Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.812
Punkte Reaktionen
6.410
Punkte
49.720
Geschlecht
... was glaubst du wie shizzegal mir das ist, ob den Artikel Amazon verkauft, oder Karl Egon Maier von nebenan, der nur die Plattform benutzt

es ist auf jeden Fall auf amazon.de
Punkt
Ach, jetzt ist es plötzlich egal und doch nicht Amazon.
Kannst deinen Irrtum nicht eingestehen, Herr Narziss
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach, jetzt ist es plötzlich egal und doch nicht Amazon.
Kannst deinen Irrtum nicht eingestehen, Herr Narziss
natürlich ist es Amazon, oder was hast du an:

www.amazon.de

nicht verstanden?!

kannst du diese Art von Null-IQ Konversation bitte wieder mit deinem Superspezel LOA-Partei führen
zumindest passt ihr von eurem gegenseitigem geistigen Tieffliegen her einigermaßen zusammen
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.812
Punkte Reaktionen
6.410
Punkte
49.720
Geschlecht
natürlich ist es Amazon, oder was hast du an:

www.amazon.de

nicht verstanden?!

kannst du diese Art von Null-IQ Konversation bitte wieder mit deinem Superspezel LOA-Partei führen
zumindest passt ihr von eurem gegenseitigem geistigen Tieffliegen her einigermaßen zusammen
Natürlich ist es NICHT ZWINGEND Amazon, nur weil du auf deren Plattform was gekauft hattest!
Deinen NULL-IQ hattest nun genug Gassi geführt.
Deine dämliche KI existiert typisch für die üblichen Anbieter nicht, das ist die worst case-Angabe einer Lieferzeit, wenn die Warenwirtschaft nix sinnvolles angibt. Der Anbieter muss aber eine Lieferzeit angeben, Pflichtangabe!

Und nun sei einfach still, weil du von der Materie "Versandhandel" einfach nix verstehst!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deine dämliche KI existiert typisch für die üblichen Anbieter nicht, das ist die worst case-Angabe einer Lieferzeit, wenn die Warenwirtschaft nix sinnvolles angibt. Der Anbieter muss aber eine Lieferzeit angeben, Pflichtangabe!
.... was glaubst du, wie wurschd mir das ist

jedenfalls muss irgendein Algorithmus am Werke sein, denn ändert man seine Eingaben für denjenigen Artikel ... zum Beispiel Stückzahl, Farbe, Größe oder Qualität (falls angeboten) ... ändert sich nicht selten "plötzlich" auch das voraussichtliche Lieferdatum

bei Stückzahl 1 bekommt man: voraussichtliches Lieferdatum ... 3. bis 5. März meinetwegen
ändert man die Stückzahl auf 5 passiert es manchmal, dass das voraussichtliche Lieferdatum auf ... 23. bis 25. Februar springt

und bevor du jetzt wieder kluggeshizzen um die Ecke kommst
es ist mir egal, wer, was, warum das so programmiert hat und welche Daten da abgeglichen werden, um diese Lieferdaten zu berechnen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und nun sei einfach still, weil du von der Materie "Versandhandel" einfach nix verstehst!
ob und wann ich still bin, bestimmst garantiert nicht du

und ob und was ich vom Versandhandel genau verstehen muss, ist auch völlig egal, solange ich weiß, wie ich damit als Kunde umzugehen habe
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
DU!
Dein Gedächtnis ist phänomenal schlecht, wenn man dich beim Scheisse erzählen erwischt!
da steht aber bereits in #16779 was ganz anderes, Kalle
... und davor auch schon, ehrlich gesagt

vielleicht liegts halt auch an deiner "unvergleichlichen" Lesekompetenz
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.812
Punkte Reaktionen
6.410
Punkte
49.720
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach Kasperl, was hattest du nochmal in
https://www.test.politik-sind-wir.n...ilvio-gesell-pro-und-contra.5638/post-1600358
behauptet?
AMAZON käme mit dem Liefern nicht nach, und so ... dabei ist es gar nicht Amazon, Flachzange!
Mensch Uschi, was genau willste jetzt eigentlich von mir ??!

meine Pakete jedenfalls sind von Amazon, zumindest aber sind sie im Amazon Karton
die Artikel sind ... weitestgehend zumindest ... auf der amazon.de Seite bestellt

ob die bestellten Artikel heil im Karton sind, und alles in einer halbwegs akzeptablen Zeit ankam, ist alles was mich interessiert
... ist' gut jetzt Uschi ??!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Deine Sache, wenn du dir spasseshalber ohne Mehrwert schon jetzt 3-6 % Geldentwertung beim Freigeld p.a. antun willst, plus Inflation.
Ein Haus ist ein Haus, und meinetwegen dürfen die gerne Geld deutlicher entwerten.
Umso einfacher sind die Buden abbezahlt.
Die Inflation fällt bei Freigeld aus, Freigeld ist nämlich ein Vollgeld das vom Staat nach Bedarf über die öffentlichen Hände emittiert wird.
Das heißt, die Geldmenge paßt immer zur Wirtschaftsleistung.
Abgesehen davon ist es falsch von Geldentwertung zu sprechen, durch die Umlaufgebühr wird die Geldmenge reduziert aber das im Markt verbleibende Geld behält seine Kaufkraft.
Im Falle einer Inflation wäre das anders, jede Geldeinheit und auch die Guthaben würden an Wert verlieren, nämlich weil die Preise steigen.
Ein Haus ist ein Haus, aber wenn der Zinsanteil aus dem Kaufpreis raus ist, kostet es nur noch die Hälfte.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.812
Punkte Reaktionen
6.410
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Inflation fällt bei Freigeld aus, Freigeld ist nämlich ein Vollgeld das vom Staat nach Bedarf über die öffentlichen Hände emittiert wird.
Das heißt, die Geldmenge paßt immer zur Wirtschaftsleistung.
Abgesehen davon ist es falsch von Geldentwertung zu sprechen, durch die Umlaufgebühr wird die Geldmenge reduziert aber das im Markt verbleibende Geld behält seine Kaufkraft.
Im Falle einer Inflation wäre das anders, jede Geldeinheit und auch die Guthaben würden an Wert verlieren, nämlich weil die Preise steigen.
Ein Haus ist ein Haus, aber wenn der Zinsanteil aus dem Kaufpreis raus ist, kostet es nur noch die Hälfte.
Das ist dummes Zeugs.
Die Zinsen für eine Bude sind weitaus geringer, lieegen inzwischen bei 0,6% oder so. Macht bei 20% Anzahlung keine 20% vom gesamten Kaufpreis aus.
Ich kauf lieber eine Bude mit Zins, wo die Inflationsrate schon höher liegt. NETTO ist damit der Zins kleines als NULL ... und nicht 50% vom Gesamtpreis, wie du weismachen willst.

Und von Staatsausgabe von Freigeld darfste weiter träumen, einstweilen wird je Quartal von dem unsäglichen Freigeld 0,5-1% extra entwertet. Denn die Inflation gibts obenauf.

Das Zeug taugt nix, selbst mit dem Chiemgauer kannst wegen der Mickrigkeit nicht mal ein Haus kaufen ... und konvertibel sind die Dutzenden Freigeleder auch nicht, weils sie Konkurrenz und Arbitrage nicht aushalten.

Träumer!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist dummes Zeugs.
Die Zinsen für eine Bude sind weitaus geringer, lieegen inzwischen bei 0,6% oder so. Macht bei 20% Anzahlung keine 20% vom gesamten Kaufpreis aus.
Ich kauf lieber eine Bude mit Zins, wo die Inflationsrate schon höher liegt. NETTO ist damit der Zins kleines als NULL ... und nicht 50% vom Gesamtpreis, wie du weismachen willst.

Und von Staatsausgabe von Freigeld darfste weiter träumen, einstweilen wird je Quartal von dem unsäglichen Freigeld 0,5-1% extra entwertet. Denn die Inflation gibts obenauf.

Das Zeug taugt nix, selbst mit dem Chiemgauer kannst wegen der Mickrigkeit nicht mal ein Haus kaufen ... und konvertibel sind die Dutzenden Freigeleder auch nicht, weils sie Konkurrenz und Arbitrage nicht aushalten.

Träumer!
Das ist keinesfalls dummes Zeug, du hast es nur noch nicht begriffen.

Und nochmal, das Freigeld wird auch nicht entwerte, das wäre nur im Fall einer Inflation so, nämlich Inflation bedeutet steigende Preise wegen zu viel Geld im Markt, davon betroffen ist auch dein Guthaben.
Freigeld dagegen wird nicht entwertet, es wird reduziert, von den 100 Talern tropfen dir im Laufe des Jahres 6% aus dem Portmonee, was drin bleibt behält aber seine Kaufkraft und auch dein Guthaben bleibt wertbeständig.

Und nein, es gibt keine Inflation obendrauf, Inflation bedeutet Preissteigerung durch zu viel Geld im Markt, ein Zustand der mit Freigeld nicht möglich ist weil Freigeld ein Vollgeld ist, welches über ein Währungsamt an den Finanzminister übergeben wird.
Dieses Währungsamt beobachtet den Markt und reguliert die Geldmenge, so bekommt der Markt immer genau so viel Geld wie braucht, eine Inflation ist damit nicht möglich.
Dazu kommt das der Bürger in dem Umfang in dem das Geld durch die Umlaufgebühr an den Staat zurück fließt, Steuern spart.
Damit haben diejenigen einen Vorteil die ihr Einkommen zeitnah zu 100% verkonsumieren (der Kleine Mann) und alle die ihr Geld investieren oder langfristig anlegen.
Hohe Bestände liquider Geldvermögen sind damit vom Tisch.

Die Umlaufgebühr zwingt zur Investition, die Banken müssen die Einlagen ihrer Kunden in den Markt bringen und das werden sie vorzugsweise da tun wo fette Gewinne locken, so werden genau die Knappheiten beseitigt die dazu führen das der Arbeiter um den vollen Ertrag seiner Leistung beschissen wird.

Nochmal was zum Zins:
Du zahlst gerade heute nicht mehr so hohe Zinsen für dein Haus, weil die Geldmenge inzwischen durch die Decke geht, das ist Inflation mein Guter, sieh dir mal die Baupreise an.
Die Geldmenge hat sich seit 1950 versechsundvierzigfacht, die Wirtschafsleistung konnte dagegen nur verachtfacht werden.
Und noch eins: derzeit sitzt die europäische Zentralbank auf 9.23 Billionen liquiden Geldes (die Ursache für den negativen Zins), Geld das im Markt gebraucht aber gehortet wird.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Naja, der Traum vom ewig positiven Zins war und wird immer ein Traum bleiben, das müsstest mittlerweile jeder eingesehen haben, oder etwa nicht?

Anbei haben wir noch gar kein Freigeld, allenfalls einen Trend dahin. Da ewig positive Renditen nicht machbar sind, müssen die Zinsen durch Liquiditätskosten ersetzt werden. Fallende oder steigende Zinsen sind das Resultat eines Marktverhältnis und haben mit Freigeld nichts zu tun. Auch im Freigeldland kann es durchaus deutlich positive Zinsen geben, sofern die Wachstumsraten anziehen.

Allerdings kommt Freigeldland eben auch mit Nullwachtum und Nullzins klar, während im Zinsgeld Land die Lichter ausgehen, Geldcrash & Deflation drohen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Naja, der Traum vom ewig positiven Zins war und wird immer ein Traum bleiben, das müsstest mittlerweile jeder eingesehen haben, oder etwa nicht?

Anbei haben wir noch gar kein Freigeld, allenfalls einen Trend dahin. Da ewig positive Renditen nicht machbar sind, müssen die Zinsen durch Liquiditätskosten ersetzt werden. Fallende oder steigende Zinsen sind das Resultat eines Marktverhältnis und haben mit Freigeld nichts zu tun. Auch im Freigeldland kann es durchaus deutlich positive Zinsen geben, sofern die Wachstumsraten anziehen.

Allerdings kommt Freigeldland eben auch mit Nullwachtum und Nullzins klar, während im Zinsgeld Land die Lichter ausgehen, Geldcrash & Deflation drohen.
Deswegen wird ja jetzt unter dem Corona Mäntelchen die Wirtschaft an die Wand gefahren, die Ansprüche vernichtet um hernach mit dem selben Unsinn weiter zu machen.
Der Kollateralschaden ist uninteressant.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Naja, der Traum vom ewig positiven Zins war und wird immer ein Traum bleiben, das müsstest mittlerweile jeder eingesehen haben, oder etwa nicht?

Anbei haben wir noch gar kein Freigeld, allenfalls einen Trend dahin. Da ewig positive Renditen nicht machbar sind, müssen die Zinsen durch Liquiditätskosten ersetzt werden. Fallende oder steigende Zinsen sind das Resultat eines Marktverhältnis und haben mit Freigeld nichts zu tun. Auch im Freigeldland kann es durchaus deutlich positive Zinsen geben, sofern die Wachstumsraten anziehen.

Allerdings kommt Freigeldland eben auch mit Nullwachtum und Nullzins klar, während im Zinsgeld Land die Lichter ausgehen, Geldcrash & Deflation drohen.
Ganz klar, der Zins ist keinesfalls weg, aber er ist in Bewegung, er hat die Möglichkeit negativ zu werden ohne das Schaden entsteht, er wird auch temporär positiv wenn das Wachstum vorhanden ist.

Das Zinsgeld verlangt im Vergleich dazu permanente Subventionen durch den Steuerzahler, damit das nötige Wachstum wenigstens ansatzweise stattfindet.
Wer sich also jetzt hier und heute auf der Siegerseite sieht, der hat einfach noch nicht begriffen das er seine Renditen selbst bezahlt und zwar im Supermarkt u. beim Finanzamt.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.812
Punkte Reaktionen
6.410
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist keinesfalls dummes Zeug, du hast es nur noch nicht begriffen.

Und nochmal, das Freigeld wird auch nicht entwerte, das wäre nur im Fall einer Inflation so, nämlich Inflation bedeutet steigende Preise wegen zu viel Geld im Markt, davon betroffen ist auch dein Guthaben.
Freigeld dagegen wird nicht entwertet, es wird reduziert, von den 100 Talern tropfen dir im Laufe des Jahres 6% aus dem Portmonee, was drin bleibt behält aber seine Kaufkraft und auch dein Guthaben bleibt wertbeständig.

Und nein, es gibt keine Inflation obendrauf, Inflation bedeutet Preissteigerung durch zu viel Geld im Markt, ein Zustand der mit Freigeld nicht möglich ist weil Freigeld ein Vollgeld ist, welches über ein Währungsamt an den Finanzminister übergeben wird.
Dieses Währungsamt beobachtet den Markt und reguliert die Geldmenge, so bekommt der Markt immer genau so viel Geld wie braucht, eine Inflation ist damit nicht möglich.
Dazu kommt das der Bürger in dem Umfang in dem das Geld durch die Umlaufgebühr an den Staat zurück fließt, Steuern spart.
Damit haben diejenigen einen Vorteil die ihr Einkommen zeitnah zu 100% verkonsumieren (der Kleine Mann) und alle die ihr Geld investieren oder langfristig anlegen.
Hohe Bestände liquider Geldvermögen sind damit vom Tisch.

Die Umlaufgebühr zwingt zur Investition, die Banken müssen die Einlagen ihrer Kunden in den Markt bringen und das werden sie vorzugsweise da tun wo fette Gewinne locken, so werden genau die Knappheiten beseitigt die dazu führen das der Arbeiter um den vollen Ertrag seiner Leistung beschissen wird.

Nochmal was zum Zins:
Du zahlst gerade heute nicht mehr so hohe Zinsen für dein Haus, weil die Geldmenge inzwischen durch die Decke geht, das ist Inflation mein Guter, sieh dir mal die Baupreise an.
Die Geldmenge hat sich seit 1950 versechsundvierzigfacht, die Wirtschafsleistung konnte dagegen nur verachtfacht werden.
Und noch eins: derzeit sitzt die europäische Zentralbank auf 9.23 Billionen liquiden Geldes (die Ursache für den negativen Zins), Geld das im Markt gebraucht aber gehortet wird.
6 % Abwertung, falls ich es nicht ausgebe, das IST Entwertung.
Damit bekommst auch nie eine eigene Bude angespart, man hält die Dummköpfe klein.

Mir ist der Zinssatz wichtig, keine hypothetischen Üvberlegungen zu Quatsch. Und bei Zinssatz < Inflationsrate gewinne ich zusätzlich eine Menge. DU NICHT.
Der Chiemgauer ist zu klein, dass man damit ein Haus oder eine Wohnung kaufen könne, immerhin der GRÖSSTE Freigeldquatsch Deutschlands! Dafür beutet man noch die Mitarbeit von Freiwilligen aus.

Nicht mein Ding, deins vielleicht.
Du darfst gerne eine Genossenschaft gründen und bei ner Handvoll Leute deinen Glauben ausleben. Bei mir hatte sich kein Mitarbeiter über zu geringen Lohn beklagt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
6 % Abwertung, falls ich es nicht ausgebe, das IST Entwertung.
Damit bekommst auch nie eine eigene Bude angespart, man hält die Dummköpfe klein.

Mir ist der Zinssatz wichtig, keine hypothetischen Üvberlegungen zu Quatsch. Und bei Zinssatz < Inflationsrate gewinne ich zusätzlich eine Menge. DU NICHT.
Der Chiemgauer ist zu klein, dass man damit ein Haus oder eine Wohnung kaufen könne, immerhin der GRÖSSTE Freigeldquatsch Deutschlands! Dafür beutet man noch die Mitarbeit von Freiwilligen aus.

Nicht mein Ding, deins vielleicht.
Du darfst gerne eine Genossenschaft gründen und bei ner Handvoll Leute deinen Glauben ausleben. Bei mir hatte sich kein Mitarbeiter über zu geringen Lohn beklagt.
Du hast 60.000,- Taler verdient, 17% Einkommensteuer will das Finanzamt von dir haben, jetzt sag mir ob das Geld das dir bleibt weniger Kaufkraft hat!?
Natürlich nicht, die Preise bleiben nämlich gleich ganz egal wie viel Steuern du bezahlen mußt, ist das richtig?

Ok, die Umlaufgebühr eines Freigeldes ist nichts anderes als eine Steuer und sie funktioniert auch so.
Damit bekommst auch nie eine eigene Bude angespart, man hält die Dummköpfe klein
Warum willst du denn was ansparen wenn Kredite keine Zinsen mehr kosten und du für liquide Gelder Umlaufgebühren zahlen mußt?
Mit einem Freigeld konsumiert man erst und zahlt später ;) ist doch wohl logisch, dein Haus dein Auto und den Gaul für's Töchterchen gibt es auf Kredit, deine Überschüsse steckst du dann in die Tilgung ist bist die Umlaufgebühr los und zwar bis zum Arsch der Tage.
Der Chiemgauer ist ein Experiment das sich wachsenden Zuspruchs erfreut und ich verwette den Damenbart meiner Schwiegermutter das mit dem Chrash des Euro die Regionalwährungen aus dem Boden schießen wie die Pilze.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.812
Punkte Reaktionen
6.410
Punkte
49.720
Geschlecht
Du hast 60.000,- Taler verdient, 17% Einkommensteuer will das Finanzamt von dir haben, jetzt sag mir ob das Geld das dir bleibt weniger Kaufkraft hat!?
Natürlich nicht, die Preise bleiben nämlich gleich ganz egal wie viel Steuern du bezahlen mußt, ist das richtig?

Ok, die Umlaufgebühr eines Freigeldes ist nichts anderes als eine Steuer und sie funktioniert auch so.
Damit bekommst auch nie eine eigene Bude angespart, man hält die Dummköpfe klein
Warum willst du denn was ansparen wenn Kredite keine Zinsen mehr kosten und du für liquide Gelder Umlaufgebühren zahlen mußt?
Mit einem Freigeld konsumiert man erst und zahlt später ;) ist doch wohl logisch, dein Haus dein Auto und den Gaul für's Töchterchen gibt es auf Kredit, deine Überschüsse steckst du dann in die Tilgung ist bist die Umlaufgebühr los und zwar bis zum Arsch der Tage.
Der Chiemgauer ist ein Experiment das sich wachsenden Zuspruchs erfreut und ich verwette den Damenbart meiner Schwiegermutter das mit dem Chrash des Euro die Regionalwährungen aus dem Boden schießen wie die Pilze.
Wenn DU keine Einkommenststeuer zahlen musst, ist alles klar.
in deinem Fantasia bleibt dann mehr Geld übrig, weil du keine Steuern zahlen willst ... weil du zu wenig verdienst.

Ich hab noch NIE länger als 12 Jahre an ner Bude abzahlen müssen.
Freilich gibt es Anlagegüter auf Kredit, wenn man denn würdig dafür ist.
Ich zahle lieber JETZT 0,6% Zins und hab 2% Inflation, bei der Bude mind. 3% Wertzuwachs p.a.
Hoch lebe die Inflation! Mit dem Chiemgauer wärs weitaus teurer!

Es gibt schon jede Menge Regionalwährungen wie den Chiemgauer ... und der Chiemgauer wächst kaum noch, hat kaum mehr Mitgleider als die unternehmenden Mitmacher und deren Angehörige. Du lügst dich einfach selbst in die Tasche!

>>
Die umlaufende Chiemgauer-Geldmenge stagniert seit dem bei etwa 900.000 Chiemgauer.[2]
<<

Von wegen Wachstum!
Selbst der Chiemgauer veröffentlichte nur bis 2015 noch Statistiken ...
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Naja, der Traum vom ewig positiven Zins war und wird immer ein Traum bleiben, das müsstest mittlerweile jeder eingesehen haben, oder etwa nicht?

Anbei haben wir noch gar kein Freigeld, allenfalls einen Trend dahin. Da ewig positive Renditen nicht machbar sind, müssen die Zinsen durch Liquiditätskosten ersetzt werden. Fallende oder steigende Zinsen sind das Resultat eines Marktverhältnis und haben mit Freigeld nichts zu tun. Auch im Freigeldland kann es durchaus deutlich positive Zinsen geben, sofern die Wachstumsraten anziehen.

Allerdings kommt Freigeldland eben auch mit Nullwachtum und Nullzins klar, während im Zinsgeld Land die Lichter ausgehen, Geldcrash & Deflation drohen.

Nullwachstum heißt nicht nur Stillstand, sondern Rückschritt. Völlig absurd.......

BG, New York
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wie schlimm ist das Ausmaß...
Ich vertrau übrigens auch den Blauen nicht, eigentlich niemandem auf der politischen...
  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
Ich enthalte mich. ALLES ist natürlich nicht zu sagen erlaubt, sofern es jemand...
Unterwerfung als Spektakel
Oben