Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Interview 25 Jahre nach der Reaktorkatastrophe.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja, also so einfach ist das nicht mit der Kernfusion.
Mit "Warten" darf man das nicht bezeichnen.


Aber es gibt weit sinnvollere, umwelt-wesentlich-weniger-belastende, ökonomisch billigere und sehr viel sicherere Möglichkeiten in der Betrachtung des Gesamtprozesses 'Elektroenergie aus Kernspaltung' als jener seit fast 70 Jahren, aus militärischen 'Gründen' erwachsenem und noch immer genutzten Prozesse.

Das kann kein wirtschaftliches Problem sein.
Und das kann heute auch kein wissenschaftlich-technisches Problem sein.
Natürlich wäre es auch keine "perfekte" Lösung.

Aber auch Windräder sind keine perfekte Lösung!

Wenn du mir jetzt auch noch jene "Möglichkeiten" nennen könntest, könnten wir einiges zu dem "Intervief", mit dem der Strang begann, beifügen.
Bedenke dabei aber bitte, dass wir gar bald so an die ZEHN Milliarden Menschen auf dieser Erde sein werden.
Wenn du mich fragst - es gibt keine andere Möglichkeit, die wachsende und immer anspruchsvollere Menschheit zu versorgen, keine andere Möglichkeit als die künstliche Sonne und eine soziale Solidargesellschaft ohne Ausbeutung des Menschen durch den Menschen (Marx).

ANSONSTEN muss ich mich für ein paar Tage abmelden, denn - im Sommer, der ja nun angefangen hat, bin ich auf dem Lande, wo ich (Gott sei Dank???) kein Internet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.392
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
In meiner Biografie steht das Wort Illusion vor allem in der einfachen Definition: "unerfüllbare Träume oder Erwartungen". Hat doch jeder mal, oder?
Wenn ich bloß daran zurück denke, was sich 1989 meine DDR-Mitmenschen so alles für Illusionen gemacht haben...
Zum Beispiel ich:
"Wirst deine Artikel nicht mehr einem Abteilungsleiter vorlegen müssen, ehe sie gedruckt werden..., "Benzin wird nicht mehr 1,6 Mark der Liter kosten", "Bier kriegst du in Dosen, die du einfach wegschmeißen kannst", "Urlaub jedes Jahr in Spanien..."
Ja, das entspricht in etwa der Illusion, die wir hier im Westen haben: Das es allen zum Wohlstand gereicht, immer und immer mehr!
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Na, da hast du mir ja eine ganze Menge Hausaufgaben verpasst. Danke, danke, bin zu alt dafür.
Außerdem - die Videos kann ich vorerst nicht down loden. Ein Freund, der viel mit Internet zu tun hat, hat mir abgeraten, da würde man sich schnell Viren einhandeln?!

''''Eure "Neue Weltordnung" kommt mir vor wie die krampfhafte Suche nach einem Ersatz für den Sozialismus, von dem die Leute natürlich enttäuscht sind. Mich wundert das nicht. Die vergessen alle, das der gewesene Soz-mus in den von der Natur ungünstigsten und deshalb am weitesten zurückliegenden Hungerländern Europas versucht wurde. Das KONNTE nicht zum Sieg führen. Schon der alte Marx hat vor sowas gewarnt. Der wusste, dass so eine Umwelzung der Welt"ordnung" nur von den am höchsten entwickelten Ländern ausgehen kann. Wie das ja auch mit dem Kapitalismus gewesen ist.

Hallo guenthie,

Weltweite Grundversorgung für Menschen und Nationen - der Weg hin zu einer anderen Gesellschaft. Dieser Slogan von mir und der Untertitel eines Textes „Erneuerbare Zahlungsmittel“, den ich geschrieben habe, hat mit Sozialismus, Kommunismus und Kapitalismus nicht viel zu tun. Ein Leser nannte mich mal einen Kapisolist, ein Begriff, der sich aus Kapitalismus und Kommunismus zusammensetzt, aber auch das trifft nicht meine Vorstellungen.

Ich bin eher ein Eigenbrötler, der sich seine eignen Gedanken macht und sie zu Papier bringt, eben Gedanken, wie man die Welt total verändern könnte.

Guenthie wegen Viren musst du dir bei Links von mir keine Gedanken machen. Ich bin It Systemfachmann und kenne die Ecken im Netz, wo es gefährlich ist. Eigentlich gibt es heute nur noch die Trojaner, die wirklich dein Betriebssystem niedermachen. Du findest sie in Mails, wo du den Absender nicht kennst und irgendwelches Zeug da öffnest, dass ganz besondere Interessen erweckt, wie z.B Lieber Herr .... oder Hallo Herr .... sie sind der Gewinner usw.

Gruß Wolfgang
 
OP
A

agano

Hallo Richard,
ich bin rein zufällig so weit hinten in diesen Strang eingedrungen.
Nun habe ich schnellstens Deine #Eröffnung gelesen und begreife erst einmal, wie ernst du und dein Freund an die Probleme unserer Zeit heran geht. Leider geschieht das immer seltener in unserer Umgebung, ja, manche streuben sich offen, Stellung zu nehmen oder auch nur ebenfalls wenigstens nach, NACH-zu-denken.

Aber hier mal ein Paar Worte zu Tschernobyl. Wusstest du, dass man das Wort mit "schwarzes wahres Ereignis" übersetzen, andererseits aber auch von "Tschernobylnik" ableiten kann, was einfach bloß Beifuß oder Fliegenkraut bedeutet?
Als der Reaktor explodierte, fuhr ich gerade im Zug nach Moskau an dem "Schwarzen Ereignis" vorbei. Später stellte ich mir oft vor, daselbe wäre in der DDR passiert. Oder in Holland? Beide hätte es danach einfach nicht mehr gegeben?!
Du kannst dir vorstellen, dass ich von Anfang an sehr intensiv über alles gegrübelt habe, was mit dem Wort "Atomkraft" zusammenhängt. Was könnte ich alles hier wiedergeben!
Meine neueste Ergenntnis:
Die meiste Energie erhalten wir von der Sonne. Auch - Atomenergie!
Wieviel neuartige Windmühlen wollen wir noch bauen, wenn die fossilen Energiestoffe zu Ende gehen?
Tschernobyl war menschliches Versagen, Japan ist Naturschlag.
Die Sonne liefert Energie nicht durch Kernspaltung, sondern durch Kernfusion. Es ist schon 35 Jahre her, als ich vor dem ersten Versuchsreaktor der Kernfusionsforschung stand. 20 Zentimeter von meiner Hand entfernt waren in dem Reaktor gerade 800 tausend Grad Celsius. Dieser Tage besichtigte ich den neuesten Demonstrations-Typ der Kernfusion.
"Was kostet das," fragte ich den leitenden Professor.
"Milliarden", war die Antwort.
"Woher kommt das Geld dafür?"
"Von Ihren Steuergroschen."
"Und warum nicht von der Groß-Industrie?"
Dazu der Professor: "Das forderten wir schon vor Jahren, aber die fragten uns, wann das produktionsreif sein wird. Wir antworteten: Na, so in 10 bis 20 Jahren. Da hoben die die Arme und sagten: Macht man schön weiter!"
Und so müssen wir immer noch 10 bis 20 Jahre auf die Kernfusion warten. Sie hätte aber schon in zwei drei Jahren die Kernspaltung ersetzen können. Aber -was nicht sofort Profit bringt...
Wir alle bezahlen immer alles, jede Waffe, jede Atombombe, jeden Forscher, der an Waffensystemen arbeitet, die für uns alle gedacht sind, jedes Atomkraftwerk, jedem Mist und Schrott, sowie all diese überflüssigen Landesregierungen und so viele Objekte, Projekte so voller Unsinnigkeit, dass es schmerzt.

Lösung: Volksbefragung. Totale Kontrolle und Absegnung durch den Bürger, der von vorn herein natürlich ehrlichst über jedes Projekt in Kenntnis gesetzt und Informiert werden MUSS!

Was ist für UNS zu benutzen, was für diese Schwachköpfe, die nichts anderes im Kopfe haben, als ständig Krieg zu führen, Versammlungen abzuhalten, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und so viele Perversionen, indem sie diesen nicht mehr kontrollierbaren Geheimdiensten Gelder zuschanzen, die diese gar nicht verdient haben und tausend weitere Unsinnigkeiten.

Auf dieser Welt hat es keine Kriege mehr zu geben und wir sollten die ELIMINIEREN, die der Meinung sind, Kriege aufrecht zu erhalten. Das sind Verbrecher an der Natur und an der Menschheit. Diese Mistkerle müssen wir ausschalten. richard
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir alle bezahlen immer alles, jede Waffe, jede Atombombe, jeden Forscher, der an Waffensystemen arbeitet, die für uns alle gedacht sind, jedes Atomkraftwerk, jedem Mist und Schrott, sowie all diese überflüssigen Landesregierungen und so viele Objekte, Projekte so voller Unsinnigkeit, dass es schmerzt.

Lösung: Volksbefragung. Totale Kontrolle und Absegnung durch den Bürger, der von vorn herein natürlich ehrlichst über jedes Projekt in Kenntnis gesetzt und Informiert werden MUSS!

Was ist für UNS zu benutzen, was für diese Schwachköpfe, die nichts anderes im Kopfe haben, als ständig Krieg zu führen, Versammlungen abzuhalten, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und so viele Perversionen, indem sie diesen nicht mehr kontrollierbaren Geheimdiensten Gelder zuschanzen, die diese gar nicht verdient haben und tausend weitere Unsinnigkeiten.

Auf dieser Welt hat es keine Kriege mehr zu geben und wir sollten die ELIMINIEREN, die der Meinung sind, Kriege aufrecht zu erhalten. Das sind Verbrecher an der Natur und an der Menschheit. Diese Mistkerle müssen wir ausschalten. richard

Hallo Richard,

du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß Wolfgang
 
OP
A

agano

Hallo Richard,

du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß Wolfgang
Ja Wolfgang. Für diese meine Meinung liebe ich mich auch. :D:D

Wenn wir viele dazu bekommen, die genau so zu denken, könnte es mit der neuen Demokratie vielleicht etwas werden. Alle diejenigen, die mit uns so denken, die wissen auch, wo wir beginnen müssen, begreifen gewisse Situationen, die durchgespielt werden müssen, begreifen die Reinigungsaktionen, ohne die es niemals gehen wird, begreifen den Weg, den wir gehen müssen, um diese verbrecherische Vetternwirtschaft aus ihren Hosen zu stoßen. So .... ungefähr. Hier MUSS ein gigantischer Ring an Schmarotzern zerbrochen werden, damit etwas Neues entstehen kann. Packen wir es an. richard
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja Wolfgang. Für diese meine Meinung liebe ich mich auch. :D:D

Wenn wir viele dazu bekommen, die genau so zu denken, könnte es mit der neuen Demokratie vielleicht etwas werden. Alle diejenigen, die mit uns so denken, die wissen auch, wo wir beginnen müssen, begreifen gewisse Situationen, die durchgespielt werden müssen, begreifen die Reinigungsaktionen, ohne die es niemals gehen wird, begreifen den Weg, den wir gehen müssen, um diese verbrecherische Vetternwirtschaft aus ihren Hosen zu stoßen. So .... ungefähr. Hier MUSS ein gigantischer Ring an Schmarotzern zerbrochen werden, damit etwas Neues entstehen kann. Packen wir es an. richard

Hallo Richard,

du weißt, dass ich immer möglichst besonnen bin, doch langsam, bei dem vielen Unrecht und der fehlende Gerechtigkeit – kommt man nicht mehr daran vorbei rabiatere Wege zu gehen. Die derzeitige Situation läuft auch darauf hinaus. Die Araber, die sich im Moment auflehnen, werden wieder beschissen werden, wie sollte es auch anders gehen und das wird schlimme Blüten tragen.

Gruß Wolfgang
 
OP
A

agano

Hallo Richard,

du weißt, dass ich immer möglichst besonnen bin, doch langsam, bei dem vielen Unrecht und der fehlende Gerechtigkeit – kommt man nicht mehr daran vorbei rabiatere Wege zu gehen. Die derzeitige Situation läuft auch darauf hinaus. Die Araber, die sich im Moment auflehnen, werden wieder beschissen werden, wie sollte es auch anders gehen und das wird schlimme Blüten tragen.

Gruß Wolfgang
Wie ich über Afrika denke, weißt du. Afrika wurde seit Jahrtausenden ausgebeutet, Menschlich wie Ressourcen bedingt. Ohne Gnade mit brutalster Gewalt wurde der gesamte Kontinent mit ihren Menschen vergewaltigt und unterdrückt. Bis zum heutige Tage.

Jede dieser installierten Regierungen zur neueren Zeit dienen nur dazu, diesen Kontinent weiterhin ausbeuten und brachial benutzen zu können. Kein einziges Land in Afrika bildet da eine Ausnahme. Und ausgebeutet werden sie immer noch von den ehemaligen Kolonialherren, zusätzlich jetzt auch von China und Russland.

Ich war dafür, diesen Kontinent absolut zu befrieden, mit der Auflage, dass für die nächsten 500 Jahre jedes der Kolonialherrschaften ihre besten Leute in Agrarwirtschaft, Forschung, Technik und vieles mehr nach Afrika zu senden haben, um dort die Bevölkerungen so zu schulen, dass sich der gesamte Kontinent eines Tages ohne Probleme selbst verwalten könnte. Dazu würde ich all die Länder verpflichten, die Afrika ausgebeutet haben. Das ist nach wie vor meine Idee. richard
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie ich über Afrika denke, weißt du. Afrika wurde seit Jahrtausenden ausgebeutet, Menschlich wie Ressourcen bedingt. Ohne Gnade mit brutalster Gewalt wurde der gesamte Kontinent mit ihren Menschen vergewaltigt und unterdrückt. Bis zum heutige Tage.

Jede dieser installierten Regierungen zur neueren Zeit dienen nur dazu, diesen Kontinent weiterhin ausbeuten und brachial benutzen zu können. Kein einziges Land in Afrika bildet da eine Ausnahme. Und ausgebeutet werden sie immer noch von den ehemaligen Kolonialherren, zusätzlich jetzt auch von China und Russland.

Ich war dafür, diesen Kontinent absolut zu befrieden, mit der Auflage, dass für die nächsten 500 Jahre jedes der Kolonialherrschaften ihre besten Leute in Agrarwirtschaft, Forschung, Technik und vieles mehr nach Afrika zu senden haben, um dort die Bevölkerungen so zu schulen, dass sich der gesamte Kontinent eines Tages ohne Probleme selbst verwalten könnte. Dazu würde ich all die Länder verpflichten, die Afrika ausgebeutet haben. Das ist nach wie vor meine Idee. richard

Hallo Richard,

das ist ein frommer Gedanke und nur Realitäten, die du davorgesetzt hast. Es würde das Ende der Ausbeutung bedeuten und genau die soll weitergehen.

Der Krug, der geht solange zum Brunnen, bis das der Henkel bricht. Die einzige Chance der Afrikaner.

Gruß Wolfgang
 
OP
A

agano

Hallo Richard,

das ist ein frommer Gedanke und nur Realitäten, die du davorgesetzt hast. Es würde das Ende der Ausbeutung bedeuten und genau die soll weitergehen.

Der Krug, der geht solange zum Brunnen, bis das der Henkel bricht. Die einzige Chance der Afrikaner.

Gruß Wolfgang
Ein Kaninchen, dass sich in einer Falle das Rückrad gebrochen hat und vor dem ein riesiger Wolf steht, um es letztendlich zu ... vernaschen?! Da hat das Kaninchen wirklich keine Chance mehr.

Das beste ist, es stirbt und etwas NEUES tut sich auf. Das aber funktioniert nur mit der Hilfe derjenigen, die begriffen haben und das auch nur, wenn diese an all die Schlüsselpositionen gesäubert haben und an der Macht sind. Zum Frieden und Wohlklang auf dieser Erde gehört mehr, als nur wollen! richard
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Kaninchen, dass sich in einer Falle das Rückrad gebrochen hat und vor dem ein riesiger Wolf steht, um es letztendlich zu ... vernaschen?! Da hat das Kaninchen wirklich keine Chance mehr.

Das beste ist, es stirbt und etwas NEUES tut sich auf. Das aber funktioniert nur mit der Hilfe derjenigen, die begriffen haben und das auch nur, wenn diese an all die Schlüsselpositionen gesäubert haben und an der Macht sind. Zum Frieden und Wohlklang auf dieser Erde gehört mehr, als nur wollen! richard

Hallo Richard,

ich bin mir sicher, dass viele wollen nur nicht wissen was? Andere wollen und dürfen nicht wollen und andere, das ist die Mehrheit - ist alles piep egal und die, die wollen und auch machen - das ist die Minderheit.

Bildung und lückenlose Aufklärung, das ist der einzige Weg, der über die Medien gehändelt werden müsste. Jedoch findet dort nur, bis auf winzige Ausnahmen, Volksverdummung und Verneblung statt.

Dieses geschlossene System von Geld und Macht ist fast nicht zu knacken, doch hat uns vor über 2.000 Jahren Marcus Tullius Cicero, ein Römer, die es damals wissen mussten, gesagt: „Nichts ist so sicher geschützt, dass es nicht mit Geld erobert werden kann."

Wir müssen die Massen der Menschheit, auf demokratischem Wege, finanziell auf Augenhöhe mit dem Kapital bringen. Das wird man nicht zulassen, denn man kennt dort Cicero, man wendet ihn täglich an. Solang das Kapital allein die Macht besitzt und alles und jeden kaufen kann, wird sich nicht ändern.

Nur weltweite Grundversorgung für Menschen und Nationen, eben Geld, kann die heutige Macht der Ungerechtigkeiten mit ihrem ganzen Desaster, das sie mit sich bringt beenden. Es ist mit Hilfe Ciceros Weisheit - der Weg hin zu mehr Demokratie und einer anderen, neuen Gesellschaft.

Wie auch immer man eine weltweite Grundversorgung realisiert, das spielt überhaupt keine Rolle - es muss nur einfach passieren.

Gruß Wolfgang
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, das entspricht in etwa der Illusion, die wir hier im Westen haben: Das es allen zum Wohlstand gereicht, immer und immer mehr!
Ja, lieber Spökes, genau so ist das.
Und das Kuriosum ergibt sich aus dem Statistischen Jahrbuch der BRD: jedes Jahr beträgt der Reingewinn der Unternrehner (also so nach lohnzahlung, nach Investigtion, nach Abgabe ölan den staat) 600 Milliarden Euro. Das entspricht hargenau dem Netto von rund 32 Millionen Arbeitern und Angestellten der BRD!!!
Mit den 600 Milliarden könnte man also sofort das Nettorealeinkommen von 70 Millionen BRD-Bürgern verdoppeln, und es würde erfüllt sein, was du oben geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo guenthie,

Weltweite Grundversorgung für Menschen und Nationen - der Weg hin zu einer anderen Gesellschaft. Dieser Slogan von mir und der Untertitel eines Textes „Erneuerbare Zahlungsmittel“, den ich geschrieben habe, hat mit Sozialismus, Kommunismus und Kapitalismus nicht viel zu tun. Ein Leser nannte mich mal einen Kapisolist, ein Begriff, der sich aus Kapitalismus und Kommunismus zusammensetzt, aber auch das trifft nicht meine Vorstellungen.

Ich bin eher ein Eigenbrötler, der sich seine eignen Gedanken macht und sie zu Papier bringt, eben Gedanken, wie man die Welt total verändern könnte.

Guenthie wegen Viren musst du dir bei Links von mir keine Gedanken machen. Ich bin It Systemfachmann und kenne die Ecken im Netz, wo es gefährlich ist. Eigentlich gibt es heute nur noch die Trojaner, die wirklich dein Betriebssystem niedermachen. Du findest sie in Mails, wo du den Absender nicht kennst und irgendwelches Zeug da öffnest, dass ganz besondere Interessen erweckt, wie z.B Lieber Herr .... oder Hallo Herr .... sie sind der Gewinner usw.

Gruß Wolfgang

Hm, du machst mir Hoffnung.
Dann baschreibe mir bitte mal genau, was ich klicken muss, um die von dir eingegebenen Videos empfangen zu können.
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir alle bezahlen immer alles, jede Waffe, jede Atombombe, jeden Forscher, der an Waffensystemen arbeitet, die für uns alle gedacht sind, jedes Atomkraftwerk, jedem Mist und Schrott, sowie all diese überflüssigen Landesregierungen und so viele Objekte, Projekte so voller Unsinnigkeit, dass es schmerzt.

Lösung: Volksbefragung. Totale Kontrolle und Absegnung durch den Bürger, der von vorn herein natürlich ehrlichst über jedes Projekt in Kenntnis gesetzt und Informiert werden MUSS!

Was ist für UNS zu benutzen, was für diese Schwachköpfe, die nichts anderes im Kopfe haben, als ständig Krieg zu führen, Versammlungen abzuhalten, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und so viele Perversionen, indem sie diesen nicht mehr kontrollierbaren Geheimdiensten Gelder zuschanzen, die diese gar nicht verdient haben und tausend weitere Unsinnigkeiten.

Auf dieser Welt hat es keine Kriege mehr zu geben und wir sollten die ELIMINIEREN, die der Meinung sind, Kriege aufrecht zu erhalten. Das sind Verbrecher an der Natur und an der Menschheit. Diese Mistkerle müssen wir ausschalten. richard

Rein theoretisch gesehen, hast du vollkommen Recht. Was du hier und in vorangegangenen Postings geschrieben hast, müsste in der Tat GESCHEHEN.
Vor 60 Jahren wurde ich für meine Aktivität als sog. "Volkskorrespondent" von der Redaktion der "Märkischen Volksstimme" mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Es hatte den Titel "Die eiserne Ferse". Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Es steht wie ein Mahnmal über meinem Schreibtisch bis heute. Ein Freund wollte es lesen, aber ich riet ihm, sich das Buch doch zu beschaffen. Am nächsten Tag erzählte er mir, dass es in der ganzen Stadt nur ein Exemplar davon gibt, und das auf Englisch, und nur zum Lesen in der Bibliothek (Uni).
Ich empfehle auch dir dieses Buch. Ich weiß seit jenen Tagen, was dazu nötig wäre, um zu verwirklichen, was du als Ziel und Ziele hier mit leichter Hand schreibst.

Lies mal: "The Iron Heel". Du wirst staunen. Du wirst auch staunen, wer der Verfasser ist.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Rein theoretisch gesehen, hast du vollkommen Recht. Was du hier und in vorangegangenen Postings geschrieben hast, müsste in der Tat GESCHEHEN.
Vor 60 Jahren wurde ich für meine Aktivität als sog. "Volkskorrespondent" von der Redaktion der "Märkischen Volksstimme" mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Es hatte den Titel "Die eiserne Ferse". Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Es steht wie ein Mahnmal über meinem Schreibtisch bis heute. Ein Freund wollte es lesen, aber ich riet ihm, sich das Buch doch zu beschaffen. Am nächsten Tag erzählte er mir, dass es in der ganzen Stadt nur ein Exemplar davon gibt, und das auf Englisch, und nur zum Lesen in der Bibliothek (Uni).
Ich empfehle auch dir dieses Buch. Ich weiß seit jenen Tagen, was dazu nötig wäre, um zu verwirklichen, was du als Ziel und Ziele hier mit leichter Hand schreibst.

Lies mal: "The Iron Heel". Du wirst staunen. Du wirst auch staunen, wer der Verfasser ist.
Und die Theorie ist schon alt, viel älter als das Buch von Jack London.
Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muß gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift. Die Theorie ist fähig, die Massen zu ergreifen, sobald sie ad hominem |am Menschen| demonstriert, und sie demonstriert ad hominem, sobald sie radikal wird. Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen. Die Wurzel für den Menschen ist aber der Mensch selbst.
Karl Marx
Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Und die Theorie ist schon alt, viel älter als das Buch von Jack London.

Hallo Detlef,

das ist genau, das was ich auch denke. Diese Theorie gab es schon vor Christus umschrieben nur in einem Satz.

Nichts ist so sicher geschützt, dass es nicht mit Geld erobert werden kann. (Cicero)


Sie ist auch die Basis meines Buches, denn das Grundeinkommen.


Gruß Wolfgang
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Hm, du machst mir Hoffnung.
Dann baschreibe mir bitte mal genau, was ich klicken muss, um die von dir eingegebenen Videos empfangen zu können.

Hallo guenthie,

Das eine Video befasst sich mit der wundersamen Geldvermehrung, der Macht und skrupelloser Spekulation.

Einfach anklicken: http://www.youtube.com/watch?v=fXIE_lUPyrU

Das zweite mit einen hochkomplizierten Grundversorgung. Einfach anklicken: http://wientv.org/2011/04/08/franz-hormann-im-interview/

Gruß Wolfgang
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo guenthie,

Das eine Video befasst sich mit der wundersamen Geldvermehrung, der Macht und skrupelloser Spekulation.

Einfach anklicken: http://www.youtube.com/watch?v=fXIE_lUPyrU

Das zweite mit einen hochkomplizierten Grundversorgung. Einfach anklicken: http://wientv.org/2011/04/08/franz-hormann-im-interview/

Gruß Wolfgang

Ach je, da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.
Was ich wissen will ist, wie muss ich klicken, damit die Videos auf dem Schwarzen Blatt antanzen. Damiot ich die sehen und hören kann.

Schönen Dank - Günter
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.392
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, lieber Spökes, genau so ist das.
Und das Kuriosum ergibt sich aus dem Statistischen Jahrbuch der BRD: jedes Jahr beträgt der Reingewinn der Unternrehner (also so nach lohnzahlung, nach Investigtion, nach Abgabe ölan den staat) 600 Milliarden Euro. Das entspricht hargenau dem Netto von rund 32 Millionen Arbeitern und Angestellten der BRD!!!
Mit den 600 Milliarden könnte man also sofort das Nettorealeinkommen von 70 Millionen BRD-Bürgern verdoppeln, und es würde erfüllt sein, was du oben geschrieben hast.
Ja, mit ein wenig Geschick hätte man sicherlich auch die Wirtschaft der DDR so ausgestalten können, dass dies so klappt wie oben von dir beschrieben. Tatsache ist aber eine andere. Was sagen z. B. diejenigen, die dieses Geld verdient haben wollen? Gehe ich recht in der Annahme, dass die bei dem angedachten Spiel nicht mitspielen wollen? Besteht überhaupt die Möglichkeit, die so gedacht anziehende Kaufkraft zu befriedigen oder wird einfach nur alles teuerer?
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und die Theorie ist schon alt, viel älter als das Buch von Jack London.

Ich habe das Buch beileibe nicht wegen einer Theorie erwähnt. Die Stärke des Buches liegt darin, dass man als Antikapitalist vor Augen geführt bekommt, mit welcher Unbarmherzigkeit und mit welchen konkreten Methoden das Großkapital vorgeht, was man zu erwarten hat, wenn man den Kampf mit ihm aufnehmen will. Wolfs Darlegungen klingen da so, als brauchem an nur die großartigen Forderungen der Grundversorger in die Luft blasen, dann wird es sich schon finden. Ich glaube, es war Wolf, der geschrieben hat, dass er nichts von Enteignung hält. Utopie! Vergeblich habe ich auf das statistische Jahrbuch der BRD verwiesen. Da steht es schwarz auf Weiß, wohin die Gelder gehen, die für eine Grundversorgung bestimmt und nur, NUR von dort bezogen werden können. Und das heißt - Klassenkampf.
Milliomem von Menschen z. B. in unseremreichen und hoch entwickelten Land müssten wenigstens so fiel Klassenbewusstsein haben wie die Herren der Konzerne und der Banken. DIE scheuen vor nichts zurück.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Seit Jahresbeginn hat die AfD im INSA-Sonntagstrend bereits fünf Punkte eingebüßt...
US-Zeitung rechnet ab...
Die Statistik zeigt doch, dass jedes Jahr weitere deutsche Auswanderer dazu kommen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben