Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Haltbarkeitsatum soll abgeschafft werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
das Beantwortet doch schon fast meine Antwort an " tyr " der da schreibt.....

Zitat:
Der Grund für die Verschwendung liegt ja auch nicht beim MHD, der größte Teil der "verschwendung" findet im Vorfeld statt, in der Produktion.
Hängt damit zusammen, das der LEH, bzw über sie, die verarbeiter, einen zu hohen Standard in punkto Aussehen und Eigenschaften verlangen, also fliegt B udn C- Ware weg, obwohl sie von der eigendlichen Lebensmittelqualität meist nicht schlechter als A-Ware ist.
Hier geht es allerdings auch, wie z.B. bei Brotgetreide, nicht um sensorische Qualitäten, sondern um Qualität im Sinne industrieller Fertigungsmethoden.....Sensorik ist kein Qualitätskriterium in unserem System.
So wird in Brotgetreiden z.B. ein hoher Kleberanteil erwartet, um die Verabeitung in industriellen Hochleistungsmaschienen zu gewährleisten. Bei Gemüsen sind die größen standardisiert, um effiziente maschinelle verpackung zu ermöglichen....die maske der Schweine hat vor allem den Grund, damit sie durch die maschinelle Verarbeitungsstraßen passen, usw.
Und natürlich versucht der LEH, mit der Macht seiner Größe, den Kunden in seinem Sinne zu erziehen, da haben eben Äpfel immer nur ndie selbe Farbe und den gleichen Geschmack, bzw , wie bei Schweinefleisch eben keinen eigenen Geschmack usw.....bis der Kunde glaubt, das ist von natur aus so.
Ich kenn inzwischen viele, die sind überarascht, und verunsichert, wenn sie mal traditionell hergestelltes Zeug essen.....viele sind den Industriefraß inzwischen so gewöhnt, das sie mit natürlichen Arome und Geschmäckern gar nichts mehr anfangen können......





Ich habe meinen Obst und Gemüsegarten und kenne den unterschied zwischen gekaufte Ware und selbst gezogene Ware.
Allerdings wird für meinen Geschmack zu viel Schindluder getrieben und das nicht nur von konventioneller Anbauweise, sondern
auch von den Öko-Mafia, den anders kann man einige nicht anders bezeichnen. es gibt keinen Mutterboden auf der Welt der wirklich
Ökologisch sauber ist....hier macht sich der Verbraucher zu viel Illusionen.....und das gilt halt auch für vieles andere auf der
Welt.....
Und manch Haushalt lässt zu wünschen übrig, da nutzt auch die beste Ware nichts.....

Wenn man von einem ordentlichen Haushalt ausgeht - wo zu Hause die Mahlzeiten bereitet und eingenommen werden, dann ist ohnehin falsche Liberalität am Werke, wenn etwas nicht weggeworfen , sondern falsch und schlampig wieder verwertet wird.
Mit ordentlichem Kompost und Verfütterung der Reste an die passenden Haustiere.

Wer behauptet -es würde "ZU VIEL WEGGEWORFEN" hat überhaupt keine Ahnung vom Kreislauf der Nahrungsmittel zwischen Ernte und Aussaat.
Nahrungsmittel werden immer wieder verwertet und wenn es nur Bakterien und Pilze sind,die das übernehmen.
Wer mehr Nutzen haben will, soll sich über die schlampigen Essgewohnheiten aufregen, bei der Erziehung des Nachwuchses ansetzen und für breiten Unterricht in Hauswirtschaft sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
So so, zu Hause packst Du dein Lebensmittel aus und erkennst, dass der Käse schon verfärbte Ränder hat, also nicht frisch! Nun gehst Du zurück zum Geschäft und willst dein Geld zurück - glaubst Du, dass das Geschäft die Ware zurücknimmt, weil schon alt, aber noch genießbar?

Nein, der Verkäufer beruft sich - juristisch - auf die Genießbarkeit, die vorhanden ist...
Wie gesagt, auch säuerlich riechende und schmeckende Sahne-/Cremetorte ist genießbar, schmeckt aber grässlich!


Das Geschäft nimmt die Ware zurück!
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das glaube ich nicht, wenn es ein großer Discounter ist und die Ware nicht gesundheitsgefährdend ist, sonder unbedenklich genießbar - nichts anderes heißt das!


Das müssen Sie ja auch nicht glauben, was jedoch nichts daran ändert, dass die Läden immere recht "zutraulich" sind, so der Kunde etwas an der (Essens)Ware zu bemängeln hat.
Und "gesundheitsgefährdend" oder "unbedenklich genießbar" sind nun einmal Begriffe, die sicherlich ein Ladeninhaber gar nicht beurteilen kann/Könnte.
Ausgenommen von der Rückgabe/Umtausch sind jedoch immer Waren, die heruntergesetzt sind, weil das Verfalldatum zeitnah, am Tage, bevorsteht.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das glaube ich nicht, wenn es ein großer Discounter ist und die Ware nicht gesundheitsgefährdend ist, sonder unbedenklich genießbar - nichts anderes heißt das!


Also....ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ware anstandslos zurück genommen wird....Übrigens es gab bis jetzt selten Beanstandungen meinerseits und bei Lebensmittel bin ich kritisch......
Wenn du andere Erfahrungen hast, solltest du davon berichten wie sie zustande kamen....wäre doch für jeden hier Interressant.....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Das hängt stark davon ab, ob sich der Produzent von einem möglichen Mehrumsatz, weil ein "abgelaufenes" Produkt weggeworfen wird, mehr Gewinn verspricht, als eine neuartige Etikettierung kosten würde.
(Mit Vernunft hat das weniger als nichts zu tun!)

:))

Ich dachte es geht um Minimierung der Verschwendung noch genießbarer Lebensmittel und nicht um Gewinnmaximierung .

Hört man allerdings das Gejammer unserer Agrarbeamten ( Bauern sind in meinen Augen was anderes ) die sich Subventionsgestützt nicht den Marktgesetzen stellen müssen

ist es auch in deren Interesse möglichst viel weg zu schmeissen .
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Also....ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ware anstandslos zurück genommen wird....Übrigens es gab bis jetzt selten Beanstandungen meinerseits und bei Lebensmittel bin ich kritisch......
Wenn du andere Erfahrungen hast, solltest du davon berichten wie sie zustande kamen....wäre doch für jeden hier Interressant.....

Solange man noch den Bon hat, hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Einmal passierte es mir, dass ich geplisterte Wurstwaren gekauft habe, bei der die Plisterung defekt war. Das Haltbarkeitsdatum war zwar noch aktuell, jedoch war die Ware "kaputt", mir wurde anstandslos zurückgenommen, bzw. getauscht.

Kann mir aber gut vorstellen, dass der Eine oder Andere schon Probleme hatte....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Mag sein, aber ich denke man muss von Fall zu Fall die Sache sehen....heute kann sich keiner mehr erlauben Knauserig zum Kunden zu sein.
ich denke es ist eher umgekehrt, das der Kunde zu viel durchgelassen wird.....ich kenne mich da aus, kam auch aus dem Handel. Manche
Kunden sind schon sehr unverschämt.....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich dachte es geht um Minimierung der Verschwendung noch genießbarer Lebensmittel und nicht um Gewinnmaximierung .

Hört man allerdings das Gejammer unserer Agrarbeamten ( Bauern sind in meinen Augen was anderes ) die sich Subventionsgestützt nicht den Marktgesetzen stellen müssen

ist es auch in deren Interesse möglichst viel weg zu schmeissen .

Minimierung der Verschwendung ist doch eine Folge daraus, dass der Gewinn maximiert wird...:))

Ach ja - das Gejammer der Agrar(Beamten) trägt doch auch zur Gewinnmaximierung bei, wenn erfolgreich gejammert wird - dank dem Steuerzahler, der blechen muss.

Gewinnmaximierung kann man auf viele Arten:
Kosten sparen -- Einkaufspreise senken, Löhne senken,
Abfallprodukte, Überproduktionen weiter verwerten --- Bäcker (altes Brötschen zu Zwieback, Semmelbrösel), Fleischer (Wurst "weiterverwursten")
Verkaufspreise erhöhen -- wenn die Konkurrenz schläft
Zuschüsse und Fördermittel ranschaffen
Mehrfachverkauf der Ware -- geht nicht bei Lebensmittel
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ich dachte es geht um Minimierung der Verschwendung noch genießbarer Lebensmittel und nicht um Gewinnmaximierung .

Hört man allerdings das Gejammer unserer Agrarbeamten ( Bauern sind in meinen Augen was anderes ) die sich Subventionsgestützt nicht den Marktgesetzen stellen müssen

ist es auch in deren Interesse möglichst viel weg zu schmeissen .

Deinen ersten Satz nehme ich einfach mal als Beweis Deiner grenzenlosen Naivität.

Den "Agrarbeamten" und den Bauern ist es auch egal, wenn Ware weggeschmissen wird, solange sie bezahlt ist.

Die Marktgesetze bestimmen heute, daß die Macht weder beim Produzenten, noch beim Konsumenten liegt. Die Macht liegt beim Handel" Und da zählt der Profit (und sonst nix)!

:))
 
Registriert
28 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Haltbarkeitsdatum sorgt heute sowieso nur für unnötige Verrwirrung. Viele Produkte werden dabei viel zu früh weggeworfen. Man sollte bei der Eineschätzung der Haltbarkeit mehr seinen eiegenen menschlichen Sinnen trauen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.842
Punkte Reaktionen
19.677
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Haltbarkeitsdatum sorgt heute sowieso nur für unnötige Verrwirrung. Viele Produkte werden dabei viel zu früh weggeworfen. Man sollte bei der Eineschätzung der Haltbarkeit mehr seinen eiegenen menschlichen Sinnen trauen.
wenn dich die deutsche (wahlweise europäische) Abmahnadvokatie, samt deutscher (wahlweise europäischer) 'Recht'sprechung jemals zu Rückrufaktionen, Schadensersatz und Bewährungsurteilen verdonnert oder genötigt hat, wirst du mit Sicherheit danach lieber eine Woche zu früh auf dein Produkt drucken, als eine Woche zu spät ...

und Diejenigen, die je davon gelesen haben, machen das gleich prophelaktisch so ...
 
Registriert
28 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wenn dich die deutsche (wahlweise europäische) Abmahnadvokatie, samt deutscher (wahlweise europäischer) 'Recht'sprechung jemals zu Rückrufaktionen, Schadensersatz und Bewährungsurteilen verdonnert oder genötigt hat, wirst du mit Sicherheit danach lieber eine Woche zu früh auf dein Produkt drucken, als eine Woche zu spät ...

und Diejenigen, die je davon gelesen haben, machen das gleich prophelaktisch so ...

Aus unternehmerischer Sicht macht das ja auch durchaus Sinn! Problem ist da eher die europäische Abmahndvokatie!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Wenn hier die Träume von einer erneuten Trennung der erst vor kurzem zusammen...
Putins Kriegserklaerung?
Das müsste ich dem medial geforderten Mainstream nach jetzt beides bejahen. Total...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben