Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Im gegenteil die Freigeldtheorie erklärt das Scheitert des Geldsystems und warum wir heute Null-Minus Zinsen haben. aber Auch das hast Du ja nicht verstanden. Auch für dich du bekommst keine Zinsen mehr.

Zinsen haben nichts mit dem Geldsystem zu tun. Zinsen sind nur der Preis für das Geld.

BG, New York
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zinsen haben nichts mit dem Geldsystem zu tun. Zinsen sind nur der Preis für das Geld.

BG, New York

:giggle:

Du hast Null Ahnung, der Zins ist ein Wesentlicher Bestandteil unseres Geldsystem.

Es wäre besser wenn der Preis BIP wäre, Arbeit und nicht Überschüsse als Schatzmittel zu missbrauchen.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das Problem ist, dass zwar Geld da ist, der Markt ist aber gesättigt! Geht Richtung Stagnation mit viel Deflation, japanische Seuche genannt.
Jahrzehnte dünnes, leichtes Wachstum. Um jeden Cent wird gestritten. Aus Sicht des Einzelnen ist es wie man einen Konsumkredit laufen hat aber der Konsum schon vorbei ist und man zahlt noch jahrelang Raten zurück.

BG, New York

Ein Auto das immer nur 70 kmh fährt, braucht trotzdem Benzin. Eine Wirtschaft, die im nächsten und übernächsten Jahr genauso viel produziert und verbraucht wie heute, benötigt trotzdem Unmengen an Geld, Arbeitsleistung und Rohstoffe, wenn auch auf gleichbleibendem Niveau.

Wenn eine Wirtschaft genau soviel produziert wie im Vorjahr, nennt man das Nullwachstum. Die Arbeitslöhne sind vereinfacht gesagt immer genauso groß, um die produzierte Gütermenge vom Markt zu räumen. Wir produzieren mittlerweile erheblich mehr (Export), als man verbrauchen kann. Dementsprechend hoch fallen in gesättigten Märkten, mit wirklich freiem Wettbewerb und Nullzinsniveau die Arbeitslöhne aus.

Der Streit geht also einzig um leistungslose Gewinne und Renditen. Die laufen in gesättigten Marktlagen zwingend gegen Null. Wenn also jemand Probleme bekommt, ist das eine verschwindende Minderheit, welche nichts zu Produktivität und Wohlstand beigetragen hat, sondern immer nur Leistungslose Einkommen zu Lasten der Arbeitslöhne bezogen hat.

Dank ausreichender Liquiditätskosten nimmt ein gesättigter Markt also keinen Schaden, sondern läuft im Gegenteil(!) einfach weiter. Die Produktivkräfte werden unter solchen Bedingungen auf allen Ebenen entlastet, das Leben wird in materieller Hinsicht angenehmer.

Natürlich muss man trotzdem Arbeiten. Genauso wie ein Auto, das immer nur 70 oder 300 kmh fährt, weiterhin Benzin verbraucht. In dem Fall eben gleichbleibend, der Benzinvierbauch hat Nullwachstum.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn eine Wirtschaft genau soviel produziert wie im Vorjahr, nennt man das Nullwachstum.

nein, das BIP ist danach weder definiert noch gemessen

Die Arbeitslöhne sind vereinfacht gesagt immer genauso groß, um die produzierte Gütermenge vom Markt zu räumen.
falsch

Wir produzieren mittlerweile erheblich mehr (Export), als man verbrauchen kann. Dementsprechend hoch fallen in gesättigten Märkten, mit wirklich freiem Wettbewerb und Nullzinsniveau die Arbeitslöhne aus.
falsch

Der Streit geht also einzig um leistungslose Gewinne und Renditen. Die laufen in gesättigten Marktlagen zwingend gegen Null.
Renditen erzielt man nicht leistungslos

Wenn also jemand Probleme bekommt, ist das eine verschwindende Minderheit, welche nichts zu Produktivität und Wohlstand beigetragen hat, sondern immer nur Leistungslose Einkommen zu Lasten der Arbeitslöhne bezogen hat.
siehe zuvor

Dank ausreichender Liquiditätskosten nimmt ein gesättigter Markt also keinen Schaden, sondern läuft im Gegenteil(!) einfach weiter. Die Produktivkräfte werden unter solchen Bedingungen auf allen Ebenen entlastet, das Leben wird in materieller Hinsicht angenehmer.
das Leben wird immer dann angenehmer, wenn man es sich selber angenehmer macht
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Du schreibst "solange Gewinne gemacht werden". Wenn der Aktienmarkt einbricht, dann werden weniger Gewinne erwartet. Merkst du deinen Widerspruch. Ich glaube aber auch, dass die Gewinnerwartungen zurückgehen, weil der Markt gesättigt ist. Und Banken werden kein Geld einfach so in den Markt schieben, weil sie es los werden müssen. Dann nehmen sie Geld vorher nicht an. Jeden Euro, welcher die Bank spricht, will sie wieder zurückbezahlt haben.

Deshalb vermute ich tiefe Zinsen, schwaches Wachstum, mäßige Gewinne und weil Geld kaum investiert werden kann wie gehabt, überbewertete Liegenschaften und Aktien, weil Alternativen fehlen.

BG, New York

Der Aktienmarkt wird einbrechen weil den Unternehmen das Geld hinterher geworfen werden wird!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
...das Leben wird immer dann angenehmer, wenn man es sich selber angenehmer macht

Du meinst wenn man sich seine Zinsen und Renditen von anderen erwirtschaften läßt?

Da hast du aber Sand dran, die Zeiten werden wohl sehr bald ihr Ende finden, aber es gibt auch eine gute Nachricht für dich, du mußt dann zwar selber arbeiten aber eben nur halb so viel, denn ohne Zinsen u. Renditen mußt du ja keine Kapitalisten mehr füttern.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
:giggle:

Du hast Null Ahnung, der Zins ist ein Wesentlicher Bestandteil unseres Geldsystem.

Es wäre besser wenn der Preis BIP wäre, Arbeit und nicht Überschüsse als Schatzmittel zu missbrauchen.

Der Preis für das Geld BIP? Ich glaube deine Begabungen in der Volkswirtschaft sind sehr limitiert.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Komisch. Ist doch gut für den Aktienmarkt wenn den Unternehmen das Geld nachgeworfen wird. Günstiges Kapital erhöht die Renditen.

BG, New York

Du meinst sicher die Gewinne?
Aber auch das sei ein Trugschluss denn billiges Kapital erhöht auch das Angebot.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Du meinst sicher die Gewinne?
Aber auch das sei ein Trugschluss denn billiges Kapital erhöht auch das Angebot.

Ein höheres Angebot heißt noch lange nicht, dass man weniger verdient. Mehr Angebot ist grundsätzlich ja eine gute Sache. Und wenn jemand angebotsfähig wird nur wegen dem billigen Geld, dann ist am Produktionsprozess ohnehin etwas faul.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein höheres Angebot heißt noch lange nicht, dass man weniger verdient. Mehr Angebot ist grundsätzlich ja eine gute Sache. Und wenn jemand angebotsfähig wird nur wegen dem billigen Geld, dann ist am Produktionsprozess ohnehin etwas faul.

BG, New York

Hab ich gegenteilige Erfahrungen.
Seit hier gebaut wurde wie doof, bin ich froh die alles vermietet zu haben.
Fazit: steigendes Angebot sinkende Preise.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Hab ich gegenteilige Erfahrungen.
Seit hier gebaut wurde wie doof, bin ich froh die alles vermietet zu haben.
Fazit: steigendes Angebot sinkende Preise.

Sinkende Mieten ist für mich ein Fremdwort. Dann musst du aber in der Pampa wohnen.
Ja natürlich stimmt dieser Grundsatz, Verdrängungswettbewerb. Bei den Immobilien hast einfach das Problem, dass wenn mehr gebaut wird der Landpreis steigt. Deshalb sind die Preise gestiegen, obwohl gebaut wird wie verrückt.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das System für das Du dich hier Stark machst hat nicht funktioniert und ist Suspendiert worden.

Das System funktioniert, wird aber von der EZB missbraucht aus politischen Gründen. Man will den Euro retten auf Teufel komm raus.
Es ist aber immer das Gleiche. Wenn der Staat eingreift, sei es mit zu tiefen Zinsen wegen politischen Druck oder das Puschen von Subprime Verschreibungen unter Clinton, dann wird das System gestört und die Rechnung kommt gewiss. Wir haben Jahrzehnte über die Verhältnisse gelebt, den Sozialstaat aufgebläht, Schulden gemacht ohne Ende. Das hat aber nichts mit dem Geldsystem zu tun, sondern mit der falschen Politik.

BG, New York
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das System funktioniert, wird aber von der EZB missbraucht aus politischen Gründen.


Das ist dummes Zeug, die EZB hat das System gestoppt in dem es die Zinsen auf Null gebracht gesenkt hat, ansonsten wäre die ganze Wirtschaft inclusive Sozialsysteme Kollabiert. Aber das willst Du nicht Kapieren.


Man will den Euro retten auf Teufel komm raus.

Ob Euro, DM,Dollar oder Pfund. Das ganze Geldsystem funktioniert nicht, aber das hast Du ja nicht mal im Ansatz verstanden Du hast das System nicht begriffen und willst es auch nicht kapieren Du willst unbedingt Zinsen haben darum dreht sich alles
Bei Dir.
Es ist aber immer das Gleiche.

Eben, Du postet immer den gleiche Schwachsinn und willst nichts dazu lernen.


Wenn der Staat eingreift, sei es mit zu tiefen Zinsen wegen politischen Druck oder das Puschen von Subprime Verschreibungen unter Clinton, dann wird das System gestört und die Rechnung kommt gewiss.


Die Zinsen wurde in den Jahren vor und 2007 erhöht, weil solche Dumpfbacken wie Du es damals auch nicht kapieren wollten, danach brach der Immobilen Markt in den USA zusammen.
Wir haben Jahrzehnte über die Verhältnisse gelebt,

Das ist Dummes Zeug, wir mussten über unsere Verhältnisse leben, das ist System bedingt und Du willst das nicht mal im Ansatz Kapieren, ich glaube so langsam Du weißt ja nicht mal wie Doof das von Dir ist.


den Sozialstaat aufgebläht, Schulden gemacht ohne Ende.


Die Schulden sind Systembedingt. Auch Du Profitierst von Sozialsystem und Dir ist es sogar egal ob hier Millionen Menschen auf der Straße Schlafen müssen und oder Verhungern, Hauptsache dir geht es gut. Du raffst nicht mal ab Das Du mit deinen Selten dämlichen Geschwafel die linken Kräfte in diesen Land Stark machst, wegen solchen Trotteln wir dir wäre ich fast ein Kommunist geworden, aber gut das ich vorher etwas von der Freiwirtschaft gehört habe, das hatte mich imunisiert.

Das hat aber nichts mit dem Geldsystem zu tun, sondern mit der falschen Politik.

BG, New York

Es hat ganz sicher mit dem Geldsystem zu tun, deine Hirnlosen Verschwörungstheorien disqualifizieren dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Sinkende Mieten ist für mich ein Fremdwort. Dann musst du aber in der Pampa wohnen.
Ja natürlich stimmt dieser Grundsatz, Verdrängungswettbewerb. Bei den Immobilien hast einfach das Problem, dass wenn mehr gebaut wird der Landpreis steigt. Deshalb sind die Preise gestiegen, obwohl gebaut wird wie verrückt.

BG, New York

Dasselbe passiert dir als Handwerker wenn das Angebot steigt.
Wenn du Konkurrenz kriegst halbieren sich die Gewinne weil das Angebot sich verdoppelt hat, eine Logik die dir ganz offensichtlich nicht eingängig ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du meinst wenn man sich seine Zinsen und Renditen von anderen erwirtschaften läßt?

Da hast du aber Sand dran, die Zeiten werden wohl sehr bald ihr Ende finden, aber es gibt auch eine gute Nachricht für dich, du mußt dann zwar selber arbeiten aber eben nur halb so viel, denn ohne Zinsen u. Renditen mußt du ja keine Kapitalisten mehr füttern.
um keinen "Kapitalisen mehr zu füttern" müsste ich anfangen mit 10.ooo Jahren menschlicher Ökonomie und Ergonomie zu brechen, also die seit Jahrtausenden bestens bewährte Arbeitsteilung zu beenden ...

ich müsste anfangen mir mein Bier selber zu brauen, meine Möbel selber zu schreinern, und mein Brot selber zu backen ... dann brauche ich es von keinem "Kapitalisten" mehr einkaufen (tauschen) zu gehen

da sowas aber nur intelligenzmäßig eher flachere Zangen machen, und sich dann wundern, warum sie im Leben nie voran kommen, tun die etwas helleren Kerzen auf dem Baum das, was die kluge Seite der Menschheit schon seit 10.ooo Jahren tut

Arbeitsteilung

... und hinterher die Ergebnisse tauschen

denn in derselben Zeit, in der ich mein Bier nur halbgut, meine Möbel nur halbschön und mein Brot nur halbfertig herstellen könnte, kann ich was anderes viel viel viel viel viel viel viel viel effektiver und produktiver machen, und mir davon dann gutes Bier, gute Möbel und gutes Brot in Hülle und Fülle tauschen gehen ... mit denjenigen Kapitalisten, die so klug waren, in das richtige Geschäftsmodell zu investieren ...

... aber du bist halt noch Lernender im Jahre 10.ooo BC irgendwo bei Barny Geröllheimer in der Höhle
und musst erst noch 10.ooo Jahre menschliche Erfahrung nachholen ...
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
um keinen "Kapitalisen mehr zu füttern" müsste ich anfangen mit 10.ooo Jahren menschlicher Ökonomie und Ergonomie zu brechen, also die seit Jahrtausenden bestens bewährte Arbeitsteilung zu beenden ...


Das ist doch wieder mal nichts anderes als Totaler Schwachsinn wie kommst immer nur auf so einen Schwachsinn? Wir kann man nur so engstirnig und Verbohrt sein?
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
... Bei den Immobilien hast einfach das Problem, dass wenn mehr gebaut wird der Landpreis steigt. Deshalb sind die Preise gestiegen, obwohl gebaut wird wie verrückt.

BG, New York

Ja, das sehe ich auch so.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fußball -Tretball, was...
Ich bewundere die Fans von Lok Leipzig und Chemie Leipzig...die nichts von Red Bull...
Deutsch-Russe ersticht...
Der SPIEGEL-Artikel über den Mordfall beginnt so: Ist der Mörder Russe, wird die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben