Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
und so dreht dafür der Maschinenführer Däumchen, was? Wieso hat der Betrieb dann trotzdem mind. 30% Lohnkosten an der Backe, wenn angeblich die Maschine die Leistung alleine bringt?

Du faselst in einer Tour dummes Zeugs, denn die WertschöpfungsKOSTEN wären unbezahlbar, wären Maschinen nicht preiswert genug, ARBEITSKRAFT günstiger abzuliefern. Was unersetzbar bleibt und ist, hat Lohn.
Daraus ergibt sich am Ende ein BIP. Das enthält auch 100% Wertschöpfung durch ne Putze, und 95% durch Friseure etc. pp.
Maschinen sind erstmal viel viel teurer als Menschen
weswegen in armen Ländern nachwievor fast ausschließlich auf den Mensch als Arbeitskraft zurückgegriffen wird

Maschinen werden nur deswegen preiswerter, weil sie die zigfach höhere Produktivität haben
allerdings braucht man dafür Kapital ... erst Kapital versetzt einen in die Lage, mit einer ultrateuren Maschine irgendwann in der Zukunft einen Return zu erzielen

der Hauptgrund, weswegen arme Länder dahin nur schwerlich kommen

ändert aber immer noch nix an der schlichten Tatsache:
99,99% unserer weltweiten Wertschöpfung = Produktion leisten Maschinen
mindestens !!!

und Löhne beweisen dazu rein gar nix, sie sind für diese Aussage völlig ohne Relevanz
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

was da hinten aus der Maschine purzelt, hat die Maschine produziert, nicht ein Mensch
Produktion (Ökonomie) ist anders definiert. Sie ist immer Resultat menschlicher Arbeit. Egal, wie beeindruckend die Entwicklung des Werkzeugs (Maschine) vorangeschritten ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Produktion (Ökonomie) ist anders definiert. Sie ist immer Resultat menschlicher Arbeit. Egal, wie beeindruckend die Entwicklung des Werkzeugs (Maschine) vorangeschritten ist.
wie oft wollen wir uns noch im Kreis drehen, damit du mal wieder deine linken akademischen Privatwortklaubereien an den Mann bekommst ??!

es ist mir nämlich ziemlich schnurz egal
meine Amortisationskalkulationen großer Produktionsanlagen gehen anders
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Maschinen werden nur deswegen preiswerter, weil sie die zigfach höhere Produktivität haben
Das ist falsch. Der Preis von Maschinen (als Ausdruck ihres Wertes) hat ausschließlich mit dem Arbeits-Aufwand zu ihrer Herstellung zu tun.

siehe Erkenntnisse zu WERT & PREIS
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist falsch. Der Preis von Maschinen (als Ausdruck ihres Wertes) hat ausschließlich mit dem Arbeits-Aufwand zu ihrer Herstellung zu tun.
schon wieder falsch

50% des Maschinenpreises landen ganz grob gesagt mehr oder weniger beim Staat
wüßte aber nicht, dass dessen Beamte und Beschäftigten beim Bau der Maschine unmittelbar mitgeholfen hätten

du und dein akademischer Schrott
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

wie oft wollen wir uns noch im Kreis drehen, damit du mal wieder deine linken akademischen Privatwortklaubereien an den Mann bekommst ??!

es ist mir nämlich ziemlich schnurz egal
meine Amortisationskalkulationen großer Produktionsanlagen gehen anders

Ich lasse Dir Deine Fundamental-Fehler nicht durchgehen. Es liegt an Dir, ein höheres Niveau der Argumentation zu suchen. Du kriegst doch nicht mal die Abgrenzung zwischen volks- und betriebswirtschaftlichen Dingen gebacken.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich lasse Dir Deine Fundamental-Fehler nicht durchgehen. Es liegt an Dir, ein höheres Niveau der Argumentation zu suchen. Du kriegst doch nicht mal die Abgrenzung zwischen volks- und betriebswirtschaftlichen Dingen gebacken.
du glaubst doch nicht, dazu bräuchte ich so einen ausgewiesenen Äggsbäddn wie dich

du kannst doch einfach kommen, und es besser machen als ich
und wenn du das hinbekommst, bin ich vom Markt raus, und du drin
so einfach ist das
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

du glaubst doch nicht, dazu bräuchte ich so einen ausgewiesenen Äggsbäddn wie dich

du kannst doch einfach kommen, und es besser machen als ich
und wenn du das hinbekommst, bin ich vom Markt raus, und du drin
so einfach ist das
Die Erkenntnisse der ökonomischen Hintergründe bedürfen keiner Anwendung. Ein Astronom muss sich auch nicht als Astronaut bestätigen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das kann schon sein, dass der Staat sich Wertanteile der Produktion aneignet. Ändert nichts an der Waren-Wertschöpfung und ihrer Höhe.
ach ne

wenn der Staat sich schon mal die Häfte des Maschinenpreises krallt, am Bau der Maschine unmittelbar aber gar nicht mitgebaut hat, kann dein #17 285 schon mal nicht stimmen, da kollidiert nämlich die Aussagelogik

aber das wird dich nicht weiter jucken, stimmts
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Erkenntnisse der ökonomischen Hintergründe bedürfen keiner Anwendung. Ein Astronom muss sich auch nicht als Astronaut bestätigen.
ja, mir ist der Ausredenkatalog Brockhaus in 24 Bänden durchaus bekannt

hab ihn selber im Wandregal stehen
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Maschinen sind erstmal viel viel teurer als Menschen
weswegen in armen Ländern nachwievor fast ausschließlich auf den Mensch als Arbeitskraft zurückgegriffen wird

Maschinen werden nur deswegen preiswerter, weil sie die zigfach höhere Produktivität haben
allerdings braucht man dafür Kapital ... erst Kapital versetzt einen in die Lage, mit einer ultrateuren Maschine irgendwann in der Zukunft einen Return zu erzielen

der Hauptgrund, weswegen arme Länder dahin nur schwerlich kommen

ändert aber immer noch nix an der schlichten Tatsache:
99,99% unserer weltweiten Wertschöpfung = Produktion leisten Maschinen
mindestens !!!

und Löhne beweisen dazu rein gar nix, sie sind für diese Aussage völlig ohne Relevanz
Du erzählst in einer Tour BULLSHIT, um mir dann recht zu geben.
Der Hauptgrund für fehlende Maschinenausstattung ist die Tatsache, dass die geleistete Arbeit durch Menschen dort preiswerter zu erbringen ist. Daher hast in Indien auch mal ne Straßenbaukolonne mit 80 Mann, statt einer einzigen Maschine.

Die Millionen Wanderarbeiter in China und Leute in Sweatshops liefern weitaus mehr als du einsehen magst ... oder einsehen kannst. Du hast dich völlig verrannt.
Das fängt nicht erst bei der Putze an. Gebäudereinigungsfirmen haben kaum Fixkosten, aber allein diese in der BRD 700.000 Mitarbeiter.
Schon deren Löhne und BIP übersteigt dein dummes Geseier.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
schon wieder falsch

50% des Maschinenpreises landen ganz grob gesagt mehr oder weniger beim Staat
wüßte aber nicht, dass dessen Beamte und Beschäftigten beim Bau der Maschine unmittelbar mitgeholfen hätten

du und dein akademischer Schrott

Der olle Handwerker liefert meist zu 2/3 Lohnkosten ab, das sind MILLIONEN Leute.
Mit entsprechend impact auf das BIP.
Du laberst in einer Tour dummes Zeugs.

Du bist nicht nur kein Akademiker, sondern schlicht bescheuert informiert und ersetzst das durch Einbildung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du erzählst in einer Tour BULLSHIT, um mir dann recht zu geben.
Der Hauptgrund für fehlende Maschinenausstattung ist die Tatsache, dass die geleistete Arbeit durch Menschen dort preiswerter zu erbringen ist. Daher hast in Indien auch mal ne Straßenbaukolonne mit 80 Mann, statt einer einzigen Maschine.

Die Millionen Wanderarbeiter in China und Leute in Sweatshops liefern weitaus mehr als du einsehen magst ... oder einsehen kannst. Du hast dich völlig verrannt.
Das fängt nicht erst bei der Putze an. Gebäudereinigungsfirmen haben kaum Fixkosten, aber allein diese in der BRD 700.000 Mitarbeiter.
Schon deren Löhne und BIP übersteigt dein dummes Geseier.
ein Arbeiter liefert so gut wie rein gar nix

für das, was 100.ooo Arbeiter mit Hand und Schaufel an Sand oder Erdreich bewegen können, reicht ein einziger mittlerer moderner Bagger oder Radlader

rein mengenmäßig kannst du das schlicht vergessen

min. 99,99% unserer mengenmäßigen Wertschöpfung kommen schlicht von Maschinen
Punkt

ohne Maschinen wären wir nicht nur völlig hilflos
wir wären auch arm wie Kirchenmäuse
Steinzeitkreaturen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben