Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Worüber möchtest Du reden? Über Waren die getauscht werden können und ihr Tauschverhältnis?
Oder über Dinge, die keine Waren sind und deshalb kein Tauschverhältnis haben?

Wir hatten darüber geredet wie der Wert eines Produkts ermittelt wird. Ich hatte beschrieben wie ich das sehe und Du warst damit nicht einverstanden, so wie ich das verstanden habe aus formalen und nicht aus sachlichen Gründen.

Zur Erinnerung:

Das Tauschverhältnis der Ware wird ermittelt indem der Verkäufer einen Preis kalkuliert in dem die Beschaffungs-/Herstellungskosten + dem erwarteten Gewinn veranschlagt wird. Findet sich ein Käufer der der Ware einen persönlichen Nutzwert oberhalb des von Verkäufer aufgerufenen Verkaufspreises zumisst kommt das Geschäft zustande. Kommt es nicht zustande muss der Verkäufer mit dem Preis runter und das Spiel fängt von vorne an. Der Preis bei dem der Verkäufer die Ware los wird ist der Wert der Ware.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das du armer Schwachmatenkönig, ob meiner handwerklichen Tätigkeit willst du mir unterstellen komplexe Systeme nicht zu durchschauen, lachhaft du Bratarsch, ich habe von meiner Hände Arbeit gelebt und ich habe diese Arbeit selber vermarktet und ich lebe noch!
Du bist nach wie vor zu dämlich zu begreifen das der Kapitalismus abgewirtschaftet hat, die Zinsen negativ sind und das System nur noch vom Steuerzahler gehalten wird.

Intellektuell bist die absolute Hohlniete, du hast vielleicht mit der einen oder anderen Spekulation ein paar Taler verdient, aber das der Unternehmer das eingepreist hat, und du an der Ladenkassen genau diese Gewinne wieder auskotzt, das paßt dir nicht unter den Horizont und genau das versucht man dir hier schon seit Jahren klar zu machen.

Du bist nach wie vor zu dämlich zu begreifen das der Kapitalismus abgewirtschaftet hat, die Zinsen negativ sind und das System nur noch vom Steuerzahler gehalten wird.

Merkel oder die v. d. Leyen - die zwei erfolgreichen Versager - haben offen zugegeben, das die "STAATS-ERHALTUNG DEUTSCHLAND"

auf die > VERSCHULDUNG - der KINDER und ENKEL-KINDER < von der STAATS-DIKTATUR heute - betrieben wird !

Was bedeutet - wir als > STAATS-DIKTATUR < lassen es uns gut gehen, während IHR als VOLK - unsere Vermögen, welches wir "abgeschöpft haben, abarbeiten dürft.

Wieder ein Beleg - für die reale > STAATS-DIKTATUR DEUTSCHLAND < !

Damit werden insbesondere die Konjunktur gestärkt, >wird behauptet!<

Arbeitsplätze erhalten, wirtschaftliche und soziale Härten abgefedert sowie die in der Krise besonders belasteten Familien unterstützt.
>das sollte man im Auge behalten und überprüfen<

Mit Investitionen insbesondere in die Digitalisierung und Klimatechnologien soll Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgehen.
>was hat das mit der CORONA-Krise zu tun? - Oder hat man nun das Geld, um sich weiter zu bereichern?<

Mit zusätzlichen Mitteln für internationales Engagement wird Deutschland auch seiner internationalen Verantwortung gerecht.
>Mit dem Geld der "Volks-Überschuldung" läßt es sich gut leben!<

Mit dem Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz werden die finanziellen Ermächtigungen zur schnellen Umsetzung entsprechender Maßnahmen
geschaffen bzw. die aus steuerlichen Entlastungen resultierenden Steuermindereinnahmen nachvollzogen.
>Damit der STAAT, die Besoldeten, Diäten, Bezüge, usw. und die Pensionen weiter gesichert ausbezahlt werden können!<

Insgesamt erhöhen sich die Ausgaben mit dem Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz

auf rund 509,3 Milliarden Euro.


https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/200/1920000.pdf

Das ist die Realität !
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Schon. Dennoch geht der Einsatz menschlicher Arbeitszeit pro Stück allmählich gegen Null. Auch wenn die Null wahrscheinlich nie erreicht wird.

Ein Trend der nicht weg zu diskutieren ist und ich will dir da auch nicht widersprechen, aber wenn man die Ursachen untersucht dann liegt das meines Erachtens an einem völlig überbordeten Kapitalismus.
Der Wachstumszwang des Systems vernichtet die Kleinen, es geht nur noch vollautomatisch von der Stange und in Massen.
Dabei sind wir uns aber sicher klar, das das nichts mehr mit Qualität zu tun hat.
Es zählt nur noch der maximale Gewinn und wo der nicht mehr stattfindet wird das Kapital einfach abgezogen und das obwohl Kosten deckend gearbeitet wird.
Das Fazit sollte auf jeden Fall die Frage beantworten, wer noch konsumiert wenn die Kapitaleinkommen an den Arbeitseinkommen vorbei ziehen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
es gibt nur 2 Möglichkeiten:

a) entweder bist du ein Riesentroll, der sich einen abwedelt darauf, weil er uns hier jahrelang mit seiner Bargeldsteuer und seinem Freigeldschmarren füttert und uns damit für Vollidioten verkauft, weil wir immer schön springen, wie Hündchen über Stöckchen, oder ...

b) du raffst es einfach intellektuell und von der eigenen Kognitivität nicht, dass dein jahrelanger Bargeld- und Freigeldstuß eklatante Widersprüche in der Plausibilität kreiert

anhand deines jahrelangen Auftretens und der Infos, die du über dich selbst preisgibst, sagt Sherlock, dass eigentlich nur b) in Frage kommen kann

Ich hol mir mal Popcorn, das verspicht lustig zu werden :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren.
... aha ................

bei [MENTION=2623]gelöschter Account[/MENTION] ist doch schon seit Monaten/Jahren klar, dass du mehr Erfolg haben dürftest mit dem Papst du diskutieren, die katholische Kirche an sich endlich aufzugeben und von der Weltbühne zu nehmen und ins Reich der Geschichtsbücher zu verbannen

aber ... ist ja deine Sache
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich hol mir mal Popcorn, das verspicht lustig zu werden :)

Ps: Jetzt wo auch noch der Quotenirre Dolans aus dem Gebüsch gesprungen kommt muss ich sehr aufpassen das ich nicht vor lachen vom Stuhl falle :).
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Merkel oder die v. d. Leyen - die zwei erfolgreichen Versager - haben offen zugegeben, das die "STAATS-ERHALTUNG DEUTSCHLAND"

auf die > VERSCHULDUNG - der KINDER und ENKEL-KINDER < von der STAATS-DIKTATUR heute - betrieben wird !

Was bedeutet - wir als > STAATS-DIKTATUR < lassen es uns gut gehen, während IHR als VOLK - unsere Vermögen, welches wir "abgeschöpft haben, abarbeiten dürft.

Wieder ein Beleg - für die reale > STAATS-DIKTATUR DEUTSCHLAND < !

Das hat Kohl schon eingeleitet, der Dicke war ebenfalls Weltmeister im Aussitzen von Problemen allerdings gab's damals noch ne Opposition die ihm in den Arsch getreten hat, die gibt es heute nicht mehr und Merkel hat die erste Zeit von den Erfolgen Schröders gezehrt und dann kam nur noch eklatantes Politikversagen und zwar auf ganzer Linie.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
eher nicht
denn in #15460 stand auf den Punkt gebracht eigentlich schon alles, was es dazu zu sagen gab

Das ist doch bei Pommes absolut normal. Wenn er merkt das er sich um Kopf und Kragen geredet hat fängt er an zu spucken und zu beißen. Das hat er schon immer so gemacht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Fazit sollte auf jeden Fall die Frage beantworten, wer noch konsumiert wenn die Kapitaleinkommen an den Arbeitseinkommen vorbei ziehen.
da immer mehr Einkommen in diesem Land mittelbar oder unmittelbar vom Staat bezahlt werden, und sich der Staat dieses Geld hauptsächlich von der (noch übrigen) Privatwirtschaft über Steuern holt, besteht dieses Szenario erstmal nicht ...

... wir haben inzwischen 56% der Erwerbstätigen, die mittelbar oder unmittelbar für den Staat arbeiten, also auch ihr Geld vom Staat beziehen

und solange die Restprivatwirtschaft noch über Steuern fleißig gemolken werden kann, wird dieses Spielchen auch noch fleißig so weitergehen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist doch bei Pommes absolut normal. Wenn er merkt das er sich um Kopf und Kragen geredet hat fängt er an zu spucken und zu beißen. Das hat er schon immer so gemacht.
auch um seine Mitdiskutanten über klug gesetzte Spitzen oder Ironie hoch zu nehmen, fehlt ihm letztlich jegliche kognitive Voraussetzung ... außer gossenhaftem Gepöbel dürfte da nicht viel kommen, schon gar nichts ausgereift Sarkastisches, denn auch das würde ja einen Mindestintellekt voraussetzen
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das hat Kohl schon eingeleitet, der Dicke war ebenfalls Weltmeister im Aussitzen von Problemen allerdings gab's damals noch ne Opposition die ihm in den Arsch getreten hat, die gibt es heute nicht mehr und Merkel hat die erste Zeit von den Erfolgen Schröders gezehrt und dann kam nur noch eklatantes Politikversagen und zwar auf ganzer Linie.

Ich habe noch etwas angefügt! :giggle:

Lese ihn bitte noch einmal - #15463 - Danke !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
da immer mehr Einkommen in diesem Land mittelbar oder unmittelbar vom Staat bezahlt werden, und sich der Staat dieses Geld hauptsächlich von der (noch übrigen) Privatwirtschaft über Steuern holt, besteht dieses Szenario erstmal nicht ...

Das hab ich gemeint als dir den Intellekt einer Hohlniete unterstellte.
Dein wirtschaftspolitischer Horizont reicht nicht mal bis an den Rand eines Kindertellers, sonst würde dir nämlich einleuchten das eine Privatwirtschaft die durch leistungslose Einkommen kaputt gemacht wird, bei Zeiten auch keine Steuern mehr zahlt.
Ein Sachverhalt den selbst mein Köter begreift.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

das stimmt
der olle Kalle nützt mir jooor nüschd

und deswegen habe ich ihn einfach dort gelassen, wo er schon war:
... in der Mottenkiste

Du nützt mir auch nichts, genauso wenig mir die Millionen Wissenschaftler diverser Disziplinen in der Mehrheit nützlich sind. Trotzdem würde mich das nicht dazu verleiten, sie zu verachten. Bei Leuten, die die Wissenschaft verachten, also eine Kulturlosigkeit besonderer Richtung zeigen, sieht die Sache schon anders aus. Die sind ja auch meist dümmliche Pöbler.
Allerdings habe ich auch wieder Verständnis für pauschale Ablehnungen von VWLern, weil im Fach tatsächlich ein Großteil der Lehrinhalte ideologisch geprägt bis absoluter Schwachsinn ist. Eines dieser Felder ist die gesamte Nutzentheorie.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das hab ich gemeint als dir den Intellekt einer Hohlniete unterstellte.
Dein wirtschaftspolitischer Horizont reicht nicht mal bis an den Rand eines Kindertellers, sonst würde dir nämlich einleuchten das eine Privatwirtschaft die durch leistungslose Einkommen kaputt gemacht wird, bei Zeiten auch keine Steuern mehr zahlt.
Ein Sachverhalt den selbst mein Köter begreift.
die Restprivatwirtschaft in Deutschland hat bis März 2020 fast 120 Monate lang am Stück ununterbrochen immer größere Rekordsteuern bezahlt ...
jeden verdammten Monat noch eine Rekordsteuer mehr
... und dann kam Corona

aber selbst Corona wird nicht ewig bleiben

und dann wird die Restprivatwirtschaft in D wieder anfangen, jeden Monat neue Rekordsteuern zu bezahlen
da bin ich mir ganz sicher

und von diesen Rekordsteuern kann man sich immer mehr Leute beim Staat anstellen
wenn jetzt schon 56% aller Erwerbstätigen mittelbar oder unmittelbar staatsnah arbeiten, warum dann nicht in 2, 3 oder 4 Jahren 60% ... oder 65% ... oder 70% ??!!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe noch etwas angefügt! :giggle:

Lese ihn bitte noch einmal - #15463 - Danke !

Wobei ich noch nicht davon überzeugt bin das das reicht, - das Corona Theater ist nämlich noch nicht durch und danach sehen wir mal welche Banken zuerst an notleidenden Krediten kaputt gehen. :dance:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 6 « (insges. 6)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
dann analysiere doch mal DEINE Fehler! Baut auf, baut auf: aber belästige damit nicht...
Epsteins Liste veröffentlicht
;) Ja, es gibt eine Menge Spinner. So wie es derzeit läuft, kann es nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben