Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Islam oder Islamismus? Oder ist beides doch dasselbe?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ist jede Form des Islam im Grunde eine Ideologie?

  • Ja, deshalb kann man nicht unterscheiden.

    Stimmen: 22 62,9%
  • Nein, der moderate Islam verdient den Namen Islamismus nicht.

    Stimmen: 13 37,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Vor einigen Jahren gab es eine verblüffend einfache Erklärung, wonach das Licht durch die Gravitation geringe Mengen an Energie verliert und diese Energie
gleichmäßig gestreut wird. Damit wäre die Rotverschiebung als Funktion der Expansion vom Tisch und die Hintergrundstrahlung hätte gleich eine andere Erklärung.
Finde leider keinen Link mehr.

ich vertrete das nicht unbedingt, wollte nur sagen, es gibt einige andere Erklärungen, die auch nicht blöd sind...
Gute Idee mit Potential zur Weiterentwicklung. Ich zweifle seit langem an, dass das Hintergrundrauschen der "Nachhall des Urknalls" sei. Auf slche Ideen können wohl nur Gläubige (am Glauben an die Urknallthese) kommen.
Die wollen damit doch nur ihre These stützen. Und sowas bekommt den Nobelpreis... Naja, den hat ja auch der Obimbo erhalten...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Na gut. Ich gesteh, daß eine gewisse Art von Mutation möglich ist. Und der Teil mit den Aminosäuren mag auch stimmen. Aber aus diesen beiden Teilen eine Evolutions"Theorie" zu basteln, erscheint mir ein bißchen zu ideologisch, ja, schon fast religiös.
Belassen wir es dabei, daß ich anderer Meinung bin. No hard feelings.;)
Zumal ich zu wenig Ahnung davon habe. Es ist mehr eine Gefühlssache.:eek:
Du kannst lernen, deine Gefühle bisschen zu zügeln bzw. in die richtige Spur zu bringen und mit etwas mehr Wissen zu ergänzen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der urknall ist eine gut belegte hypothese, die beste, die wir im moment haben.
sollte was besseres kommen, wird das genau gerprüft und , sollte diesectheorie besser sein, den urknall ablösen.

Für den urknall spricht neben der rotverschiebung die tatsache, dass sich die galaxien voneinander entfernen, dass die chemische zusammensetzung genauso ist wie für ein system mit urknall.
Der Beleg ist rein mathematisch. Und daher nur bedingt als Beleg tauglich. Gödel hat angeblich auch die Gottesexistenz bewiesen, und zwar auch nur rein mathematisch...

Übrigens ist das mit Galaxien-voneinander-entfernen kein gesonderter Beleg, sondern das basiert auf eben derselben Rotverschiebung, auch wenn sie zur Vergrößerung sehr weit entfernter Galaxien die sog. "Gravitationslupe" benutzen. Und das ist daher ebenso keine Tatsache, sondern nur rein mathematisch ermittelt. Einverstanden?

Man hat derzeit noch immer keine andere Möglichkeit, so große Entfernungen zu messen als mit eben dieser Rotverschiebung. Und die kann wie gesagt auch noch eine andere Ursachen haben als die derzeit vermutete.
Man muss sich ja nur einmal fragen, weshalb sich ein ganzes Universum zunehmend schneller, also beschleunigt ausdehnen sollte? Wer sollte diese Kraft denn auf das Universum ausüben? Von alleine kann es sich ja wohl kaum immer schneller ausdehnen. Das spräche gegen die Naturgesetze der Physik, die bekanntlich überall gelten.

Übrigens bewegen sich auch zwei bekannte Galaxien aufeinander zu, was ist da mit der Expansion des Universums und der ständigen Vergrößerung der Zwischenräume? Gilt das hier nicht? Irgendwann werden unsre Milchstraße und der Andromedanebel angeblich kollidieren.

Wenn du sagst, die Urknallhypothese sei die beste, die wir momentan haben, magst du Recht haben.
Es kommt mir aber so vor, als suche man krampfhaft nach Antworten, wo es doch aller Wahrscheinlichkeit nach noch lange lange keine geben wird. Man will sich einfach nicht damit abfinden. Man behauptet auch, mit der (missglückten) Landung der Sonde auf dem Kometen jetzt Antworten auf die Entstehung des Universums zu bekommen. Das ist doch einfach nur lächerlich ...

Es ist so wie mit dem vermuteten und behaupteten Leben nach dem Tode. Man will sich einfach nicht damit abfinden, etwas nicht wirklich zu wissen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn Sie meinen. Das ist zwar eine etwas peinliche Sache sich als ungebildet zu outen, aber die Unbekümmertheit ist auch irgendwo süß.
Peinlich ist es wohl nur für den, der Peinlichkeit empfindet.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was ist Bildung? Das Memorieren von "Fakten" die von Menschen vor uns als richtig bezeichnet wurden, es aber möglicherweise nicht immer sind (--> Geschichtsschreibung)?
Das ist keine echte Bildung. Da gebe ich dir Recht. Das ist nur Aneignung von Wissen. Aber man kann wie gesagt ja auch alles über Bibel, Koran, Jesus oder Mohammed etc. wissen, und doch ein recht ungebildeter Pinsel sein.

Übrigens fängt man jetzt in den islamischen Ländern auch an, über die ungebildeten Pinsel aus dem Islamischen Staat zu lachen.
Obwohl... die haben eine sehr gut durchdachte Planung und Logistik, wie man seit der irkaschen Aktion gegen den zweiten Mann dort weiß. Die Aussage: Den IS zu besiegen kann noch sehr lange dauern...

Und peinlich ist das Fehlen von "Wissen" á la Schule/Uni/Medien schon mal gar nicht. Wie mein Vater immer sagt: "Du bekommst das zu "wissen", was Du wissen darfst. End of story!"
Du hattest einen sehr dominanten Vater?
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Gute Idee mit Potential zur Weiterentwicklung. Ich zweifle seit langem an, dass das Hintergrundrauschen der "Nachhall des Urknalls" sei. Auf slche Ideen können wohl nur Gläubige (am Glauben an die Urknallthese) kommen.
Die wollen damit doch nur ihre These stützen. Und sowas bekommt den Nobelpreis... Naja, den hat ja auch der Obimbo erhalten...

Ganz so leicht sollte man es sich da nicht machen.
Ich habe jetzt, wie vorne versprochen, nochmal nachgeschaut in Brian Greene, "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" (Siedler, 2004).
Da ist ein Diagramm drin (S. 350), das zeigt auf der Urknalltheorie basierende Vorausberechnungen zur Winkelverteilung der Strahlungstemperatur des Strahlungshintergrundes (durchgehende Linie) und entsprechende Satellitenmessungen (COBE) mit den Rautensymbolen:



Die Übereinstimmung ist wirklich so überzeugend, dass bitte erstmal einer kommen muss, der dieses Resultat mit einer anderen Theorie erklären kann.
Man beachte vor allem, dass die hier in Rede stehenden Temperaturunterschiede im Bereich von 10^-4 K liegen, also winzige "Ziselierungen" auf dem ansonsten unglaublich homogenen Strahlungshintegrund bilden. Dass es möglich ist, soetwas sauber zu messen und auf Basis der Quantenphysik aus dem Urknallmoment vorauszuberechnen, ist eine gigantische Leistung und ist zudem extrem überzeugend hinsichtlich des "Inflationsmodells" des Urknalls.
Wie gesagt: Ich streite nicht ab, dass eine andere Theorie möglich ist. Aber solange eine derartige Alternative (mit vergleichbarer Erklär- und Vorhersagekraft!) nicht vorliegt, ist der Urknall "gesetzt", würde ich sagen.

Zweifler

PS: Die Tatsache, dass der "Urknall" von Religiösen als göttlicher Schöpfungsakt missgedeutet wird, ist kein Grund, diese wissenschaftliche(!) Theorie zu verwerfen. Zu verwerfen ist sie nur dann, wenn wissenschaftliche(!) Gegenargumente ausreichend stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Sehr viele sehn nur das, was sie sowieso schon glauben.

Ein Tsunami verwüstet einen ganzen Landstrich mit ganzen Dörfern. Ein einziges Haus bleibt stehn.
Gottgläubige sind dankbar und sagen: Siehst du, Gott hat dieses Haus stehn lassen...

Aber nicht dass du denkst, ich will dir deinen schönen Glauben ausreden.
Im Gegenteil, ich hab dir grade eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Siehst du Gott hat das Haus stehen lassen und meinen Glauben wirst du mir ganz sicher nicht ausreden, dafür fehlen dir die Argumente.
Deine Freundschaftsanfrage habe ich abgelehnt, ich muß aufpassen das ich nicht an falsche Freunde gerate.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein ganz wichtiger Aspekt ist, daß das eine sich aus der natürlichen Welt und Religionen sich übernatürlich ableiten. Das ist eine der Gründe, weshalb europäische Kulturen unterschiedliche Disziplinen und Fakultäten haben für das Studium dieser Dinge.

Was allerdings sinnvoll ist, ist ein komparatives Studium der zwei Phänomene in der Ethnologe, Soziologie, Psychologie oder sogar Physiologie.

Ein Indiz, den Sie hätten finden können, wäre die Trennung der Philosophie und der Religion and europäischen Unis.
Ich weiß, das man unterscheiden möchte zwischen Religion und Ideologie. Es ist mir sehr wohl bekannt. Dagegen stehen aber die Erklärungen aus vielen Quellen, dass es eigentlich nur Gemeinsamkeiten zwischen beiden gibt.

Das kann auch dir nicht entgangen sein. Es sei denn, du glaubst fest genau wie ein Ideologie-Gläubiger, dass Religion was anderes ist als eine Ideologie, oder du vertrittst diese Meinung aus anderen Gründen. Man muss solche Einschätzungen aber möglichst neutral anstellen, unbeeinflusst vom gesellschaftlichen Usus, sonst haben sie keinen Sinn, sonst sind sie oft falsch.

Wenn du die Trennung an Unis als Beleg anführst, ist das ja nur ein sog. Zirkelschluss, aber kein Nachweis. Man trennt es, weil es so Usus ist, und es ist so Usus, weil auch die Unis den wiss. Nachwuchs unter dem Aspekt ausbilden.
Es ist wie die Aussage gottgläubiger Leute, dass Milliarden Menschen sich wohl nicht irren können, falsch. Denn erst sorgt man dafür (durch religiöse Information und Indoktrinierung), dass der Nachwuchs gottgläubig wird, dann zieht man es als Beleg für die angebliche Wahrheit dieses Gottesglaubens heran. "Können Milliarden irren?"

Dass europäische Unis - natürlich wie auch Kirchen und Religionsgelehrte - einen Unterschied machen bzw. die Gemeinsamkeit nicht erkennen oder nicht akzeptieren, ist verständlich und liegt auf der Hand. Dafür sorgt auch die Tatsache, dass Ideologie heute negativ benutzt wird. Woher das kommt, könnte ich mir nur mit der Existenz von Kommunismus, Faschismus, Rassismus, Antisemitismus etc. als Ideologien erklären.
Europa ist in großen Teilen quer durch alle Bevölkerungsschichten (auch die der sogenannten Intelligenz) ein ziemlich religiöses Volk. Nicht nur Europa! Und selbst wenn viele gar nicht mehr wirklich an Götter und deren Wirken glauben, so gehört es dennoch noch immer zum guten Ton. Und keiner wird sich gegen seine eigene "Ideologie" aussprechen, zu der er sich bekannt hat oder von der er sich nicht lösen möchte. Und das täte er, wenn er die Gemeinsamkeiten von Religion und Ideologie zugeben würde. Genausogut könnte er sich von Gottesglauben lossagen. Das aber ist derzeit noch lange nicht gesellschaftskonform. Und solche Überlegungen sind auch Teil der Disziplinen an europäischen Unis, die du nanntest.

Ich würde aber durchaus gerne deine Argumente lesen, wenn du was für eine eindeutige Trennung findest. Aber nicht was Unis so machen. sondern rein aus dem Verstand unter Nutzung von Erklärungsquellen heraus, so wie ich es dir versucht habe zu erklären.
Dass europ. Unis dies trennen, ist eben nur ein Indiz dafür, dass es so gehandhabt wird, aber nicht, dass diese Gemeinsamkeiten nicht bestimmend seien.
Du möchtest die Nichtgemeinsamkeit nur damit erklären, dass es eben gesellschaftlicher Usus ist. Das genügt keinesfalls.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Peinlich ist es wohl nur für den, der Peinlichkeit empfindet.

So denken tumpe Tölpel oft, wenn sie sich benehmen wie dies ihre ihre ungebildete Kraft erlaubt. Sie spielen dies so überzeugend, daß Sie Gefahr laufen so auszusehen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du würdest Wilhelm Tell also auch für einen Terroristen halten. Du vergißt nur, daß die Engländer dem Volk der Palästinenser das Land geklaut haben (schon auch mal Terrorismus!) und sie einer Glaubensgemeinschaft (es gibt kein jüdisches Volk!) "geschenkt" haben. Wärest Du Palästinenser, würdest Du das für richtig halten?
Die ganze Kolonialismus war und ist ein radikaler unter hinterlistiger bis brutaler Staatsterrorismus. Mit den bekannten und unbekannten Folgen bis heute und noch lange Zeit in der Zukunft.

Nicht vergessen: Die USA haben auch Hawaii annektiert. Vielleicht wollen sie mit ihrer Russland-Hetze ja auch davon ablenken, und noch von anderen Schandtaten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Siehst du Gott hat das Haus stehen lassen und meinen Glauben wirst du mir ganz sicher nicht ausreden, dafür fehlen dir die Argumente.
Deine Freundschaftsanfrage habe ich abgelehnt, ich muß aufpassen das ich nicht an falsche Freunde gerate.
Wo ist dein Sinn für die Nächstenliebe? Nicht mal Freundschaft?

Nein, Gott hat ganze Dörfer mit den Menschen darin vernichtet. Dass ein einziges Haus stehngeblieben ist, ist reiner Zufall.

Man sollte fanatischen Gottesglauben auch als Ideologie bezeichnen. Was er ja auch ist. Jedenfalls wird er so verbreitet.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
So denken tumpe Tölpel oft, wenn sie sich benehmen wie dies ihre ihre ungebildete Kraft erlaubt. Sie spielen dies so überzeugend, daß Sie Gefahr laufen so auszusehen.
So argumentieren Dummköpfe. Und ihnen ist es sch.-egal, wie sie aussehn.

Ich verstehe deine Aussage hier so, dass derjenige, der deinen Ansichten nicht zustimmt, ein "ungebildeter, tumber Tölpel" ist. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
So argumentieren Dummköpfe. Und ihnen ist es sch.-egal, wie sie aussehn.

Ich verstehe deine Aussage hier so, dass derjenige, der deinen Ansichten nicht zustimmt, ein "ungebildeter, tumber Tölpel" ist. Richtig?

So sehe ich das bei ihm auch. Richtig.

Zweifler
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Vor einigen Jahren gab es eine verblüffend einfache Erklärung, wonach das Licht durch die Gravitation geringe Mengen an Energie verliert und diese Energie
gleichmäßig gestreut wird. Damit wäre die Rotverschiebung als Funktion der Expansion vom Tisch und die Hintergrundstrahlung hätte gleich eine andere Erklärung.
Finde leider keinen Link mehr.

ich vertrete das nicht unbedingt, wollte nur sagen, es gibt einige andere Erklärungen, die auch nicht blöd sind...

Diese Idee klingt schon interessant, sie würde aber nicht erklären, wo der allegegenwärtige und extrem homogene Strahlingshintergrund im Universum kommt. Wäre die Alternativtheorie richtig, dürfte es ihn nicht geben, sondern nur einzelne Lichtquellen (Sterne).
Falls man ihn als die gestreute Energie deuten will, die vom gravitativen Energieverlust des Lichts kommt, wäre noch zu erklären, warum er gerade DIESE Temperatur und DIESE räumliche Verteilung aufweist.

Sollte jene Theorie das quantitativ(!) erklären können, wäre sie mMn ernst zu nehmen. Ja.

Zweifler
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.759
Punkte Reaktionen
28.982
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Genau. Würden alle so denken und handeln(!), anstatt großartigen Ideologien nachzuhängen, die Welt retten zu wollen, um jeden Preis "DIE große Sache" zu verfechten..., dann wäre sehr viel gewonnen.
Stimmt....Friedhofsruhe (Paßt zu "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht", wenn gerade das eigene Land überfallen wird.---> Napoleon) Immer schön angepaßt. Sehen, was die Masse macht, alles gut (scheinbar!). Du solltest Dir klar darüber werden, daß wir alle fremdbestimmt werden. In der BRD noch mehr, als in anderen Verwaltungen. Das wäre ein Anfang, nachzudenken!
Für mich und meine Familie. Das genügt.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Ein satirischer Spruch, aber mit einem Korn Wahrheit.
Du wirst Deinem nick nun gar nicht gerecht. Du bist kein Zweifler, sondern ein Gläubiger! Und für wen alles gut ist, liest Du in der Boulevardpresse, wenn über "Königs"häuser und deren Geburten, Heiraten geschrieben wird.;)
Schulz schrieb:
Ich bin heute erst um 12°° aufgestanden, weil das Wetter so "schön" hamburgisch ist und mein Wasserbett auf jeden Fall kuscheliger. Und wer gesagt hat, ältere Männer brauchen weniger Schlaf, hat möglicherweise nur von sich auf andere geschlossen. Böser Fehler. Daeshalb antworte ich auf alle Deine Posts in einem;)(fauler Sack, der ich bin).

Anyways, wer immer noch glaubt (im Gegensatz zu wissen!), daß alles seinen völlig normalen Gang geht, liegt schwer falsch. Die Männer und Frauen auf der Erde werden seit tausenden von Jahren (was es für die Täuscher sehr einfach macht) getäuscht, belogen und betrogen. Wahrheiten werden als Unsinn deklariert und im Umkehrschluß Lügen zu Wahrheiten. Dazu --->

Oliver Hassencamp schrieb:
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.

Zur Reinkarnation: Du schreibst nur über das, was man sehen und "be"greifen kann. Die geistige Ebene scheint Dir, wie mir sehr lange jahre, unbekannt, bzw. falsch zu sein. Hinterfrage Dich mal, warum Du die geistige ("feinstoffliche") Ebene so vehement negierst. Ich weiß, warum ich es bis zu meinem 62. Lebensjahr gemacht habe. Jetzt kommt hinzu, daß ich mich mit der Reinkarnation sehr intensiv beschäftigt habe und mich habe selbst zurückführen lassen. Ich schreibe also von meinen eigenen Erfahrungen, die mit den Erfahrungen anderer, die ich zum Teil selbst kenne, übereinstimmen. Und die Erfolge bei Heilungen durch Rückführungen sind bewiesen.

Zur Evolutions"Theorie": Als ich das erste mal von "missing link" erfuhr, war mir klar, daß die Evolutions"Theorie" tatsächlich nur das war, Theorie. Denn eine fehlende Verbindung in einem Gedankenkonstrukt KANN nicht schlüssig, bzw. wahr sein.

Aber das Schöne ist: Jeder ist der Mittelpunkt seines Universums und kann denken, was er will. Trotzdem rate ich Dir, das o.a. Vid "Meet your straman" anzusehen.

Scheunen Sündach, mie Dschung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Stimmt....Friedhofsruhe (Paßt zu "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht", wenn gerade das eigene Land überfallen wird.---> Napoleon) Immer schön angepaßt. Sehen, was die Masse macht, alles gut (scheinbar!). Du asolltest Dir klar darüber werden, daß wir alle fremdbestimmt werden. In der BRD noch mehr, als in anderen Verwaltungen. Das wäre ein Anfang, nachzudenken!
Du wirst Deinem nick nun gar nicht gerecht. Du bist kein Zweifler, sondern ein Gläubiger! Und für wen alles gut ist, liest Du in der Boulevardpresse, wenn über "Königs"häuser und deren Geburten, Heiraten geschrieben wird.;)

Das muss ich ungebraucht zurückgeben:
DU bist mMn ein VT-Gläubiger, der GLAUBT, es alles durchschaut zu haben...
Ich hingegen gehe nur nach dem, was ich (für mich im privaten Bereich) beobachte - und bezweifle(!) das ganze öffentliche Gedöns (aber auch das Gedöns der Möchtegernbescheidwisser und Weltverbesserer) ziemlich weitgehend.

Wenn ich aber beobachte(!), dass es mir hier und jetzt gut geht, besser als vermutlich der übergroßen Mehrheit der Menschen weltweit, dann bin ich wegen dieser Beobachtung zufrieden. Und ich finde, wegen dieser Beobachtung/Erfahrung, dass in diesem Land insgesamt etliches in Ordnung ist und dass ich persönlich etliches richtig mache/gemacht habe.

Solange das so ist, sehe ich keinen Grund, das große ideologische Theater anzufangen...
Das machen schon paranoide, dauerbesorgte Leute wie Du, und das das ist schädlich genug.

Zweifler
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.680
Punkte Reaktionen
2.740
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wo ist dein Sinn für die Nächstenliebe? Nicht mal Freundschaft?

Nein, Gott hat ganze Dörfer mit den Menschen darin vernichtet. Dass ein einziges Haus stehngeblieben ist, ist reiner Zufall.

Man sollte fanatischen Gottesglauben auch als Ideologie bezeichnen. Was er ja auch ist. Jedenfalls wird er so verbreitet.

Ha ha, Schulz, wir sind eben Dresdner. Manchmal sind wir eine einzige Strapaze für die BRD. Aber das Forum hat noch Glück, dass sich meine Mama hier nicht beteiligt. ;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.759
Punkte Reaktionen
28.982
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das muss ich ungebraucht zurückgeben:8
Das ist Dein gutes Recht, macht meine Ausführung aber nicht falsch.;)
DU bist mMn ein VT-Gläubiger, der GLAUBT, es alles durchschaut zu haben...
Hier irrt der große Durchblicker! Ich glaube nicht, ALLES durchschaut zu haben. Ich weiß, daß ich es noch nicht habe. Aber von einem, zugegebenermaßen kleinen, Teil weiß ich es.
Ich hingegen gehe nur nach dem, was ich (für mich im privaten Bereich) beobachte - und bezweifle(!) das ganze öffentliche Gedöns (aber auch das Gedöns der Möchtegernbescheidwisser und Weltverbesserer) ziemlich weitgehend.
Das ist ja völlig in Ordnung. Nur...die Beobachtung des status quo in Deiner Umgebung macht Dich nicht zu einem Kenner des Ganzen. Und weil alle Leute in Deiner Umgebung in einem gewissen Sinn handeln, heißt das nicht, es sei richtig. Siehe Le Bon (den richtigen;)) in meiner Signatur. DAS nenne ich Durchblick.
Wenn ich aber beobachte(!), dass es mir hier und jetzt gut geht, besser als vermutlich der übergroßen Mehrheit der Menschen weltweit, dann bin ich wegen dieser Beobachtung zufrieden. Und ich finde, wegen dieser Beobachtung/Erfahrung, dass in diesem Land insgesamt etliches in Ordnung ist und dass ich persönlich etliches richtig mache/gemacht habe.
Es ist aber auch gar nichts "in Ordnung". Nur Du begreifst das nicht. Ich will Dir damit nicht unterstellen, Du seist dumm, sondern nur, daß Du im großen Maße getäuscht wirst. Z.B. die Steuern, die Du zahlst. Alles Betrug! Ich habe das bis vor etwa mittlerweile fast 3 Jahren auch nicht gewußt. Dann traf ich jemanden, der mir meine eigenen Erfahrungen (weltweit, bzw. 60% weltweit;)) in den richtigen Kontext gesetzt hat. Wie sagte Churchill?
Kriegsverbrecher und Psychopath Churchill schrieb:
Jeder stolpert im Leben einmal über die Wahrheit. Die meisten Leute stehen wieder auf, schütteln sich den Staub ab und gehen weiter, als sei nichts geschehen.
Und Churchill wußte definitiv Bescheid, was hinter den Kulissen abläuft (s. hierzu Benjamin Disraelis Buch Coningsby).
Solange das so ist, sehe ich keinen Grund, das große ideologische Theater anzufangen...
Interessante Wortwahl, ideologisches Theater. DAS passiert Dir jeden Tag. Schalte den Fernseher ein, lies' irgendeine Zeitung. Alles KasperleTheater für die Herde.
Das machen schon paranoide, dauerbesorgte Leute wie Du, und das das ist schädlich genug.
Ich bin tatsächlich vorsichtiger (nicht paranoid) geworden, seitdem ich ein wenig mehr Durchblick, sprich Erkenntnis erworben habe. Wie Du mich "dauerbesorgt" nennen kannst, ist mir unklar, da ich alle Mögliche bin, nur nicht besorgt, da ich mehr fatalistisch eingestellt bin. Es kommt, wie es kommt und das ist gut so!
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Es ist aber auch gar nichts "in Ordnung". Nur Du begreifst das nicht. Ich will Dir damit nicht unterstellen, Du seist dumm, sondern nur, daß Du im großen Maße getäuscht wirst. Z.B. die Steuern, die Du zahlst. Alles Betrug! ...

Ach na ja, was "hinter den Kulissen" zu der Situation führt, in der ich bin, kann mir doch solange völlig schnurz sein, wie ich die Situation OK finde.
Ich sehe ja vieles direkt und kann mir dazu überlegen, ob die ganzen Dinge, die ich sehe, nach plausiblen Vorgängen aussehen.
Und halten zu Gnaden: Im großen und ganzen sehen sie für mich plausibel aus.

Wie z.B. sollen die Steuern denn Betrug sein? Ich sehe doch, wieviel mir abgezogen wird und was diesbezüglich gesetzlich geregelt ist. Ob man das in Ordnung findet, ist was anderes, aber über den Umfang meiner Steuerbelastung werde ich doch nicht getäuscht.
Also wo ist die große heimliche Supersauerei in dieser Frage?

Und falls alles überhaupt gaaaaanz anders ist, als uns das scheint: Na und?
Wenn es z.B. Atome nur scheinbar gibt und "eigentlich" alles nur aus Geist besteht: Na und? Das ändert an den Gesetzen, die wir sehen und an den Dingen, die wir erleben, nichts.

Ich interessiere mich zwar privat für die "wahre" Natur von Materie, Leben und Universum, aber eben nur weil ich das interessant finde.
Die "wahre" Natur der möglicherweise ablaufenden politischen Vorgänge hinter den gesellchaftlichen Kulissen ist mir (und den Meisten, denke ich) gleichgültig, solange das Leben einigermaßen passt. Mehr kann man ohnehin nicht erwarten.

Würde ich mehr wissen, was sollte ich damit anfangen? Ändern könnte ich es ohenhin nicht, also brauche ich es auch nicht zu wissen - zumal gesichertes Wissen über solche Dinge sowieso nicht zu erlangen ist.
Oder weißt Du, wie zuverlässig die Leute sind, die Dir Dein Geheimwissen geliefert haben? Vielleicht sitzt Du ja nur einer großen Chimäre auf?

Ich jedenfalls lehne mich jetzt zurück und trinke ein schönes Glas Roten. Prost.

Zweifler
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
..." "HUGE – Russia had sold captured Patriot air defense systems from Ukraine to...
Und wie Freundlich sie...
Moin, ich war mir nicht ganz Sicher ob das in diesen Bereich passt, aber ich mach mal...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben