Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Haltbarkeitsatum soll abgeschafft werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
<<Vor allen Dingen ist dieser Intro-Beitrag unter dem Motto zu sehen, dass dies Sch****hausparolen sind. Denn er sagt nicht alles, nämlich Wesentliches, und vermittelt dadurch, dass der Sorgfaltspflicht nicht mehr Genüge getan wird.
Tatsächlich heißt es:

<<In Deutschland werden massenweise gute Lebensmittel weggeworfen. Ernährungsminister Schmidt will das Haltbarkeitsdatum abschaffen.

Ernährungsminister Christian Schmidt dringt auf eine rasche Abschaffung des Haltbarkeitsdatums auf allen Lebensmittelverpackungen. Er gehe davon aus, dass in wenigen Monaten der Entwurf einer entsprechenden EU-Richtlinie vorliege, sagte der CSU-Politiker unserer Redaktion. Um der Verschwendung von Nahrungsmitteln zu begegnen, müsse das Mindesthaltbarkeitsdatum zu einer qualifizierten Verbraucherinformation weiterentwickelt werden, forderte Schmidt. „Auf die Verpackungen von Milch oder Schinken soll ein echtes Verfallsdatum gedruckt werden, nach dem diese Produkte tatsächlich nicht mehr genießbar wären.“

Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) will die Nahrungsmittelverschwendung bis 2030 halbiert sehen. Foto: dpa

Die meisten Produkte seien erheblich länger verwendbar als auf den Verpackungen stehe, beklagte Schmidt. „Wir werfen massenweise gute Lebensmittel weg, weil die Hersteller zu große Sicherheitspuffer eingebaut haben.“

http://www.derwesten.de/politik/ernaehrungsminister-will-abschaffung-des-haltbarkeitsdatums-id11680808.html#plx1829183157<<

Hmmmm, so heißt es, tagtäglich aufs Neue, AUFPASSAN, was uns die Medien hier vermitteln wollen. Jeden kann es erwischen, das er doch auf die Propagandalügen reinfällt. Auch ich habe im vorigen Beitrag gegen diese Maßnahme gewettert.

Aber ein Verfallsdatum, das wirklich sagt, wann ein Lebensmittel tatsächlich nicht mehr genießbar ist, ist sogar die bessere Lösung als die bisherige Praxis.

Was lehrt und das?

Jede Pressemeldung erst mal genau lesen. Hintergrundinfos beschaffen und dann erst eine Meinung dazu bilden. Niemals zu schnell urteilen. Habe ich aber hier im vorigen Beitrag gemacht. Asche auf mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich würde sie mit diesem Salz hier verfeinern:





Wein ist auch erst so richtig gut, wenn er sehr lange gelagert wurde. Ich würde die Dose Ananas mal öffnen und reinschauen. Wenn bis da hin nochts auffälliges zu sehen ist, würde ich daran riechen. Wenn der Geruchstest auch positiv ausfällt, würde ich einen Teelöffel nehmen und den Saft kosten, wenn der auch ok ist, ein Stück Ananas. Wenn auch das noch gut schmeckt würde ich die Ananasscheiben einfach essen. Sollte der Geruchstest negativ ausfallen, dann ist halt nix mehr zu retten, sollte nur der Saft nicht mehr ok sein, kann ein Stück der Frucht kekostet werden. Wenn noch gut -> Glück gehabt, Frucht schnellstmöglich aufessen, wenn die Frucht nicht mehr schmekt -> dann ist halt wirklich nix mehr zu retten.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Neue Deutsche Qualitätssteigerung:

Ein gewisser Bundesminister Schmitt will das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln abschaffen.

Es würde zu viel weggeschmissen - die Logik dieses Ministers, wahscheinlich mit Waldorfausbildung, wenn kein Datum auf der Verpackung steht, schluckt der Verbraucher alles ganz ohne Risiko, denn die Erzeuger hätten grosse Sicherungen eingebaut, wodurch die Ware viel länger hält als angegeben.

Neben der Frage: Wie blöd muss man sein, um Minister zu werden, kommt noch das Problem auf, woher der Verbraucher denn wissen soll, wie lange seine Lebensmittel in Kühlschrank, Küchenschank und Vitrine halten, wenn da nichts draufsteht.

Damit dürfte dann die Ära der Lebensmittelvergiftungen eröffnet sein und der Deutsche Krankenstand auf Höchstwerte steigen.
Mahlzeit.
Und wieder steigt der Zulauf zur AfD - darauf kann man aber verzichten.
Bis zum ersten April sind es auch noch einige Tage, so dass der nicht in Frage kommt.

Fuer [MENTION=1034]Charles Dexter Ward[/MENTION] zur Kenntnisnahme, ja!
Wer hat angefangen?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Fuer [MENTION=1034]Charles Dexter Ward[/MENTION] zur Kenntnisnahme, ja!
Wer hat angefangen?

Zur Kenntnis genommen, Genosse Rotschopf!
Angefangen hast immer noch du:

Man sollte nicht ausser Acht lassen, es wird durch dieseangedachte Massnahme den Tafeln die wirtschaftliche Grundlage entzogen, ja, insofern bekommen die AfD-ler schon feuchte Augen, auch wenn es teils die eigene Klientel betrifft!

Wer will denn die Asylanten und Co, um es mal überspitzt zu schreiben, bei trocken Brot und Wasser disziplinieren, naha?

Scheinbar lösen die drei Buchstaben "A", "f" und "D" in genau diese Reihenfolge bei dir einen wahnsinnig übersteigerten Beißreflex aus. Wirklich Junge, mit dir stimmt was nicht.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schon seit längerem regen Experten an, das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittelverpackungen durch eine Kennzeichnung ähnlich "best before" zu ersetzen.

Was soll denn da der Unterschied sein?
Zitat aus Wikipedia zum MHD:
"Das MHD gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist."

Ziemlich genau das, was ich unter "best before" verstehen würde.

Der Minister sollte seine Kraft wohl besser darauf verwenden, den Bürgern die Bedeutung des Begriffs Mindest-Haltbarkeit klarzumachen.


Das MHD wurde in D 1981 zur Pflicht.
Interessant wäre, die damaligen Argumente der Befürworter und Gegner kennenzulernen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.392
Punkte Reaktionen
11.297
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich habe kürzlich im Keller eine Dose Ananas von 1990 gefunden.
Es steht sogar drauf "1. Wahl".
Die könnte ich dem Minister anbieten, sie ist sicher noch lecker.

Muss dir nur klar sein, dass wenn die Ananas noch gut ist, du dem Minister rundum Recht gibst. Willst du das?
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Salz ist 280 Millionen Jahre alt und bekommt plötzlich ein MHD. Bissel bekloppt sowas!


Und die Ananas von 1990 könnte vielleich ein wenig büchsig schmecken. Aber das schmecken Dosenfrüchte ja sowieso.

Im DDR- Fernsehen gab es mal eine Sendung: Außenseiter- Spitzenreiter Irgendwann wurde mal nach dem ältesten eingeweckten Obst im Keller der Zuschauer gesucht. Man wurde fündig. Ich weiß nicht mehr von welchem Jahr das Glas war---Jahrhundertwende 1899/1900 oder knapp 50 Jahre später nach dem Krieg...es waren--glaube ich-- Kirschen. Sie waren immer noch essbar.
Ähnliches gab es vor wenigen Jahren als das Fernsehen über MHD und " zu verbrauchen bis... " recherchierte. Da gab es auch ein etwas älteres Produkt. Die Konsistenz des Inhalts war etwas schlabbrig geworden über die Jahre aber auch noch genießbar.
 
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Hm,
mir zeigen die Proteste im Grunde genommen nur, dass man viel zu wenig selbst nachdenken will.

Ja ja,
der Staat muss halt alles Regeln und so wird langsam aber sicher das eigene logische Denkvermögen außer Kraft gesetzt. :))

---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Hm,
mir zeigen die Proteste im Grunde genommen nur, dass man viel zu wenig selbst nachdenken will.

Ja ja,
der Staat muss halt alles Regeln und so wird langsam aber sicher das eigene logische Denkvermögen außer Kraft gesetzt. :))

Was nun das selbst nachdenken betrifft, so braucht der Mensch keine Genuss-Nahrung, sondern möglichst
eine leicht geschmacksanregende Vitalstoff erhaltene Nahrung.
Eine solche gibt es aber nur frisch geerntet - mit der Verpackung und dem Versand sowie der Vorratshaltung
findet aber ein galoppierender Abbau dieser wichtigen Begleitstoffe statt, sie oxidieren oder werden von Keimen befallen.
Das Mindeshaltarkeits-Datum ist also nur in grossem Abstand von dem angezeigten Termin anzuwenden -also
lange davor.
Da beginnt schon die mangelnde Aufklärung. Denn i.d.R fehlt das Herstellungsdatum, das eine deutlich genauere Einschätzung des Eingetretenen Werteverfalls ermöglicht.
Grundsätzlich ist daher das Vermeiden von älteren Nahrungsmitteln genau richtig - nur muss es nicht ein gedanklenloses Wegwerfen, sondern besser tierisches Rückfüttern sein, was hier zu bemängeln wäre.
Aber welcher Landwirt oder Nutztierhalter nimmt solche älteren Lebensmittel
z.B. für die Schweinehaltung an?
Irgendwo muss dann doch desinfiziert werden und diese Chemie kommt dann
auch wieder beim Verbraucher zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Datum abschaffen ist doch nicht. Stattdessen sollte einfach viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum kein magischer Tag X ist, an dem Nahrungsmittel kaputt gehen. Dass zu viel weggeworfen wird steht außer Frage. Vielleicht wird ohne Datum sogar noch mehr weggeworfen, weil erhöhte Unsicherheit besteht?
 
S

Senilius

Das ist aber ein sehr aggressiver Beitrag für einen reinen Vorschlag, der noch dazu ein echtes Problem betrifft.
Man kann bei den meisten Lebensmitteln sehr leicht feststellen ob sie noch verzehrbar sind (durch Riechen, genaueres betrachten...). Durchschnittliche Haltbarkeiten kann man auch rausfinden.
Ist doch schön mal einen Minister zu hören, der dem Bürger ein bisschen was zutraut und Verantwortung übergibt.

Es kostet mich immer wieder Überwindung, dir - Metadatas - zustimmen zu müssen.
Das passiert nicht gerade immer - aber immer öfter.
Übertreib´s blos nicht :eek:
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was hier manche Leute für einen Mist schreiben und immer gleich den Hinweis auf die AFD als Allheilmittel.
Sind manche Anhänger der AFD so schlecht erzogen worden oder haben sie bei ihren Müttern nicht zugehört
wie lange Lebensmittel halten.

Früher wurden betimmte Waren "eingeweckt" um lange Haltbar zu sein und durch die Konserve ersetzt.
Meine Oma hatte früher übrigens einen kühlen trockenen Keller wo sich Äpfel ein halbes Jahr hielten
und eigentlich sollte doch wohl jedem klar sein das man Äpfel die man im April kauft vorher in Kühlhäusern lagerten

Das Milchprodukte nicht ewig halten ist wohl klar (Gut H-Milch etc.)
Rinderhälften werden mindestens 1Woche in einen kühlen Raum gelagert bevor sie weiterverarbeitet werden
und erst dann kommen auf den Packungen Daten rauf.

Bei Eiern gilt die Praxis,man sollte sie Mindestens 1 Woche im Kühlschrank liegen lassen und nach 4 Wochen sind sie immer noch frisch
aber das sollte eigentlich auch Allgemeinwissen sein.

Kann sich noch einer an das gute alte Pumpernickelbrot erinnern,das hält eingeschweist garantiert ein halbes Jahr
auch wenn man damit Scheiben einschmeissen kann aber frisch ist es noch.

Für mich als Verbraucher reicht eigentlich bei leichtverderblichen Waren ein Herstellerdatum
und den Rest können sie sich schenken

Interessanter wäre für mich eine "Sachliche" Diskussion über Inhaltsstoffe der angebotenen Waren
aber das ist natürlich in diesem Forum kaum möglich bei der riesigen Anzahl von AFD Anhängern

MfG Geraldo
 
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
man sollte diesem Minister mal raten einen richtigen Schwedentrunk zu nehmen aus einem 10 Literbottich gequirllter Exkremente!
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Hmmmm, so heißt es, tagtäglich aufs Neue, AUFPASSAN, was uns die Medien hier vermitteln wollen. Jeden kann es erwischen, das er doch auf die Propagandalügen reinfällt. Auch ich habe im vorigen Beitrag gegen diese Maßnahme gewettert.

Aber ein Verfallsdatum, das wirklich sagt, wann ein Lebensmittel tatsächlich nicht mehr genießbar ist, ist sogar die bessere Lösung als die bisherige Praxis.

Was lehrt und das?

Jede Pressemeldung erst mal genau lesen. Hintergrundinfos beschaffen und dann erst eine Meinung dazu bilden. Niemals zu schnell urteilen. Habe ich aber hier im vorigen Beitrag gemacht. Asche auf mein Haupt!

Auf jeden Fall ist EIN einziges definitives Verfalldatum besser als diese könnte-Angaben der Art: Mindestens haltbar bis...
Somit könnte die zweite Version, wie z.B. bei Hackfleisch o.ä. üblich mit der Angabe: Zu verbrauchen bis...... als neue Orientierung herhalten.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auf jeden Fall ist EIN einziges definitives Verfalldatum besser als diese könnte-Angaben der Art: Mindestens haltbar bis...
Somit könnte die zweite Version, wie z.B. bei Hackfleisch o.ä. üblich mit der Angabe: Zu verbrauchen bis...... als neue Orientierung herhalten.

Du kannst das Pferd drehen wie du willst,jetzt hat der Verbraucher selbst die Möglichkeit zu entscheiden ob das
Mindesthaltbarkeitsdatum er selber überschreitet.
Wenn der Gesetzgeber erlässt das zb.Hack nur bis zu einem bestimmten Datum haltbar ist
verschwindet es aus dem Regal und wird wegeschmissen.

Ein Verbrauchen bis.....ist genauso Wischiwas wie die jetzige Lösung
aber erlaubt zumindest den Supermärkten eine Ware mit Hinweis günstiger zu verkaufen
bzw.an Tafeln abzugeben.

MfG Geraldo
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Du kannst das Pferd drehen wie du willst,jetzt hat der Verbraucher selbst die Möglichkeit zu entscheiden ob das Mindesthaltbarkeitsdatum er selber überschreitet. Wenn der Gesetzgeber erlässt das zb.Hack nur bis zu einem bestimmten Datum haltbar ist verschwindet es aus dem Regal und wird wegeschmissen. Ein Verbrauchen bis.....ist genauso Wischiwas wie die jetzige Lösung aber erlaubt zumindest den Supermärkten eine Ware mit Hinweis günstiger zu verkaufen bzw.an Tafeln abzugeben.
MfG Geraldo
Das ist doch bei Hack heute schon so, dass dort "verbrauchen bis" steht. Und wenn dieses Datum überschritten ist, darfs nimmer verkauft werden. Anders als beim MHD.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist doch bei Hack heute schon so, dass dort "verbrauchen bis" steht. Und wenn dieses Datum überschritten ist, darfs nimmer verkauft werden. Anders als beim MHD.

Ok,Hack als Frischfleisch ist ein Spezialfall weil es als Leichtverderbliche Ware gilt
aber ändert ja nichts an der Tatsache das um 9.00 Uhr das gleiche Datum drauf steht wie um 22.00 Uhr.
Fakt ist eben das ich als Kunde egal bei welcher Aufschrift das gleiche Fleisch zu Hause in meine Tiefkühltruhe
legen kann oder 1-2 Tage später direkt verbrauche

Die Frage bleibt doch,wollen wir als Verbraucher ein Enddatum oder ein eventuelles was in jedem Fall
vorrausberechnet wird.

MfG Geraldo
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Le Pen bricht mit der AfD...
ich habe mir jetzt ein Bild gemacht. ich glaube nicht mehr, dass Max Krah ein...
Deutschland: bist du noch...
Na gut, das allererste stimmt ja. Aaaabääär..... :giggle: das "Aber" erkannte nun...
Unterwerfung als Spektakel
Oben