Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Und du glaubst dann tatsächlich mit einer Bargeldsteuer von 6 % haben sie keine Angst mehr dass es knallt und somit langfristig anlegen? Junge du hast dich soeben wieder selber versenkt!

BG, New York

Nein versenkt hast du dich, die Bargeldsteuer würde nämlich liquide Guthaben von 9 Billionen Euro in den Markt bringen und Wertschöpfung anschieben.
Das steigende Angebot würde die Preise senken, die Nachfrage steigt, die Wirtschaft würde mehr Menschen Arbeit geben.
Durch die Bargeldsteuer bekommen wir ein Wirtschaftswunder 2.0
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein versenkt hast du dich, die Bargeldsteuer würde nämlich liquide Guthaben von 9 Billionen Euro in den Markt bringen und Wertschöpfung anschieben.
Das steigende Angebot würde die Preise senken, die Nachfrage steigt, die Wirtschaft würde mehr Menschen Arbeit geben.
Durch die Bargeldsteuer bekommen wir ein Wirtschaftswunder 2.0
... nein, da bestellte sich auch Keiner einen deiner Maßschränke mehr
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Nicht immer!
Im Winter, auf einer Hütte - 2.100 Meter hoch - wurde ich Zeuge - wie jemand bereit war, für eine Zigarette - damals 5 Mark zu bezahlen! :))

Eine ganz ekelhafte Sucht, ich war verdammt froh das es mir damals gelungen ist mit dem Scheiß aufzuhören.
Mehrere Versuche gingen in die Wäsche und dann auf einmal von heute auf morgen war Schluß.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zeig mir mal so einen. Wo ist der angeblich intrinsische Wert bei einem Haarschnitt des Friseurs?
viele Dinge und Waren kann man wieder in ihre Bestandteile zerlegen

das ursprüngliche Ding hat dann keinen Nutzen mehr, zum Beispiel das Handy ... zerlegt in seine Einzelteile ist sein Nutzen Null
aber seine Bestandteile haben dennoch noch einen gewissen (Rest)Wert ... als Rohstoffe etc.

dass der Wert also immer der Nutzen wäre, stimmt so nicht
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Genau. Also ist der Wert de facto immer der Nutzen.

BG, New York

Ne der Wert ist immer vergleichbar mit den Kosten die das Produkt zu seiner Bereitstellung verursacht hat, diese Kosten muß der Produzent nämlich wieder rein kriegen.
Wenn du also als Nichtraucher in den Besitz einer Schachtel Zigaretten kommst, kannste die zum Marktpreis weiter geben, je nach Marktverhältnis natürlich, wenn da nämlich vietnamesische Schmuggler tätig sind kriegste weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

viele Dinge und Waren kann man wieder in ihre Bestandteile zerlegen

das ursprüngliche Ding hat dann keinen Nutzen mehr, zum Beispiel das Handy ... zerlegt in seine Einzelteile ist sein Nutzen Null
aber seine Bestandteile haben dennoch noch einen gewissen (Rest)Wert ... als Rohstoffe etc.

dass der Wert also [COLOR="#0000FF"]immer[/COLOR] der Nutzen wäre, stimmt so nicht

Netter Versuch, aber das Zerlegen einer Ware ändert dann auch die Ware und damit entfällt die Wertbetrachtung dieser Ware.
Mit Nutzen hat der Tauschwert (Wert) ohnehin nichts zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Außerdem, [MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION] hatte ich nach dem angeblichen intrinsischen Wert bei einem Haarschnitt gefragt. Nicht zufällig eine Dienstleistung hergenommen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Zeig mir mal so einen. Wo ist der angeblich intrinsische Wert bei einem Haarschnitt des Friseurs?

Wenn der Friseur ein bekannter Szenekünstler ist zu dem die Fans von weissenichwoher pilgern, könnte dem Haarschnitt sogar einen intrinsische Wert zugeschrieben werden, aber eben auch nur für die Fans.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Weil sich genug Leute finden die bereit sind für den Mittelklassewagen diesen Preis zu bezahlen und weil es extrem unwahrscheinlich ist das sich genug Leute finden die für ein Brot diesen Preis bezahlen würden.

Ja, aber warum ist das so?

Weil, ....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn der Friseur ein bekannter Szenekünstler ist zu dem die Fans von weissenichwoher pilgern, könnte dem Haarschnitt sogar einen intrinsische Wert zugeschrieben werden, aber eben auch nur für die Fans.
das gilt letztlich für jede Art von (künstlerischer?!) Dienstleistung

wenn mir Koch Egon von nebenan 1000 Kalorien auf den Teller knallt sind das objektiv eben dieselben 1000 Kalorien wie vom Alfons Schuhbeck gekocht ... und dennoch ist da ein (nenn es von mir aus 'intrinsischer') (Wert)Unterschied

dasselbe gilt auch meinetwegen für ein Guns&Roses Konzert, obwohl es objektiv auch nur Gittarre, Gesang und Schlagzeug bei 110 dezibel ist, was bei vielen anderen Feld Wald und Wiesen NoName Bands objektiv gesehen genau dasselbe ist, aber eben auch hier gibt es einen Unterschied ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
das gilt letztlich für jede Art von (künstlerischer?!) Dienstleistung

wenn mir Koch Egon von nebenan 1000 Kalorien auf den Teller knallt sind das objektiv eben dieselben 1000 Kalorien wie vom Alfons Schuhbeck gekocht ... und dennoch ist da ein (nenn es von mir aus 'intrinsischer') (Wert)Unterschied

dasselbe gilt auch meinetwegen für ein Guns&Roses Konzert, obwohl es objektiv auch nur Gittarre, Gesang und Schlagzeug bei 110 dezibel ist, was bei vielen anderen Feld Wald und Wiesen NoName Bands objektiv gesehen genau dasselbe ist, aber eben auch hier gibt es einen Unterschied ...

Klar aber der intrinsische Wert gilt nur für diejenigen ihn erkennen.
Die Fälschung der Mona Lisa geht da leer aus, verstehst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

mmmmhhhmmm

zu starken Preisschwankungen hat im Markt vorhin auch der Kirschenpreis geführt, weil sie kurz vorm Verderben waren
da wurden sie halt kurz vor Ladenschluss noch schnell per Ramschpreis rausgedonnert

Angebot und Nachfrage finden halt irgendwie immer Lösungen, wenn sie nur wollen
;)

Keine Frage, auch solche Dinge können zu Preisschwankungen führen und tausend andere Umstände ebenso. Aber allein der Begriff "Schwankung" deutet darauf hin, dass es "irgendwas" gibt, um was geschwankt wird. Das ist der Wert. Eine Erklärung, wie der entsteht haben wir, besser gesagt ihr und sämtliche Lehrtheorien der VWL leider noch nicht.

Ich dagegen habe eine! Eine echt durchschlagende, glaubhafte, widerspruchsfreie. Entworfen von dem 3. Kind des Heinrich Marx.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Nein versenkt hast du dich, die Bargeldsteuer würde nämlich liquide Guthaben von 9 Billionen Euro in den Markt bringen und Wertschöpfung anschieben.
Das steigende Angebot würde die Preise senken, die Nachfrage steigt, die Wirtschaft würde mehr Menschen Arbeit geben.
Durch die Bargeldsteuer bekommen wir ein Wirtschaftswunder 2.0

Wieso sollte das Geld in den Markt fließen wenn man Angst hat dass es kracht? Wieso sollte ich 6 % sparen und gleichzeitig der Meinung sein, dass ich 94 % verliere? Merkst du langsam deinen Fehlgedanken?

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Außerdem, [MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION] hatte ich nach dem angeblichen intrinsischen Wert bei einem Haarschnitt gefragt. Nicht zufällig eine Dienstleistung hergenommen.

Letztendlich ist der Marktwert aber gar nicht so maßgeblich, viel interessanter ist das Marktverhältnis, selbiges bestimmt nämlich letztlich ob du den Wert, den du ins Produkt gestreckt hast, auch wieder raus kriegst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben