Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist es fair, wenn jemand mit Glück zu viel Geld kommt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wo das nicht existiert, existiert auch KEINE Demokratie. Manchmal kann etwas Schweres wirklich sehr leicht sein.
um beurteilen zu könnne, ob keine Demokratie existiert, müsste man erst mal definieren, was EINE Demokratie ist und wie diese aussehen müsste
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
...
4. Unternehmer
Marc ist im Studium einer der besten. Sein Vater ist auch Akademiker und konnte ihm viel beibringen (womöglich auch Gene vererben) Locker könnte er mit Abschluss als Arbeitnehmer 100 000 im Jahr verdienen. Aber er hat eine Unternehmensidee und investiert seine ganze Zeit und Energie da rein. Am Ende hat er sich nicht geirrt. Die 16-Stundentage 7 Tage die Woche lohnen sich. Die Konsumenten lieben ein Produkt. Um die Nachfrage zu bedienen, wird sein Unternehmen entsprechend groß und ist viel wert, wodurch er rechnerisch zum Multimillionär wird.
Ist das hier fair? Natürlich hatte Marc auch sehr viel Glück, zur richtigen Zeit die richtige Idee zu haben.



Welcher der 4 Punkte würdet ihr als fair oder unfair betrachten? Könntet ihr eine Rangfolge bilden? Und warum redet die ganze Welt nur um den Punkt 4. Die anderen 3 Punkte scheinen keinen aufzuregen.
Es ist schon fragwürdig Punkt 4 anzuführen und als den Zankapfel darzustellen. Keiner würde hier die Leistung von Marc streitig machen und den Verdienst abstreiten.

Die Debatten gehen aber nicht um dieses Szenario. Sondern um

Punkt 5.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat mittlerweile sein zweites Studium abgebrochen, weil es auch nichts für Ihn war. Jetzt hat er eine Geschäftsidee und will diese umsetzen. Leider ist er nicht der hellste und muss dafür Leute einstellen. Sein Vater gibt ihm 2 Millionen Startkapital und er legt los. Er hat gute nützliche Idioten gefunden, deren Eltern keine 2 Millionen parat hatten. Die Firma läuf,t er wird auch Multimillionär. Im Positiven Fall. Im Negativen Fall geht alles in die Hose und ihm ist es egal.

Punkt 6.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat zwar mal angefangen zu studieren, hat aber festgestellt. Für was? Papa ist 70 und bald gehört mir alles. Also genießt er sein Leben, macht Party, kauft Luxusautos vom Taschengeld, usw. Irgendwann ist der Papa Tot und ihm gehörte der ganze Spaß. Er findet einen nützlichen Idioten, der die Geschäfte leitet und lebt von den Gewinnausschüttungen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.012
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
Es ist schon fragwürdig Punkt 4 anzuführen und als den Zankapfel darzustellen. Keiner würde hier die Leistung von Marc streitig machen und den Verdienst abstreiten.

Die Debatten gehen aber nicht um dieses Szenario. Sondern um

Punkt 5.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat mittlerweile sein zweites Studium abgebrochen, weil es auch nichts für Ihn war. Jetzt hat er eine Geschäftsidee und will diese umsetzen. Leider ist er nicht der hellste und muss dafür Leute einstellen. Sein Vater gibt ihm 2 Millionen Startkapital und er legt los. Er hat gute nützliche Idioten gefunden, deren Eltern keine 2 Millionen parat hatten. Die Firma läuf,t er wird auch Multimillionär. Im Positiven Fall. Im Negativen Fall geht alles in die Hose und ihm ist es egal.

Punkt 6.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat zwar mal angefangen zu studieren, hat aber festgestellt. Für was? Papa ist 70 und bald gehört mir alles. Also genießt er sein Leben, macht Party, kauft Luxusautos vom Taschengeld, usw. Irgendwann ist der Papa Tot und ihm gehörte der ganze Spaß. Er findet einen nützlichen Idioten, der die Geschäfte leitet und lebt von den Gewinnausschüttungen.
Kluge Kriminelle haben solche Personen/Erben immer um Schutzgeld gebeten... 😙
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.579
Punkte Reaktionen
1.962
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Es ist schon fragwürdig Punkt 4 anzuführen und als den Zankapfel darzustellen. Keiner würde hier die Leistung von Marc streitig machen und den Verdienst abstreiten.

Die Debatten gehen aber nicht um dieses Szenario. Sondern um

Punkt 5.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat mittlerweile sein zweites Studium abgebrochen, weil es auch nichts für Ihn war. Jetzt hat er eine Geschäftsidee und will diese umsetzen. Leider ist er nicht der hellste und muss dafür Leute einstellen. Sein Vater gibt ihm 2 Millionen Startkapital und er legt los. Er hat gute nützliche Idioten gefunden, deren Eltern keine 2 Millionen parat hatten. Die Firma läuf,t er wird auch Multimillionär. Im Positiven Fall. Im Negativen Fall geht alles in die Hose und ihm ist es egal.

Punkt 6.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat zwar mal angefangen zu studieren, hat aber festgestellt. Für was? Papa ist 70 und bald gehört mir alles. Also genießt er sein Leben, macht Party, kauft Luxusautos vom Taschengeld, usw. Irgendwann ist der Papa Tot und ihm gehörte der ganze Spaß. Er findet einen nützlichen Idioten, der die Geschäfte leitet und lebt von den Gewinnausschüttungen.

Auch 5 und 6 sind klassische Glücksfälle, sei gegönnt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist schon fragwürdig Punkt 4 anzuführen und als den Zankapfel darzustellen. Keiner würde hier die Leistung von Marc streitig machen und den Verdienst abstreiten.

Die Debatten gehen aber nicht um dieses Szenario. Sondern um

Punkt 5.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat mittlerweile sein zweites Studium abgebrochen, weil es auch nichts für Ihn war. Jetzt hat er eine Geschäftsidee und will diese umsetzen. Leider ist er nicht der hellste und muss dafür Leute einstellen. Sein Vater gibt ihm 2 Millionen Startkapital und er legt los. Er hat gute nützliche Idioten gefunden, deren Eltern keine 2 Millionen parat hatten. Die Firma läuf,t er wird auch Multimillionär. Im Positiven Fall. Im Negativen Fall geht alles in die Hose und ihm ist es egal.

Punkt 6.

Marc ist der Sohn eines Multimillionärs und hat zwar mal angefangen zu studieren, hat aber festgestellt. Für was? Papa ist 70 und bald gehört mir alles. Also genießt er sein Leben, macht Party, kauft Luxusautos vom Taschengeld, usw. Irgendwann ist der Papa Tot und ihm gehörte der ganze Spaß. Er findet einen nützlichen Idioten, der die Geschäfte leitet und lebt von den Gewinnausschüttungen.
typische Außenseiterdebatten, die
a) die Regel nicht betrachten, sondern immer nur die Ausnahme (bekannte Shreddertaktik aus vielen politischen Talkshows)
b) irgendwie den Eindruck erwecken, die Ausnahme sei jetzt irgendwie die Regel
c) daher nicht zum Punkt kommen, und
d) letztlich nur vernebeln, anstatt aufzuhellen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
The winner takes it all
gilt zumindest nicht für Deutschland, denn in Deutschland hat der Gewinner in aller Regel im Schnitt 55% mit dem Staat und der Allgemeinheit zu teilen ... Tendenz steigend, könnten inzwischen auch schon 60% sein
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
typische Außenseiterdebatten, die
a) die Regel nicht betrachten, sondern immer nur die Ausnahme (bekannte Shreddertaktik aus vielen politischen Talkshows)
b) irgendwie den Eindruck erwecken, die Ausnahme sei jetzt irgendwie die Regel
c) daher nicht zum Punkt kommen, und
d) letztlich nur vernebeln, anstatt aufzuhellen
Die gleichen Argumente kannst du auch zu seinem Punkt 4 bringen.

Die Ausnahmen sind die Glücklichen, welche selbst sich aus dem Sumpf nach oben gezogen haben. Der Großteil hat das Glück in die richtige Familie geboren worden zu sein.

Ganz ehrlich mir ist es mittlerweile scheiß egal. Ich habe festgestellt das der Großteil meiner Mitmenschen nicht in der Lage ist das Große und Ganze zu sehen. Ich habe mich arrangiert, lebe gut und werde für meine Kinder das bestmöglichste aus dem System rausholen. Für mich leben wir in einem Feudalkapitalismus. Es ist nur wichtig das man die Regeln versteht, was nur ein Bruchteil der Menschen tut.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die gleichen Argumente kannst du auch zu seinem Punkt 4 bringen.

Die Ausnahmen sind die Glücklichen, welche selbst sich aus dem Sumpf nach oben gezogen haben. Der Großteil hat das Glück in die richtige Familie geboren worden zu sein.

Ganz ehrlich mir ist es mittlerweile scheiß egal. Ich habe festgestellt das der Großteil meiner Mitmenschen nicht in der Lage ist das Große und Ganze zu sehen. Ich habe mich arrangiert, lebe gut und werde für meine Kinder das bestmöglichste aus dem System rausholen. Für mich leben wir in einem Feudalkapitalismus. Es ist nur wichtig das man die Regeln versteht, was nur ein Bruchteil der Menschen tut.
welche Regeln verstehen denn und welches Große und Ganze ??
was genau soll das alles sein ??

ich hab mir gerade ein wenig nebenbei die neuste Folge von Indubio angehört und einen gewissen Marc Friedrich fast eine Stunde lang ähnliche Ansprachen, Predigten und Appelle machen hören ...

ich glaube der nahm die Worte "wir müssen ..." und "wir sollten ..." gefühlt an die 1.ooo Mal in den Mund, in nur 60 Minuten
eine einzige Tirade an Appellen und Predigten an den Zuhörer

irgendwie werde ich bei solchen Arten von Ansagen immer stutzig !?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
welche Regeln verstehen denn und welches Große und Ganze ??
was genau soll das alles sein ??

ich hab mir gerade ein wenig nebenbei die neuste Folge von Indubio angehört und einen gewissen Marc Friedrich fast eine Stunde lang ähnliche Ansprachen, Predigten und Appelle machen hören ...

ich glaube der nahm die Worte "wir müssen ..." und "wir sollten ..." gefühlt an die 1.ooo Mal in den Mund, in nur 60 Minuten
eine einzige Tirade an Appellen und Predigten an den Zuhörer

irgendwie werde ich bei solchen Arten von Ansagen immer stutzig !?
eine ganz klare Regel ist: Geld geht zu Geld
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
eine ganz klare Regel ist: Geld geht zu Geld
hab ich schon probiert
hab Geld in Blumenerde gesteckt ... sogar die Gute von Compo San ... gegossen wie blöd, sonniges Plätzchen für das zarte Pflänzchen
aber nix passierte

kein Geld aus Geld
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
hab ich schon probiert
hab Geld in Blumenerde gesteckt ... sogar die Gute von Compo San ... gegossen wie blöd, sonniges Plätzchen für das zarte Pflänzchen
aber nix passierte

kein Geld aus Geld
Stellt dich nicht Blöd, du weist genau was gemeint ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Stellt dich nicht Blöd, du weist genau was gemeint ist.
eigentlich nicht

eigentlich wollte ich dir in #110 schon sagen, dass irgendwie jeder Erwachsene zumindest, sein Leben so lebt, wie er es eben für richtig (oder nichtfalsch zumindest) hält

und dann kommen immer diese Ansagen von außen, diese Einflüsterungen und Einreden, mit denen man nicht so recht weiß, was man mit denen anfangen soll ?!

irgendwas vom Großen und Ganzen, wo man dann, wenn man wahlweise 3 Leute auf der Strasse frägt, was denn das Große und Ganze eigentlich sein soll, die üblichen 5 Antworten erhält, die mehr verwirren, als klarstellen

nichtmal du selber konntest das definieren oder beantworten
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
eigentlich nicht

eigentlich wollte ich dir in #110 schon sagen, dass irgendwie jeder Erwachsene zumindest, sein Leben so lebt, wie er es eben für richtig (oder nichtfalsch zumindest) hält

und dann kommen immer diese Ansagen von außen, diese Einflüsterungen und Einreden, mit denen man nicht so recht weiß, was man mit denen anfangen soll ?!

irgendwas vom Großen und Ganzen, wo man dann, wenn man wahlweise 3 Leute auf der Strasse frägt, was denn das Große und Ganze eigentlich sein soll, die üblichen 5 Antworten erhält, die mehr verwirren, als klarstellen

nichtmal du selber konntest das definieren oder beantworten
Ich kann das schon, ich schreibe dir aber kein buchlangen Beitrag ins Forum.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
44.820
Geschlecht
Nun reaktiviert bloß nicht diesen weiteren widerlichen Soziopathen mit der breiten Fresse zum Einschlagen da. :-0 Aber Beitrag 12 wurde immerhin von einem Checker verfaßt, stelle ich fest. ;-/ Dem hinzufügen kann ich noch, daß dieses gefälleextremistische Spätstadium des Kapitalismus in der Tat zunehmend an feudale Strukturen erinnert. Es entscheidet primär, aus welchem Loch man gekrochen kommt, und weniger, was man tut bzw. überhaupt noch tun kann unter diesen ungleichen Verhältnissen. Das ist ja auch kein Wunder, wenn man landes- wie weltweit berücksichtigt, wie viel Kapital und Sachgüter sich auf wie wenige Familien verteilen. Es ist eben der nicht minder dekadente Geldadel. Und speziell neoliberale Psycho- und Soziopathen wie die (FD)P-Marktsektierer sperren sich gegen spürbarere, faire Erbsteuern, labern aber gleichzeitig von der großen Leistungsgesellschaft. Ja, starke Leistung, aus Möse A statt Möse B bis Z gekrochen zu sein. Es ist erbärmlich.
Ich finde, ein gewisser nicht zu dicker Sockelbetrag sollte vererbbar sein und einige Sachgüter von eher persönlichem Wert und so gewisse Basics, alles andere darüber rigoros eigezogen werden. Das macht das System zwar auch nicht viel gerechter und stabiler, aber zumindest doch ein wenig, denn ein Großteil des Monopoly-Spielgelds wird so regelmäßig wieder neu verteilt (zumindest von der Spielbank (dem seit langem chronisch klammen Staat) wieder eigezogen).

typische Außenseiterdebatten, die
a) die Regel nicht betrachten, sondern immer nur die Ausnahme (bekannte Shreddertaktik aus vielen politischen Talkshows)
b) irgendwie den Eindruck erwecken, die Ausnahme sei jetzt irgendwie die Regel
c) daher nicht zum Punkt kommen, und
d) letztlich nur vernebeln, anstatt aufzuhellen
Ja, sagt der polemische Spamclown, der z.B., weil er gerade viele Leute am Flughafen sieht, daraus schließt, "den Menschen im Lande" gehe es ja so gut, und regelmäßig derlei systempopulistische Scheiße absondert. 8- ) Drehst dir die Propaganda zurecht, wie sie dir in den Kram paßt, was? So wie deine Illusionen und wiederholten unverschämten Behauptungen, ich sei ein Knasti. Vielleicht sollte ich mich mal erkundigen, ob eine Verleumdungsklage da für mich lukrativ wäre. Wäre eine echte Win-Win-Situation: DU wirst geschädigt, was mir ja schon Lohn genug sei, verdiene jedoch gleich noch 'ne Stange Geld damit! ;-D Ich könnte davon vielleicht in die Karibik in den Urlaub fahren und dir ein Selfie, auf dem ich von Ohr zu Ohr grinse, schicken, oder so. ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.373
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
Glück ist ohne Bedeutung

Nicht die zufällige, glückliche oder schicksalhafte Umverteilung muss gestoppt werden, denn sie erreicht kein nennenswertes Volumen. Es ist die systematische, maschinelle und automatische Umverteilung, welche allen Menschen ihre Würde nimmt, auch den Greifern ihre. Wenn der Mensch daran gehindert wird, seine speziellen Gaben einzubringen wird die Welt ärmer. Man kann nur noch anonym Geld einbringen. Die Persönlichkeit ist entrechtet. Fähigkeiten sind jetzt wie Dreck. Liebe ist heute wie ein Schlag in die Fresse und Engagement ist zur Zeit wie Babys in Gülle ertränken. Wenn jemand durch Glück zu viel Geld kommt, ist das nichts worüber es sich zu reden lohnt. Es regnet oder es scheint die Sonne.
Statt dessen müssten wir anfangen eine menschliche Gesellschaft zu bilden. Aber das ist Arbeit.
Nichts hinfügen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
25.109
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nichts hinfügen.
Manchmal bin ich doch anderer Ansicht als du. Wir brauchen das verdammte Glück, damit es endlich losgehen kann, mit der Arbeit an der endlich sich bildenden Gemeinschaft. Nenn es Glück, nenn es Gott, nenn es Blitz, doch ohne dessen, sind wir alle weg, bevor es passieren kann. Denn mit dem aktuellen Haufen wird das ohne Glück nix.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Mein Eindruck ist ... dass dieses ganze Gesippe in Grün sich die Wahrheit selbst...
Wie könnte man Deutschland...
Sinnfreies Gelaber eines im Leben Gescheiterten der nicht einsehen will, dass 15 Jahre...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben