Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 204 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.905
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
Was willst du denn? Die Einführung von eAutos dauert, daran sind eher die Hersteller schuld. So langsam kommt Bewegung in die Angelegenheit. Die Akzeptanz von Elefantenrollschuhen als Autoersatz war nicht jedermanns Geschmack. Nun sind sie einigermaßen konkurrenzfähig.

Was ist denn an Elektrofahrzeugen alternativ? 60% des Stroms kommt aus fossilen Quellen oder KKW. Von dem Rest kommt auch noch ein Teil aus fossilen Quellen, die beim Bau und Betrieb genutzt werden. Ausserdem ist beim E-Auto der Bau des Akku bis zu 200.000 km Laufleistung aus fossilen Quellen erstellt.

Deine E-Antriebe sind höchstens alternaiv. Du erzählst absoluten Müll.

Die Treibhausgasemissionen bei der Herstellung sind laut Studie je nach Energiequelle, -effizienz, Produktion und Batteriegröße um 70 und bis zu 130 Prozent höher als bei der Herstellung von Benzinern oder Dieseln. Allerdings sollen heute angeschaffte Stromer diesen Nachteil über die gesamte Lebensdauer im realen Betrieb ausgleichen können und am Ende 15 bis 30 Prozent weniger CO2 ausstoßen, als vergleichbare Verbrenner.

https://www.autozeitung.de/elektroautos-hybridantrieb-umwelt-studie-gutachten-40981.html

15 bis 30% Einsparung bekomme ich auch mit dem Diesel hin, wenn ich mit E-Auto-Schleichtempo über die Autobahn daddle.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
da findet man mehr wahrheit wie in berlin ;)

Korrekt!

vllt mach ich deswegen am liebsten radtouren durch wälder, noch ist das wetter nicht passend. scharr aber irgenwie schon weil ich los will :D

Ich scharre auch schon seit Wochen, aber das Universum hat mich gestoppt. Zuerst habe ich mir im rechten Knie das Innenband gezerrt und fast 2 Monate auf Schongang schalten müssen. Und genau in dem Moment, wo ich nicht mehr humpelte, habe ich mir - in meinen starren Gartenschuhen - eine richtig dicke Blase am linken Fuß gelaufen. Heute - fast 2 Wochen danach - habe ich immer noch Spaß dran.

Nachher mache ich mal ein Fußbad, denn nächste Woche will ich in den Wald ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.961
Punkte
101.486
Geschlecht
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.090
Punkte Reaktionen
6.065
Punkte
49.720
Geschlecht
Was ist denn an Elektrofahrzeugen alternativ? 60% des Stroms kommt aus fossilen Quellen oder KKW. Von dem Rest kommt auch noch ein Teil aus fossilen Quellen, die beim Bau und Betrieb genutzt werden. Ausserdem ist beim E-Auto der Bau des Akku bis zu 200.000 km Laufleistung aus fossilen Quellen erstellt.

Deine E-Antriebe sind höchstens alternaiv. Du erzählst absoluten Müll.



https://www.autozeitung.de/elektroautos-hybridantrieb-umwelt-studie-gutachten-40981.html

15 bis 30% Einsparung bekomme ich auch mit dem Diesel hin, wenn ich mit E-Auto-Schleichtempo über die Autobahn daddle.

60% Strom ist fossil, also 60% von 20 kWh/100 km. Also nur gut 1 l/100 km, wenn man es in Benzin umrechnet.
Die normale Karre ist auch aus fossilen Quellen erstellt.
Auf 200.000 km sind das (6,6 l/100km Einsparung gegenüber Benzindurchschnittsverbrauch) 32t CO2 Einsparung.

611 Mrd. km Laufleistung aller Pkw/Jahr bei 3,4 Mio Neuzulassungen: Die Konkurrenzfähigkeit ist soweit erreicht.
Mehr hatte ich gar nicht behauptet.
Mit steigenden EE-Anteil wird das noch etwas besser, und der Aufwand zur Akkuproduktion sinkt immer weiter.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.961
Punkte
101.486
Geschlecht
Und da haben wir schon das einzige Motiv der Klima-PR: Geld.
An jeder Umgestaltung Geld verdienen.
Al Gore, der im Privat-Jet von Termin zu Termin fliegt und dessen Miet-SUVs den Motor laufen lassen damit der Innenraum nicht zu warm wird ….

Um die PR zu untermauern muss man "Experten" kaufen, so kommt manch williger Praktikant zum Prädikat "Wissenschaftler".
Schon geil: du kommst von der Uni und schreibst irgend einen Müll, der dem politischen Willen dient, und schon winkt ein Lehrauftrag. :coffee:

Ich vermute eher, der Klima-Hoax ist ein Ersatz-Gespenst:
Die Eliten haben ihren Weltkrieg nicht bekommen (Russland) und jetzt fahren sie ihren Plan B hoch.

Wie sehr es um Geld&Macht geht, ist offensichtlich:

https://deutsch.rt.com/gesellschaft...ros-eine-milliarde-globales-bildungsnetzwerk/
Gegen Klimawandel und Diktatoren: Soros pumpt eine Milliarde Dollar in "globales Bildungsnetzwerk"
25.01.2020
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wie sehr es um Geld&Macht geht, ist offensichtlich:

https://deutsch.rt.com/gesellschaft...ros-eine-milliarde-globales-bildungsnetzwerk/
Gegen Klimawandel und Diktatoren: Soros pumpt eine Milliarde Dollar in "globales Bildungsnetzwerk"
25.01.2020

Bei Soros dreht sich mein Magen wegen so viel Verlogenheit und Heuchelei.

Wenn es menschengemachte Klimaerwärmung gäbe, dann ist primär das Bevölkerungswachstum ein wesentlicher Grund dafür. Sprich die Masseneinwanderung von warmen Gebieten in kühlere Regionen, wo man mehr Energie benötigt. Und genau da machen all die Lügner genau das Gegenteil. Man stützt diese Masseneinwanderung in ein scheinbares Klimanotstandsgebiet. Die geben dies noch unverfroren zu. Offenbar rechnet man, dass die Leute so blöd sind und diese Scharlatanerie nicht schnallen. Ein weiterer Grund ist die Zunahme des Wohlstandes, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern. Die wollen halt wie wir Handys, Flachbildschirme, Autos, Urlaub etc. etc. Kann man ihnen ja nicht vergönnen, wir haben dies auch gemacht und werden es auch weiter wollen.

Soros will keine Demokratien, er will eine diktatorische Weltregierung. So spendet er auch an die Operation Libero, welche einen EU Beitritt der Schweiz puscht. Es soll eine "die" funktionierende Demokratie mit Elementen der Direktdemokratie zerstört werden. Der weiße Fleck im Europäischen Reich ist ein Störfaktor und soll eliminiert werden, was ja Junker im Suff ungeniert äußerte. Es wäre ja unangenehm, wenn die EU Bürger auch ein Stimmrecht forderten wie die Schweizer. Das muss verhindert werden. Keine Macht dem Volk.

Hoffentlich kratzt dieser alte Sack endlich ab, damit er die Welt mit seinen Allmachtsphantasien in Ruhe lässt.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.905
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
60% Strom ist fossil, also 60% von 20 kWh/100 km. Also nur gut 1 l/100 km, wenn man es in Benzin umrechnet.
Die normale Karre ist auch aus fossilen Quellen erstellt. Auf 200.000 km sind das (6,6 l/100km Einsparung gegenüber Benzindurchschnittsverbrauch) 32t CO2 Einsparung.

Dumm gelogen. Aus 1l Benzin können keine 20 kWh Strom erstellt werden. Du lügst, wo du stehst und gehst.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.961
Punkte
101.486
Geschlecht
Wobei der Klimawandel nur das Deckmäntelchen ist, im Grunde geht es darum den Leuten kollektiv in die Birne zu scheißen.

welche "Alternative" zur Klima-Religion bliebe?

Eine weitere großangelegte Sachwertvernichtung alá World at War.....oder ein generelles Umdenken unseres "Systems".
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.655
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das war keine Absicht von mir.....weiß nicht wie das entstanden ist....
Im Cyberspace passieren die verrücktesten Sachen und keiner weiß, wie ihm geschah. Das ist völlich normal. Passiert wohl jedem.;)

Ieehh....kiek mal: Ne VT!

Das ist zumindest auch mein Erkenntnisstand.;)

Was die Chemtrails angeht, so bin ich immer wieder über das retardierte Gedächtnis der meisten meiner Mitmenschen erstaunt. Sprach vor kurzem mit einem etwa 90-jährigem Mann darüber, der steif und fest behauptete, das sei immer schon so gewesen.;) Wäre ich nicht innerlich so gefesticht, wäre das der Moment gewesen, wo ich selbst total wahnsinnich geworden wäre. *LOL*
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Korrekt!



Ich scharre auch schon seit Wochen, aber das Universum hat mich gestoppt. Zuerst habe ich mir im rechten Knie das Innenband gezerrt und fast 2 Monate auf Schongang schalten müssen. Und genau in dem Moment, wo ich nicht mehr humpelte, habe ich mir - in meinen starren Gartenschuhen - eine richtig dicke Blase am linken Fuß gelaufen. Heute - fast 2 Wochen danach - habe ich immer noch Spaß dran.

Nachher mache ich mal ein Fußbad, denn nächste Woche will ich in den Wald ...

ja so schwierigkeiten sind mir bekannt. 2018, endlich mal wieder schönes wetter und auch zeit für eine der ersten kleinen touren. man will ja am anfang nicht gleich übertreiben. dann mist, die fähre fährt nicht, also hinten über die brücke, die strecke viel länger und abends schon das erste ziehen. am nächsten morgen 2 schritte, ein schrei und nix geht mehr. nervenendenentzüngung im unteren lendenwirbelbereich. ich sag dir, 6 wochen spaß, die ersten nicht mal alleine zum bad, keine chance :(
dazu noch, 6 wochen tollstes wetter :mad:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
welche "Alternative" zur Klima-Religion bliebe?

Eine weitere großangelegte Sachwertvernichtung alá World at War.....oder ein generelles Umdenken unseres "Systems".

Das Zauberwort heißt "Bargeldsteuer", damit wird das Klimamärchen überflüssig.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.717
Punkte Reaktionen
55.094
Punkte
134.042
Geschlecht
Das Zauberwort heißt "Bargeldsteuer", damit wird das Klimamärchen überflüssig.

Das Klimamärchen bleibt.
Es hat die Globalisitsche Komponente.

Denn nur eine diktatorische Weltregierung kann dann """"die Welt retten!"""
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.090
Punkte Reaktionen
6.065
Punkte
49.720
Geschlecht
Dumm gelogen. Aus 1l Benzin können keine 20 kWh Strom erstellt werden. Du lügst, wo du stehst und gehst.

60% der 20 kWh/100 km der eKarre sind damit fossilen Ursprungs, entsprechend ca. 1,2 Liter Benzin/100 km.
WENN MAN ES IN BENZIN UMRECHNET überfordert dich?!?
Muss man dir das Denken noch beibringen?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.717
Punkte Reaktionen
55.094
Punkte
134.042
Geschlecht
Das Klimamärchen bleibt.
Es hat die Globalisitsche Komponente.

Denn nur eine diktatorische Weltregierung kann dann """"die Welt retten!"""

Bis dahin wird weiter gegen die Realität angefälscht.
Von den Klima-Ganoven.
Fälschen haben sie ja gelernt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.961
Punkte
101.486
Geschlecht
Im Cyberspace passieren die verrücktesten Sachen und keiner weiß, wie ihm geschah. Das ist völlich normal. Passiert wohl jedem.;)

Das ist zumindest auch mein Erkenntnisstand.;)

Was die Chemtrails angeht, so bin ich immer wieder über das retardierte Gedächtnis der meisten meiner Mitmenschen erstaunt. Sprach vor kurzem mit einem etwa 90-jährigem Mann darüber, der steif und fest behauptete, das sei immer schon so gewesen.;) Wäre ich nicht innerlich so gefesticht, wäre das der Moment gewesen, wo ich selbst total wahnsinnich geworden wäre. *LOL*

Wenn Er das im Bezug auf den Umstand meint, das die Bevölkerung beschissen und belogen wird, hat Er ja nicht mal Unrecht ^^

kennste "Pütz"?

Einsichten nach der Davos Konferenz.Was haben Greta Thunberg und Donald Trump gemein?
Davos (da, wo’s so schön teuer ist) bringt es an den Tag.

wenn es Greta gelänge, ihre Religion sofort in die Realität überzuführen, dann wäre die Weltwirtschaft am Ende. Die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten stände bevor, zumindest in den Ländern, die ihre Wünsche wahr machen. Die Fryday for Future-Jugendlichen würden dann keine Arbeitsplätze mehr finden.

Der Propagandist von ‚American first‘, Donald Trump, der sich für den intelligentesten und klügsten Präsidenten aller Zeiten in Amerika hält, hat zwar der USA-Wirtschaft einen Boom sondergleichen beschert, aber auf Kosten der Zukunft. Genauso wie ein Sportler, der sich gedopt hat und dadurch später große gesundheitliche Probleme bekommt, dopt Donald Trump mit seinem extremen Defizit spending und hohem Steuernachlass für die Super-Reichen. Dadurch hat er die USA-Wirtschaftskonjunktur auf unnatürliche Höhen getrieben. Er rechnet sich das als großes Verdienst an, die Börse bestätigt ihn, was zu einem Garant für seine Wiederwahl wird – alles auf Kosten der Zukunft. Die versalzene Suppe müssen dann seine Nachfolger und die amerikanische Nation mit ihren Kindern und Kindeskindern auslöffeln.

Greta Thunberg und Donald Trump sind zwei Personen, die rein emotional aus dem Bauch heraus argumentieren. Aber mit Gefühlen lässt sich unsere komplizierte Welt nicht retten. Deswegen ist das unverantwortlich. Wir sind auf die Vernunft angewiesen. Weil unsere Vorväter sowohl aus Amerika, Europa, insbesondere Deutschland, diese nach dem zweiten Weltkriegen auf die Vernunft gesetzt haben, konnten wir in Deutschland und Europa über 70 Jahre Frieden genießen. Soll das alles vorbei sein?

Liebe Freunde, gestatten Sie mir eine kurze Replik zu Davos. In diesem Schweizer Städtchen hatte sich die Creme der Politik und Wirtschaft eingefunden. Neben der üblichen Nabelschau ergaben sich wenig Ergebnisse, die dem Thema Umweltschutz gerecht wurden. Eine Begegnung von Staatsoberhäuptern, die sich nicht besonders grün sind, oder durch die intensive Berichterstattung ihren eigenen häufig autoritären Stil untermalen.

Da möchte ich einige europäische Politiker bewusst ausnehmen. Aber auch Angela Merkel hat bewiesen, dass sie den Science Fiction-Anhängern der Umweltschützer auf den Leim gegangen ist. Als Physikerin hätte sie eigene Impulse dazu liefern können. Offenbar hat sie nicht gemerkt, dass der Weg über die herrschende, fast ausschließlich auf Verbote beruhende Ideologie eine Sackgasse ist. Wenn das so weitergeht, dann wird nicht nur das Ziel der Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad scheitern, sondern gleichzeitig unsere bewährte soziale und ökologische Marktwirtschaft speziell für dieses Problem abgeschafft. Es riecht nach Planwirtschaft, die bekanntlich seit dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Ostblocks, insbesondere auch der der DDR, endgültig bewiesen hat, dass sie unfähig ist, als Lenkungs-Element der Wirtschaft ernst genommen zu werden.

Ich gebe zu, dass es nicht einfach ist, den Bürgern die volkswirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten zu erklären. Dazu gehört meines Erachtens, dass eine CO2-Steuer, die demjenigen teuer zu stehen kommt, der CO2 produziert, und den belohnt, der sie vermeidet bzw. als Wertstoff verwendet. Das würde jedem unmittelbar zeigen, dass es sich lohnt, nachzudenken und sich für das preiswerteste Produkt zu entscheiden. Das wäre ein sich selbst regelndes Steuerelement, wie es die Marktwirtschaft vorgibt. Dann würde der Begriff ‚Steuer‘ auch dem Wortlaut gerecht werden und jeden zum umweltfreundlichen Verhalten anregen. Was oft vergessen wird, die soziale und ökologische Marktwirtschaft bringt nicht nur Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht, sondern verknüpft auch Eigeninteressen mit dem Gemeinwohl und würde gleichzeitig die Wirtschaft vor der Planwirtschaft schützen.

Unsere grünen linken Philosophen haben wunderbare Ideen, der einzige Störfaktor dabei ist der Mensch. Diese Weisheit hat uns Studenten unser damaliger Schweizer Soziologie-Professor René König an der Uni Köln immer wieder in Abgrenzung zur von Kulturaposteln hochgelobten Frankfurter Schule eingebläut. Das soll bedeuten, dass Menschen nicht unbegrenzt manipulierbar sind, wenn sie als Individuum ernst genommen werden sollen.

Hinzu kommt, dass Naturgesetze sich nicht demokratischen Entscheidungen unterwerfen. Wer das vernachlässigt, muss unweigerlich scheitern. Als Beispiel möchte ich die Wunschträume, dass unsere zukünftige elektrische Energieversorgung ausschließlich mit regenerativen Energien möglich ist, anführen.

Dazu zählt auch, dass das reine Elektro-Auto einen ökologischen Nutzen hätte.

Eine große Bedeutung bei diesen Irrwegen spielen auch einige Umweltverbände, sogenannte NGOs, die in der Presse, insbesondere im Fernsehen, immer wieder zitiert werden, obwohl sie eigentlich – ähnlich wie Lobbyisten – Eigeninteressen verfolgen. Ob die nicht kontraproduktiv sind, weil sie auch gegen Naturgesetze verstoßen, wird selten hinterfragt. Wo ist deren demokratische Legimitation? Sie vertreten nur eine verschwindend kleine Minderheit. Aber die Politiker fühlen sich genötigt, ihre Entscheidungen danach zu richten. Meines Erachtens hebelt das die Demokratie aus und kann zu einer Diktatur der Minderheit führen. Verstärkt wird das dadurch, dass anders Denkende ausgegliedert oder in die rechte Ecke gestellt werden.
Was mich dabei beunruhigt ist, dass sich die AFD in diesem Konflikt als Retter Deutschlands aufspielen kann, obwohl jedem klar sein müsste, dass Nationalismus, faschistische Ideologien und Rassismus ins Unheil führen. Oft fangen sie Menschen ein, die dem Klimawandel misstrauen. Da sollte eigentlich die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft einhaken. Aber genau das ist nicht der Fall. Auch in diesem Bereich gibt es eine Art Mainstream, die Vertreter einer gewissen Skepsis, was die Ursachen des Klimawandels anbelangt, sehr oft ausschließen. Wenn Sie mich fragen, so halte ich den Klimawandel zu etwa 95% für weitgehend menschengemacht, aber die 5% bereiten mir große Probleme. Was wäre, wenn diese Wissenschaftler Recht hätten und alle unsere Bemühungen, ihn aufzuhalten, ins Leere gingen? In dieser Hinsicht kann man auch die Objektivität der Wissenschaft infrage stellen. Wie wirken die auch von der EU-Kommission demnächst bereitgestellten 1000 Milliarden Euro zur Deutung und Beherrschung des Klimawandels? Die Politik geht aber davon aus, dass über die Tatsache an sich nicht mehr diskutiert werden kann. Besteht nicht die Gefahr, dass diese Zielorientierung nicht diesen ganzen Bereich korrumpiert? Wie wirkt das viele Geld auf die Wissenschaftler? Fühlen sie sich nicht genötigt, Ergebnisse zu liefern, um nicht von den prall mit Geld gefüllten Trögen abgekoppelt zu werden?

Diese Antwort muss ich schuldig bleiben mit der Aufforderung, die Skeptiker nicht einfach auszuschließen, sondern auch zu fördern. Wenn selbst der glaubwürdige Professor Harald Lesch vom ZDF in einer Moderation darauf aufmerksam machte, dass wir uns in einer kleinen Eiszeit befinden, in der schnelle Klimaänderungen sehr natürlich sind, und wir uns auf einem aufsteigenden Temperatur-Ast befinden können. Dann sollte man auch dies Möglichkeit nicht außer Acht lassen und ebenfalls verfolgen.

Dass aber diese Fokussierung der Probleme auf das Klima kurzfristig Schnee von gestern sein kann, wird Ihnen eine Notiz in meiner Homepage belegen, die beweist, dass wir hier in Deutschland nur noch sehr geringe Einflussmöglichkeiten haben – egal wie wir uns kasteien mögen. Im Gegenteil, die inneren Konflikte werden diesen Prozess zu unseren Ungunsten extrem begünstigen. Die Frage ist, in welchem Bereich kann Deutschland in der Weltwirtschaft in Zukunft noch mithalten, wenn wir die Bedingungen für unsere Industrie immer mehr verschlechtern.

Dazu zum Abschluss der folgende Link: der meine Befürchtungen etwas präzise aufgreift und zusammenfasst.

https://jean-puetz.net/24-01-2020-w...hCPVAqHnDyL-j1fct7VCVR1ZsdePvWJsiZjUiqyuvXInQ

auch ein alter aber gereifter Mensch...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Das mit deinem Osmosewasser ist natürlich ziemlicher Käse, solltest du wissen! Klar...
wieder mal Palästinenser...
Die Hisbollah hat eine Israelische Siedlung mit Raketen angegriffen Hezbollah issued...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben