Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Stimmt, Jursiten hatte ich vergessen, dabei habe ich mir vorgenommen, im nächsten Leben einer zu werden. :D
Jura ist inzwischen ein bisschen wie Koch oder ne Musikband gründen

nur wenige Köche werden Fernseh- und Spitzenköche und nur ganz wenige Bands schaffen es auf die ganz großen Festivals ... wenn sie denn mal wieder stattfinden

und bei Jura ist es ähnlich

90 von 100 Juristen fristen ein mittelwertiges Anwaltsleben irgendwo in so einer Internetklitsche, die sich mit Blitzersachen oder Falschparkertickets herumschlägt, bei denen dir google gleich hunderte ausspuckt, wenn du "Bußgeldbescheid bekommen" eintippst, oder machen bei irgend einer Versicherung 'pauschale Schadensersatzverweigerung'

und nur 10 von 100 Juristen vielleicht schaffen es wirklich in die Topliga mit der Lizenz zum Gelddrucken ...
... da musst du dann halt dabei sein
;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Jura ist inzwischen ein bisschen wie Koch oder ne Musikband gründen

nur wenige Köche werden Fernseh- und Spitzenköche und nur ganz wenige Bands schaffen es auf die ganz großen Festivals ... wenn sie denn mal wieder stattfinden

und bei Jura ist es ähnlich

90 von 100 Juristen fristen ein mittelwertiges Anwaltsleben irgendwo in so einer Internetklitsche, die sich mit Blitzersachen oder Falschparkertickets herumschlägt, bei denen dir google gleich hunderte ausspuckt, wenn du "Bußgeldbescheid bekommen" eintippst, oder machen bei irgend einer Versicherung 'pauschale Schadensersatzverweigerung'

und nur 10 von 100 Juristen vielleicht schaffen es wirklich in die Topliga mit der Lizenz zum Gelddrucken ...
... da musst du dann halt dabei sein
;)

Es geht mir bei dem Gedanken weniger um's Einkommen, als viel mehr darum, zu wissen, wie man Politikern in den Arsch treten kann.

So erfüllt zum Beispiel die Subvention der Lufthansa nach meinem Laienverstand den Tatbestand der Untreue: Politiker veruntreuen Steuergelder, indem sie für einen Betrag, den die ganze Lufthansa nicht wert ist, ein Viertel davon kaufen.

Wenn Du dagegen vorgehen willst, musst Du Jurist mit speziellen Fähigkeiten sein.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Es geht mir bei dem Gedanken weniger um's Einkommen, als viel mehr darum, zu wissen, wie man Politikern in den Arsch treten kann.

So erfüllt zum Beispiel die Subvention der Lufthansa nach meinem Laienverstand den Tatbestand der Untreue: Politiker veruntreuen Steuergelder, indem sie für einen Betrag, den die ganze Lufthansa nicht wert ist, ein Viertel davon kaufen.

Wenn Du dagegen vorgehen willst, musst Du Jurist mit speziellen Fähigkeiten sein.

Wer als Jurist dagegen vorgeht, begeht beruflichen Selbstmord. :coffee:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wer als Jurist dagegen vorgeht, begeht beruflichen Selbstmord. :coffee:

Jein. Er kann sich auch einen Namen verschaffen für genau derartige Fälle. Ich erinnere an Adenauer: "Machen Sie sich erst mal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!"
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Jein. Er kann sich auch einen Namen verschaffen für genau derartige Fälle. Ich erinnere an Adenauer: "Machen Sie sich erst mal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!"

Erste Voraussetzung für eine Zwangseinweisung ist, dass die Person durch ihre (von Fachärzten unterstellte) psychische Erkrankung in erheblichem Maß die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder auch ihr eigenes Leben, zumindest aber ihre Gesundheit gefährdet. Das kann schneller gehen, als Du denkst.:winken:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Erste Voraussetzung für eine Zwangseinweisung ist, dass die Person durch ihre (von Fachärzten unterstellte) psychische Erkrankung in erheblichem Maß die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder auch ihr eigenes Leben, zumindest aber ihre Gesundheit gefährdet. Das kann schneller gehen, als Du denkst.:winken:

Egal. Ich glaube nicht an die Wiedergeburt, insofern ist der Gedanke obsolet.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Egal. Ich glaube nicht an die Wiedergeburt, insofern ist der Gedanke obsolet.

Ich bin sicher, dass Wiedergeburt nur in der Vorstellung von Menschen existiert, die sich im Dunkeln fürchten. Das hat aber nichts mit Zwangseinweisung zu tun, Conny ist Vergangenheit und ein neuer Conny ist nicht in Sicht. :winken:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht mir bei dem Gedanken weniger um's Einkommen, als viel mehr darum, zu wissen, wie man Politikern in den Arsch treten kann.

So erfüllt zum Beispiel die Subvention der Lufthansa nach meinem Laienverstand den Tatbestand der Untreue: Politiker veruntreuen Steuergelder, indem sie für einen Betrag, den die ganze Lufthansa nicht wert ist, ein Viertel davon kaufen.

Wenn Du dagegen vorgehen willst, musst Du Jurist mit speziellen Fähigkeiten sein.
bin selber zwar nur Laienjurist, aber dafür gar kein schlechter, und ich traue mich jede Wette eingehen, dass das zu 99,9% keine (im juristischen Sinne) Untreue ist !!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich bin sicher, dass Wiedergeburt nur in der Vorstellung von Menschen existiert, die sich im Dunkeln fürchten. Das hat aber nichts mit Zwangseinweisung zu tun, Conny ist Vergangenheit und ein neuer Conny ist nicht in Sicht. :winken:

Man könnte auch sagen, es sei eine Mystifizierung des realen Vorgangs der Wiedergeburt in Kindern und Enkeln. Insofern könnte ich versuchen, eins meiner Enkelchen in den Beruf zu schubsen. Davon halte ich allerdings auch nichts. Kinder müssen ihren Weg nach Begabung finden, und was ihnen ein alter Sack wie ich erzählt, nehmen sie in aller Regel sowieso nicht ernst. Zumindest nicht rechtzeitig.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
bin selber zwar nur Laienjurist, aber dafür gar kein schlechter, und ich traue mich jede Wette eingehen, dass das zu 99,9% keine (im juristischen Sinne) Untreue ist !!

Ich sag's mal mit einem Witz:

Im Cafe saßen zwei Juristen beisammen. Da kommt ein Fremder und spricht den einen Herrn an: "Ihr Hund hat mir an's Bein gepinkelt, nun muss ich den Anzug reinigen lassen. Macht 50 Euro." Der Jurist stutzt, denkt einen Augenblick nach und drückt dem Fremden einen Fuffi in die Hand. Der geht ab.

Nun fragt der zweite Jurist: "Du hast doch gar keinen Hund. Also kann Dein Hund dem Mann nicht an's Bein gepinkelt haben. Warum hast Du trotzdem bezahlt?"

Darauf der Erste: "Stimmt schon. Aber ich kann ja nicht wissen, wer die Sache verhandelt!"
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Man könnte auch sagen, es sei eine Mystifizierung des realen Vorgangs der Wiedergeburt in Kindern und Enkeln. Insofern könnte ich versuchen, eins meiner Enkelchen in den Beruf zu schubsen. Davon halte ich allerdings auch nichts. Kinder müssen ihren Weg nach Begabung finden, und was ihnen ein alter Sack wie ich erzählt, nehmen sie in aller Regel sowieso nicht ernst. Zumindest nicht rechtzeitig.

Da ist mein 8-jähriger Enkel aber anders, zumindest, was angeln angeht. Der ist ein begeisterter Nachfolger seines Opas (ich) und seines Ur-Opas+. :giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich sag's mal mit einem Witz:

Im Cafe saßen zwei Juristen beisammen. Da kommt ein Fremder und spricht den einen Herrn an: "Ihr Hund hat mir an's Bein gepinkelt, nun muss ich den Anzug reinigen lassen. Macht 50 Euro." Der Jurist stutzt, denkt einen Augenblick nach und drückt dem Fremden einen Fuffi in die Hand. Der geht ab.

Nun fragt der zweite Jurist: "Du hast doch gar keinen Hund. Also kann Dein Hund dem Mann nicht an's Bein gepinkelt haben. Warum hast Du trotzdem bezahlt?"

Darauf der Erste: "Stimmt schon. Aber ich kann ja nicht wissen, wer die Sache verhandelt!"

1. Allgemein: strafrechtliches Vergehen (§ 266 StGB). Untreue begeht, wer vorsätzlich die ihm durch Gesetz, behördlichen Auftrag oder Rechtsgeschäft eingeräumte Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen oder einen anderen zu verpflichten, missbraucht (Missbrauch) oder die ihm kraft Gesetzes, behördlichen Auftrags, Rechtsgeschäfts oder eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt (Treuebruch) und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteile zufügt. Untreue können danach begehen kraft Gesetzes, z.B. der Vater bei Verfügung über das Vermögen des Kindes, kraft behördlichen Auftrags, z.B. der Vormund, der Betreuer, der Insolvenzverwalter oder kraft Rechtsgeschäfts, z.B. der Bevollmächtigte, die Gesellschafter einer bürgerlich-rechtlichen Gesellschaft, einer OHG, Vorstandsmitglieder von juristischen Personen des privaten und öffentlichen Rechts.

Strafe: Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren und Geldstrafe; in bes. schweren Fällen Freiheitsstrafe von ein bis zehn Jahren.

wie fast alles im StGB scheitert es an dem strengen juristischen Begriff ... "vorsätzlich"
daran scheitern auch oft die meisten Laien

oder anders gesagt, kein Staatsanwalt würde die Strafanzeige entgegen nehmen, wenn du nicht klare Belege für Vorsatz in deinem Schriftsatz mitlieferst
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wie fast alles im StGB scheitert es an dem strengen juristischen Begriff ... "vorsätzlich"
daran scheitern auch oft die meisten Laien

oder anders gesagt, kein Staatsanwalt würde die Strafanzeige entgegen nehmen, wenn du nicht klare Belege für Vorsatz in deinem Schriftsatz mitlieferst

Der Börsenwert der Lufthansa war hinreichend bekannt. Wer mehr als den gesamten Börsenwert aus einer fremden Tasche bezahlt, um ein Viertel des Werts in dessen Namen zu erwerben, handelt sicher vorsätzlich.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da ist mein 8-jähriger Enkel aber anders, zumindest, was angeln angeht. Der ist ein begeisterter Nachfolger seines Opas (ich) und seines Ur-Opas+. :giggle:

Bei Hobbys klappt das. Wenn's um's Zelten oder basteln geht, habe ich auch meine treuen Anhänger. Aber warte mal, bis er älter wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Börsenwert der Lufthansa war hinreichend bekannt. Wer mehr als den gesamten Börsenwert aus einer fremden Tasche bezahlt, um ein Viertel des Werts in dessen Namen zu erwerben, handelt sicher vorsätzlich.
... hat der Staat, oder irgendwelche Organe, denn Aktien gekauft ??!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... hat der Staat, oder irgendwelche Organe, denn Aktien gekauft ??!

Ich habe es nicht im Detail verfolgt, also schlag mich nicht, wenn's falsch ist. Ich meine, die Lufthansa hätte zu dem Zweck extra Aktien neu aufgelegt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe es nicht im Detail verfolgt, also schlag mich nicht, wenn's falsch ist. Ich meine, die Lufthansa hätte zu dem Zweck extra Aktien neu aufgelegt.
... ich habs nachgeschlagen

der Staat hat angeblich 20% der Aktien übernommen, zu einem Stückpreis von 2,56 Euro
der Tiefstand auf meinem Radar hier der LH-Aktien stand irgendwo bei 6 Euro (Intraday !!) ...

der Staat hat also nicht mal den halben Preis pro Aktie bezahlt
wo genau siehst du hier auch nur einen Ansatz von Untreue ??!!!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... ich habs nachgeschlagen

der Staat hat angeblich 20% der Aktien übernommen, zu einem Stückpreis von 2,56 Euro
der Tiefstand auf meinem Radar hier der LH-Aktien stand irgendwo bei 6 Euro (Intraday !!) ...

der Staat hat also nicht mal den halben Preis pro Aktie bezahlt
wo genau siehst du hier auch nur einen Ansatz von Untreue ??!!!

Nach dem, was in der Presse zu lesen war, hat der Staat 9 Mrd an den Laden überwiesen, während der Börsenwert vor Corona bei 6 oder 7 Mrd. lag.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist natürlich Nobelhobel. Rentiert sich für mich allerdings nicht mehr, ich verdiene mein Geld nicht mehr mit Werkzeug. Das letzte, das ich kaufte, war ein Akkuschrauber von Lidl. Der tut seinen Dienst, auch wenn er nicht so handlich ist, wie der Makita, dessen Akkus im Eimer sind.

Die Akkus mache ich selber wieder fit, ansonsten leisten mir die Werkzeuge auch in meiner Bastelbude gute Dienste.
Nötig war das nicht, aber ein Mercedes ist auch nicht nötig.
An gutem Werkzeug hat man ganz einfach Spaß es muß einem das Geld wert sein, sonst bedient man sich bei Aldi, - hab ich übrigens auch schon gemacht, Bohrmaschine für 30 Euro, die stank schon beim einschalten nach Trafolack und gehalten hat sie tatsächlich keine drei Monate.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben