Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott: entweder - oder? Oder kann es ein Dazwischen geben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Wieviel reale Möglichkeiten (real mögliche Antworten) gibt es?

  • Eine. Es gibt Gott. Basta.

    Stimmen: 17 39,5%
  • Zwei. Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen.

    Stimmen: 26 60,5%

  • Umfrageteilnehmer
    43
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Noch mal ein bischen was Ernsthafteres zu Thema:
Den Vergleich mit der Frage nach inteligentem Leben im Universum fand ich gar nicht so unpassend.
Es geht hier eben nicht um ein klares" es gibt es" oder" es gibt es nicht".
Sprituell geht es eher um die Erfahrung eines Grenzbereichs und rein wissenschaftlich geht es um Warscheinlichkeit.
Wer sich schon mal mit Astronimie beschäftig hat wird schnell feststellen, das unser menschliches Vorstellungsvermögen schon ziemlich begrenzt ist.
Ich denke die zu konkrete Vorstellung von einem Gott kann unser Warnehmungskraft genauso einschränken wie die strikte Verneinung einer Gottvorstellung....
Das nennst du "ernsthaft"?
Thema auch nicht erfasst. Es geht nicht darum, was du meinst, sondern es geht hier genau darum, worum es mir in der Themenstellung geht.
Es geht auch nicht um ein menschliches Vorstellungsvermögen, es geht um eine ganz einfache logische Fragestellung und um die möglichen Antworten darauf.
Weshalb gibt es niemanden, der dieser Fragetellung halbwegs folgen kann? Sie ist so einfach, einfacher geht es wirklich nicht.
Offensichtlich gibts in der westlichen Gesellschaft (ich nehme an, ihr kommt sämtlich aus der) kaum noch jemanden, der einfach und klar denken kann.
Ich finde das sehr sehr traurig.
Auch hierin ist Dawkins bisher der einzige, der genau das kann und auch tut. Muss man dazu etwa Atheist sein? Ich vermute es zunehmend.

Wenigstens findest du den Vergleich mit weiterem intelligenten Leben "nicht so unpassend".
Finde ich auch ganz und gar nicht. Deshalb habe ich den gewählt. Dort gehts auch nicht um irgendwas dazwischen und auch nicht um die menschliche Vorstellungskraftr.
Entweder es gibt weiteres intelligentes Leben oder wir sind die Einzigen. Klares Entweder-Oder.
Und zwar unabhängig davon, wie jeder über diese Frage an sich denkt.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dieser Beitrag ist es, der reichlich lächerlich ist.

Manchmal ist lachen aber ganz gesund. Jedenfalls besser als immer nur bierernst an der Frage herumzukauen,ob Gott nun logisch ist oder nicht.

Götter und alle möglichen guten und weniger guten Geister gehören zum Menschen seit er zum Mensch geworden ist.

Und wenn ein wenig Humor zum Mensch sein auch dazugehört,ist das jedenfalls auch kein Fehler.:winken:

Gruß ~Phönix
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
O - Eine. Es gibt Gott. Basta.
O - Zwei. Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen.

Was soll man da ankreuzen, wenn die naheliegende dritte Möglichkeit gar nicht erst angeboten wird? >%´(
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.623
Punkte Reaktionen
2.914
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Predige bitte woanders.

Der von vielen Religioten hochverehrte Thomas v. Aquin sagte bzw. schrieb:

"Damit die Heiligen ihr Glück und die Gnade Gottes besser genießen können,
ist es ihnen gestattet, der Bestrafung der Verdammten in der Hölle zuzusehn."


Sowas zeigt, wie krank die Religioten sind. Leider wird es ihnen nicht bewusst. Und die Politik unterstützt sie dabei. Leider.

1. Ich predige nicht, denn ich bin kein Prediger!

2. Thomas v. Aquin verweist dabei auf den Weltenrichter in der Bibel.
Außerdem: Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle.

Das Polaritätsprinzip (das Newton schon im 18. Jahrhundert entdeckt hat) scheinst du nicht zu kapieren (Begriffsvermögensstörung). Offenbar lebst du im finsteren Mittelalter.

3. Wer andere als krank bezeichnet, ist es bekanntlich selbst.

Religion und Politik sind getrennt, denn es gibt bekanntlich eine geistliche und eine weltliche Macht. (Zitat des Jesus).
Die allgemeine Behauptung, die Politik würde die Religion unterstützen, beruht auf Schwachsinn.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.004
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Christentum fand in Mitteleuropa massiv Einzug durch den Frankenkönig Clodwig. Vor der dubiosen Schlacht gegen die Alemannen sah der König in der Vision ein leuchtendes Kreuz am Himmel. Daraufhin schwor er, sich bei einem Sieg zum Christentum zu bekennen. Und er gewann.

Das ist genau das was ich meint, gegen die Christen war anders nicht anzukommen und so hat man einfach das Kreuz ins Fähnchen gemalt.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.623
Punkte Reaktionen
2.914
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Der Email Adressen dind Milliarden. Gott wohnt nämlich in der Phantasie der Menschen. Und nur die haben eine Email Adresse.

Ohne diese Gottesideologie aber sähe die Welt wohl besser aus, die Mächtigen müßten mit echter Leistung überzeugen. Sie könnten natürlich auch einen Charismatischen Führer in der Politik installieren, der anstelle eines rein geistigen Gottes genauso angebetet wird. Klar! Aber ohne solchen Führerkult, ohen Ideologien, die dem Führer opfern, damit der ein leistungesloses Luxuseinkommen erhalte, sähe die Welt um einiges besser aus.

1. Also du kennst die Adresse von Gott nicht, laberst aber vorher von seiner Existenz herum. Nun schreibst du, Gott wäre eine Ideologie. Vielleicht hilft dir ein Psychiater? :winken:

2. Welche Mächtigen ?
In dieser Welt gibt es keine Mächtigen, denn jeder Mensch ist sterblich und wird leicht von Unheil befallen.

3. Du bist ein Neidhammel !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.004
Punkte
69.820
Geschlecht
1. Ich predige nicht, denn ich bin kein Prediger!

2. Thomas v. Aquin verweist dabei auf den Weltenrichter in der Bibel.
Außerdem: Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle.

Es gibt aber dummerweise keinen Himmel.

Zitat: Jesus Christus.
„Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch
vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“ Zitat Ende.
Quelle: Thomas-Evangelium.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.004
Punkte
69.820
Geschlecht
Ohne diese Gottesideologie aber sähe die Welt wohl besser aus, die Mächtigen müßten mit echter Leistung überzeugen.

Das ist leider falsch!

Wenn sich alle Menschen ihres göttlichen Funken bewußt wären, gäbe es gar keine Mächtigen mehr.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.335
Punkte Reaktionen
16.168
Punkte
50.820
Er will sagen. Es ist nur eine Idee, mehr nicht. Von gut oder schlecht ist nicht die Rede.


Um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die immerzu behaupten, man müsste dieses "Nein" beweisen, lasse ich ihnen außer Antwort 2) nur die 1).
Ich will aber auf etwas anderes hinaus. Im Leitthema schreibe ich es hoffentlich verständlich.
Wer für 1) stimmt, entlarvt sich damit allerdings selbst.

Wäre da nicht auch und besonders die Gegenseite beweispflichtig , etwas wofür es bisher keine Belege gibt zu beweisen :coffee:

Ich denke, wenn man sich all das vorstellt, was Menschen erfunden und erreicht haben, z.B. in wiss.-techn. Hinsicht, kann man schon von Intelligenz sprechen.

Dass die Menschen zugleich auch unendlich dumm sein können, beweisen sie jeden Tag aufs neue. Dawkins schreibt im "Gotteswahn":

"Es ist erschreckend festzustellen, wie Menschen gleichzeitig so klug und so dumm sein können."

Erfolgte die Vertreibung aus dem Paradies laut derer die einen Gott brauchen nicht , weil vom Baum der Erkenntnis genascht wurde :kopfkratz:

Bedeutet für mich Dummheit ist Christenpflicht , was unsere christlichen Politiker genauestens befolgen .....
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
1. Also du kennst die Adresse von Gott nicht, laberst aber vorher von seiner Existenz herum. Nun schreibst du, Gott wäre eine Ideologie. Vielleicht hilft dir ein Psychiater? :winken:

2. Welche Mächtigen ?
In dieser Welt gibt es keine Mächtigen, denn jeder Mensch ist sterblich und wird leicht von Unheil befallen.

3. Du bist ein Neidhammel !

Klar, den Proivilegierten schmeißt Du gerne die Kohle hinterher, ist ja auch nicht wirklich Dein Geld oder Du bist selber Privilegierter.

Sobald aber der kleine Mann auch was abstaubt, ist er ein Verbrecher, ein Schmarotzer und was sonst noch alles. Genau diese Denkweise (Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Haus, < auch dann nicht, wenn Du eigentlich die Bauleistung für den Reichen erbarcht hast und nicht bezahlt worden bist dafür >) , ist die Denkweise Gottes, exakter die Denkweise der Privvilegierten Erdenmenschen, die sich auf Gott berufen, weil sie soinst ihr ausbeuterisches Tun, ihren Diebstal an der menschlichen Arbeitskraft nicht rechtfertigen könnten und dann selber was leisten müssten.

Nein, es gibt nichts zwischen Gott oder Nicht Gott, es gibt nichts was in ireendeiner Weise einen Gott rechtefertigen würde. Gar nichts, es gibt keinen Gott, alles ist verbrecherisches Menschenwerk. Die Kirche bestiehlt uns mit dem Segen der Bundesregierung, sie erhält jährlich 15 Milliarden Euro leistungslos aus Steuermitteln, die Pfaffengehälter inbegriffen, 10000€/Monat leistungsloses Einkommen.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.540
Punkte Reaktionen
2.675
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ach ja, und es geht munter so weiter...

Kein "intelligentes Wesen will Leid"?
Auch nicht für andere? Wie kann es sein, dass es genügend "menschliche" (es sträubt sich etwas in mir, dafür dieses Wort zu benutzen) Beispiele für das Gegenteil gibt?

Es ist einfach Unsinn. Und es gibt auch kein "kosmisches Gesetz", sondern nur naturwissenschaftliche.
"Kosmische Gesetze" sind religiöser Quark, bestenfalls Esoterik, mit denen man die Menschen weiter verdummen und verar$chen will.

Religiöse Fantasien wollen die Naturgesetze aushebeln. Was auch beweist, wie falsch die Religionen sind.
Oder vom Menschen erdachte, um sie zu gängeln und zu bestrafen. Auch die 10 Gebote der Bibel wurden von Menschen formuliert.
Dort lautet die Strafe: Ewige Verdammnis, Höllenfeuer und natürlich Verweigerung der "Errettung". Haha.
du muß noch viel lernen in deiner beschränkten sichtweíse
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist leider falsch!

Wenn sich alle Menschen ihres göttlichen Funken bewußt wären, gäbe es gar keine Mächtigen mehr.

Falsch, einige der Mächtigsten, die sich offensichtlich keines göttlichen Funkens bewusst sind, die im Gegenteil ganz genau wissen, dass es keinen Gott gibt, dass sie nur dieses Eine Leben haben, eignen sich im Namen eines Gottes, den sie den Menschen predigen, den sie den Menschen aufzwingen (Heilige Inquisition) (heute soziale Ausgrenzung der Ungläubigen aus der Gemeinschaft), ungeheure Macht und ungeheuer viel Geld und Villen u.a. an.

Über Mutter Teresa ist viel geschrieben worden. Ihr Verhalten hat den heuchlerischen Charakter der Institution Kirche klar offen gelegt. Sie hat Spendengelder veruntreut, hat bewusst die Menschen in Armut vegetieren lassen nur um ihr angebliches Engagement für die Armen dieser Welt zu rechtfertigen. Dabei hätte die Kirche locker genug Geld um dies Armut auf der ganzen Erde ein für allemal zu überwinden.

Nein Gott saugt die Menschen aus bis aufs Blut. Gott, nicht Satan. Oder Gott ist Satan höchstpersönllich.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.540
Punkte Reaktionen
2.675
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Und weil sich Leute wie du sagen, dass es sowas geben muss, gibt es das also auch.

Ihr merkt gar nichts. Leider.
aus dem kausalen zusammenhang muß es eine höhere Intelligenz geben.dafür spricht schon die Unendlichkeit von zeit und raum und der Unendlichkeit der zeit
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.540
Punkte Reaktionen
2.675
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dann schlage ich vor, du zeigst uns endlich mal, dass du dein Wissen auch richtig anwenden kannst.
Dein Beitrag hier lässt mich allerdings einen ganz anderen Schluss ziehn...
argumentativ hast du dem gar nichts entgegenzusetzen
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.540
Punkte Reaktionen
2.675
Punkte
106.820
Geschlecht
--
2Mo 33,20 Der Herr fuhr fort: "Mein Gesicht darfst du nicht sehen; denn niemand,der mich sieht, kann am Leben bleiben.........."
klar mußte ja kommen, der aufmerksame leser wird bemerken, daß mose nicht nur sein angesicht sehen wollte , sondern das in seine ganze Herrlichkeit,die allerdings kein sterblicher in seinem irdischen körper sehen kann ohne zu vergehen,da reines licht.
andernfalls würden sich die beiden stellen widersprechen, mehr auch nicht
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das nennst du "ernsthaft"?
Thema auch nicht erfasst. Es geht nicht darum, was du meinst, sondern es geht hier genau darum, worum es mir in der Themenstellung geht.
Es geht auch nicht um ein menschliches Vorstellungsvermögen, es geht um eine ganz einfache logische Fragestellung und um die möglichen Antworten darauf.
Weshalb gibt es niemanden, der dieser Fragetellung halbwegs folgen kann? Sie ist so einfach, einfacher geht es wirklich nicht.

Das Problem liegt nicht darin begründet das niemand deiner Fregestellung folgen kann sondern das du die Antworten nicht verstehst bzw ignorierst.
Das Problem ist nur es gibt Menschen die etwas nicht verstehen und es akzeptieren
Und es gibt Menschen die etwas micht verstehen, das nicht akzeptieren und per Dogma dann alle anderen für dumm erklären.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Du irrst dich. Er kritisiert den politischen Staatsislam, nicht den Islam per se. Du...
Compact TV Aktuell
4 Minuten - Erst Mord, dann Fußball Feier attackiert, dann erschossen - Nähe Magdeburg
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben