mal abgefahren hat dauert es. Zudem ist die Masse der Fahrer in einem moderaten Tempo unterwegs sofern sich nicht eine "Masse" zu illegalen Autorennen verabredet hat.

Auch geht es hier nicht um das "Können" sondern um das Dürfen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.226
Punkte Reaktionen
56.287
Punkte
88.486
Geschlecht
Ja, viele machen hier deswegen gar Dauerurlaub. Bis man alle Autobahnen mal abgefahren hat dauert es. Zudem ist die Masse der Fahrer in einem moderaten Tempo unterwegs sofern sich nicht eine "Masse" zu illegalen Autorennen verabredet hat.

Auch geht es hier nicht um das "Können" sondern um das Dürfen.

Deshalb gibt es ja 3-4 Spuren. Wer will kann mit den LKW zusammen 120 fahren. Aber es gibt eben auch eine linke Spur. Ich würde daran schlicht nichts verändern, es funktioniert so seit Jahrzehnten.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.620
Punkte Reaktionen
5.379
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wer genau würde wo genau durch ein Tempolimit wie genau beeinträchtigt?

Ich fahre viel auf Deutschlands Autobahnen -bin aber auch viel im Ausland unterwegs. Meine Erfahrung ist, dass man in Deutschland gerne über die theoretische Möglichekeit spricht, schneller als 130 zu fahren...praktisch spielt das kaum eine Rolle.

Ein generelles Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen würde ganz praktisch so gut wie gar nichts ändern - und dort, wo es was ändert, wären die änderungen nicht negativ.

Soll man also weiter auf die Spinner hören, die der Theorie "Möglichst hohe Geschwindigkeit für freie Bürger" anhängt? Oder wäre es besser, unter Nutzung des eigenen Verstandes ein allgemeines Tempolimit von 130 zu fordern?

Ein gleichmäßiger Verkehr verspricht weniger Probleme und weniger Staus.....


Die meisten Länder haben uns das voraus, und es ist messbar, dass die theoretischen Vorhersagen zu den Vorteilen auch realisiert werden können.

Warum verschließen wir uns für die Interessen einer kleinen Minderheit für das Ideal eines funktionierenden Nahverkehrs?

Genau.

Alles schön "gleichmäßig", "gleichsam", "gleichförmig", "gleichartig"... gleich.

Die Gleichheitsfetischisten wollen alle über einen Kamm scheren. Alles soll "uniform" gleich sein. Am Besten fahren alle noch das gleiche Auto, in der gleichen Farbe und in der gleichen Unterhose.

Das schont die Umwelt und erhöht die Effizienz in der Produktion.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.106
Punkte Reaktionen
20.359
Punkte
69.820
Geschlecht
Du glaubst ein normaler Mensch kauft sich eine Honda Fireblade CBR1000RR um damit 130 zu fahren? In deiner Welt vielleicht. Aber niemand richtet sich nach einer kleinen Minderheit. Die Welt beneidet uns um unsere Autobahnen, viele machen nur deswegen hier Urlaub.


Für alle die behaupten, man könnte keine 200 auf deutschen Autobahnen fahren.


Da frage ich mich doch wo du zuhause bist, bei uns in NRW fährst du jedenfalls nirgendwo lange 200, schon wegen der Verkehrsdichte nicht, dazu kommt dann noch das die Infrastruktur wohl auch nicht mehr das ist was sie mal war.
Die 130 sind schon ok, mehr muß nicht, abgesehen davon gilt bundesweit 130 als Richtgeschwindigkeit, auch da wo der Gesetzgeber dich schneller fahren läßt.
Wenn's knallt und warst schneller, bist du immer Zahlmeister.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Woher rührt dein Optimismus, das Tempolimit würde gut zum Zeitgeist und grüner Symbolpolitik passen. Ich sage das Tempolimit kommt mit der grün/schwarzen Regierung. Mir ist es ehrlich gesagt wurst, ich fahre selbst längere Strecken inzwischen über Land, habe wohl eine Phobie im Stau zu landen und eine Art Klaustrophobie auf der AB entwickelt, habe angefangen Stauschwerpunkte zu umfahren, bis ich irgendwann komplette Strecken nur noch über Land gefahren bin, ist landschaftlich ansprechender und macht auch fahrerisch mehr Spaß als immer stur gerade aus, egal ob mit 180 oder 130.

@ [MENTION=4072]Nora[/MENTION] wohin fährst du eigentlich in Richtung Würzburg weiter, gibt nette Alternativrouten über Land zwischen Heilbronn und Würzberg, spätetestens wenn im Hochsommer Tempo 80 gilt, dürfte sich das lohnen.

Fahre A3 Aschaffenburg,Würzburg bis A9 Kreuz Nünberg Feucht ,Allersberg bis Kreuz Neufahrn München und dann auf die A92 Richtung Erding. Habe ich früher in 6 Stunden geschafft, heute teilweise 8 Stunden, je nachdem in welche Staus ich hänge. Muß allerdings sagen da hatte ich 60 PS mehr, damit kann man schneller reagieren, aber auch nicht fahren.:D

Die Strecke kenne ich im Schlaf, dachte ich. Bin auf der Rückfahrt einmal falsch abgebogen und in Frankfurt gelandet. Habe eine Stunde gebraucht, um aus den Drecksloch wieder auf die A45 zu kommen.:mad:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Falsch: Die AfDler baden gerne im versifften Wasser und arbeiten gerne in stickigen...
Alle gegen AfD
A: Die Ukraine ist Opfer eines Schurkenstaates. Ja, ein Opfer der Amis und ihrer...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben