Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gelassenheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dieser Satz geht über 8 Zeilen im Original. Am Ende hatte ich wieder vergessen, was am Anfang stand.... ;-)))
Dann war ihr Interesse am Inhalt so gering, dass ihnen der Aufwand, die ersten Aussage nochmal zu lesen, zuviel war.

Nun, die Ergebnisse der modernen Hirnforschung, aus denen die Menschheit sehr viel Nutzen ziehen könnten, um Probleme und Konflikte zu vermeiden, interessieren ja auch nur wenige. Weil Menschen sich schwer tun, etwas an sich heran zu lassen, das ihr Überzeugungswissen in Frage stellt.

Ich habe schon sehr unterschiedliche Kognitionswege beschritten und die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Herantasten über Fragen und Antworten, um sich jeden Anschleicher zu vergewissern, schlußendlich den Effekt hatte, dass nach 4 Wochen schon wieder alles vergessen war.

Da ja Sie das wissen, nehme ich an, und Sie es als wichtig erachten, so bitte ich um Aufklärung, was genau das "fundamentale Prinzip" ist. Vielleicht "leben und leben lassen"?:confused:

...
Ich habe schon so oft hier darauf hingewiesen und es erklärt, dass ich voraussetzte, es sei inzwischen Allgemeinwissen geworden. Dieses Prinzip erschließt sich Interessierten, wenn ihnen die drei wesentlichsten Bestimmer unseres bisschen Daseins bewusst sind, doch auch von diesen wollte bislang kaum jemand etwas wissen. Vielleicht weckt der Begriff "DAS GROSSE KLEINMALZWEI" eine unscharfe Erinnerung in ihrem Kopf? Nun brabbele ich das Zeug so oft und lange vor mich hin, bis ich selbst vergessen habe, worum es geht. Vielleicht kann ich mich dann besser in die Lage jener versetzen, die nichts wissen und auch nichts wissen wollen. Wenn mir dann was einfällt, würde ich versuchen, mich an Sie zu erinnern ... ;-)

Schlaue Buddhisten. :giggle:
Und wenn Gewalt wieder Gewalt erzeugt, dann steht die Frage im Raum: Wer hat angefangen. Und das lässt sich ja eruieren. Eigentlich.
Ob das mit den Zahlen so stimmt 3/4 kann ich nicht definitiv so bestätigen. Denn sich angegriffen Wähnende* mutieren dann oftmals zu den tatsächlichen Angreifern. Was dann allerdings wieder was mit der "Klatsche" zu tun hat. ;-)))
*Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang. :cool:
Wenn Sie unter Buddhisten leben würden, könnten Sie die von mir genannte Zahl besser überprüfen. So mischen Sie ja noch die unguten Reaktionen auf Angriffe mit hinein, die bei Buddhisten gar nicht entstehen.

Und herausfinden, wer angefangen hat, dürfte zu den schwierigsten Aufgaben unseres Zusammenlebens zählen. Selbst in Diskussionsforen, wo man alles Wort für Wort nachlesen kann, wird oft so viel Drumrum erzeugt, dass das Aufklärungsinteresse schneller schwindet als das Ziel der Gemeinsamkeiten. Und das ist meist schon so schnell verschwunden, dass es oft nicht mal gesehen worden ist.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich denke, wenn Emotion und Verstand eine Entscheidung leiten, kommt das das beste Ergebnis raus. Der Buddhismus predigt auch Mitgefühl mit allen Lebewesen. Für die Entscheidung heißt das, das eben alle Interessen berücksichtigt werden müssen. Ein Börsenmakler handelt da sehr selbstsüchtig, da viele Millionen Menschen die Zinsen seiner Gewinne zahlen müssen ohne selber was davon zu haben. Ein Bahnmanager der einen Fahrplan entwirft, bei dem Verspätungen vorprogrmmirt sind und so zur Regel statt zur Ausnahme werden, handelt nicht nur nachlässig sondern ebenso selbstsüchtig, da er ja seine Arbeit wohl überdurchschnittlich bezahlt bekommt und dies vom Fahrgeld der Passagiere, denen die Verspätungen ein Ärgernis sind. Diese beiden Entscheidungsträger handen nur rational, bei emotionaler Betrachtung würden sich diese Personenkreise um das Wohl der Mitmenschen sorgen, der Bahnmanager würde die Fahrpläne so gestalten, das Verspätungen wirklich wieder die Ausnahme werden bei dennoch kurzen Umsteigezeiten, wie es die Schweizer Bahn vormacht, der Börsenmakler würde seine Gewinne in Produktionsmittel inverstieren die Jobs schaffen und so die Arbeit endlich wieder aufwerten.
Was leitet Entscheidungen noch außer Verstand und Gefühle (Emotionen)? Mir ist nichts bekannt. Folglich müsste ja alles "beste Ergebnisse" bringen ...

Alle Religionen haben sich Mitgefühl für alle Lebewesen auf die Fahnen geschrieben. Doch können Bedürfnisse oft sehr weit entfernt sein von dem, was wir ermöglichen möchten. Alle, die sich mehr herausnehmen, als ihnen im Sinne anderer zusteht, haben ihre Rechtfertigungen. Selbst wer ganz bewusst andere schädigt, findet das gerecht, weil er das für angemessen, fair hält.

Jede Hirnleistung ist an Gefühle gekoppelt. Wir können tatsächlich nur über Gefühle denken. Wichtig wird immer nur das Maß, inwieweit wir uns und anderen positive Gefühle zugestehen bzw. negative zumuten. Deshalb wäre eine Auseinandersetzung mit den Ziel Gerechtigkeit auch so wichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

in einer renommierten deutschen Uni auf die armen Studenten ein. -

kataskopos

Man schaue in das Leitbild dieser Einichtung:

Künstlerische Kreativität,kritische Analyse, ethische Reflektion und unkonventionelles Denken jenseits des gerade Gängigen sind dabei wesentliche Elemente
http://www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/pressemappe/Uni-Kassel_Leitbild2011.pdf

Da kann nur Scheizze rauskommen.
Für Gründungsexistenzen aller verschrobenen Richtungen mag es reichen.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dazu passt eine.....

Dann war ihr Interesse am Inhalt so gering, dass ihnen der Aufwand, die ersten Aussage nochmal zu lesen, zuviel war.

Nun, die Ergebnisse der modernen Hirnforschung, aus denen die Menschheit sehr viel Nutzen ziehen könnten, um Probleme und Konflikte zu vermeiden, interessieren ja auch nur wenige. Weil Menschen sich schwer tun, etwas an sich heran zu lassen, das ihr Überzeugungswissen in Frage stellt.

Ich habe schon sehr unterschiedliche Kognitionswege beschritten und die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Herantasten über Fragen und Antworten, um sich jeden Anschleicher zu vergewissern, schlußendlich den Effekt hatte, dass nach 4 Wochen schon wieder alles vergessen war.


Ich habe schon so oft hier darauf hingewiesen und es erklärt, dass ich voraussetzte, es sei inzwischen Allgemeinwissen geworden. Dieses Prinzip erschließt sich Interessierten, wenn ihnen die drei wesentlichsten Bestimmer unseres bisschen Daseins bewusst sind, doch auch von diesen wollte bislang kaum jemand etwas wissen. Vielleicht weckt der Begriff "DAS GROSSE KLEINMALZWEI" eine unscharfe Erinnerung in ihrem Kopf? Nun brabbele ich das Zeug so oft und lange vor mich hin, bis ich selbst vergessen habe, worum es geht. Vielleicht kann ich mich dann besser in die Lage jener versetzen, die nichts wissen und auch nichts wissen wollen. Wenn mir dann was einfällt, würde ich versuchen, mich an Sie zu erinnern ... ;-)


Wenn Sie unter Buddhisten leben würden, könnten Sie die von mir genannte Zahl besser überprüfen. So mischen Sie ja noch die unguten Reaktionen auf Angriffe mit hinein, die bei Buddhisten gar nicht entstehen.

Und herausfinden, wer angefangen hat, dürfte zu den schwierigsten Aufgaben unseres Zusammenlebens zählen. Selbst in Diskussionsforen, wo man alles Wort für Wort nachlesen kann, wird oft so viel Drumrum erzeugt, dass das Aufklärungsinteresse schneller schwindet als das Ziel der Gemeinsamkeiten. Und das ist meist schon so schnell verschwunden, dass es oft nicht mal gesehen worden ist.

.....""wissenschaftliche Sestine" von Oscar Pastior: hier allerdings nur 2 Strophen, weil sonst zu lang...

".."Gimpeln murmeln stiften"
von dulden molden die zu schweren porzellanzyklamen
beduinen und von genuinen die aus pelargonien nach
innen becken wie von solch umgongten infusorien die in
schnecken oder kunigundelweise auf ruinen urinieren
und aus lyotarden daumenlinien deren malvenlarven
wie kykladen austern futternd aus glyzinien lawinen

während wadenlange schwären jenen beischlaf ihnen
die von dannen lungen aus dem panzerflor zyklamen
gaumens weise prügeln und den bauden malven larven
züchtend deren viadukt fluiden pelargonien nach
pannonien tinten oder demenstsprechend irre urinieren
und von pellkartoffeln schlicht zur normandie-intarsie pinien.

kataskopos
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
.....""wissenschaftliche Sestine" von Oscar Pastior: hier allerdings nur 2 Strophen, weil sonst zu lang...

".."Gimpeln murmeln stiften"
von dulden molden die zu schweren porzellanzyklamen
beduinen und von genuinen die aus pelargonien nach
innen becken wie von solch umgongten infusorien die in
schnecken oder kunigundelweise auf ruinen urinieren
und aus lyotarden daumenlinien deren malvenlarven
wie kykladen austern futternd aus glyzinien lawinen

während wadenlange schwären jenen beischlaf ihnen
die von dannen lungen aus dem panzerflor zyklamen
gaumens weise prügeln und den bauden malven larven
züchtend deren viadukt fluiden pelargonien nach
pannonien tinten oder demenstsprechend irre urinieren
und von pellkartoffeln schlicht zur normandie-intarsie pinien.

kataskopos
Meine Studiogespräche für Fachidioten im Hessischen Rundfunk waren lustiger.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...wird nach DEM Rezept des Lebens gesucht. Dabei gibt es für jeden Menschen ein etwas anderes Rezept.
Eine Liste von "Rezepten", bzws. Wegen dorthin fand ich neulich bei einem Besuch der Universität Witzenhausen - im Foyer zur Mensa. Hier mal eine kleine Auswahl: Heitschibumbeitschi wird begeistert sein ...

Dein Wahrnehmungsvermögen ist offensichtlich defekt. Mich hat da nichts begeistert. "CranioSacrale" hat gute Erinnerungen geweckt an einen damit recht begabten Engländer im Ayurveda-Parkschlösschen (Traben Trarbach). Eine Art Rezept für das Existieren in unserer Welt gibt es allerdings. Wenn man weiß, dass alles über Kommunikation funktioniert und es ausschließlich um ein möglichst gerechtes Energiemanagement geht, kommt man darauf, sofern man fleißig und nicht auf den Kopf gefallen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Oder die Quelle der Erkenntnis? Wie zum Beispiel diejenige, Menschen, die nicht auf unserer Wellenlänge liegen, „die kalte Schulter“ zu zeigen und sich nicht unnötig mit Emotionen diesen gegenüber aufzuhalten? So ähnlich sieht es z.B. Schopenhauer und rät, Menschen lediglich in der Form zu betrachten, wie es ein Mineraloge mit einem seltenen Gestein tue. Emotionslos. Das sei gewissermaßen als eine Art von „Überlebenshilfe“ zu sehen, wenn einen nichts anficht, nichts berührt. Nichts emotional erschüttert.

Hier tut sich die Frage auf, ob dies denn tatsächlich so praktiziert werden sollte, so es in dieser Form einer distanzierten Betrachtung möglich wäre? Ausgerichtet an dem erwähnten Mineralogen, der nur „kühle Gelassenheit“ kennt/praktiziert/“empfindet“ anstatt den Augenblick einer Faszination und Euphorie?

Nach Angaben des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes (Remid) vor ein paar Jahren leben in Deutschland Angehörige von ca. 50 Religionen mehr oder weniger friedlich neben den Christen. Eher mehr als weniger. Dazu gehören ca. 250.000 Buddhisten, 105.000 aktiv ihren Glauben praktizierende Juden und 450.000 Angehörige der griechisch-orthodoxen Kirche eben mehreren Millionen an Muslimen.

Im Buddhismus zählt die Gelassenheit neben Liebe, Mitgefühl und Mitfreude zu den vier himmlischen Geisteszuständen. Diese Gelassenheit resp. der Gleichmut sollte nicht mit Gleichgültigkeit verwechselt werden. Vielmehr muss er im Sinne von Unerschütterlichkeit verstanden werden, einer stoischen Gelassenheit, Unerschütterlichkeit, wie sie auch von den römischen Philosophen gelehrt wurde.

Interessant in dem Zusammenhang hier Seneca, der schrieb:
<<Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen. <<

Das dem US-amerikanischer Theologen Philosophen und Politikwissenschaftler Reinhold Niebuhr zugeschriebene Gebet nennt sich das „Gelassenheitsgebet

<<Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.<<

Was denken Sie, ist der mit lediglich Ratio behaftete Mensch besser dran als der mit Emotionen? Und lässt sich das überhaupt trennen? Sind es nicht immer die zwei Seelen, wo sich eine von der anderen trennen will?

Der Mensch ist immer als Gesamtheit zu verstehen, weil ja für das Verständnis von Verhaltensweisen innerhalb einer (gesellschaftlich festgelegten) Norm, keine Psychoanalyse oder Diagnostik erforderlich ist.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Was leitet Entscheidungen noch außer Verstand und Gefühle (Emotionen)? Mir ist nichts bekannt. Folglich müsste ja alles "beste Ergebnisse" bringen ...

Alle Religionen haben sich Mitgefühl für alle Lebewesen auf die Fahnen geschrieben. Doch können Bedürfnisse oft sehr weit entfernt sein von dem, was wir ermöglichen möchten. Alle, die sich mehr herausnehmen, als ihnen im Sinne anderer zusteht, haben ihre Rechtfertigungen. Selbst wer ganz bewusst andere schädigt, findet das gerecht, weil er das für angemessen, fair hält.

Jede Hirnleistung ist an Gefühle gekoppelt. Wir können tatsächlich nur über Gefühle denken. Wichtig wird immer nur das Maß, inwieweit wir uns und anderen positive Gefühle zugestehen bzw. negative zumuten. Deshalb wäre eine Auseinandersetzung mit den Ziel Gerechtigkeit auch so wichtig.

Viel nonsense in wenigen Zeilen...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Viel nonsense in wenigen Zeilen...
Vermutlich wirst Du wie jedesmal Erklärungen schuldig bleiben.
Wenn dein Verstand nicht packt, was ich schreibe,
warum versuchst Du es immer wieder?

Bisher gelang dir nicht mal, anhand eines Anhaltspunktes zu kritisieren, sodass deine Zuwendungen ausschließlich Ablehnung rüberbringen. Wie wäre es, wenn Du dich mal mit diesem Problem beschäftigen würdest, bevor Du von einem Sandkasten zum nächsten hüpfst, um Foristen auf ihre Sandburgen zu treten?
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
.....""wissenschaftliche Sestine" von Oscar Pastior: hier allerdings nur 2 Strophen, weil sonst zu lang...

".."Gimpeln murmeln stiften"
von dulden molden die zu schweren porzellanzyklamen
beduinen und von genuinen die aus pelargonien nach
innen becken wie von solch umgongten infusorien die in
schnecken oder kunigundelweise auf ruinen urinieren
und aus lyotarden daumenlinien deren malvenlarven
wie kykladen austern futternd aus glyzinien lawinen

während wadenlange schwären jenen beischlaf ihnen
die von dannen lungen aus dem panzerflor zyklamen
gaumens weise prügeln und den bauden malven larven
züchtend deren viadukt fluiden pelargonien nach
pannonien tinten oder demenstsprechend irre urinieren
und von pellkartoffeln schlicht zur normandie-intarsie pinien.

kataskopos

Ich empfehle mal: Die Dichterlesung. Da wird Aufklärung gegeben über die drei essentiellen Dinge: Lebewesen, Wetter und Geräusche. ;-)))

Möglicherweise zieht ET daraus seine Weisheiten.:confused:

http://www.myvideo.de/watch/315897/Hape_Kerkeling_Die_Dichterlesung

Und: Der Wolf, das Lamm, ein Lurch lugt hervor. Hurz!:happy::happy::happy:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Sie sind ja ....

Wie entbehrlich doch Mitmenschen sind,
die in ein Restaurant gehen, speisen,
und sich anschließend einen Fingern in den Hals stecken.


.....ein richtiger Ästeeth !
Demnach hätten sie die Römer nach ihren Gelagen - nach Gänsekiel - und Regurgitation - gern alle den Löwen vorgeworfen (?)
Sie menscheln ja richtig-- eieieitschibumbeitschi !!!


kataskopos
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...wird nach DEM Rezept des Lebens gesucht. Dabei gibt es für jeden Menschen ein etwas anderes Rezept.
Eine Liste von "Rezepten", bzws. Wegen dorthin fand ich neulich bei einem Besuch der Universität Witzenhausen - im Foyer zur Mensa. Hier mal eine kleine Auswahl: Heitschibumbeitschi wird begeistert sein. Im Ginkgo-Magazin finden wir:
::"Heilen ohne Medikamente" mit Erfolgsautor Andreas Winter/Was geschieht mit uns nach dem Sterben: ein lächelnder R.Andreas Klein als Transformations,-undBrücke-Coach hält den Vortrag/ Work-iive-Balance mit Ayurveda - Ulrike Kreft/ Signale der Seele, Hypnosystemische Beratung und Coaching mit Axel Knop/ Umgang mit Karma - mit Beate Soraha Plichta /Reiki- das reiki der neuen Zeit mit Sabine Mooser-Baden/Wenn das Leben schmerzt "feinstoffliche Möglichkeiten für mehr Lebensqualität" mit Angela Jaffe´/ Wege zur Selbsterkenntnis: Ute Weinberg, Heilpraktikerin /Gesichtsverjüngende Akupunktur mit Marikka Oser / Durchblutungsstörungen begegnen mit Chelattherapie "Durchblutung ist Leben" (da ist was Wahres dran !)/ Dem Schicksal entgehen - nur wie? Das erfährt man von Nicole Valentine / Quantenheilung R.B. "entfalte jetzt deine wahren Kräfte" mit Rolf Baars
/Wedisch-Russisches Heilwesen - auch dafür ist Rolf Baars zuständig /Den Körper entpanzern-die Seele befreien (soll mal richtig duschen !)- mit Sabine Schudi und Johannes Schröder / Im Fluss des lebens sein- beusst leben mit ALCELSA : es spricht: Angelika Porath , ALCELSA-Begleiterin /EmotionSync- die neue , effiziente Kurzzeitmethode - mit Sigrid Thörmann / Das Besprechen von Warzen - mit Edelgard Wedler / VNS-Analyse - das vegetative Nervensystem ist messbar - durch: Ute Weinberg /Persönlichkeitsdiagnostik durch Handanalyse mit Jörg Rasch / Heilsames Singen mit Jochen Bockholt / einfach mal LÖSCHEN drücken ! "Alles im Leben kommt zu mir mit Freude, Leichtigkeit und Herrlichkeit (wenn ich mich Verena Dierks ausliefere.-)
/ Sich ganz neu erleben im Hier und Jetzt mit Reiner Schwope CranioSacrale Entspannung - mit Shanti J. Hoff /Lomi Spa-Massagen: Wellnesss im aloha-Spirit mit Ingo Brandt / Accesss consciousness Bars " was wäre, wenn du die Gedanken, Gefühle und die Emotionen die dich limitieren, in Leichtigkeit verändern könntest ?" mit Rosemarie Manz
/ Soul healing mit Katrin Skusa / Gesichts Gua Sha m it Marikka Oser / Ausleitende und Entsäuernde Azidose-Massagen bei Ute Jamaszyk + Yurashi-Therapie "Gentle-Touch" / Jin Shin Jyutsu Heilströmen bei Nicola Fleckner / cosmogetic healing mit Ines Wichmann / walking in your shoes (wiys) mit Manfred Büsing / Wingwave-Coaching mit Alexndra Thoms.........................................................etc.etc.

Damit, liebe Leute, schlägt man in einer renommierten deutschen Uni auf die armen Studenten ein. -

kataskopos

In Witzenhausen betreiben die Anhängern von Osho - früher Bhagwan Shree Rajneesh - ein umfangreiches Zentrum. Das dürfte m.E. der Grund für das spezielle Angebot an der dortigen Uni sein.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Danke!

Natürlich kenne ich auch Zweifel und erlebe es als Gnade, glauben zu können.

Wo sollte ich mich jetzt noch schneiden? Der größte Teil meines Lebens ist vorbei, und die guten Jahre, die ich so erleben durfte, kann mir niemand mehr nehmen.

Das stimmt absolut. Erfahrungen, Erlebnisse, Impressionen von Reisen, Bildungsinhalte, das kann einem niemand wegnehmen.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Erfreulicherweise......

In Witzenhausen betreiben die Anhängern von Osho - früher Bhagwan Shree Rajneesh - ein umfangreiches Zentrum. Das dürfte m.E. der Grund für das spezielle Angebot an der dortigen Uni sein.

....war der Ständer mit den genannten Broschüren (ginkgo-magazin) noch voll !
Die dortige Uni ist eine renommierte landwirtschaftliche Hochschule.


kataskopos
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Was leitet Entscheidungen noch außer Verstand und Gefühle (Emotionen)? Mir ist nichts bekannt. Folglich müsste ja alles "beste Ergebnisse" bringen ...

Alle Religionen haben sich Mitgefühl für alle Lebewesen auf die Fahnen geschrieben.

Falsch! In der Bibel steht, "Macht Euch die Erde untertan". Die Folgen dieser Handlungsweise kenne wir heute und spüren sie auch, na ja, die Reichen nicht, die können die Folgen solchen Handelns noch auf die Untertanen abwälzen.

Doch können Bedürfnisse oft sehr weit entfernt sein von dem, was wir ermöglichen möchten. Alle, die sich mehr herausnehmen, als ihnen im Sinne anderer zusteht, haben ihre Rechtfertigungen. Selbst wer ganz bewusst andere schädigt, findet das gerecht, weil er das für angemessen, fair hält.

Dies ist aber sehr subjektiv aus der Sicht des sich Anmaßenden!

Jede Hirnleistung ist an Gefühle gekoppelt. Wir können tatsächlich nur über Gefühle denken. Wichtig wird immer nur das Maß, inwieweit wir uns und anderen positive Gefühle zugestehen bzw. negative zumuten. Deshalb wäre eine Auseinandersetzung mit den Ziel Gerechtigkeit auch so wichtig.

Richtig, es kommt auf das optimale Gleichgewicht an.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
2:19 / 10:20 Tesla zeigt FSD (Supervised) auf deutschen Straßen...
Alle gegen AfD
Spionage ist sehr wahrscheinlich eher ein VS-Anschlag, also auch FAKE! DU hast...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben