Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott: entweder - oder? Oder kann es ein Dazwischen geben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Wieviel reale Möglichkeiten (real mögliche Antworten) gibt es?

  • Eine. Es gibt Gott. Basta.

    Stimmen: 17 39,5%
  • Zwei. Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen.

    Stimmen: 26 60,5%

  • Umfrageteilnehmer
    43
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gott gibt es für mich nicht.
Es heißt doch immer "So Gott will" wolle ein Gott wirklich dieses Leid und die Qualen der Lebewesen dieser Erde.
Würde er es zu lassen ? Und die heiligen Bücher wurden von Geleerten verfasst die wollten das ihnen das kleine Volk gehorcht, unterwirft und dient.
Für mich gibt es nur eine Mutter Natur und sie fängt sich an zu wehren, weil wir sie immer mehr zerstören und uns selber damit auch.
Richtig. Das Gegenteil wird nicht zu beweisen sein, solange sich die Menschen einen übernatürlichen allgewaltigen Geist vorzustellen vermögen, der ihnen sagt: Du kannst tun und lassen was du willst, ich entscheide letztlich doch, was geschieht und was nicht.

Es gibt immer einen stärkeren, eine größere Macht. Selbst wenn man sich diese nur einbildet.
Es ist wie in der Geopolitik. Kornblum hat es in einem Gespräch im dt. Fernsehn mal deutlich genug gesagt:
"Entschieden wird in Washington." Und damit geben sich die A.-Kriecher, Unterwerfer, Einschleimer und Angsthasen ab, weil sie sich nicht bewusst sind, dass es eben nicht so sein muss. Religion, Gottesglaube entmündigt die Menschen und redet ihnen ein, dass sie nichts tun könnten. Außer Beten vielleicht. Aber das nützt erwiesenermaßen auch nichts. Außer vielleicht wenn man betet:

"Helft mir, diesen unsäglichen, unterwürfigen und entmündigenden Gottes-Aberglauben loszuwerden!"

Denn damit würde man sich etwas sehr Wichtiges bewusst machen: Seine eigene Kraft, die Kraft der Menschen, wenn sie sich gegen unsägliche und unmenschliche Politik wehren. Wären z.B. die SPD-Mitglieder wirklich souverän, wie es manche den Deutschen fälschlicherweise einreden wollen, würden sie klar gegen die Abkommen mit USA und auch Kanada wehren und sie ablehnen, weil sie nur den Konzernen hilft, die Menschen der anderen Staaten aber weiter entmündigen und ausbeuten.

Ich vermute aber, auch die SPD-Mitglieder, die heute im sog. "Konvent" beraten werden, sind längst kleingemacht worden, teils weil sie auch an einen Gott glauben und einer angeblichen höheren Macht vertrauen, teils weil sie glauben, sie könnten sich sowieso nicht wehren und nichts gegen die weitere Ausbreitung der Macht der Konzerne aus Amerika tun. Sie haben sicher auch Sorge um den Verlust ihrer sehr hohen Einkommen. Was mit denen geschieht, wie man mit denen umgeht, die sich nicht "den Oberen" beugen, dafür hat es genügend Beispiele auch in der deutschen Politik und Gesellschaft gegeben.

Wer sich einem Gott unterwirft (den es ja gar nicht gibt!), hat längst seine geistig-moralische Eigenständigkeit aufgegeben.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es auf der Erde "intelligentes Leben" gibt und man kann nur hoffen,
daß wenn es woanders intelligentes Leben gibt, dieses nicht von Erdlingen entdeckt wird.
Ich denke, wenn man sich all das vorstellt, was Menschen erfunden und erreicht haben, z.B. in wiss.-techn. Hinsicht, kann man schon von Intelligenz sprechen.

Dass die Menschen zugleich auch unendlich dumm sein können, beweisen sie jeden Tag aufs neue. Dawkins schreibt im "Gotteswahn":

"Es ist erschreckend festzustellen, wie Menschen gleichzeitig so klug und so dumm sein können."
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Kirche ist eine Erfindung derer die das Christentum zuvor vergeblich verfolgt haben, als man dann merkte das man dieser Sekte nicht Herr werden konnte, malte man sich das Kreuz auf die Fahne, verbot die meisten Schriften und die Leute die diesem Verbot nicht nachkommen wollten wurden auf den Scheiterhaufen gestellt.

Das Christentum fand in Mitteleuropa massiv Einzug durch den Frankenkönig Clodwig. Vor der dubiosen Schlacht gegen die Alemannen sah der König in der Vision ein leuchtendes Kreuz am Himmel. Daraufhin schwor er, sich bei einem Sieg zum Christentum zu bekennen. Und er gewann.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
kein intelligentes wesen will leid, es wird es immer zu vermeiden suchen.
leid ist aber der beste erzieher, wie kampf der größte lehrmeister ist.
ausserdem ist ein kosmisches gesetz, woraus sich überhaupt die Existenz des seins ableitet, dass es gegensätze geben muss.
da kann auch ein Gott oder denker oder der große baumeister die elohim und wie sie noch genannt werden , dran vor bei.
Ach ja, und es geht munter so weiter...

Kein "intelligentes Wesen will Leid"?
Auch nicht für andere? Wie kann es sein, dass es genügend "menschliche" (es sträubt sich etwas in mir, dafür dieses Wort zu benutzen) Beispiele für das Gegenteil gibt?

Es ist einfach Unsinn. Und es gibt auch kein "kosmisches Gesetz", sondern nur naturwissenschaftliche.
"Kosmische Gesetze" sind religiöser Quark, bestenfalls Esoterik, mit denen man die Menschen weiter verdummen und verar$chen will.

Religiöse Fantasien wollen die Naturgesetze aushebeln. Was auch beweist, wie falsch die Religionen sind.
Oder vom Menschen erdachte, um sie zu gängeln und zu bestrafen. Auch die 10 Gebote der Bibel wurden von Menschen formuliert.
Dort lautet die Strafe: Ewige Verdammnis, Höllenfeuer und natürlich Verweigerung der "Errettung". Haha.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und wofür sollte diese Idee gut sein ?
Er will sagen. Es ist nur eine Idee, mehr nicht. Von gut oder schlecht ist nicht die Rede.


[MENTION=2053]Schulz[/MENTION] wieso bietest du ein klares Nein nicht als Antwort an?
Um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die immerzu behaupten, man müsste dieses "Nein" beweisen, lasse ich ihnen außer Antwort 2) nur die 1).
Ich will aber auf etwas anderes hinaus. Im Leitthema schreibe ich es hoffentlich verständlich.
Wer für 1) stimmt, entlarvt sich damit allerdings selbst.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
"Es ist erschreckend festzustellen, wie Menschen gleichzeitig so klug und so dumm sein können."

Das ist nicht erschreckend.

Denn wäre dir die Polarität in dieser Ebene bewusst, wüßtest du ganz genau, das es die Existenz der Klugheit ohne die Dummheit gar nicht gäbe.

Denn wie willst du denn unterscheiden, was klug und dumm ist, wenn es nur Kluge und keine Dummen gäbe?

Woher willst du wissen, was ein Mann ist, wenn es keine Frauen gäbe?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
So ist die Sichtweise in hochzivilisierten Kulturkreisen, welche sich u. a. zum Christentum bekennen und vom Karma (dem Gesetz von Ursache und Wirkung) wissen.
Denn Jesus sagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, liebe deine Feinde und verzeihe dem, der dich hasst."
Die Lehre des Christus, zeigt sich im glatten Gegenteil zu anderen Religionsgemeinschaften, vor allem gegenüber dem Islam.
Jesus sagt, er ist der Sohn Gottes, d. h., er ist nicht Gott sondern von Gott.
Wenn er sagt, "Ich und mein Vater sind eins", so ist das nicht relevant, denn jeder Mensch könnte das von sich behaupten.
Jesus war ein großer spiritueller Meister, der zu seiner Zeit gewirkt hat.
Predige bitte woanders.

Der von vielen Religioten hochverehrte Thomas v. Aquin sagte bzw. schrieb:

"Damit die Heiligen ihr Glück und die Gnade Gottes besser genießen können,
ist es ihnen gestattet, der Bestrafung der Verdammten in der Hölle zuzusehn."


Sowas zeigt, wie krank die Religioten sind. Leider wird es ihnen nicht bewusst. Und die Politik unterstützt sie dabei. Leider.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
diese welt existiert aufgrund ihrer gegensätze, in dem fall intelligenz und dumm.da es nach beiden richtungen keine grenze gibt, ist es zwangsläufig, dass ein ausserordentlich intelligentes wesen existieren muss was wir gott nennen
Und weil sich Leute wie du sagen, dass es sowas geben muss, gibt es das also auch.

Ihr merkt gar nichts. Leider.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dieses ausserordentlich intelligente wesen hätte dann aber auch Krieg, Seuchen, Armut, Hunger zu verantworten, was ist daran intelligent ?
Solche Aussagen zeigen in Wahrheit doch nur, dass es reichlich unintelligente Leute gibt. Sie sagen, es gibt Dummheit, sich selber werden sie aber niemals dazuzählen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Es geht mir in diesem Thema nicht um die eigentliche Frage, ob es nun Gott/Götter gibt oder ob nicht.
Es geht hier auch nicht um die Frage, welche Meinung dieser oder jener zu dieser Frage einer eventuellen Existenz hat. Die Antwort darauf ist vorläufig ungeklärt. Das vorweg, damit kein Missverständnis aufkommt.

Es geht mir um folgendes:
Entweder es gibt "irgendwas" oder es dieses "irgendwas" nicht.
Bsp.: Entweder es gibt außer auf der Erde noch irgendwo intelligentes Leben, oder überhaupt Lebensformen, oder wir sind die Einzigen.

Dass man es nicht feststellen wird können, außer es taucht irgendwann ein Beweis für die Existenz von anderem intelligenten Leben auf, oder er taucht niemals auf, ist bekannt. Wir können nicht im gesamten Universum persönlich nach diesen Lebensformen suchen.

Taucht ein solcher Beweis einmal auf, dann wäre die Existenz von weiterem Leben eben bewiesen; taucht er nicht auf, bleibt es eine Vermutung. Eine Nichtexistenz von weiterem intelligenten Leben muss und kann nicht bewiesen werden.
Soviel zu den Beweisen und zur Beweispflicht.


Nun zu "Gott". Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied. Die einen sind überzeugt, es gibt einen, die anderen nicht bzw. davon, dass es keinen gibt. Dritte wiederholen immer nur mantrahaft, man könne es nicht wissen blabla.
Dabei ist es doch ganz einfach: Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen. Die Aussage der "Nichtwissenden" (sie bezeichnen sich selbst als Agnostiker), man könne es nicht wissen, ist hier nicht relevant. Wer hier trotzdem damit kommt, muss sich sagen lassen, dass er das Thema nicht verstanden hat bzw. dass er eigentlich auf der Seite der "Ja-es gibt, basta"-Leute steht, es nur nicht offen zugeben will, oder er mit seinem Zweifel nicht klarkommt.

Logik ist keine Frage von "Basta" sondern ein zeichen von Verstand und Rationalität.
Das gleich gilt für Agnostiker.
Alle Menschen auf der Welt sind Agnostiker.
Der einzige Unterschied ist manche verstehen und akzeptieren das und manche akzeptieren das nicht und glauben halt irgendetwas.

Des weiteren sind jegliche Vergleiche mit der Gottesfrage nicht passend. Die Frage ob es ausserhalb unseres Planeten Leben gibt oder Leben existieren kann ist eine Frage die unseren Erfahrungshorizont nicht überschreitet. Diese Frage kann beantwortet werden wissenschaftlich und empirisch. Die Frage nach einer Existenz Gottes nicht, die Antwort liegt ausserhalb uneres Erfahrungs-und Erkenntnishorizontes.

Noch eine Frage:
Stelle dir ein Experiment vor, du stehst vor einer grossen Mauer und hast nicht die Möglichkeit dahinter zu sehen. Jemand fragt dich was oder ob sich hnter der Mauer etwas befindet, aber du weisst es nicht, was antwortest du:

- ja es befindet sich etwas hinter der Mauer
- nein es befindet sich nichts hinter der Mauer
- ich weiss nicht ob hinter der Mauer etwas ist.

....und welche Aussage trifft die Wahrheit?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
die anerkennung , dass es immer und überall ein gegensatz geben muß ,wenn das System funktionieren soll.wenn man anfängt gegensätze herausnimmt hat das wiederum auswirkungen auf das gesammte system ,mit unabsehbaren folgen
beispiel weil die bremsen quitschen, nimm ich die bremsbeläge raus, obwohl ein winziges teil vom ganzen,hat es fatale folgen wenn ein bremsen notwendig wird.
Intelligenz ist nichts anderes als richtig angewandtes wissen
Dann schlage ich vor, du zeigst uns endlich mal, dass du dein Wissen auch richtig anwenden kannst.
Dein Beitrag hier lässt mich allerdings einen ganz anderen Schluss ziehn...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was laut Wiki-Übersetzung heißt:
Sie leuchte, bis der Morgenstern erscheint,
jener wahre Morgenstern, der in Ewigkeit nicht untergeht:
dein Sohn, unser Herr Jesus Christus,
der von den Toten erstand,
der den Menschen erstrahlt im österlichen Licht;
der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit.
Amen.
Das hier ist kein Thread für Prediger.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
leider istdas eine Irrlehre.
schon allein in der Bibel heist es ,Gott , der physische und psychische, kam ebenbildlich seiner Existenz in unsere welt seid Adam und eva.

"Man könnte aber jetzt weiter fragen warum selbst Neugeborene krank zur Welt kommen oder Menschen schwere Schicksalsschläge erleiden müssen ohne sich schuldig gemacht zu haben."

die antwort lautet, steht auch in der bibel, die Versäumnisse der väter und deren auswirkungen , verfolgt gott bis in die 4. generation. daher die missstände bei neugeborenen
Für mich bist du sehr sehr krank. Und reichlich ungebildet.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich gehe davon aus, du weißt es, wo Gott in dieser Welt seinen Wohnsitz hat.
Kannst du bitte mal seine Email-Adresse nennen :confused:

Der Email Adressen dind Milliarden. Gott wohnt nämlich in der Phantasie der Menschen. Und nur die haben eine Email Adresse.

Ohne diese Gottesideologie aber sähe die Welt wohl besser aus, die Mächtigen müßten mit echter Leistung überzeugen. Sie könnten natürlich auch einen Charismatischen Führer in der Politik installieren, der anstelle eines rein geistigen Gottes genauso angebetet wird. Klar! Aber ohne solchen Führerkult, ohen Ideologien, die dem Führer opfern, damit der ein leistungesloses Luxuseinkommen erhalte, sähe die Welt um einiges besser aus.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
wahrnehmungsstörungen entstehen wenn man zu viel gras geraucht hat:)
willst die welt mit einer wahrnehmungs störung erklären
Alle religiösen Vorstellungen (Einbildungen) sind Wahrnehmungsstörungen.

Die Vorstellung von Gott ist eine Pädomorphose (kindliche Eigenschaften oder Vorstellungen bleiben im Erwachsenenalter bestehn).

Am Gotteswahn ändert auchnichts, wenn man sich andere Religionsgemeinschaften oder andere sog. Evangelisten als Vorbilder sucht.
Auch wenn man das gewicht mehr auf diesen Jesus legt, es bleibt der Gott als (angeblicher) Vater, die Bibel als Vorgeschichte (im Sinne von Märchen, nicht von Historie) und Grundlage und all der andere religiöse Kram.

Die Welt zu erklären ist Religion nicht geeignet. Für ethische Vorgaben u. Ermahnungen ebenfalls nicht.
Bleiben Trost und Inspiration. Gott als Fantasiefreund.
Kindliche Fantasien eben, die die angeblich erwachsenen Gottesfans nicht abgelegt haben. Pädomorphose...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also "entweder oder Fragen" sind schon so ein bischen so wie die Pistole auf der Brust.
Aber wenn schon dann könnte man doch zumindest fragen, schließen Geist und Materie einen Gott aus oder lassen sie eine Gottvorstellung zu.
Ein bischen kindisch finde ich es aber schon hier Gott per Umfrage ein bischen leben einhauchen zu wollen.
Falls es wirklich einen personifizierten Gott geben sollte, lacht der sich über sowas nämlich bestimmt schief und krumm.
Dieser Beitrag ist es, der reichlich lächerlich ist.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
jeder mensch hat einen geist, der mit dem größten geist nennt man gott
nennt "man" überhaupt nicht. Nur Religioten nennen "der" so.
Überhaupt, ein reichlich alberner Beitrag wieder mal. In mehrfacher Hinsicht.
Ich stelle fest, bis jetzt diskutieren in diesem Thema viel zu viele Religioten.
Ich warte aber noch...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Liebevolle...vertrauensvolle Gemeinschaft klingt nach Familie...Aber nicht nach...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben