Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kampf um die offentliche Meinung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo ich wollte euch zu diesem Thema befragen. Wie seht ihr diese Thematik?

Sind die Medien rein der Wahrheit verpflichtet oder ist der eigentliche Auftrag die öffentliche Meinung so zu Lenken, das sie einem nützt und wenn ja an welchen Beispielen würdet ihr das fest machen?

Beispiele von Falschmeldungen bzw. bewusstes weglassen von Informationen.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo ich wollte euch zu diesem Thema befragen. Wie seht ihr diese Thematik?

Sind die Medien rein der Wahrheit verpflichtet oder ist der eigentliche Auftrag die öffentliche Meinung so zu Lenken, das sie einem nützt und wenn ja an welchen Beispielen würdet ihr das fest machen?

Beispiele von Falschmeldungen bzw. bewusstes weglassen von Informationen.

Wem meinst du da ?
Doch nicht etwas die Veröffentlichungen von Pegida ?
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
meine meinung ist ,

die medien sind *ausser kontrolle.
bisher haben in öffentlichen und auch privaten medien immer irgendwelche aufsichtsräte oder berater die *meinung gebildet.
die neuen medien internet ect. wurden eindeutig von vielen regierungen unterschätzt.

jeder kann seine meinung überall kundtun.alles ist scheinbar möglich.

mal sehen wo uns das hinführt,bisher sieht es nicht sehr rosig aus.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Seit Goebbels.....

meine meinung ist ,

die medien sind *ausser kontrolle.
bisher haben in öffentlichen und auch privaten medien immer irgendwelche aufsichtsräte oder berater die *meinung gebildet.
die neuen medien internet ect. wurden eindeutig von vielen regierungen unterschätzt.

jeder kann seine meinung überall kundtun.alles ist scheinbar möglich.

mal sehen wo uns das hinführt,bisher sieht es nicht sehr rosig aus.

...weiß man in Regierungskreisen, was man mit gleichgeschalteten Medien erreichen kann: ganze Völker kann man manipulieren, mit Propaganda in die gewünschte Richtung lenken.
Heute geschieht das nicht mehr mit naßforschen Brüllattaken und martialischen Marschmusik Untermalungen, sondern eleganter -...in Form scheinbar gaaaanz neutraler Nachrichten, oder auch in Form sogenannter Comedy. Dabei zieht man oppositionelle Gebilde derart durch den Kakao, dass sie für die TV-Glotzer größtenteils der Lächerlichkeit preisgegeben werden.
Zudem tituliert man jedwede Opposition als rechts(extrem) oder links/extrem), um die Wählerschaft davon zu überzeugen, dass solche Gruppierungen keinesfalls wählbar sind.
In Talk-Shows lädt man stets ein Übergewicht an mainstream-Vertretern ein, die dann die Exponenten oppositioneller Parteien
mundtot zu machen versuchen. Oft mit deutlicher Unterstützung der sogenannten Moderatoren.-
Die sporadischen Einstreuungen von kritischen Stimmen, sollen die angebliche Offenheit und Pluralität unserer Medien beweisen. Kritik wird allerdings nicht konsequent weiter geführt, sondern in den nächsten Sendungen wieder deutlich konterkariert. Ein massenpsychologisches Verfahren zur Volksverblödung - mit großem Erfolg.-


kataskopos
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Manipuliert worden sind die Medien schon immer. Nur heute, im Internetzeitalter, ist das nicht mehr so einfach wie früher. Heute merken die Leute, wenn sie verar..., äh, unzutreffend informiert werden. Das ärgert natürlich die Medien wie auch die Regierung. Aber das sehe ich wiederum mit Gelassenheit. :))
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass die Printmedien staatlich gesteuert sind, auf die Öffentlich Rechtlichen trifft das aber sicherlich zu. Wir haben in Deutschland ein Meinungskartell, die meisten Blätter gehören wenigen Familien wenn mich nicht alles täuscht, Bertelsmann und Springer; und die werden schon ihre eigene Agenda verfolgen, dann gibt es tendenziöse (an dieser Stelle wertneutral gemeint) Blätter wie die TAZ oder die Junge Freiheit.

Ich denke mittlerweile hat sich durch Seiten wie PI-News, KOPP Online, RT Deutsch, Blogs und soziale Netzwerke eine Gegenöffentlichkeit etabliert, ich bin auch kein Freund von politischer Korrektheit, aber ich bin etwas schockiert wie weit die Thesen vom Kopp Verlag Anhänger finden weil Kopp ist wirklich absurd. Was Online-Medien angeht, schätze ich die WELT, ich finde sie berichtet ausgewogen und kritisch.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ist der Thread nicht hinfällig? Wir haben bereits mehrere rund ums Thema "Lügenpresse". Dass die Medienlandschaft überwiegend systemkonform im Zeichen des Zeitgeists Tatsachen verdreht, verschweigt und auch manchmal lügt, ist doch nun spätestens seit Sylvester offensichtlich.
Weitere prominente Beispiele aus dem letzten Jahr: Der Tod von Khaled B., die gehetzten Mädels in Dresden, das Galgen-Gate und Pirinccis KZ-Zitat.
Ich mag den Begriff nicht, aber Lügenpresse hat sich bewahrheitet.

Dabei sollten die Medien sich ausschließlich der Wahrheit verpflichtet fühlen. Wahrheit kann auch niemals Ressentiments oder Vorurteile schüren... Wahrheit ist schlicht die Wahrheit.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo ich wollte euch zu diesem Thema befragen. Wie seht ihr diese Thematik?

Sind die Medien rein der Wahrheit verpflichtet oder ist der eigentliche Auftrag die öffentliche Meinung so zu Lenken, das sie einem nützt und wenn ja an welchen Beispielen würdet ihr das fest machen?

Beispiele von Falschmeldungen bzw. bewusstes weglassen von Informationen.

In Kontinentaleuropa denkt man wohl, wie es mir ein Redakteur the Financial Times Deutschland einmal beschrieb. Man weiß, dass alles, das man schreibt subjektiv ist und Objektivität nicht erreichbar sein kann. Daher versucht man anders als in angelsächsischen Ländern es nicht einmal.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo ich wollte euch zu diesem Thema befragen. Wie seht ihr diese Thematik?

Sind die Medien rein der Wahrheit verpflichtet oder ist der eigentliche Auftrag die öffentliche Meinung so zu Lenken, das sie einem nützt und wenn ja an welchen Beispielen würdet ihr das fest machen?

Beispiele von Falschmeldungen bzw. bewusstes weglassen von Informationen.

Ganz klare Kiste, die Medien haben den Auftrag die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Mein Beispiel: ARD Putin Interview zum Georgienkonflikt.

http://www.zeitenschrift.com/news/ard-zensiert-putin-interview
ARD zensiert Putin-Interview
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist der Thread nicht hinfällig? Wir haben bereits mehrere rund ums Thema "Lügenpresse". Dass die Medienlandschaft überwiegend systemkonform im Zeichen des Zeitgeists Tatsachen verdreht, verschweigt und auch manchmal lügt, ist doch nun spätestens seit Sylvester offensichtlich.
Weitere prominente Beispiele aus dem letzten Jahr: Der Tod von Khaled B., die gehetzten Mädels in Dresden, das Galgen-Gate und Pirinccis KZ-Zitat.
Ich mag den Begriff nicht, aber Lügenpresse hat sich bewahrheitet.

Dabei sollten die Medien sich ausschließlich der Wahrheit verpflichtet fühlen. Wahrheit kann auch niemals Ressentiments oder Vorurteile schüren... Wahrheit ist schlicht die Wahrheit.

Eins der gehetzten Mädels von Dresden was Anzeige wegen einer Vergewaltigung(Münchner Str.) erstattet hat , wurden als Lügnerin entlarft.........von der Polizei nicht der Presse und nicht von der Pegida.
Und den Galgen gab es wirklich, auch die Anzeigen gegen Bachmann.
Was daran ist jetzt falsch berichtet.

Oder vielleicht auch nicht das gestern eine MDR Reporterin von einer Legida- Teilnehmerin geschlagen wurde ?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Hallo ich wollte euch zu diesem Thema befragen. Wie seht ihr diese Thematik?

Sind die Medien rein der Wahrheit verpflichtet oder ist der eigentliche Auftrag die öffentliche Meinung so zu Lenken, das sie einem nützt und wenn ja an welchen Beispielen würdet ihr das fest machen?

Beispiele von Falschmeldungen bzw. bewusstes weglassen von Informationen.

Die Medien manipulieren im Auftrag der Politik.

Schon komisch dass gerade jetzt diese Massenübergriffe geschehen. Als ob die Herren vorher die reinsten Unschuldslämmer gewesen seien. Und natürlich waren es Flüchtlinge, welche die Übergriffe verübt haben, gerade jetzt, wo die Gesellschaft in der Flüchtlingsfrage geteilt ist.


Oder der angebliche Pilotenselbstmord im vergangenen Jahr. Weil wohl was ganz anderes vertuscht werden musste. Da kam die frühere Depression des Piloten gerade Recht. Ich glaube bis heute nicht an diesen Selbstmord. Dazu war die Berichterstattung zu reißerisch und zu einseitig. Regelrechte Hetzjagd. Sowas veranstatet man, wenn man dringend einen schuldigen braucht um entweder das Volk zufrieden zu stellen oder, was ich hier vermute, um was ganz anderes (Abschuss der Maschine, technischer Defekt, jahrelange Schlamperei, ...) zu verheimlichen, was einen noch viel größeren Imageverulst der Fluggesellschaft mit sich brächte.

Und aktuell halt die Hetzjagd auf die Flüchtlinge.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Und aktuell halt die Hetzjagd auf die Flüchtlinge.

Du hast da was falsch verstanden (welch Überraschung), es waren teils Flüchtlinge die eine regelrechte Hetzjagd auf Frauen veranstalteten. Dir wurde es hier mehrfach erklärt und mit Quellen belegt. Es passt nicht in dein Weltbild, das war schon vorher klar. Aber vielleicht ist es ja dein Weltbild, welches der Korrektur bedarf?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Eins der gehetzten Mädels von Dresden was Anzeige wegen einer Vergewaltigung(Münchner Str.) erstattet hat , wurden als Lügnerin entlarft.........von der Polizei nicht der Presse und nicht von der Pegida.

Das ist richtig. Auch dass hier die Polizei den Fall klärte ist richtig. Auch wenn du es gerne hättest, dass man Pegidianer bei etwaigen Vorwürfen komplett im Regen stehen lässt und am besten gleich präventiv wegsperrt ist es noch Aufgabe der Polizei den Vorfall zu klären. Die Presse log, übernahm die Anschuldigungen ungeprüft. Deswegen Lügenpresse. Kannst du so weit folgen oder soll ich dir ein Bild malen?

Und den Galgen gab es wirklich, auch die Anzeigen gegen Bachmann.
Was daran ist jetzt falsch berichtet.

Ja den Galgen gab es, genauso wie die Guillotine bei der Anti-TTIP-Demo und im Wahlkampf der Linkspartei 2013, ebenso gab es schon vor vielen Jahren einen Galgen bei einer Demo von Studenten, an dem hingen sogar Puppen von amtierenden Politikern. Weißt du was es da aber nicht gab? Einen riesen Aufschrei der Presse und v.a. keinen dummen Sachsen, der, mild ausgedrückt, nur mit zweierlei Maß messen kann und sich ständig drüber aufregte. Die anderen interessieren ihn nicht, da nicht "von rechts" kommend und v.a. nicht in seinem Käseblatt erwähnt, welches ihm seine Meinung vorkaut. Diese dummen Sachsen sind es, die von der Lügenpresse gebraucht werden. Sie regen sich über jede Ente auf, die man ihnen unterschiebt und glauben alles, was in ihrem Käseblatt steht. Selbst wenn ihnen Gegenteiliges schon mehrfach unter die Nase gerieben wurde. Altersstarrsinn ist schon mühselig.

Oder vielleicht auch nicht das gestern eine MDR Reporterin von einer Legida- Teilnehmerin geschlagen wurde ?

Liegt diese MDR Reporterin noch immer im Krankenhaus, wie es einem Pegida Demonstranten erging, welcher von tapferen antifaschistischen Gegendemonstranten mit einer Eisenstange verprügelt wurde?
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Hallo ich wollte euch zu diesem Thema befragen. Wie seht ihr diese Thematik?

Sind die Medien rein der Wahrheit verpflichtet oder ist der eigentliche Auftrag die öffentliche Meinung so zu Lenken, das sie einem nützt und wenn ja an welchen Beispielen würdet ihr das fest machen?

Beispiele von Falschmeldungen bzw. bewusstes weglassen von Informationen.
Wer das noch glaubt, macht sich was vor.
Es wird gehandhabt wie damals in der DDR, alles was dem Staat nützt bleibt stehen, dass andere wird wegretuschiert, so einfach geht/ist das.
Frau Merkel weiß wie es geht, ist dort schließlich aufgewachsen.

Und ganz wichtig, die Flüchtlingspolitik ja immer ins gut Licht, am besten untermauert mit sehr traurigen Bildern von Flüchtlingskindern, immer wichtig/richtig und gut. Das zieht immer, oder sagen wir meistens.

Langsam finde ich dieses Lemmingverhalten einfach nur noch sehr traurig.
Aber wie man sieht, Deutschland ist noch nicht randvoll, da Manipulation immer noch wunderbar funktioniert.
 
OP
M
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist der Thread nicht hinfällig? Wir haben bereits mehrere rund ums Thema "Lügenpresse". Dass die Medienlandschaft überwiegend systemkonform im Zeichen des Zeitgeists Tatsachen verdreht, verschweigt und auch manchmal lügt, ist doch nun spätestens seit Sylvester offensichtlich.
Weitere prominente Beispiele aus dem letzten Jahr: Der Tod von Khaled B., die gehetzten Mädels in Dresden, das Galgen-Gate und Pirinccis KZ-Zitat.
Ich mag den Begriff nicht, aber Lügenpresse hat sich bewahrheitet.

Dabei sollten die Medien sich ausschließlich der Wahrheit verpflichtet fühlen. Wahrheit kann auch niemals Ressentiments oder Vorurteile schüren... Wahrheit ist schlicht die Wahrheit.

Hallo Danke für deinen Beitrag. Ja mir gehts nicht generell um Lügenpresse sondern wirklich darum, Leuten nicht nur Informationen vorzuenthalten sondern, das man bewusst manipuliert wird um ein Bestimmtes Ziel durchzusetzen. Desinformieren und gezielt Manipulieren finde ich halt noch ein kleinen Unterschied drin.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Medien manipulieren im Auftrag der Politik.

Schon komisch dass gerade jetzt diese Massenübergriffe geschehen. Als ob die Herren vorher die reinsten Unschuldslämmer gewesen seien. Und natürlich waren es Flüchtlinge, welche die Übergriffe verübt haben, gerade jetzt, wo die Gesellschaft in der Flüchtlingsfrage geteilt ist.


Oder der angebliche Pilotenselbstmord im vergangenen Jahr. Weil wohl was ganz anderes vertuscht werden musste. Da kam die frühere Depression des Piloten gerade Recht. Ich glaube bis heute nicht an diesen Selbstmord. Dazu war die Berichterstattung zu reißerisch und zu einseitig. Regelrechte Hetzjagd. Sowas veranstatet man, wenn man dringend einen schuldigen braucht um entweder das Volk zufrieden zu stellen oder, was ich hier vermute, um was ganz anderes (Abschuss der Maschine, technischer Defekt, jahrelange Schlamperei, ...) zu verheimlichen, was einen noch viel größeren Imageverulst der Fluggesellschaft mit sich brächte.

Und aktuell halt die Hetzjagd auf die Flüchtlinge.

Was Du glaubst, ändert nun mal leider nichts an der Realität. Glaub weiter.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Danke für deinen Beitrag. Ja mir gehts nicht generell um Lügenpresse sondern wirklich darum, Leuten nicht nur Informationen vorzuenthalten sondern, das man bewusst manipuliert wird um ein Bestimmtes Ziel durchzusetzen. Desinformieren und gezielt Manipulieren finde ich halt noch ein kleinen Unterschied drin.

Na, dann deck mal die angeblichen Manipulationen auf. Gemaule und wüste Verdächtigungen reichen da nicht.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Danke für deinen Beitrag. Ja mir gehts nicht generell um Lügenpresse sondern wirklich darum, Leuten nicht nur Informationen vorzuenthalten sondern, das man bewusst manipuliert wird um ein Bestimmtes Ziel durchzusetzen. Desinformieren und gezielt Manipulieren finde ich halt noch ein kleinen Unterschied drin.

Nun wir haben beides in unserer Medienlandschaft. Du kannst aber auch durch Desinformation Manipulieren. ;)
Meine Beispiele beinhalten das. Nehmen wir das KZ-Zitat von Pirincci, die Medien haben über eine Woche - wider besseren Wissens - behauptet er hätte gesagt, man solle die KZs wieder in Betrieb nehmen, für Flüchtlinge. Naja, das war schlicht gelogen. Es hagelte erfolgreiche Unterlassungsklagen aber kann sich hier irgendwer an eine große Gegendarstellung erinnern? Man hoffte es bleibt genug hängen und war dann eben einfach still.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Na, dann deck mal die angeblichen Manipulationen auf. Gemaule und wüste Verdächtigungen reichen da nicht.

Als was zählt für dich das, was ich in Beitrag #19 geschildert habe?
Khaled B., erinnerst du dich? Rassismus tötet, Pegida hat zugeschlagen? Und dann?
Die ARD räumte sogar ein bei der Berichterstattung zu Flüchtlingen manipulatives Bildmaterial zu verwenden.
Es gibt unzählige Beispiele, aber natürlich ist es auch nicht verwunderlich, dass du vorgibst diese nicht zu sehen. Läuft ja in deinem Sinne.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Ich hab den Gedanken nur weitergesponnen und bin natürlich ein Gegner des 3.WK ...
Kennt jemand ein...
Warum wird man in Deutschland für Dummheit verurteilt, während Intelligenz nur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben