Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
die Frage ist halt, warum der Mittelständler überhaupt klaut ??!

Er klaut nicht. Der Kunde kommt mit einer Anforderung. Der Mittelständler setzt sie um.

Aktuell muss er sich keine Gedanken darüber machen, ob es etwas ähnliches schon irgendwo gibt. Mit Softwarepatenten muss er eine Patentrecherche durchführen, bevor er auch nur ein Angebot schreiben kann.

Nur ein Beispiel: Du kennst sicher die Fortschrittsbalken beim Download. Der ist in den USA patentiert. Das ginge in Europa nicht, weil zum einen die Erfindungshöhe fehlt, weil kein physikalischer Vorgang beteiligt ist, und weil es derlei in der realen Welt z.B. als Füllstandsanzeige mit einem außen am Fass angebrachten Glasrohr schon seit ewigen Zeiten gibt.

Entschuldigung ... ich kann doch nicht gegen Überregulierung wettern, indem ich dem großen Weinhändler einfach den Wein klaue, und dann dauernd rumflenne, warum man mir diesen Wein nicht auf dem Markt anbieten läßt und dass der Große so groß wäre ...

... ja, weil er geklaut ist, Mann

warum hast du nicht einfach deinen eigenen Wein angebaut und gekeltert, anstatt ihn zu klauen ?!!

Wenn ich dem Weinhändler den Wein klaue, hat der Weinhändler keinen mehr. Ich schädige ihn also direkt.

Wenn ich für einen Weinhändler auf dessen Wunsch hin ein graphisches Element auf dem Bildschirm platziere, mit dem er die Füllstände seiner Fässer in seinem Warenwirtschaftssystem sehen kann, klaue ich nichts, würde aber gegen das Patent "US7290698B2: Progress bar" verstoßen.

Hier sind noch ein paar schöne Patente aufgeführt: https://swpat.gnu.de/patente.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
eine Deregulierung würde bedeuten, Konzerne kämen auf Kosten kleinerer Unternehmen in Schwierigkeiten

wenn ich nur an die Deutsche Telekom denke
ein bürokratisches, langsames, nicht selten komplett kundenfernes und "kundenfeindliches" Monster

gäbe es nicht tausende von Überregulierungen im Fernmelde- und Digitalwesen, die Deutsche Telekom hätte von kleineren Unternehmen schon längst ernsthafte Konkurrenz bekommen
die haben nicht selten nicht nur das viel bessere Produkt, sondern sind auch noch flexibler, schneller und wesentlich kundennäher und -freundlicher

Ohne Eingriffe des Staates in den Markt käme der ganze pseudo-sozialistische Gebilde ins Wanken.
Im Markt haben nur Angebot und Nachfrage überhaupt was verloren, alles andere ist Sozialismus für Reiche.
Ein funktionierender Markt regelt alles ganz von selbst, allerdings muß man dann das Geld als Ware behandeln, die wie alle anderen Waren im Laufe der Zeit ihren Wert verliert.
Gesell hat das mit seiner "Robinsonade" sehr schön dargestellt, leicht für Dummköpfe zu verstehen.

http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/robinsonade/ROBDE_01.htm
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
... mit diesem Satz ist aber was ganz anderes gemeint

die Selbstregulierung des Marktes im Sinne einer Balancefindung zwischen Angebot und Nachfrage ist etwas ganz anderes, als politische Regulierung von außen, die ja Hauptsächlich über Kommandos = Verbote, Gebote, Verordnungen, Normen, Standards und Richtlinien in die Märkte hinein, erfolgt

Überleg doch mal!
Wenn der Staat keine Dumpinglöhne mehr aufstockt, wer zahlt dann den Rest, der dem Arbeiter zum Leben fehlt?
Genau, der Unternehmer, der nämlich will seine Arbeit erledigt haben.
Was passiert denn wenn Banken nicht mehr gerettet werden?
Genau die gehen kaputt, na und!?
Mit Freigeld wär das nicht passiert selbst mit der Masche des Propheten (islamic banking) würde nicht eine einzige Bank pleite machen.
Das Problem das du hast ist das exponentielle Wachstum durch den Zinseszins, das findet nämlich nur in den feuchten Träumen überkandidelter Banker oder mathematischer Nichtschwimmer statt.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Überleg doch mal!
Wenn der Staat keine Dumpinglöhne mehr aufstockt, wer zahlt dann den Rest, der dem Arbeiter zum Leben fehlt?
Genau, der Unternehmer, der nämlich will seine Arbeit erledigt haben.
Was passiert denn wenn Banken nicht mehr gerettet werden?
Genau die gehen kaputt, na und!?
Mit Freigeld wär das nicht passiert selbst mit der Masche des Propheten (islamic banking) würde nicht eine einzige Bank pleite machen.
Das Problem das du hast ist das exponentielle Wachstum durch den Zinseszins, das findet nämlich nur in den feuchten Träumen überkandidelter Banker oder mathematischer Nichtschwimmer statt.

So ein Unfug.
Schau Dir die Banken im arabischen Raum mit Islamic Banking an. Wenn Abu Dhabi mit den Staatsfonds nicht gestützt hätte gäbe es gar keine Banken mehr dort.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Urheberrecht lässt sich nicht auf römisches Recht zurückführen. Es kam erst im 18. Jhd auf.
ich bitte dich ...

der Tatbestand des "Diebstahls" ist schon seit Menschengedenken bekannt, und findet sich sogar im Tierreich wider.
man kann mit Fug und Recht behaupten, dass bereits die ersten höheren Lebewesen vor Mio. von Jahren ein natürliches Gespür und Empfinden für Diebstahl hatten.

wann dieser Tatbestand letztlich in eine Rechtsform kodifiziert wurde, ist dabei unerheblich
zumal bereits die ersten höheren Kulturen der Menschheit vor über 5.ooo Jahren oder so, kodifiziertes Recht für Diebstahl kannten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich dem Weinhändler den Wein klaue, hat der Weinhändler keinen mehr. Ich schädige ihn also direkt.

Wenn ich für einen Weinhändler auf dessen Wunsch hin ein graphisches Element auf dem Bildschirm platziere, mit dem er die Füllstände seiner Fässer in seinem Warenwirtschaftssystem sehen kann, klaue ich nichts, würde aber gegen das Patent "US7290698B2: Progress bar" verstoßen.

Hier sind noch ein paar schöne Patente aufgeführt: https://swpat.gnu.de/patente.html
dein Sprachbild ist falsch:

du klaust ja auch in deinem so beschriebenen Bild dem Weinhändler nichts, sondern einer anderen Softwarefirma ...
... für mich stellt sich die Frage: warum man dann nicht seine eigene Software entwickelt, anstatt einfach nur beim Anderen abzukupfern ??!

Abkupfern = Diebstahl
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Überleg doch mal!
Wenn der Staat keine Dumpinglöhne mehr aufstockt, wer zahlt dann den Rest, der dem Arbeiter zum Leben fehlt?
Genau, der Unternehmer, der nämlich will seine Arbeit erledigt haben.
Was passiert denn wenn Banken nicht mehr gerettet werden?
Genau die gehen kaputt, na und!?
Mit Freigeld wär das nicht passiert selbst mit der Masche des Propheten (islamic banking) würde nicht eine einzige Bank pleite machen.
Das Problem das du hast ist das exponentielle Wachstum durch den Zinseszins, das findet nämlich nur in den feuchten Träumen überkandidelter Banker oder mathematischer Nichtschwimmer statt.
... du musst mir nicht jeden Tag aufs Neue beweisen, dass du weder von VWL, noch von BWL, noch von Ökonomie an sich, irgendeinen blassen Schimmer hast ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ohne Eingriffe des Staates in den Markt käme der ganze pseudo-sozialistische Gebilde ins Wanken.
Im Markt haben nur Angebot und Nachfrage überhaupt was verloren, alles andere ist Sozialismus für Reiche.
Ein funktionierender Markt regelt alles ganz von selbst, allerdings muß man dann das Geld als Ware behandeln, die wie alle anderen Waren im Laufe der Zeit ihren Wert verliert.
... na ja
nicht ganz

ein paar Grundkonventionen in Rechtsform braucht man dann schon auf dem Markt

die hatten sogar schon die alten Phönizier oder Ägypter
also die ersten der Gattung Homo Sapiens Sapiens überhaupt, die so etwas wie einen Markt kannten

selbst die hatten schon ein paar Mindestspielregeln
... ohne die würde es ja auch gar nicht gehen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
dein Sprachbild ist falsch:

du klaust ja auch in deinem so beschriebenen Bild dem Weinhändler nichts, sondern einer anderen Softwarefirma ...
... für mich stellt sich die Frage: warum man dann nicht seine eigene Software entwickelt, anstatt einfach nur beim Anderen abzukupfern ??!

Abkupfern = Diebstahl

Ich kupfere eben nicht ab. Ich setze eine Kundenanforderung um. Vollständige Eigenentwicklung nach einem Vorbild, das schon ewig in Gebrauch ist, denn es sieht aus wie eine Füllstandsanzeige auch der physikalischen Grundlage kommunizierender Röhren. Das ist nicht patentiert und kann auch nicht mehr patentiert werden, weil schon ewig bekannt und in Gebrauch.

Kennt der Weinhändler von seinen Fässern.

 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ich bitte dich ...

der Tatbestand des "Diebstahls" ist schon seit Menschengedenken bekannt, und findet sich sogar im Tierreich wider.
man kann mit Fug und Recht behaupten, dass bereits die ersten höheren Lebewesen vor Mio. von Jahren ein natürliches Gespür und Empfinden für Diebstahl hatten.

wann dieser Tatbestand letztlich in eine Rechtsform kodifiziert wurde, ist dabei unerheblich
zumal bereits die ersten höheren Kulturen der Menschheit vor über 5.ooo Jahren oder so, kodifiziertes Recht für Diebstahl kannten

Es geht hier nicht um Diebstahl.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht hier nicht um Diebstahl.
der Klau von Ideen oder geistigen Eigentums ist ebenso Diebstahl

es spielt keine Rolle, ob man handfeste und anfassbare Dinge klaut ...
... man klaut die Leistung, die ein Anderer erbracht hat, darum gehts!
Punkt

deine ganze beitragslange Larmoyanz ist mal wieder komplette Intelligenzbeleidigung und am eigentlichen Faden: "Überregulierung" komplett vorbei
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kupfere eben nicht ab. Ich setze eine Kundenanforderung um.
daran wird dich doch niemand hintern ...
... du kannst aber keine Kundenanforderung: "will nen Mercedes haben" damit rechtfertigen, dass du einfach einen Mercedes kopierst und an den Kunden verkaufst

du musst halt dann deine eigene Leistung: "Fahrzeug entwickeln" erbringen, welches nur so ungefähr aussieht wie ein Mercedes, aber keiner ist
... dann ist es auch kein Diebstahl von Ideen und Leistungen Anderer
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Überleg doch mal!
Wenn der Staat keine Dumpinglöhne mehr aufstockt, wer zahlt dann den Rest, der dem Arbeiter zum Leben fehlt?
Genau, der Unternehmer, der nämlich will seine Arbeit erledigt haben.
.

So die Theorie.
In der Praxis würde der so handende Unternehmer (zu Recht) Pleite gehen, weil sein Modell "Staat stockt Lohn auf" dann nicht mehr funktioniert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Vollständige Eigenentwicklung nach einem Vorbild, das schon ewig in Gebrauch ist, denn es sieht aus wie eine Füllstandsanzeige auch der physikalischen Grundlage kommunizierender Röhren. Das ist nicht patentiert und kann auch nicht mehr patentiert werden, weil schon ewig bekannt und in Gebrauch.
eben ...
... wo ist dann dein Problem ??!

Patentrechte gelten nicht ewig
meine Patente sind nach 15 Jahren ausgelaufen oder laufen nach 15 Jahren aus, können nochmal verlängert werden, aber nur mit sehr guter Begründung, oder gehen einfach in das Allgemeingut des Wissens der Menschheit über

in den 15 Jahren allerdings fände ich es nur bedingt "lustig", wenn einfach ein Anderer meine Ideen, Leistungen und Arbeiten klaut und abkupfert ...
... soll er sich doch selber was überlegen und eigene Denkleistung bringen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
der Klau von Ideen oder geistigen Eigentums ist ebenso Diebstahl

es spielt keine Rolle, ob man handfeste und anfassbare Dinge klaut ...
... man klaut die Leistung, die ein Anderer erbracht hat, darum gehts!
Punkt

deine ganze beitragslange Larmoyanz ist mal wieder komplette Intelligenzbeleidigung und am eigentlichen Faden: "Überregulierung" komplett vorbei

daran wird dich doch niemand hintern ...
... du kannst aber keine Kundenanforderung: "will nen Mercedes haben" damit rechtfertigen, dass du einfach einen Mercedes kopierst und an den Kunden verkaufst

du musst halt dann deine eigene Leistung: "Fahrzeug entwickeln" erbringen, welches nur so ungefähr aussieht wie ein Mercedes, aber keiner ist
... dann ist es auch kein Diebstahl von Ideen und Leistungen Anderer

Du hast wieder mal absolut keine Ahnung von der Materie, bist auch nicht bereit das angebotene Material zu Kenntnis zu nehmen, gibst aber dafür an wie 100 nackte Neger.

Das langweilt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast wieder mal absolut keine Ahnung von der Materie, bist auch nicht bereit das angebotene Material zu Kenntnis zu nehmen, gibst aber dafür an wie 100 nackte Neger.

Das langweilt.
was soll ich denn zur Kenntnis nehmen ??!
du weinst mich hier voll, weil dich die USA nichts nach USA liefern oder verkaufen lassen, was du offensichtlich als Idee von Anderen geklaut hast

ich liefere schon seit Jahren/Jahrzehnten in die USA
aber ich kann denen halt nix verkaufen, wo Patente drauf laufen, also schon jemand Anderer Denkleistung vor mir zum selben Problem erbracht hat, sondern muss meine eigenen Lösungen finden, ertüfteln und anbieten

was gibts jetzt daran ein halbes duzend Seiten lang zu beflennen ?!!

bring deine eigene (Denk)Leistung und alles ist ok
oder klau sie von Anderen und bekomme u.U. Ärger, wenn du das 11. Gebot dabei nicht befolgst

so einfach ist das doch
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
was soll ich denn zur Kenntnis nehmen ??!
du weinst mich hier voll, weil dich die USA nichts nach USA liefern oder verkaufen lassen, was du offensichtlich als Idee von Anderen geklaut hast

ich liefere schon seit Jahren/Jahrzehnten in die USA
aber ich kann denen halt nix verkaufen, wo Patente drauf laufen, also schon jemand Anderer Denkleistung vor mir zum selben Problem erbracht hat, sondern muss meine eigenen Lösungen finden, ertüfteln und anbieten

was gibts jetzt daran ein halbes duzend Seiten lang zu beflennen ?!!

bring deine eigene (Denk)Leistung und alles ist ok
oder klau sie von Anderen und bekomme u.U. Ärger, wenn du das 11. Gebot dabei nicht befolgst

so einfach ist das doch

Wie gesagt, Du hast wieder absolut nicht begriffen, worum es geht. Du willst es auch gar nicht wissen, Du willst nur trollen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie gesagt, Du hast wieder absolut nicht begriffen, worum es geht. Du willst es auch gar nicht wissen, Du willst nur trollen.
je öfter du das sagst, desto sicherer kann ich mir sein, vorher den Nagel exakt auf den Kopf getroffen zu haben

flennst mir hier was von Freigabe von Diebstahl vor, und möchtest das in der Kategorie "Deregulierung" verbuchen
sorry ... offene Intelligenzbeleidigung ... mehr gibts dazu nicht zu sagen

Überregulierung und Deregulierung spielen sich auf ganz anderen Spielfeldern ab
und nicht in Straftatbeständen, wie Diebstahl
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
je öfter du das sagst, desto sicherer kann ich mir sein, vorher den Nagel exakt auf den Kopf getroffen zu haben

flennst mir hier was von Freigabe von Diebstahl vor, und möchtest das in der Kategorie "Deregulierung" verbuchen
sorry ... offene Intelligenzbeleidigung ... mehr gibts dazu nicht zu sagen

Überregulierung und Deregulierung spielen sich auf ganz anderen Spielfeldern ab
und nicht in Straftatbeständen, wie Diebstahl

Du bist einfach zu blöd. Aktuell bin ich mit der europäischen Lösung zufrieden, diese Softwarepatentgeschichte ist vor dem EU-Parlament gescheitert. Das Europäische Patentabkommen fordert eine gewisse Erfindungshöhe und einen Bezug zur Technik, und das ist auch gut so.

Das sollte abgeschafft werden, passierte aber nicht. Ich habe also gar keinen Grund zu flennen.

Nebenbei bemerkt, und weil Du mir immer wieder Diebstahl unterstellst: Jede Software ist ohnehin durch das Urheberrecht geschützt. Hierzulande gilt das noch 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Und dieser Schutz erfordert nicht mal eine Eintragung beim Patentamt.

Mit Diebstahl hat das Thema also absolut nichts zu tun.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Ich erinnere daran, dass Hans Globke, Verfasser und Hauptkommentator der Nürnberger...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben